ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2024

Ein Schluck Liebe zum Vierten

Ein Herz braucht keine Regeln

Nach Beendigung seines Jurastudiums entscheidet sich Julian im Familienbetrieb anzufangen. Hier lernt er Ella kennen, die in der Kantine der Schlucks als Köchin beginnt. Bereits beim ersten Aufeinandertreffen fühlt sich Julian von Ella angezogen und möchte sie näher kennenlernen.
Die Protagonisten werden authentisch, warmherzig, mit ihren Stärken und Schwächen, facettenreich dargestellt. Die Geschichte wird überwiegend aus wechselnder Perspektive von Julian und Ella, sowie einige Male auch aus Cynthias Sicht, erzählt. Diese Erzählweise gefällt mir, da man somit Einblicke in die jeweilige Gedanken- und Gefühlswelt erhält und die Handlungen verständlicher sind. Der flüssige, einfühlsame und detailreiche Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Szenen zum Schmunzeln und Mitfiebern. Die Handlung beschränkt sich nicht nur auf die Geschichte von Julian und Ella, sondern es sind etliche Nebenstränge rund um die Familie Schluck vorhanden. Hier ist es schön, die Entwicklung der Charaktere und Familiengeschichte mitzuerleben.
Das Buch kann eigenständig gelesen werden, aber um die Entwicklungen rund um die Familie Schluck besser genießen zu können, denke ich, dass es angenehmer ist die Reihenfolge einzuhalten.
Mit dem wunderschönen Roman verbrachte ich unterhaltsame und schöne Lesestunden und warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Weihnachtsroman

Weihnachtsglück auf Sylt

Leonie wagt nach dem Tod ihres älteren Mannes einen Neustart auf Sylt. Allerdings gelingt es ihr nicht, die Erlebnisse hinter sich zu lassen und sie meidet die Menschen um sich. Bei einem Strandspaziergang trifft sie Matties, der hartnäckig versucht, sie aus ihrer Isolation zu holen. Wird es ihm gelingen?
Die Hauptcharaktere sind authentisch, sympathisch und dynamisch, mit ihren Stärken und Schwächen, angelegt. Dies gilt auch für die Nebencharaktere, welche gut in die Handlung integriert werden. Die Handlung rund um Neuanfang, Schuldgefühle, Vergangenheit, Familie und Liebe ist nachvollziehbar. Die Autorin nimmt einen auf eine emotionale Achterbahnfahrt mit und es bleibt durch einige Wendungen bis zum Schluss spannend. Für magische Momente sorgt der Weihnachtsmann, der immer zur richtigen Zeit mit kryptischen Aussagen auftaucht und ganz schnell wieder verschwindet. Die Region Sylt wird anschaulich und lebendig beschrieben, so dass die Szenen vor dem geistigen Auge farbenprächtig entstehen. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive von Leonie und Matties erzählt, wodurch man Einblicke in die jeweiligen Gedanken und Gefühle erhält, sowie die Handlungen der Personen verständlicher werden. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm und es gibt etliche Szenen zum Schmunzeln und Mitfiebern.
Mit dem Weihnachts-/Liebesroman verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden.

Fiktion???

Das München-Komplott

Durch Empfehlung kam ich zu den Büchern von Wolfgang Schorlau und ich muss sagen, eine Empfehlung für die ich mich 100 % bedanken muss. Die Bücher um den Privatermittler Georg Dengler, einem ehemaligen BKA-Mitarbeiter sind hervorragend recherchiert (im Anhang gibt es lesenswerte Infos, nur nicht vorher lesen!) und es handelt sich um aktuelle Themen.
In diesem Band der Reihe geht es um das Attentat am Münchner Oktoberfest von 1980. Dengler erhält von seinem ehemaligen Arbeitgeber den Auftrag in dem lange zurückliegenden Fall zu ermitteln. Liest man das Buch, kommt man zu dem Eindruck, dass die tatsächlichen Hintergründe um das Attentat im Verborgenen bleiben sollen. Verschiedene Personen (Politiker) bzw. Behörden (Verfassungsschutz, US-Geheimdienst) verfolgen fragwürdige Ziele und man liest mit „Erstaunen“ über die Verflechtungen von Politik und Behörden.
Im Anhang dieses Bandes findet sich die deutsche Übersetzung eines Geheimdienstdokumentes der USA; das Dokument fand sich in den Stasi-Akten der Birthler-Behörde.
Dieser spannende politische Roman animiert zum Nachdenken, wirft Fragen zum realen politischen Leben auf und man kann sich nicht sicher sein, dass alles nur Fiktion ist.

