ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Machterhalt um jeden Preis

Wie uns die Parteien über den Tisch ziehen!

Der Autor zeigt in diesem Buch auf, wie Politiker Macht erlangen und daran festhalten.

Das Buch gliedert sich in drei Abschnitte. Im Ersten werden grundlegende Begriffe und Bedingungen behandelt. Im zweiten Abschnitt beschreibt der Autor, mit einigen Beispielen, die Handlungsstrukturen der Politik, sowie das Verhalten von Personen und was diese tun, um an die Macht zu kommen und auch dort zu bleiben. Ebenso wird aufgezeigt, wie der Parteien-Sumpf bzw. die politischen Opportunisten über Demokratie und sozialer Marktwirtschaft stehen. Der letzte Abschnitt behandelt Themen wie Politzyklen oder Streitkulturen. Trotz des „trockenen Themas“ gelingt es dem Autor dieses lebendig und anschaulich darzustellen.
Dieses Buch hinterfragt Thesen und regt zum Nachdenken über die machiavellistische Trickkiste an, sowie um seine eigenen Schlüsse zu ziehen.

Kurzweiliger Roman

Über dem Meer tanzt das Licht

Maria wohnt mit Simon, dem Vater ihrer Tochter Hannah und ihrer elfjährigen Tochter, aus einer früheren Beziehung, auf Norderney und führt ein Café. Die Familie wirkt auf den ersten Blick zufrieden und glücklich, bis Simon den Wunsch äußert, mit Hannah eine vierwöchige Reise zu unternehmen und dies in die Tat umsetzt. Durch die Änderung des Alltags kommen Fragen und Gedanken auf, die Maria, die frühere Abenteurerin, an ihre Reiselust erinnern und sie sich mit der Frage beschäftigt, ob sie mit ihrem Leben auf Norderney zufrieden ist.
Der Schreibstil ist flüssig, anschaulich und bildreich. Die Schilderungen der Protagonisten (mit vielen Details) und auch der Umgebung sind eindrucksvoll und man verspürt den Wunsch sich auf den Weg nach Norderney machen zu wollen. Das Buch handelt von Liebe, Konflikten, Beziehungen …. Schön finde ich, dass am Ende des Buches einige der illustrierten Sprüche in Farbe abgedruckt sind, sowie einige der Rezepte.
Das schöne Cover passt zum Buch.
Das Buch ist ein Wohlfühlroman, der spannend und leicht zu lesen war.
Der Roman baut auf das Buch „Sterne sieht man nur im Dunklen“ auf, aber es werden genug Details aus diesem genannt, um diesen Band auch solo lesen zu können.

Schöner unterhaltsamer Roman

Sterne sieht man nur im Dunkeln

Anni und Thies leben seit einigen Jahren zusammen in Bremen. Als Thies auf einer Hochzeit von Freunden Anni fragt, ob sie nicht auch heiraten könnten und kurze Zeit später Anni auch noch von ihrem Chef gefragt wird, ob sie denn eine Beförderung mit Umzug nach Berlin annehmen möchte, stellt Anni ihr bisheriges Leben in Frage. Da kommt eine Postkarte von ihrer ehemaligen besten Freundin Maria gerade richtig, diese lädt sie nach Norderney ein, um dort in ihrem Strandcafé zu helfen. Anni beschließt eine Auszeit zu nehmen, auch um unter anderem über ihr bisheriges Leben nachzudenken und zu entscheiden wie es denn weiter gehen soll. Die Zeit auf Norderney hilft Anni sich der Vergangenheit zu stellen und dies mit ihrer kreativen Art in zauberhaften Sprüchen zu illustrieren.
Ich fand den Schreibstil von Meike Werkmeister flüssig, anschaulich und bildreich. Die Schilderungen der Menschen (mit vielen Details) und auch der Umgebung sind eindrucksvoll und man verspürt den Wunsch, sich gleich nach Norderney aufmachen zu wollen.
Als besonders schön fand ich, dass am Ende des Buches die illustrierten Sprüche in Farbe abgedruckt waren.
Das Cover ist wunderschön und passt zum Buch.
Das Buch ist ein Wohlfühlroman, der spannend und leicht zu lesen war; eine Leseempfehlung zum Beispiel als Urlaubslektüre. Ich wollte gar nicht aufhören zu lesen – ich fieberte und hoffte mit Anni während des Gefühlswirrwarres, dass es mit ihr und Thies doch noch klappen wird.

Paris, die Stadt der Liebe

Verlieb dich in Paris

Nach einem Streit mit ihrem deutschen Vater reist Jeanne 15 Jahre nach dem Tod ihrer Mutter nach Paris, um dort mit einem alten Tagebuch ihrer Mutter deren Liebesgeschichte nachzuspüren. In Paris lebt die Freundschaft mit Franci, ihrer Freundin aus Kindertagen neu auf und durch einen Zufall lernt sie deren Chef Evian kennen und hilft in der Firma aus.
Die Protagonisten werden liebevoll, authentisch, sympathisch und detailliert, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Die nachvollziehbare Handlung und die Dialoge werden facettenreich und lebendig dargestellt. Neben der Liebesgeschichte von Jeanne und Elian, ist es der Autorin gelungen, Themen wie verlorene Freundschaft aus Kindertagen, familiäre Probleme und Trauerbewältigung in die Handlung einzubetten. Paris wird lebendig und anschaulich beschrieben und macht Lust auf eine Reise dorthin. Der lockere, bildhafte Schreibstil liest sich flüssig und immer wieder gibt es Stellen im Buch, die zum Schmunzeln einladen.
Ich verbrachte mit dem romantischen Buch schöne Lesestunden und einen gedanklichen Ausflug nach Paris.

Paris im Winter

Verführ mich in Paris

In Francis Leben ist zurzeit fast alles traumhaft. Ihre Freundin Jeanne lebt seit kurzem in Paris, im Beruf läuft alles optimal und ihre erste Vernissage steht vor der Tür. Um alles perfekt zu machen, fehlt nur noch die Liebe. Lucas hasst alles was mit der Kunstszene zusammenhängt. Allerdings finden Franci und Lucas einen Draht zueinander. Können die Beiden sich trotzdem näher kommen?
Die Protagonisten werden liebevoll, authentisch, sympathisch und detailliert, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Die nachvollziehbare Handlung und die Dialoge werden facettenreich und lebendig dargestellt. Das winterliche Paris wird lebendig und anschaulich beschrieben. Der lockere, bildhafte Schreibstil liest sich flüssig und immer wieder gibt es Stellen im Buch, die zum Schmunzeln einladen.
Als Tipp möchte ich anbringen, den ersten Band im Vorfeld zu lesen, da die bekannten Personen eine größere Rolle spielen und es so mehr Spaß macht.
Ich verbrachte mit dem romantischen Buch unterhaltsame Winter-Lesestunden.