ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2023

Weihnachtsroman

Weihnachtsliebe in den schottischen Highlands

Nachdem Laurellas Freund Erik nach einem Jahr Japanaufenthalt zurückkehrt, muss sie feststellen, dass sein Verhalten sich sehr geändert hat und sie damit nicht leben kann. Um die Demütigung hinter sich zu lassen, reist sie mit ihrer Mutter nach Schottland. Dort begegnet ihr der Whiskey-Ladenbesitzer Callan, der zurückgezogen lebt.
Die Hauptcharaktere sind schlüssig, sympathisch und dynamisch, mit ihren Stärken und Schwächen, angelegt. Dies gilt auch für die Nebencharaktere, welche gut in die Handlung integriert werden. Die Handlung rund um Familie, Liebe und Neuanfang ist überwiegend nachvollziehbar, aber es gibt einige Szenen die mir zu abrupt enden. Aufgrund einiger Wendungen bleibt es bis zum Schluss spannend und für magische Momente sorgt der Weihnachtsmann mit kryptischen Aussagen. Die Darstellung rund um den fiktiven Ort Kiltemath ist anschaulich und lebendig beschrieben. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive von Laurella und Callan erzählt, wodurch man Einblicke in die jeweiligen Gedanken und Gefühle erhält. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm und es gibt Szenen zum Schmunzeln.
Mit dem Weihnachts-/Liebesroman verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Vogelwissen

Das NABU-Vogelbuch

Dieses Buch wird gemeinsam vom NABU und Kosmos-Verlag herausgegeben. Es werden 315 heimische Vogelarten einzeln vorgestellt. Auf den vorderen Einbandseiten sind Bilder verschiedener Vögel zu sehen, so dass man die richtige Art schnell finden kann und auf den hinteren Einbandseiten Bestimmungsmerkmale. Nach einer kurzen Einleitung, u.a. wie man das Buch benutzen soll und allgemeinen Informationen. Danach werden die verschiedenen Arten mit Details, wie Größe, Vorkommen, Brutzeit, Nest und Eier, vorgestellt. Diese werden mit aussagekräftigen Bildern untermauert und zusätzlichen Hintergrundinformationen ergänzt. Zusätzlich kann über eine App die Vogelstimmen gehört werden und mit einem Zahlencode ist die richtige auch gleich zu finden. Das Buch ist gut strukturiert und übersichtlich.
Dieses Werk ist ein informatisches Nachschlagebuch, aber eher für Jugendliche und Erwachsene, als für Kinder. Allerdings hat es mit 26€ auch seinen Preis.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Der Frauenkeller (Thriller)

Erster Fall für Emma und Alex
Nachdem eine übel zugerichtete Leiche gefunden wird, übernehmen die Kommissare Emma Bajetzky und Alex Kuper den Fall. Können die Zwei, bei ihrer ersten gemeinsamen Ermittlung, auf der Suche nach dem Täter weitere Todesfälle verhindern?
Die Protagonisten werden authentisch und überwiegend sympathisch, mit ihren Stärken und Schwächen, charakterisiert. Emma und Alex harmonieren zwar, aber sie hinterlassen bei mir einen eher farblosen Eindruck und sind das bisher schlechteste Duo des Autors. Die Handlung wird nachvollziehbar und schlüssig erzählt, sowie durch verschiedene Wendungen, falsche Fährten und Lösungsansätze bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten und es wird zum mit raten eingeladen. Der flüssige, fesselnde und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Auch wenn mich das Ermittlerduo nicht überzeugen konnte, ist es dem Autor erneut gelungen einen spannenden Thriller zu schreiben, welchen ich in einem Rutsch durchgelesen habe.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Spannend

Ich weiß was du getan hast

Eine junge Frau wird in ihrer Wohnung ermordet aufgefunden. Kriminalhauptkommissar Keller nimmt mit seinem Team die Ermittlungen auf. Auf der Suche nach dem Motiv gerät der kontrollsüchtige Exfreund ins Visier. Findet das Team den Täter, bevor ein weiterer Mord geschieht?
Die Protagonisten werden individuell, schlüssig und überwiegend sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Das Erzähltempo und der angenehme Schreibstil vermitteln eine schlüssige, spannende und nachvollziehbare Handlung. Die verschiedenen Puzzleteile werden Stück für Stück zusammengesetzt und es bleibt durch etliche Wendungen und falsche Spuren ein Spannungsbogen bis zum Schluss erhalten. Dadurch, dass einige Kapitel aus der Sicht des Täters verfasst sind, erhält man Einzelheiten zu dessen Vergangenheit und Einblicke in seine Psyche.
Mit dem Thriller verbrachte ich fesselnde Lesestunden und aufgrund des Endes hoffe ich, dass es weitere Bände mit dem Team um Keller geben wird.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Auftaktband

Liebe passt in jedes Herz

Christines Herz schlägt für das Familienunternehmen Schluck-Säfte, allerdings weigert ihr Vater sich, sie in die Geschäftsführung zu berufen. Nach einem Streit nimmt sie sich eine Auszeit auf Sylt. Dort trifft sie Philipp, den sie von Vertragsverhandlungen kennt und der nun der neue Geschäftsführer der Schluck-Säfte ist. Wird Philipp Christine überzeugen können, in die Firma zurückzukehren? Werden sich Christine und Philipp näher kommen?
Die Protagonisten sind schlüssig, überwiegend sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, sowie facettenreich dargestellt. Die Geschichte wird überwiegend aus wechselnder Perspektive von Christine und Philipp, sowie einige Male auch aus Wolfgangs Sicht, erzählt. Dadurch erhält man Einblicke in die jeweilige Gedanken- und Gefühlswelt. Der flüssige, einfühlsame und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Szenen zum Schmunzeln. Die Handlung beschränkt sich nicht nur auf die Geschichte von Christine und Philipp, sondern es sind etliche Nebenstränge vorhanden.
Zwar findet die Hauptgeschichte einen Abschluss, aber die verschiedenen Nebenstränge lassen mich mit offenen Fragen zurück und daher lässt mich das Buch diesbezüglich unzufrieden zurück, da ich derartige Cliffhanger nicht mag. Trotzdem bereitete mir dieser Wohlfühlroman unterhaltsame Lesestunden.