Geschichte spannend verpackt

Der Bornholm-Code

Der ehemalige Forschungstaucher Frank Strebe betreibt eine Tauchbasis und gibt Tauchkurse. Da meldet sich sein damaliger Kollege Lars, um ihn über einen sensationellen Fund vor Bornholm zu berichten und ihn um Hilfe bei dieser Expedition bittet. Die Fundstücke deuten darauf hin, dass seine damalige Theorie bezüglich des Nibelungenschatzes doch noch bewiesen werden kann und so nimmt er bei dieser Expedition teil. Allerdings stellt sich bei der Bergung der archäologischen Stücke heraus, dass im Hintergrund eine Gruppierung mitmischt, die durch die Fundstücke die „Weltherrschaft“ übernehmen möchte und nicht an der wissenschaftlichen Thematik interessiert ist.
In diesem Buch wird die Nibelungensage mit der Figur des Arminius und des Nibelungenschatzes in eine spannende Geschichte verpackt. Die historischen Ereignisse sind gut recherchiert, interessant in das Buch eingebunden und ich konnte mein Wissen vertiefen. Ebenso werden die Tauchszenen, für mich als Nichttaucher, nachvollziehbar beschrieben.
Der flüssige und bildhafte Schreibstil liest sich hervorragend. Die Protagonisten werden authentisch und facettenreich dargestellt. Viele Charaktere sind nicht in gut oder böse einzuteilen, sondern befinden sich häufig im Graubereich. Durch die verschiedenen schlüssigen Handlungsstränge bleibt das Buch bis zum Schluss spannend und man konnte sich nicht sicher sein, ob die Zusammenhänge zwischen Geschichte und Gegenwart nur Fiktion oder doch schon Realität sind.

Viele erste Male

Wrong Boss, Baby

Brad lebt nur für sein Unternehmens Walsh Industries und meidet private Kontakte, außer zu seiner engsten Familie. Ebenso hat er in seinem Büro einen hohen Verschließ an privaten Assistentinnen. Schon beim ersten Aufeinandertreffen zwischen Brad und Cassy sprühen die Funken. Als Cassy einige Zeit später den Job übernimmt und Brad ihre Tochter kennenlernt, beginnt er sein Leben zu hinterfragen.
Die Geschichte nahm mich von der ersten Zeile an mit und viel zu schnell kam das Ende.
Die Protagonisten sind, bis auf eine Ausnahme, sympathisch, individuell, mit ihren Stärken und Schwächen, sowie bildhaft dargestellt und entwickeln sich im Laufe zu ihrem Vorteil weiter. Das Buch lebt nicht nur von Brad und Cassy, sondern ebenso von den Nebendarstellern, wobei ich hier besonders Ani und Joseph nennen möchte. Die Handlung bleibt durch einige Wendungen bis zum Schluss gefühlvoll und spannend. Einige der Ereignisse sind nicht typisch für dieses Genre und gerade dies bringt eine Tiefgründigkeit hinein. Ich finde es ebenso schön, mitzuerleben, wie Brad durch Cassy und Any viele Dinge zum ersten Mal erlebt .Die wechselnde Erzählperspektive aus Sicht von Brad und Cassy verdeutlichen die jeweiligen Gedanken und Gefühle. Der flüssige und facettenreiche Schreibstil liest sich angenehm und die Dialoge sorgen häufig für ein Schmunzeln.
Ich verbrachte tolle Lesestunden mit den Charakteren.