ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2023

Spannend

Wer bist Du wirklich?

Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog, der eine spätere Szene im Buch wiederspiegelt.

Peter Johnson erfährt, dass der Mörder Thomas Kerner von Angelas Sohn vorzeitig aus der Haft entlassen wird. Peter ist Angela in den Jahren zuvor emotional näher gekommen und informiert sie. Angela will den Tod ihres Kindes rächen und Peter bietet ihr seine Unterstützung an. Dabei vernachlässigt Peter seinen Job, was seinem Freund und Kollegen Karl fast das Leben kostet. Es stellt sich heraus, dass Kerner Schutz von „oben“ genießt.
Die Darstellung der verschiedenen Charaktere (egal ob gut oder böse) mit ihren jeweiligen Eigenschaften finde ich gelungen. Die Schauplätze werden detailliert dargestellt. Man sieht Personen, Orte … plastisch vor sich. Aus den verschiedenen Erzählsträngen ergeben sich weitere Verwicklungen und Wendungen, die am Ende zu einem spannenden Finale zusammengeführt werden, die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten.
Frank Bock hat mit seinem Thriller „Wer bist Du wirklich?“ einen spannenden und komplexen Debütroman abgeliefert. Der flüssige, vielseitige Schreibstil macht das Buch lesenswert.
Ich warte schon einmal mit Spannung auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Wahrheit?

Kriegspropaganda und Medienmanipulation

Der Autor befasst sich in diesem Sachbuch mit dem Thema Propaganda. Als erstes wird die Entwicklung des Begriffes Propaganda beleuchtet. Anschließend werden die verschiedenen Formen und Techniken nicht nur erklärt, sondern auch mit Beispielen untermauert. Dadurch ist es jedem einzelnen möglich, Propaganda zu entlarven. Des Weiteren wird der Kriegspropaganda Raum gegeben, mit Beispielen ab dem ersten Weltkrieg. Natürlich findet die Propaganda im Ukrainekrieg ebenfalls einen Platz. Zum Abschluss des Buches befasst sich der Autor mit der Berichterstattung der deutschen Medien im Ukrainekrieg.
Christian Hardinghaus schafft es, die gut recherchierte und komplexe wissenschaftliche Seite des Buchthemas verständlich zusammenzufassen. Ebenso gelingt die Aufklärung gut und man begreift, dass man auf die Beiträge der Medien kritischer schauen sollte.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Psychothriller

Schmeckst du ihren Tod?

Nach einem anonymen Anruf hat Frieda Rubens einen neuen Patienten mit Kannibalismusfantasien. Marc Wittmann bekommt es mit einem Entführungsfall zu tun und als Frieda den Namen des Opfers erfährt, wird sie hellhörig, da ihr anonymer Patient genau diesen Vornamen nannte. Kurz darauf wird eine entstellte Frauenleiche gefunden, die sich als das Entführungsopfer herausstellt. Dann geschieht nach dem gleichen Schema ein ähnlicher Mord. Kann das Team um Wittmann den Serientäter ausfindig machen?
Dem Autor ist es wieder gelungen einen spannenden Thriller zu verfassen, welchen ich in einem Rutsch lesen musste. Die Handlung wird schlüssig erzählt, wobei die Puzzleteile Stück für Stück zusammengesetzt werden und zum mit raten einlädt. Aufgrund verschiedener Wendungen und Lösungsansätze bleibt der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten. Die Protagonisten werden authentisch, überwiegend sympathisch und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten, charakterisiert. Gerade die persönlichen Momente von Marc und Frieda mit ihren Zweifeln und Unsicherheiten werden gut in die Handlung eingebaut. Der flüssige, fesselnde und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Der Band kann gut ohne Vorkenntnisse gelesen werden, wenn man aber die private Entwicklung verfolgen möchte, sollten die Bände in der Reihenfolge gelesen werden.
Mit dem Thriller verbrachte ich spannende Lesestunden, schade dass es der letzte Band dieser Reihe ist.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Spannender Thriller

Schmerzmädchen (Thriller)

Kommissar David Richter wird an einem Morgen zu einer Leiche einer jungen Frau gerufen, welche zwei tiefe Stichwunden im Kopf hat und in einer schlafenden Position platziert wurde. Als kurz darauf eine weitere Leiche auftaucht, wird von einem skrupellosen Serienkiller ausgegangen. Unterstützung erhält das Ermittlungsteam um David Richter von der Gerichtsmedizinerin Nora Mors. David und Nora versuchen zusammen, die Gründe hinter den Taten und Gemeinsamkeiten zu entschlüsseln. Gelingt es Ihnen den Täter ausfindig zu machen, bevor weitere Morde geschehen.
Die Protagonisten werden authentisch, überwiegend sympathisch und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Sowohl David, als auch Nora haben mit privaten Problemen zu kämpfen und gerade das sorgt dafür, dass die Beiden bei den Ermittlungen ein gutes Verständnis füreinander haben. Die Handlung wird nachvollziehbar und schlüssig erzählt, sowie durch verschiedene Wendungen und Lösungsansätze bleibt der Spannungsbogen bis zu einem überraschenden Ende erhalten. Der fesselnde und flüssige Schreibstil liest sich zügig und angenehm.
Mit dem Thriller verbrachte ich spannende Lesestunden und hoffe auf weitere Bücher mit David und Nora.

Veröffentlicht am 05.08.2022

Sonnenstaat

Korallenträume und Floridaliebe

Julia reist für ein halbes Jahr nach Florida, um ihren Kindheitstraum wahr werden zu lassen und bei der Rettung von Korallen zu helfen. Dazu lässt sie ihre Großfamilie wehmütig in Wien zurück, aber nach ihrer Rückkehr tritt sie dort eine Stelle als Biologielehrerin an. In Florida fühlt sich Julia bei ihren Kollegen wohl. Als sie Greg, einen Drohnenentwickler, kennen lernt, knistert es bei jeder Begegnung mehr. Kann sich eine Beziehung zwischen Julia und Greg, trotz etlicher Hindernisse, entwickeln?
Die Protagonisten sind schlüssig, tiefgründig, sympathisch, mit ihren Stärken und Schwächen, sowie facettenreich angelegt. Dies gilt auch für die Nebencharaktere, welche gut in die Handlung integriert werden. Die Region rund um Florida wird anschaulich und lebendig beschrieben, so dass man am liebsten die Koffer packen und hinreisen möchte. Informationen rund um Florida werden gut in das Buch eingebunden, wie auch diverse Weisheiten. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive von Julia und Greg erzählt, wodurch man Einblicke in die jeweilige Gedanken- und Gefühlswelt erhält. Der flüssige, einfühlsame und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Szenen zum Schmunzeln bzw. mitleiden.
Ich verbrachte mit der Liebesgeschichte und der Einflechtung von Reiseinformationen romantische Lesestunden.