Profilbild von ophelialaurinrose

ophelialaurinrose

ophelialaurinrose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ophelialaurinrose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Zu hohe Erwartungen.

Regen

In diesem Jahr habe ich mein erstes Buch von Ferdinand von Schirach gelesen, welches mir sehr gut gefallen hat. Meine Ansprüche an sein neues Werk waren dementsprechend hoch, aber auch meine Vorfreude war nicht gering.
Selten wusste ich schon nach der ersten Seite, dass mir ein Buch nicht gefallen würde. Bei diesem Buch musste ich es aber feststellen, trotzdem gab ich dem kleinen Buch eine Chance, schließlich hatte ich immer noch die Hoffnung, dass es mir genauso gut gefallen würde, wie das Werk, das ich zuvor gelesen habe.
Doch mit den Seiten wurde die Enttäuschung immer größer. Nachdem sich nach 57 Seiten endlich ein roter Faden für mich ergab, musste ich überrascht feststellen, dass das das Ende war. Darauffolgte nämlich ein Interview, das, wie ich aus dem Buch entnehmen konnte, 2022 erschienen ist. Für mich persönlich ist daher der Preis des Buches nicht nachvollziehbar, was aber natürlich jeder anders sehen kann.
Auch wenn mir dieses Buch nicht sehr gefallen hat, werde ich mir trotzdem die älteren Werke anschauen.

Fazit
Zu hohe Erwartungen.
2/5

Veröffentlicht am 03.11.2023

Begleitet June auf eine ganz besondere und emotionale Reise.

Herzklangstille

Als ich mir das Buch zum ersten Mal von Näherem angesehen habe, hat es mich vom Klappentext sofort angesprochen. Zudem hat mir das Cover sehr gefallen, als ich es in der Hand hielt. Die kleinen Details und die Zeichnung passen perfekt zur Geschichte.
Gleich zu Beginn wird man auf eine emotionale Reise mitgenommen, besonders dominiert von der Mutter-Tochter-Beziehung. Durch die Idee mit der Telefonzelle, in der June mit ihrer Mutter redet und später mit einem Jungen, begleitet man die Protagonistin bei der besonderen und emotionalen Entwicklung.🤍
In Verbindung mit dem wunderschönen Schreibstil konnte ich eine starke Verbindung zu den Protagonisten aufbauen. Leider muss ich beim Schreibstil auch einen negativen Punkt ansprechen. Meiner Meinung nach haben die Jugendwörter in dem Roman dafür gesorgt, dass er nicht zeitlos wirkt. Auch wenn es ein Jugendroman ist, muss es nicht ausschließlich die Jugend ansprechen, was durch die Wortwahl zunichte gemacht wird.
Zusammengefasst hat mir der Roman trotz weniger lang gezogener Szenen und dementsprechend wenigen Kritikpunkten, gut gefallen.

Vielen lieben Dank an den Verlag für das süße Paket, das mich erreicht hat und worüber ich mich sehr gefreut habe.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Begleitet June auf eine ganz besondere und emotionale Reise.
4/5

Veröffentlicht am 18.09.2023

Sehr vorhersehbar und wenig Spannung.

The Darkest Gold – Die Verräterin

Für mich persönlich hatte Band 1 ein großes Potential, jedoch gab es viele Kritikpunkte meinerseits, die schlussendlich dazu geführt haben, dass mich das Buch nicht überzeugen konnte.
Kommen wir zuerst ...

