ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2024

Wohlfühlroman

Neue Träume am Strand

Kiekersum ist Bentjes Heimat und gerne kehrt sie immer wieder dorthin zurück. Als Bentje bei einem Besuch bei ihrer großmütterlichen Freundin Finna erfährt, dass diese ihre Pension Lüttje Glück aufgeben will, überlegt Bentje, um sie die Pension übernehmen oder weiter in Hamburg ihre Karriere vorantreiben soll. Und dann ist da noch Jasper, ein Freund aus Jugendzeit, aber nach einem Schicksalsschlag trennten sich ihre Wege. Wie wird Bentje sich entscheiden?
Die Protagonisten werden schlüssig, sympathisch, abwechslungsreich und lebendig, mit ihren Stärken und Schwächen, skizziert. Dies gilt ebenso für die diversen Nebenfiguren, die gut integriert werden. Die Handlung rund um Neuanfang, Karriere, Vergangenheit, Freundschaft, Familie und Liebe wird nachvollziehbar erzählt und es sind einige überraschende Wendungen in die Geschichte eingeflochten, so dass es nicht langweilig wird und die wechselnden Perspektiven bieten einen schönen Einblick in die jeweilige Gedanken- und Gefühlswelt. Allerdings spielt sich die Liebesgeschichte um Bentje und Jasper eher im Hintergrund ab. Die Schauplätze werden atmosphärisch dargestellt und man riecht das Meer praktisch. Der flüssige, gefühlvolle und bildreiche Schreibstil sorgte für ein angenehmes Lesevergnügen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Am Ende des Buches gibt es einige Strickanleitungen, ein leckeres Apfelkuchenrezept sowie ein Personenverzeichnis. Da nicht jeder etwas mit den plattdeutschen Begriffe anfangen kann, hätte hier noch ein Anhang eingefügt werden können.
Mit dem Buch verbrachte ich kurzweilige Lesestunden und würde gerne ein weiteres Mal einen Ausflug nach Kiekersum unternehmen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Informativ

Einfach mehr ernten

In diesem Buch erklärt Sascha Singh alles rund um den Anbau von Gemüse, aber auch das Thema Kräuter, Obst und Blumen wird angeschnitten. Das Gartenbuch gliedert sich in übersichtliche Kapitel mit einem breiten Themenspektrum von der Planung des Gemüsegartens bis zur Ernte. Dabei werden in strukturierten Unterthemen die einzelnen Schritte in kurzen Beiträgen nicht nur in der Theorie dargestellt, sondern der Autor lässt einen an seinen Erfahrungen teilhaben. Der verständliche Schreibstil liest sich angenehm. Die Balance zwischen Text und Bildern finde ich ausgewogen und mir gefällt, dass die Fotos natürlich, nicht übermäßig nachbearbeitet, erscheinen.
Dabei ist das Buch nicht nur für Anfänger, sondern auch fortgeschrittene Gärtner finden Anregungen bzw. können Neues lernen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Bella Italia

Toskanaträume im Weingut Monte Rosso (Verliebt in Italien)

