Profilbild von ophelialaurinrose

ophelialaurinrose

ophelialaurinrose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ophelialaurinrose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Inspiration und spannende Erkenntnisse.

The Mountain Is You

Wie du Selbstsabotage erkennen und überwinden kannst.

Wie du Selbstsabotage erkennen und überwinden kannst.

Brianna Wiest hat es wieder einmal geschafft, ein Buch rauszubringen, das mich inspiriert und zum Nachdenken gebracht hat. Denn bereits das Buch „100 Essays, die dein Leben verändern werden“ hatte die gleiche Wirkung auf mich.
„The Mountain is you“ besteht aus vielen Kapiteln, wodurch das Leseerlebnis sehr angenehm ist. Zudem verraten die Überschriften den Inhalt des jeweiligen Abschnitts, sodass man sich darauf einstellen kann, was man liest. Dieser Aufbau hat mir sehr gut gefallen.
Dem hinzuzufügen ist der psychologische Anteil, beispielsweise das psychische Krankheiten sichtbare Veränderungen im Gehirn mit sich bringen. Ich konnte Neues Wissen erlangen, dass über die Thematik der Selbstsabotage hinausging.

Auch dieses Buch kann ich sehr gern weiterempfehlen, wenn man nicht nur sich selbst, sondern auch das Verhalten anderer, verstehen möchte.

Fazit
Inspiration und spannende Erkenntnisse.
4,5/5

Veröffentlicht am 24.01.2023

Eine schöne und tiefgründige Geschichte mit Dark-Academia-Vibe.

Dark Ivy – Wenn ich falle

Nach den großen Ankündigungen zu diesem Buch und dem dazu wunderschönen Design, hatte ich nicht nur eine große Vorfreude, sondern dementsprechende Erwartungen. Auch deshalb, weil mir die bisher gelesenen Bücher von der Autorin sehr gut gefallen haben.
Am Anfang kam ich schnell in die Geschichte und die tollen Beschreibungen haben sofort den Dark-Academia-Vibe erzeugt. Leider ließ diese Stimmung immer mehr nach, dazu kamen Szenen, die für mich sehr überraschend, nicht überzeugend und passend schienen (Szene: Bibliothek). Trotz des Tiefs nahm später die Geschichte wieder an Fahrt auf und ich konnte es nicht aus der Hand legen. Schließlich liebe ich den wunderschönen Schreibstil der Autorin.
Obwohl ich keinen Bezug zu den Charakteren finden konnte und die Handlungen nicht verstand, sorgte das nicht für große Antipathien. Somit hatte ich trotzdem Spaß beim Lesen.
Das Ende war für mich sehr spannend, sodass ich nicht mehr warten möchte, was im nächsten Teil passiert.

Das Design des Buchs ist wunderschön und die Zeichnungen zwischen den Seiten sind sehr besonders und passend.

Fazit:
Eine schöne und tiefgründige Geschichte mit Dark-Academia-Vibe.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Ein wunderschönes Ende!

It starts with us – Nur noch einmal und für immer

Endlich ist die Fortsetzung da!!!

Endlich ist die Fortsetzung da!!!
Meine Vorfreude auf das Buch war riesig, als ich erfahren habe, dass es es geben wird. Dementsprechend waren die Erwartungen hoch und ich habe sofort angefangen mit dem Lesen. Jedoch fand ich am Anfang gar nicht in die Geschichte. Der Schreibstil war komplex und nicht leicht aufgrund von vielen Neben- und Schachtelsätzen. Mir hat einfach der Schwung gefehlt, der mich dazu animiert weiterzulesen. Nach und nach gefiel mir die Geschichte immer mehr und auch die Spannung nahm zu, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Wie in Band 1 sind die Protagonisten authentisch und greifbar, durch die realitätsnahen Charakterzüge, die sie aufweisen. Auch in diesem Teil war ich positiv überrascht, wie Colleen Hoover es geschafft hat, die Realitätsnähe in die Story als auch Charaktere mit einfließen zu lassen.
Eine kleine Ergänzung gibt es noch bezüglich der „fast kompletten“ Coverübernahme aus dem Englischen, darüber habe ich mich sehr gefreut.
Für alle Fans eine klare Empfehlung und ein runder Abschluss zum wundervollen vorherigen Teil.

Triggerwarnung! Aufgrund von Themen wie häusliche Gewalt. Bitte auch bei Band 1 beachten!

Fazit:
Ein wunderschönes Ende!

Veröffentlicht am 12.11.2022

Spannender und leidenschaftlicher Start.

Hot Devils Club

Ein Nachtclub. Hot Devils. Und mittendrin eine Studentin, die sich zwischen Leidenschaft und Lügen befindet.

Ich habe viele Bücher von Miranda J. Fox gelesen und jedes Mal tauche ich ...

Ich habe viele Bücher von Miranda J. Fox gelesen und jedes Mal tauche ich in eine neue Welt ein, die mich meine Umgebung vergessen lässt. Durch die authentische und witzige Art der Charaktere, kann man einfach nur mitfiebern und das Buch nicht aus der Hand legen. So ging es mir dieses Mal auch. Die Geschichte hört sich auf den ersten Blick total klischeehaft und unsinnig an, jedoch beweist Miranda, dass die Geschichte super authentisch sein kann und total ergreifend. Wie bereits erwähnt, fiebert man mit und durch den angenehmen Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten, so dass ich das Buch in wenigen Tagen durchgelesen habe.
Jedoch gebe ich einen halben Stern weniger, da mir der Anfang zu langatmig war. Die vielen Beschreibungen haben es verstärkt. Aber nach 50 Seiten war ich total in der Geschichte drin.
Demzufolge freue ich mich schon auf die weiteren Bücher von ihr und kann es kaum erwarten.

Fazit:
Spannender und leidenschaftlicher Start.
4,5/5

Veröffentlicht am 03.11.2022

Ein bereicherndes Buch.

Die Affäre Schiwago

Klappentext:

Klappentext:
Doktor Schiwago , der Roman von Boris Pasternak, wird mitten im Kalten Krieg zur ideologischen Waffe: Ein italienischer Verlagsagent bringt das vom Kreml auf die Schwarze Liste gesetzte Buch heimlich außer Landes. Im Westen wird es in kurzer Zeit zum Welterfolg. Von nun an überschlagen sich die Ereignisse…

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Doktor Schiwago kannte ich bisher nur als Film und dass das Buch zu diesem Film eine solch spannende Hintergrundgeschichte hat, hätte ich niemals vermutet.
Teilweise ist es ein wenig langatmig, weil viel aus dem Leben Pasternaks (Autor von Doktor Schiwago) berichtet wird und enorm viele Namen auftauchen. Aber es ist dennoch ein Zeugnis der damaligen Zeitgeschichte und was sich damals rund um das Manuskript abgespielt hat, hat mich beeindruckt.
Für alle, die hinter die Kulissen eines Welterfolgs schauen möchten, der ohne das Zutun der CIA vielleicht niemals erschienen wäre.

Fazit:
Ein bereicherndes Buch.