Kommen wir zuerst zu den Punkten, die mir besser in diesem Teil gefallen haben. Ich kam besser in die Geschichte rein, dass lag zum einen daran, dass ich die Welt und Protagonisten kannte und ich hatte nicht das Gefühl, dass der erste große Teil des Buches eine Einleitung ist. So erging es mir in Band 1, wo für mich jegliche Spannung zu Beginn fehlte.
Auch in diesem Band mochte ich den Schreibstil sehr, der flüssig, eindrucksstark, direkt und brutal ist, was mir sehr gut gefallen hat. Denn dadurch bekam die Geschichte mehr Spannung und auch in die Sicht der Protagonistin konnte ich mich mehr und mehr hineinversetzen. Die Entwicklung der Protagonistin und der Ausbau anderer Charaktere sind weitere Punkte, die ich mochte.
Leider gab es einen Kritikpunkt, den ich bereits bei Band 1 beschrieben habe. Große Überraschungen blieben aus, wodurch ich das Gefühl hatte, dass das Buch sich in die Länge zieht.
Schlussendlich fehlte der „Funken“, durch den ich auch die nächsten Teile lesen möchte.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Sehr vorhersehbar und wenig Spannung.
3,5/5

Veröffentlicht am 18.09.2023

Großes Potential mit Schwächen.

The Darkest Gold – Die Gefangene

Lange hatte ich überlegt, ob ich mir das Buch auf Englisch bestellen soll. Zu dem Zeitpunkt habe ich nur Gutes über das Buch gehört. Als ich dann entdeckt habe, dass das Buch auf Deutsch erscheinen soll, nahm ich es als Anlass, es endlich zu lesen.
Nach den ersten Seiten war ich nicht sehr angetan von der Geschichte. Sie ließ sich zwar flüssig lesen, aber die große Spannung war für mich persönlich nicht da. Die Welt/Idee, die zu Beginn beschrieben wurde, fand ich trotzdem interessant.
Durch die Erzählperspektive von Auren lernt man sie näher kennen, wodurch die Charakterentwicklung wiederum sehr gut nachvollziehbar ist. Ich bin gespannt, wie sich Auren in den Folgebänden entwickeln wird.
Nachdem mir die Spannung am Anfang stark gefehlt hatte, konnte mich die Autorin ab der Hälfte immer mehr catchen. Obwohl große Überraschungen ausblieben, da meiner Meinung nach einiges vorhersehbar war.
Der Schreibstil war flüssig, eindrucksstark, direkt und brutal, was dazu führte, dass ich trotz der Startschwierigkeiten das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Zum Design lässt sich sagen, dass es sehr passend gewählt worden ist. Die Innenklappen mit der Karte und der Charakterzeichnung in Kombination mit dem Cover habe ich mich sofort verliebt.
Schlussendlich empfand ich, dass die Story und die Idee mehr Potenzial haben und durch fehlende Spannung ein wenig zunichtegemacht wurden.

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭:
Großes Potential mit Schwächen.
3/5

Veröffentlicht am 25.07.2023

Spannende Elemente, aber wenig Spannung.

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Meinung
Vom Cover und Klappentext war ich sofort angetan. Besonders die verspielten Elemente gefallen mir, die auch im Buch wiederzufinden sind.
Da ich noch keine Meinungen zu dem Buch gelesen oder gehört ...

Meinung
Da ich noch keine Meinungen zu dem Buch gelesen oder gehört hatte, hatte ich auch dementsprechend keine hohen Erwartungen.
Bereits aus dem Klappentext schloss ich, dass mich eine einzigartige und besondere Geschichte erwartet, was sich bewahrheitete. Das Buch besteht aus Einträgen von Emily Wildes, woran ich mich am Anfang erstmal gewönnen musste. Beispielsweise empfand ich die Fußzeilen als sehr hilfreich und passend. Die Berichte über die Feen, Namen, Arten etc. waren für mich das Highlight der Story.
Für mich ist der Schreibstil insoweit gelungen, dass er perfekt zur Protagonistin passt, die die Einträge schreibt. Dadurch wirkt die Erzählung authentischer und spiegelt den Charakter gut wider. Jedoch brach der Schreibstil die Spannung, wodurch es mir schwerfiel die Story gebannt zu verfolgen. Auch mit den Charakteren konnte ich mich nicht identifizieren oder große Sympathien hegen.
Schlussendlich hat mir besonders der Spannungsfunke gefehlt, den ich auch brauchen würde, falls ich die Reihe weiterverfolgen sollte.

Fazit
Spannende Elemente, aber wenig Spannung.
3,5/5