Die Journalistin Cecilia reist in die Toskana um einen Artikel für ein Gastronomiemagazin zu schreiben. Als ihr Freund mit ihr Schluss macht, beschließt Cecilia ihren Aufenthalt zu verlängern. Sie lernt Stefano kennen, der gerade ein kleines Weingut geerbt hat und noch nicht weiß, wie es damit weitergehen soll und Cecilia beginnt ihn zu unterstützen.
Die Protagonisten werden authentisch, individuell und warmherzig, mit ihren Stärken und Schwächen, facettenreich dargestellt. Dies gilt ebenfalls für die zahlreichen Nebencharaktere, die gut in die Geschichte eingebunden werden. Ebenso ist es schön, bekannte Charaktere aus den Vorgängerbänden wieder zu treffen und hier schleicht sich für mich vor allem Giampaolo mit seiner knorrigen Art in den Vordergrund. Die Handlung ist nachvollziehbar und aufgrund einiger Überraschungen bleibt es bis zum Ende spannend. Die Schauplätze werden lebendig und anschaulich beschreiben, ebenso wird die Dorfgemeinschaft und das Lebensgefühl der Italiener gut eingefangen. Man sieht die Szenen vor dem geistigen Auge und am liebsten würde ich sofort die Koffer packen und in die Toskana reisen. Der bildreiche und flüssige Schreibstil liest sich angenehm, ebenso gibt es immer wieder Stellen zum Schmunzeln und Mitfiebern.
Schön finde ich die Rezepte am Ende des Buches, welche zum Nachkochen einladen und man somit einen kulinarischen Ausflug in die Gegend unternehmen kann.
Ich verbrachte mit diesem Wohlfühlroman unterhaltsame Lesestunden in der Toskana.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Aufgaben zur Selbstfindung

Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns

Lilian bekommt kurz nachdem sie sich verlobt hat, von ihrer Mutter einen Brief ihrer verstorbenen Großmutter Edda. Darin möchte Edda, dass Lilian für einige Wochen in ihr Häuschen an die Ostsee zieht und zehn Aufgaben meistert. In dem kleinen Ort wird Lilian nicht nur mit Erinnerungen an ihre Kindheit konfrontiert, sondern ihr begegnet Matts, der ihr sympathisch ist. Wird Lilian die Aufgaben meistern und ihr Glück finden?
Die Protagonisten werden individuell, lebendig und sympathisch, mit ihren Stärken und Schwächen, dargestellt. Dies gilt nicht nur für die Hauptprotagonisten, sondern auch für die Nebendarsteller, welche ebenfalls gut in die Geschichte integriert sind und ihren Platz im Herzen des Lesers finden. Die Handlung regt mit tiefgründigen, aber auch schwierigen Themen, wie Ängste, Trauer und Verlust zum Nachdenken an. Die strukturierte Handlung ist nachvollziehbar und glaubwürdig. Aufgrund der anschaulichen Beschreibungen der Handlungen und Reaktionen entsteht die Szenerie vor dem Auge des Lesers und man fiebert mit den Personen bis zum Ende mit. Der ruhige, flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Wieder ein gelungener und emotionaler Roman aus der Feder von Josefine Weiss, der mir schöne Lesestunden bescherte.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Urlaubsfeeling

Liebe mit einem Hauch von Limoncello

Als Hoteltesterin Liara nach dem Tod ihrer Mutter deren Tagebuch aus Jugendzeit anonym zugesandt bekommt, hofft sie mehr zur Herkunft ihrer Mutter zu erfahren. Die Spuren führen an den Gardasse und Liaras Chefin schickt sie kurzerhand zu einer Arbeitsreise in die Gegend. Wird Liara mehr über die Vergangenheit ihrer Mutter erfahren und vielleicht auch über ihren Vater?
Die Protagonisten werden authentisch, individuell und überwiegend sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, beschrieben. Dies gilt nicht für die Hauptpersonen, sondern ebenfalls für die zahlreichen Nebencharaktere, die gut in die Geschichte eingebunden werden. Die Handlung bietet aufgrund einiger Entscheidungen und Wendungen, einen unterhaltsamen Verlauf. Ebenso sind die Tagebuch-Passagen interessant. Allerdings sind für mich etliche Ereignisse nicht nachvollziehbar gewesen und die Emotionen sind mir zu kurz gekommen. Die facettenreichen Beschreibungen rund um den Gardasee und Hamburg lassen farbenprächtige Bilder vor dem geistigen Auge entstehen und machen Lust auf Urlaub. Auf der anderen Seite lassen die erwähnten Leckereien einem das „Wasser im Munde zusammenlaufen“. Allerdings konnte ich mich mit dem Schreibstil nicht anfreunden und dadurch schmälerte sich für mich das Lesevergnügen.