Profilbild von ophelialaurinrose

ophelialaurinrose

ophelialaurinrose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ophelialaurinrose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Interessante Sichtweisen der Frauen Trojas, jedoch fehlt der Spannungsbogen.

A Thousand Ships – Die Heldinnen von Troja

Als ein Riesenfan von Mythologie musste ich natürlich den Roman von Natalie Haynes lesen. Es war das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe. Nicht nur der mythologische Part hat mich angesprochen, sondern auch das Design, das neben dem schönen Cover aus einer Buchklappe besteht, die sich um das Buch legt, wie ein Buchschnitt.
Ich war dementsprechend von mehreren Aspekten angetan und begann das Buch zu lesen. Das Buch behandelt die verschiedenen Sichten der Frauen Trojas, demzufolge tauchen viele Namen auf. Als Merkstütze befindet sich dafür eine Legende mit Namen, Haus, Familie etc. am Anfang des Buches. Durch den Wechsel der Sichten fehlte mir der Spannungsfaden, der sich normalerweise durch ein Buch zieht. Zudem war es schwer, eine Verbindung zu den Protagonisten aufzubauen, dafür waren die Kapitel zur kurz.
Die Informationen, die die Frauen mit dem Leser teilen, waren interessant und gefühlsbetont, was das Lesen des Romans aufwertete.
Schlussendlich muss ich aber sagen, dass mich der Roman wegen der genannten Punkte nicht vollständig überzeugen konnte.

Fazit
Interessante Sichtweisen der Frauen Trojas, jedoch fehlt der Spannungsbogen.
3/5

Veröffentlicht am 25.07.2023

Keine Liebe auf den ersten Blick, aber mit der Zeit ein sprachlich ausgearbeiteter Roman, den man weiterlesen möchte.

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden

Ich würde das Buch zu den gehyptesten TikTok Büchern zählen, aufgrund der unzähligen Videos, die mir vorgeschlagen wurden. Trotz der vielen Empfehlungen hatte ich keine großen Erwartungen an das Buch, da ich in der Vergangenheit teilweise von gehypten Büchern enttäuscht wurde. Nichtsdestotrotz freute ich mich auf die Geschichte, dessen Cover bereits Dark Academia schreit.
Mit keinen Erwartungen und doch voller Vorfreude begann ich das Buch und musste nach den ersten Seiten feststellen, dass ich nicht schnell in die Geschichte reinfinden würde. Das lag wohl am Schreibstil, der in Kombination mit den Akten und Szenen perfekt zu dem Schauspielsetting passte. Jedoch erschwerte mir genau dieser Schreibstil den Einstieg in das Buch. Zudem waren die vielen Namen und Dialoge zu Beginn überfordernd.
Obwohl der Einstieg nicht sonderlich positiv war, las ich weiter und konnte mich an den Schreibstil gewöhnen.
Die Geschichte an sich war zwar nicht sonderlich spannend, aber durch den Schreibstil hatte man das Gefühl, dass man ein Teil der Gruppe war, was mich dazu verleitete, weiterzulesen. Damit kommen wir auch zu dem Teil, der mir am Buch am meisten gefallen hat, nämlich die Beschreibungen. Am Anfang empfand ich den Schreibstil noch als schwerfällig, was sich während des Lesens gedreht hat. Durch die Beschreibungen hatte man nicht nur das Gefühl anwesend zu sein, sondern auch der Vibe der Geschichte wurde an den Leser toll übertragen.

3,5/5

Veröffentlicht am 25.07.2023

Spannende Story mit ein paar Minunspunkten.

