ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2023

Spurensuche

Die vermisste Tochter

Claudia erhält eine kleine Schachtel, die den Namen ihrer Großmutter trägt und geheimnisvolle Hinweise beinhaltet. Einer der Hinweise, die Zeichnung eines Familienwappens, führt sie nach Kuba. In Havanna lernt sie Mateo kennen. Mit seiner Hilfe versucht Claudia dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Die Geschichte verläuft parallel in zwei Zeitschienen, die sich hervorragend ergänzen und Themen wie Herkunft, Liebe, Familie und Verlust beinhalten. Die Vergangenheit erzählt die eher tragische Geschichte von Esmeralda und Christopher in den Jahren 1950/1951, sowie in der Gegenwart die eher romantische um Claudia. Mich konnte die Handlung der Vergangenheit um einiges mehr in den Bann ziehen, da mich hier die Ereignisse und das Wechselbad der Gefühlswelt von Esmeralda und Christopher mitgerissen haben. Obwohl die Geschichte vorhersehbar erscheint, bleibt bis zum Schluss eine gewisse Spannung durch unvorhersehbare Wendungen erhalten und die Handlung ist nachvollziehbar, bedient aber auch einige Klischees und es fehlt an Tiefe. Ebenso hätte ich gerne mehr über die Kindheit von Claudias Großmutter erfahren. Die Protagonisten werden lebendig, schlüssig und überwiegend warmherzig dargestellt. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm. Die kubanische Region wird facettenreich und lebendig beschrieben, man sieht die Orte praktisch vor sich und das Lebensgefühl der kubanischen Bevölkerung wird atmosphärisch eingefangen. Hier bekommt man richtig Lust, dem Land einen Besuch abzustatten.
Mit dem Buch verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Thriller

Tote Mädchen schweigen ewig (Thriller)

Nachdem ein Auto mit einer weiblichen und verstümmelten Leiche aus dem Fluss gezogen wird, ist Charlie Bekker der Meinung, dass dies ein Fall für die die neu gegründete Sonder-Mordkommission ist.
Die ...

Die Protagonisten werden schlüssig, überwiegend sympathisch und individuell, mit ihren Ecken und Kanten, charakterisiert. Allerdings konnte ich mit den beiden, doch sehr unterschiedlichen, Hauptfiguren nicht warm werden. An Charlie störte mich ihre unkollegiale, aber auch unfreundliche, Art und Stella wurde mir zu klischeehaft als „blondes Dummchen“ dargestellt. Die Handlung wird nachvollziehbar geschildert, sowie durch abwechslungsreiche Wendungen und Lösungsansätze bleibt der Spannungsbogen bis zu seinem überraschenden Ende erhalten. In regelmäßigen Abständen wird die Handlung durch Zeilen des Täters unterbrechen, welche einiges über dessen Psyche verraten. Aufgrund des Cliffhangers ist zu vermuten, dass das Team der Sondereinheit weitere Fälle lösen wird. Der fesselnde und flüssige Schreibstil liest sich zügig und angenehm.
Mit dem Thriller verbrachte ich spannende Lesestunden, auch wenn ich von dem Ermittlerteam noch nicht überzeugt bin.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Tia und Josh

Stürmische Küsse unter Fallburys Leuchtfeuer (Herzklopfen in Schottland)

Nach Enttäuschungen in der Liebe und im Job nimmt Tia sich eine Auszeit und reist ins Fischerdorf Fallbury, welches sie von ihrer Jugend kennt. Hier möchte sie nicht nur die Ruhe genießen, sondern auch ihre Freundin Phoebe wiedertreffen. An ihren damaligen Aufenthalt in Fallbury, hat Tia nicht nur schöne Erinnerungen, sondern auch weniger erfreuliche, wenn sie an ihre Aufeinandertreffen mit Josh vor 17 Jahren denkt. Doch das erneute Wiedersehen mit Josh lässt sie nicht kalt.
Die Protagonisten werden authentisch, liebevoll und sympathisch mit ihren Ecken und Kanten, sowie Gefühlen bildreich dargestellt und beschrieben, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Die Handlung ist meistens nachvollziehbar, aber es gibt auch langatmige Phasen, wo ich Tia und Josh hätte „schütteln“ können. Die Schauplätze werden lebendig und anschaulich beschreiben, ebenso wird das Dorfleben bzw. -gemeinschaft idyllisch eingefangen. Ich finde es schön, dass einige Personen aus den vorherigen Bänden einen kleinen Auftritt haben. Der detailreiche und flüssige Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Stellen zum Schmunzeln und Mitfiebern.
Ich verbrachte mit diesem Wohlfühlroman entspannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Weihnachtsroman

Weihnachtswünsche werden wahr

Matt benötigt von seiner Tante Geld und bekommt dies nur, wenn er mit seiner Verlobten die Weihnachtstage bei ihr verbringt. Da er nicht verlobt ist, macht er seiner alleinerziehenden Sekretärin Riley ein Angebot. Sie soll über Weihachten seine Verlobte spielen und erhält dafür Geld.
Die Protagonisten werden individuell, aber auch klischeehaft und ohne Tiefe, mit ihren Schwächen und Stärken skizziert. Die Handlung rund um die Fake-Verlobung und dem Weihnachtsfest ist für mich oftmals nachvollziehbar und das Ende entwickelt sich viel zu abrupt. Ebenso finde ich viele Szenen bzw. das Verhalten der Personen unrealistisch, weit hergeholt und oberflächlich. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive von Matt und Riley erzählt. Der Schreibstil liest sich flüssig und es gibt immer wieder Szenen, die zum Schmunzeln einladen.
Leider konnte mich dieser Weihnachtsroman nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Winterroman

Winterwünsche im Ferienhaus Talblick

In Schönbach stehen die Zeichen auf Weihnachten und Tina soll zusammen mit dem neuen Dorfarzt Marc, die Leitung für das Krippenspiel übernehmen. Tina ist davon nicht begeistert, da ihre Prioritäten woanders liegen, aber ihr bleibt keine Wahl. Bei den Treffen entwickeln sich langsam Gefühle. Werden die Zwei eine gemeinsame Zukunft haben können?
Die Protagonisten werden authentisch, detailliert und überwiegend sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Dies gilt nicht nur für Tina und Marc, sondern ebenso für die zahlreichen und gut integrierten Nebendarsteller, welche zum Teil schon aus dem Vorgängerband bekannt sind. Die Handlung rund um Themen wie Neuanfang, Liebe und Dorfgemeinschaft nehmen einen auf eine Achterbahn der Gefühle mit. Allerdings sind mir die Gefühlschwankungen von Tina und ihre damit verbundene Inkonsequenz, sowie ihr Umgang mit Marc phasenweise (vor allem in der zweiten Buchhälfte) zu viel, wie auch die ewigen Verkupplungsversuche nervend. Die Beschreibungen der Landschaft und des Ortes werden anschaulich und detailreich beschrieben, so dass die Szenerie vor dem Auge entsteht. Der flüssige und facettenreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Das Buch ist ein netter Zeitvertreib für zwischendurch, aber die zweite Buchhälfte war zum Teil anstrengend zu lesen.