ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2024

Ratgeber

Mein wunderbarer Topfgarten

Tina Ullmann ist nicht nur die Autorin dieses Ratgebers, sondern gibt auf ihrem Instagram-Account unter anderem Tipps rund um den Topfgarten.
Nach einem Überblick, was alles für einen Topfgarten benötigt ...

Nach einem Überblick, was alles für einen Topfgarten benötigt wird, sowie welche Pflanzen geeignet sind, führt die Autorin einen durch die Jahreszeiten und zum Abschluss wird noch Wissenswertes, wie z.B. welche Pflanzen sich vertragen oder einen Überblick zu Krankheiten und Schädlingen.
Die Beiträge sind gut verständlich und lebendig, zum Teil mit informativen Steckbriefen der Pflanzen und Tabellen versehen. Allerdings fehlen mir auch Informationen, wie etwa, welche Art von Topf für die Pflanze benötigt wird. Auf der anderen Seite fand ich auch für michnützliche Informationen, wie Tipps zur Auswahl der Auswahl oder zum Überwintern der Pflanzen.
Das Buch ist ansprechend gestaltet und mit vielen Bildern versehen. Allerdings konnte ich nur wenige Inspirationen für mich entdecken und hätte mir einen bunteren Mix der Pflanzen gewünscht.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Thriller

Der Mädchenhenker (Thriller)

Als auf Social-Media-Kanälen ein brutales Live-Video veröffentlicht wird und stellt sich die Frage nach der Echtheit. Die Kommissare Emma Bajetzky und Alex Kuper werden auf diesen Fall angesetzt. Nachdem sich die Echtheit bestätigt hat, begibt sich das Ermittlerteam auf die Suche nach dem Täter. Werden sie weitere Todesfälle verhindern können?
Die Protagonisten werden authentisch und überwiegend sympathisch, mit ihren Stärken und Schwächen, charakterisiert. Emma und Alex harmonieren zwar zusammen und obwohl sie sich bei ihrem zweiten Fall weiterentwickeln, hinterlassen sie bei mir weiterhin einen eher farblosen Eindruck. Die Handlung wird nachvollziehbar erzählt, sowie durch verschiedene Wendungen, falschen Fährten und Lösungsansätzen bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten und lädt zum Mit raten ein. Allerdings gibt es im Mittelteil einige Längen, auch wenn das Thema Mobbing anschaulich skizziert wird. Der flüssige, fesselnde und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Zwar konnte mich das Ermittlerduo nicht überzeugen, trotzdem ist es dem Autor gelungen einen spannenden Thriller zu schreiben.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Smoothie zu jeder Zeit

Drink the Rainbow

Das Buch „Drink the Rainbow“ befasst sich mit dem Thema Smoothie und es erkennbar, dass die Autorin für dieses Thema brennt.

Zu Beginn des Buches gibt es eine kurze Einführung in die Welt der Smoothie. Hier gefielen mir die farbliche (Regenbogen) Obst- und Gemüseübersicht. Ebenso gibt es vor jedem Kapitel kurze Informationen. Die Rezepte bieten eine bunte Mischung, welche für mich zum Teil aber zu spezielle Zutaten wie Matchapulver, Hanfsamen, Proteinpulver oder Pflanzendrink benötigen. Die Rezepte sind klar und verständlich geschrieben, sowie mit Nährwerten, Bildern und einem Extra-Kick-Tipp für die Gesundheit versehen.
Das Buch bietet Anregungen, allerdings finde ich die ganzseitigen Fotos übertrieben.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Winterroman

Winterwünsche im Ferienhaus Talblick

In Schönbach stehen die Zeichen auf Weihnachten und Tina soll zusammen mit dem neuen Dorfarzt Marc, die Leitung für das Krippenspiel übernehmen. Tina ist davon nicht begeistert, da ihre Prioritäten woanders liegen, aber ihr bleibt keine Wahl. Bei den Treffen entwickeln sich langsam Gefühle. Werden die Zwei eine gemeinsame Zukunft haben können?
Die Protagonisten werden authentisch, detailliert und überwiegend sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Dies gilt nicht nur für Tina und Marc, sondern ebenso für die zahlreichen und gut integrierten Nebendarsteller, welche zum Teil schon aus dem Vorgängerband bekannt sind. Die Handlung rund um Themen wie Neuanfang, Liebe und Dorfgemeinschaft nehmen einen auf eine Achterbahn der Gefühle mit. Allerdings sind mir die Gefühlschwankungen von Tina und ihre damit verbundene Inkonsequenz, sowie ihr Umgang mit Marc phasenweise (vor allem in der zweiten Buchhälfte) zu viel, wie auch die ewigen Verkupplungsversuche nervend. Die Beschreibungen der Landschaft und des Ortes werden anschaulich und detailreich beschrieben, so dass die Szenerie vor dem Auge entsteht. Der flüssige und facettenreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Das Buch ist ein netter Zeitvertreib für zwischendurch, aber die zweite Buchhälfte war zum Teil anstrengend zu lesen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Wette

Ray & Grace

Grace ist ziemlich in ihrem durchgeplanten Leben gefangen und weiß wie ihre Zukunft aussehen wird. Nach einer absurden Wette ihres Freundes Liam mit Ray wird ihre Welt auf den Kopf gestellt. Ray ist seit dem ersten Blick in Grace Augen von ihr verzaubert und will die Gelegenheit nutzen, Grace näher kennenzulernen.
Die Protagonisten werden überwiegend sympathisch, mit ihren Stärken und Schwächen, aber stereotyp dargestellt. Die Handlung rund um Grace und Ray ist oftmals klischeehaft und oberflächlich gehalten, wie auch ohne viel Spannung. Ebenso ist mir Grace lange Zeit zu passiv, wie sie hinnimmt, wie ihr Leben von anderen gestaltet wird. Die Beschreibungen der verschiedenen Schauplätze sind anschaulich. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive von Grace und Ray erzählt, wodurch man Einblicke in die jeweiligen Gedanken und Gefühle erhält. Der Schreibstil ist locker, aber die gehäuften Rechtschreib- und Grammatikfehler, die mir so ins Auge fielen, störten den Lesefluss, da ich Sätze zum Verständnis mehrmals lesen musste.
Dies ist ein Buch für zwischendurch mit vielen Klischees.