King of Battle and Blood

Meine Erwartungen an das Buch schwankten zwischen hoch und niedrig, denn zum einen war der Hype groß und zum anderen wollte ich der Autorin eine zweite Chance geben. Ihr Buch „A Touch of Darkness“ konnte mich nicht komplett überzeugen.
Die Idee hinter der Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich war gespannt auf die Umsetzung. Jedoch sind mir bereits nach den ersten Seiten die vielen Beschreibungen (Namen) aufgefallen. Dadurch war man von den Informationen ein wenig erschlagen und es war kein Raum für die eigene Fantasie. Zudem war ich überrascht von dem vielen Spice zu Beginn, der sich dann auch noch gesteigert hat. Je weiter ich las, desto störender wurde der Spice, beispielsweise als die Protagonisten interessante Informationen austauschten, wurde diese Unterhaltung durch spontanen Spice unterbrochen.
Mich hat außerdem das Alter der Protagonistin sehr überrascht, denn bis ich es erfahren hatte, bin ich davon ausgegangen, dass sie eine junge Erwachsene ist, das lag wahrscheinlich am Verhalten.
Nichtdestotrotz haben mir auch viele Szenen gefallen und es blieb trotzdem spannend, denn man wollte natürlich die Informationen, die durch den Spice unterbrochen wurden, herausfinden. Wie zu Beginn geschrieben, hat mir auch die Idee gut gefallen, auch wenn mir die Umsetzung nicht 100% zugesagt hat.

Fazit
Spannende Story mit ein paar Minunspunkten.
3,5/5

Veröffentlicht am 12.05.2023

Ein Buch, das einem die offensichtlichen Fakten verdeutlicht, um endlich über sich hinauszuwachsen.

When You're Ready, This Is How You Heal

Meinung
Es ist nicht das erste Buch, das ich von der Autorin lese, denn ihre Bücher lehren mich immer wieder neu. Auch dieses Buch hat mich wieder auf eine ganz persönliche Reise mitgenommen.
Der Schreibstil ...

Meinung
Der Schreibstil war wie bekannt flüssig und leicht zu lesen, sodass ich das Buch schnell durchlesen konnte. Wie bereits in den anderen Büchern werden auch hier auf eine einfache Weise Tipps gegeben und Inhalte vermittelt. Dabei versucht die Autorin, die Leser auf einer persönlichen Ebene zu erreichen. Jedoch fand ich die angeführten Anreden an bestimmte Personengruppen, eher hinderlich als fördernd, da ich mich damit nicht angesprochen gefühlt habe.
Trotzdem konnte ich von dem Buch viel lernen, nicht nur über mich selbst, sondern auch über andere Menschen und deren Verhaltensweisen.
Und dabei schafft es die Autorin, etwas ganz offensichtliches anzusprechen, auch wenn es für den ein oder anderen banal erscheint.

4/5

Veröffentlicht am 02.05.2023

Ein Liebesroman mit tollem Setting für schöne Lesestunden.

It happened one Summer

Inhalt

Inhalt
Das sonst glamouröse Leben von Piper wird durch den Küstenort Westport getauscht. Dort trifft sie auf Brendan, doch die Beiden verstehen sich zu Beginn nicht gut. Plötzlich wird den beiden aber klar, dass sie vielleicht doch zu einander gehören.

Wenn bereits in der Beschreibung eines Buches „Die TikTok Sensation endlich auf Deutsch“ steht, bin ich zwar skeptisch und trotzdem neugierig, ob es mir auch gefallen wird. Obwohl ich in der Vergangenheit von gehypten Büchern enttäuscht wurde, gab es aber auch Bücher, die mich begeistern konnten. Dementsprechend gab ich dem Buch eine Chance und freute mich auf einen enemies to lovers Roman.
Beginne ich erstmal mit dem Positiven, schließlich war die Geschichte süß und auch der Ort, an dem die Geschichte spielt, fand ich gut gewählt. Das Cover hat einen diesbezüglich schon eingestimmt.
Der Schreibstil konnte mich aber kaum catchen, durch die langatmige Erzählweise. Besonders am Anfang fiel es mir sehr schwer, Bezug zu den Charakteren zu finden. Dadurch war ich am Anfang etwas skeptisch, ob mir die Geschichte schlussendlich gefallen wird. Aber mit der Zeit hat das Buch sich zu einem entspannten Leseerlebnis entwickelt. Ob es dem Hype wirklich entspricht, bin ich mir ehrlich gesagt unsicher. Für mich persönlich war es kein prägendes Leseerlebnis, was bei anderen Liebesromanen bereits der Fall war.

Fazit
Ein Liebesroman mit tollem Setting für schöne Lesestunden.
4/5✨