ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.07.2022

Hamburg-Krimi

Christopher Diecks - Privatdetektiv

Christopher Diecks lebt im Hamubrer Kiez und hhält sich mit Jobs als Kellner, Helfer in einem Umzugsunternehmen und Privatdetektiv über Wasser. Bei einer Hausräumung findet Christopher rätselhafte Unterlagen. Als etliche Verbrechen geschehen, wird er neugierig, beginnt mit Nachforschungen und findet sich in einem lebensgefährlichen Spiel wieder.
Die Protagonisten werden mit ihren Eigenheiten lebendig und überwiegend sympathisch dargestellt. Die Handlung erscheint mir an den Haaren herbeigezogen, vor allem wie Christopher in den Fall stolpert. Ebenso erscheint mir die Geschichte unglaubwürdig und die Ermittlungen oftmals nicht nachvollziehbar. Allerdings bleibt bis zum Ende, aufgrund diverser Wendungen, ein Spannungsbogen erhalten. Das Lokalkolorit rund um den Kiez wird detailreich beschrieben. Der flüssige Schreibstil liest sich angenehm.
Auch wenn mich dieser Band nicht überzeugte, würde ich einem weiteren Band eine Chance geben, unter anderem auch, um zu erfahren wie es mit Christopher, seiner Familie und Romy weitergeht.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Undercover in Detroit

Detroit Undercover

Der Polizist Alec Boyd ist Undercover als Fahrer für die Verbrecherorganisation Great Lakes Association und dessen Boss Ramesh Dewaris in Detroit unterwegs. Alec größtes Hobby sind Autos, nicht nur als fahrbaren Untersatz, sondern er liebt es auch an diesen herumzuschrauben. Alec versucht mit seiner Tätigkeit als Fahrer, in Ramesh engsten Kreis vorzurücken.
Die Protagonisten, egal ob Gut oder Böse werden interessant und überwiegend auch sympathisch dargestellt. Alec wird authentisch beschrieben, vor allem auch seine Zwiegespaltenheit zwischen seinem Beruf als Polizist und dem Ziel der Annäherung an Ramesh. Ich konnte die Gefühle von Alec verstehen und litt mit ihm und seiner Zerrissenheit mit. Bereits ab der ersten Seite befindet man sich mitten im Geschehen rund um schnelle Autos, Männerfreundschaften und Verbrechermilieu, ebenso bleibt der Spannungsbogen aufgrund einiger Wendungen bis zum Ende erhalten, auch wenn einige davon vorhersehbar sind. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich spannend und angenehm.
Mit dem rasanten Thriller, und dem damit verbundenen Einblick in das Leben eines Undercover-Polizisten, verbrachte ich spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Idylle

Die Schwestern vom Rosenhof. Claras Traum

Clara kehrt zurück in die Eifel. Dort wird sie mit dem Tod ihrer Großeltern konfrontiert und das ihre Schwester Louise den Rosenhof abreißen möchte. Clara beschließt für den Erhalt zu kämpfen und bekommt dafür von Louise sechs Monate Zeit. Sie beginnt nun mit Unterstützung ihrer Freunde das Fachwerk-Gebäude zu restaurieren. Kann Clara es schaffen, gemeinsam mit ihrer Schwester, den Hof wieder zu altem Glanz zu bringen.
Die Protagonisten sind dynamisch, authentisch und sympathisch, mit ihren Stärken und Schwächen, dargestellt. Die Handlung rund um den Rosenhof ist nachvollziehbar, wie auch die Themen des wieder Zueinanderfinden der Schwestern, Freundschaft und Liebe gut in die Geschichte integriert sind. Die Handlungsorte sind facettenreich beschrieben und ich konnte mich in die Orte hinein versetzten. Gut gefallen hat mir ebenfalls die Beschreibung der Herstellung der Rosenbonbons, wie auch das Rezept, dass man sich selbst an der Herstellung versuchen kann. Der flüssige und bildhafte Schreibstil sorgte für ein angenehmes Lesevergnügen.
Ich verbrachte mit diesem gelungenen Wohlfühlroman unterhaltsame Stunden.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Wohlfühlroman

Hochzeitsglück auf Gracewood Hall

Melinda Miller steckt im Endspurt ihrer Hochzeitsvorbereitungen mit Andrew Crawfield. Kurz vor der Hochzeit nimmt sie sich eine Auszeit in einem Schweizer Spa Hotel, welcher sie zum Nachdenken bringt und sie sich die Frage stellt, wie sie ihr weiteres Leben gestalten möchte. Kann ihre Traumhochzeit mit Andrew wie geplant stattfinden?
Die Protagonisten werden dynamisch, lebendig, überwiegend sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Die positive Entwicklung von Melinda im Laufe des Buches ist gut umgesetzt. Die Themen Selbstfindung, Freundschaft und Liebe, aber auch das Geld viele Probleme aus der Welt schaffen können, werden gekonnt in die gefühlvolle Handlung rund um die Hochzeitsvorbereitungen eingebunden. Die Schauplätze und Szenen werden anschaulich beschrieben. Aufgrund der Perspektivwechsel erhält man Einblicke in die jeweilige Gedankenwelt. Der lockere, bildreiche und flüssige Schreibstil liest sich angenehm, ebenso gibt es immer wieder Szenen zum Schmunzeln.
Mit dem Buch verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden und es hat mir gefallen, ein Wiedersehen mit Personen in kleinen Rollen aus vorherigen Bänden zu erleben.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Liebe auf Rügen

Immer der Liebe entgegen (Zeit für Rügen)

Nach der Trennung von ihrem Freund will Maja vier Wochen auf Rügen verbringen. Dort mietet sie eine Ferienwohnung auf dem Hof von Bent, welcher allerdings nicht begeistert ist, da die Wohnungen eigentlich nicht mehr vermietet werden. Allerdings hat seine Tante Fine dies über seinen Kopf hinweg anders entschieden und sie überredet Maja zu bleiben. Was wird Maja in ihrer Auszeit auf der Insel erleben?
Die feingezeichneten, liebevollen und schlüssigen Charaktere mit ihren Stärken und Schwächen nehmen einen von der ersten Zeile an mit. Dies gilt nicht nur für Maja und Bent, sondern auch Fine und Majas Freundin Mikki sind toll in die Geschichte integriert. Die Schauplätze werden anschaulich und atmosphärisch beschrieben, so dass man diese vor dem geistigen Auge sieht. Die Handlung ist schlüssig und regt phasenweise zum Nachdenken ein, vor allem die Gespräche zwischen Maja und Mikki. Der detailreiche und flüssige Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Stellen zum Schmunzeln und Mitfiebern.
Ich verbrachte mit diesem gelungenen Wohlfühlroman unterhaltsame Lesestunden.