Profilbild von ophelialaurinrose

ophelialaurinrose

ophelialaurinrose ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ophelialaurinrose über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Highlight

Between Your Words

In dem Buch geht es um Thea, die durch einen Autounfall nicht nur ihre Eltern verloren hat, sondern seitdem auch an einer der schlimmsten Formen der Amnesie leidet.
Als eines Tages der neue Hilfspfleger ...

Als eines Tages der neue Hilfspfleger Jim eingestellt wird, der sie zuerst für eine Besucherin des Pflegeheims hält, beginnt eine emotionale Liebesgeschichte, die den Leser von Anfang an mitnimmt.
Jim gibt sich nicht damit zufrieden, was ihm die anderen Pfleger und die Ärzte sagen, er vermutet, dass Thea nicht nur ein 5 Minuten Gedächtnis hat und unter der Art wie man sie behandelt leidet.

Am Anfang hat das Buch mich vor die Entscheidung gestellt, ob es ethisch vertretbar ist, dass Jim sich in eine Patientin verliebt, aber die Liebesgeschichte ist in dieser Phase so zart und völlig im Rahmen dessen, was ich für richtig halte. Die Story hat mich sehr mitgenommen und tief berührt.
Beide Protagonisten handeln überzeugend und man verliebt sich mit ihnen. Thea ist ein wundervoller Charakter, den man einfach nur ins Herz schließen kann und man möchte am liebsten mit ihr befreundet sein. Und Jim ... hach ... ja, er ist ein wahrer Traummann. Einfühlsam, intelligent und bescheiden. Niemals hat er sich von seiner schlimmen Kindheit verderben lassen.
Die Idee, die hinter dem Buch steckt, ist wirklich mal etwas völlig anderes und ich kann sie jedem nur ans Herz legen. Lernt Thea kennen und Jim lieben, ihr werdet es nicht bereuen.
Ich muss zugeben, dass »Between Your Words« zu einem absoluten Jahreshighlight von mir geworden ist. Ich habe gelacht, geweint, gehofft und gelitten. Genau so muss ein Buch sein. Es muss dich auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnehmen. Und genau das hat Emma Scott geschafft.

Fazit:
Die Autorin nimmt den Leser auf eine Reise voller Emotionen mit und lässt ihn traurig zurück, weil man sich nicht von den Protagonisten trennen möchte, wenn man das Buch zuklappt. Der Schreibstil ist flüssig und einfach, sodass man nicht über verschachtelte Sätze stolpert, sondern sich voll und ganz auf die Geschichte konzentrieren kann.
Diesen Roman werde und kann ich so schnell nicht vergessen.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Wunderschöne Natur und ganz viele Emotionen

Free like the Wind

In dem Buch geht es um Rae und Cayden, die beide eine Tour durch einen Nationalpark in Kanada machen. Auf der Reise begegnen sie nicht nur der wunderschönen Natur, sondern auch sich selbst auf eine andere Art und Weise.

Am Anfang hat sich das Buch etwas in die Länge gezogen und ich dachte nicht, dass mich das Buch nochmal so berühren würde. Die Geschichte der beiden Protagonisten, wie sie zueinander finden ist wunderschön und einzigartig. Die Idee, dass sie durch die Wanderung nicht nur den jeweils anderen, sondern auch sich selbst kennenlernen, war echt toll zu lesen.
Die Protagonisten mochte ich sehr. Rae war auf der einen Seite sehr zurückhaltend und zerbrechlich, aber auf der anderen Seite stark und mutig. Caydens Gedanken waren manchmal sehr lustig und eigen und auch seine Art, wie er mit anderen Menschen umgeht, war sehr interessant.
Das Buch hat mich am Ende echt berührt, dadurch, dass die Vergangenheit der beiden nicht leicht war.

Fazit:
Es war einfach wunderschön zu lesen, wie die Autorin die Emotionen der Protagonisten in Sätze formuliert hat.
Ich glaube, dass ich die Geschichte und die dazugehörigen Bilder, nicht so schnell vergessen werde.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Eine kurze Lektüre über das Leben von Maye Musk

Eine Frau, ein Plan

Maye Musk erzählt von ihrem aufregenden Leben.

Maye Musk erzählt von ihrem aufregenden Leben.

Das Buch hatte seine Höhen und Tiefen. Fangen wir mit dem Positiven an.Besonders haben mir die Kapitel gefallen, in denen es um die Familie Musk ging. Man hat neue Eindrücke aus dem Leben ihrer Familie bekommen und durch die Bilder ist das Buch an ein paar Stellen wie ein Fotoalbum. Der Teil Erfolg und Gesundheit hat mir auch sehr gut gefallen. Leider hat mir der Anfang nicht gut gefallen. Viele Informationen haben sich Seite pro Seite wiederholt. Dadurch wirkte das Buch am Anfang sehr planlos. Ein paar Kapitel habe ich auch tatsächlich übersprungen, weil ständig Informationen wiederholt wurden und garnicht auf das Thema eingegangen wurde, um was es in dem Kapitel gehen sollte.

