ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.03.2023

Politthriller

Das Spiel - Desert Rogue

Nach dem Tod seines Freundes und Journalisten Navid erhält der Programmierer Tim eine verschlüsselte Mail von ihm, welche auf ein geheimes Kampfdrohnenprogramm und einen Zusammenhang auf das Computerspiel Desert Rogue hindeutet. Tim gerät immer tiefer in den Strudel von politischen Machtspielen. Kann er den Wettlauf gegen die Zeit, mit Unterstützung von Bahar, gewinnen?
Die Autorin Julia Hense nimmt in diesem Buch ein aktuelles Thema auf und man kann eigentlich nur hoffen, dass es Fiktion ist, obwohl es sehr realitätsnah wirkt. Es werden neben militärischer Kriegsführung durch Drohnen, auch wirtschaftliche Interessen, Spionage, Verschwörung und Freundschaft thematisiert. Die Handlung ist schlüssig und es bleibt bis zum Ende, aufgrund einiger unvorhergesehener Wendungen, ein Spannungsbogen erhalten. Weniger gut gefällt mir dagegen der Cliffhanger. Die Protagonisten werden facettenreich und authentisch, mit ihren Ecken und Kanten, gut herausgearbeitet. Der flüssige und detailreiche Schreibstil liest sich spannend und die einzelnen Szenen sieht man direkt vor sich.
Mit dem Debüt-Thriller verbrachte ich fesselnde Lesestunden.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Spannender Thriller

Das Flüstern der Mütter (Thriller)

Die Kriminalkommissare Lena Freyenberg und Henning Gerlach werden zu einem Leichenfund am Ufer eines Sees gerufen. Sie stehen vor einem Rätsel, da das Familienidyll des Mordopfers lässt kein Motiv erkennen lässt. Kurze Zeit später taucht eine weitere grausam zugerichtete Leiche auf. Welches Motiv und wer steckt hinter den Morden?
Die Protagonisten werden authentisch, überwiegend sympathisch und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten, charakterisiert. Das Duo Freyenberg und Gerlach harmoniert gut, ebenso ist ein Knistern zwischen ihnen zu spüren. Mir gefällt ebenso, dass man etwas aus dem Privatleben der verschiedenen Ermittler erfährt, so dass diese einem gleich menschlicher erscheinen. Die Handlung wird nachvollziehbar und schlüssig erzählt, sowie durch verschiedene Wendungen, falsche Fährten und Lösungsansätze bleibt der Spannungsbogen bis zum Showdown erhalten. Allerdings hatte ich den Täter schon beim ersten Erscheinen auf dem Schirm und es gibt auch einige vorhersehbare Aktionen. Der flüssige, mitreißende und bildreiche Schreibstil liest sich zügig und angenehm.
Für mich war es das erste Buch der Reihe und man kann es auch gut ohne Kenntnis des ersten Bandes lesen. Wenn man aber nicht das Ende des ersten Bandes vorher wissen möchte, sollten die Bände in der Reihenfolge gelesen werden.
Mit dem gelungenen Thriller verbrachte ich spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Berührende Geschichte

Sheltieküsse in den Highlands

Rose kehrt nach dem Tod ihrer Tante nach Glencoe zurück, wo sie eine schwierige Kindheit verbrachte. Alick, der Nachbar ihrer Tante, soll ihr bei der Rückkehr helfen. Rose muss sich ihrer Vergangenheit stellen und entscheiden, wie es in Zukunft weiter gehen soll. Kann Alick mit seinem treuen Gefährten Muffin sie dabei unterstützen?
Die Protagonisten werden authentisch, liebevoll und sympathisch mit ihren Stärken und Schwächen bildreich dargestellt. Die Handlung ist schlüssig und nachvollziehbar. Ebenso nimmt sie einen auf eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mit und spricht auch tiefgründige Themen wie psychische und physische Gewalt, Vertrauen und Bewältigung der Vergangenheit an, aber auch wie Tiere helfen können. Die Rolle des Sheltie Muffin ist schön in die Handlung integriert. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive erzählt, wodurch die jeweiligen Gedanken und Emotionen verständlicher werden. Die Autorin bedient sich dabei einer für mich ungewohnten Art, da Roses Teil in der Ich-Perspektive und Alicks Teil in der ER-Perspektive geschildert wird. Die Schauplätze werden lebendig und anschaulich beschreiben. Der detailreiche und flüssige Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Stellen zum Schmunzeln.
Ich verbrachte mit diesem Roman schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Vorratshaltung

Gläser voller Glück

Das Buch „Gläser voller Glück“ zeigt verschiedene Wege der Haltbarmachung zur Vorratshaltung oder zum Kochen auf Vorrat auf.

Das Buch gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die Methoden Einkochen, Fermentieren und Dörren zum Haltbarmachen mit verständlichen Worten anschaulich erklärt. Im zweiten Teil werden die unterschiedlichsten Rezepte in verschiedenen Kategorien, wie z.B. Frühstück, mit und ohne Fleisch, Küchenkastl oder Süßes, übersichtlich vorgestellt. Dazu gibt es diverse Tipps. Die Rezepte werden in einer klaren und detaillierten Sprache, sowie mit Bildern, präsentiert. Die Rezeptauswahl ist so gewählt, dass eigentlich für jeden etwas passendes zu finden sein müsste. Ich selbst nehme eher weniger Rezepte mit, aber Anregungen werden gegeben.
Dies ist ein schönes Buch, um sich mit dem Thema Haltbarmachen und den verschieden Methoden zu befassen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Geheimnis

Das Erbe von Pollard Creek

Ellie kehrt nach dem Tod ihrer Tante Christa zurück nach Kanada, um den Nachlass aufzulösen. In Pollard Creek angekommen, wird sie von ihren Erinnerungen überwältigt. Sie trifft Sean, ihre erste Liebe wieder und stellt fest, dass immer noch Gefühle für ihn vorhanden sind. Als Ellie Liebesbriefe ihrer Tante findet, macht sie sich gemeinsam mit Sean auf die Suche nach dem geheimnisvollen Verehrer.
Die Protagonisten werden individuell, lebendig, überwiegend sympathisch, sowie mit ihren Ecken und Kanten dargestellt. Allerdings wurde ich mit Seans wechselhaften und nicht immer nachvollziehbaren Verhalten nicht warm. Das Kopfkino wird aufgrund der anschaulichen Beschreibungen der Region und der Situation angeregt. Die Handlung besteht nicht nur aus schwarz und weiß, sondern wird in Graustufen gezeichnet. Die emotionale Geschichte rund um Liebe, Trauer, Missverständnisse, Vergebung, Vergangenheit und Zukunft bleibt durch einige Wendungen bis zum Ende spannend, aber auch vorhersehbar und nicht immer tiefgründig, wie sich die beiden Erzählstränge zum Ende vereinigen. Die Geschichte ist in der Ich-Form, aus Sicht Ellies, geschrieben, wodurch man einen schönen Einblick in ihre Gefühlswelt erhält. Der flüssige und lockere Schreibstil liest sich angenehm.
Das Buch bescherte mir vergnügliche Lesestunden in einem verschneiten Kanada.