Fazit:

Eine kurze Lektüre über das Leben von Maye Musk für alle Menschen, die mehr Einblick in ihr Leben bekommen wollen. Für mich persönlich war es kein Buch, welches mich motiviert, neue Erkenntnisse liefert und neue Tipps gibt.

3/5

Veröffentlicht am 17.01.2021

Tolle Geschichte

Shadow Tales - Das Licht der fünf Monde

Worum geht es?

Worum geht es?

Die verträumte Lelani wächst in einem Dorf im Königreich Vael auf. Schon immer spürt sie eine starke Verbindung zu den fünf magischen Monden, die nachts über ihr erstrahlen. Als sich an ihrem 18. Geburtstag das Amulett öffnet, das ihre Eltern ihr hinterlassen haben, steht Lelanis Welt auf einmal Kopf. Zusammen mit ihrem besten Freund Haze macht sie sich auf die Reise, ihre wahre Bestimmung zu erfüllen – und gerät in einen Strudel aus Gefühlen, Selbstfindung und dunkler Magie …

Isabell May hat vor meinem inneren Auge eine zauberhafte Welt erschaffen, die unserer zwar recht ähnlich ist aber doch anders. Eine Welt, in der Magie existiert und in der nichts ist, wie es scheint.

Der Aufbau der Geschichte ist flüssig und logisch. Wenn man erstmal angefangen hat, zu lesen, möchte man auch nicht mehr wirklich damit aufhören.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft. Der einzige Minuspunkt war für mich, dass die Szenen teilweise ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen wurden, was ich nicht so sehr mag.

Die Idee der Geschichte, dass die Magie von verschiedenen Monden und auch der Sonne kommen oder geschenkt werden kann, war sehr mystisch und hat mir gefallen.

Eine Reise, zwei Männer, die nicht unterschiedlicher sein könnten und Abenteuer, die es zu bewältigen gibt, Gegenspieler mit Mächten, die als unbesiegbar erscheinen, das ist Stoff aus dem tolle Fantasy-Romane gemacht sind..

Ich habe mitgefiebert, mich in beide Männer verliebt und es einfach genossen, dieses Abenteuer mit der Protagonistin zu erleben, sodass ich nun bereits mit dem Lesen des zweiten Teils begonnen habe.

Zu den Protagonisten:

Lelani ist ein toller Charakter, die mutig ist und im Laufe der Geschichte noch stärker und mutiger wird.

Das Geheimnis um die beiden Männer in ihrem Leben habe ich noch nicht lösen können, aber ich hoffe nun auf den zweiten Teil. Haze als bester Freund hat mich total überzeugt. Ich mag ihn. Aber verliebt habe ich mich in einen anderen.

Auch die anderen Charaktere waren toll beschrieben, ob Mutter, Ziehmutter, Chefin von der Diebesbande – sie alle mochte ich. Aber auch die Antagonisten sind super ausgearbeitet, was den Leser das Fürchten lehrt.

Fazit:

Zusammengefasst kann ich das Buch gut empfehlen. Ich bin von der Geschichte begeistert.

4/5

Veröffentlicht am 17.01.2021

Highlight

Everless

Auch Band 2 konnte mich komplett überzeugen und in den Bann ziehen. Ich habe kaum etwas an dem Buch auszusetzen, außer dass mir die Persönlichkeitsentwicklung der Protagonistin eher negativ aufgefallen ist als positiv.

Im ersten Band war sie selbstsicher, stark und hat nachgedacht bevor sie etwas getan hat. Im zweiten Band war sie eher impulsiv und hat einfach gehandelt, ohne nachzudenken. Dadurch konnte ich mich in bestimmten Situationen nicht mehr so gut mit ihr identifizieren wie im ersten Teil. Die Entwicklung könnte natürlich auch daran liegen, dass sie nichts mehr zu verlieren hat.

Die anderen Charaktere mochte ich auch sehr, obwohl bei der Auflösung am Ende mir ein Paar gefehlt haben, von dem ich immer noch nicht weiß, was mit ihnen geschehen ist.

Auch das kleine offene Ende bringt mich viel zum Nachdenken.

Der Schreibstil war wieder unglaublich bildlich und bewegend. Der zweite Teil hat noch mal so viele offene Fragen beantwortet und ich habe das Buch einfach nur verschlungen.

Ich liebe die Reihe, weshalb es für mich auf jeden Fall ein Highlight ist.

Fazit:

Zwar hat mir die Persönlichkeitsentwicklung der Protagonistin nicht gefallen, aber dadurch, dass das Buch noch spannender und noch fesselnder war als der erste Teil, sind es trotzdem fünf Sterne.

Wie ihr unschwer erkennen könnt, liebe ich die Reihe und kann sie euch sehr empfehlen.