ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Liebesgeschichte

Gipfelglühen

Der alleinerziehende Vater Sebastian Liebermann hat als Schuldirektor im Allgäu neu angefangen. Was zu seinem privaten Glück noch fehlt ist eine Frau in seinem Leben. Als eine Kollegin plötzlich stirbt, lernt er Maja Blum kennen, die die Trauerrede schreibt. Kann Maja die Frau sein?
Die Protagonisten, auch die Nebenfiguren, sind realistisch, sympathisch und bildhaft charakterisiert. Mir gefällt, dass Sebastian die Hauptrolle übernimmt. Die Handlung aus dem Alltag ist authentisch und tiefgründig. Aufgrund einiger Wendungen und Dramen bleibt es bis zum Schluss spannend und ebenso fehlen Emotionen nicht. Die Landschafts- und Ortsbeschreibungen sind anschaulich und die Atmosphäre der Landschaft ist gut herübergekommen. Der flüssige und facettenreiche Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Szenen zum Schmunzeln.
Mit dem Gipfelfarben-Roman habe ich schöne Lesestunden, trotz ernsterer Themen, verbracht.

Nordseefeeling

Stürmisch verliebt

Als der Verlag, indem Steffi als Lektorin beschäftigt ist, verkauft wird und es mit dem neuen Besitzer in der Vergangenheit einen Zwischenfall gab, nimmt sie sich eine Auszeit um über ihre Zukunft nachzudenken. Da kommt das Angebot als Haussitter auf der Insel Nortrum gerade richtig …
Die Protagonisten, sowohl die Haupt- als auch Nebencharaktere, werden individuell, schlüssig und sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Sehr gut gefiel mir Greta mit ihrer Art, die oftmals mit ihrer Schlagfertigkeit für humorvolle und gefühlvolle Augenblicke sorgt. Dagegen nervte mich Steffi phasenweise mit ihrer Zickigkeit. Ernstere Themen werden gut in die Handlung rund um Familie und Liebe eingebunden. Aufgrund etlicher unvorhergesehener Wendungen bleibt die nachvollziehbare Handlung bis zum Ende spannend. Der Schauplatz Nordsee wird idyllisch beschrieben und phasenweise meint man die Seeluft in der Nase oder den Sand unter den Füßen zu spüren. Der flüssige und bildreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Mit der Wohlfühlgeschichte verbrachte ich vergnügliche Lesestunden auf der fiktiven Nordseeinsel.

Auftakt der Cold-Case-Reihe

Wisting und der Tag der Vermissten

„Wisting und der Tag der Vermissten“ ist der erste Band der Cold-Cases Reihe von Jørn Lier Horst.

Jedes Jahr holt Kommissar Wisting zum Jahrestag des Verschwindens von Katharina Haugen die Fallakten (die Kartons hat er bei sich zu Hause deponiert) hervor. Dieser ungeklärte Fall lässt ihn nicht los. Ein Notizzettel der im Haus der Verschwundenen gefunden wurde, gibt Rätsel auf, das bisher noch nicht gelöst wurde. Auch besucht Wisting jedes Jahr den Ehemann Martin Haugen, der sein Hauptverdächtiger war, aber ihm konnte kein Verbrechen nachgewiesen werden. Dann treten in einem anderen Fall neue Spuren auf, die Martin Haugen mit diesem in Verbindung bringen und der Fall wird neu aufgerollt.
Gelingt es Wisting mit Hilfe von Adrian Stiller, dem Ermittler einer Cold-Case-Einheit, die beiden Fälle aufzuklären? Wistings Tochter Line, Journalistin im Erziehungsurlaub, wird von ihrer Zeitung beauftragt, mehrere Artikel zu schreiben und bekommt somit eine Rolle bei den Ermittlungen.
Dieser Krimi zeichnet sich vor allem durch Ermittlungsarbeit aus, die spannend beschrieben wird, und kommt ohne „Blutrünstigkeit“ und Action aus.
Der Roman lässt sich aufgrund der kurzen Kapitel und dem angenehmen Schreibstil gut lesen und man befindet sich schnell im Geschehen wieder. Wisting ist eine sympathische Figur, ein Kommissar ohne gravierende private oder psychische Problemen. Die Personen des Romans haben auch ihre Probleme, aber diese sind meistens realistisch dargestellt.
Auf eine Fortsetzung mit Wisting und hoffentlich auch seiner Tochter Line und Adrian Stiller, freue ich mich.

Politthriller

Alina

Zufälligerweise sind Tinus Geving und sein Team in dem kleinen spanischen Städtchen Alfarnatejo, als dort die siebenjährige Alina verschwindet. Genau 40 Jahre zuvor verschwand in demselben Ort ein gleichaltriges Mädchen mit dem gleichen Namen, dessen Leiche später in den Bergen gefunden wird. Dieser Fall wurde nicht aufgeklärt und nun stellt sich Tinus die Frage, ob es sich um einen Nachahmungstäter handelt oder der damalige Täter erneut zugeschlagen hat. Dabei ist für Tinus klar, dass der aktuelle Fall nur gelöst werden kann, wenn der frühere Fall gelöst wird. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit …
Die Protagonisten werden facettenreich und authentisch, mit ihren Ecken und Kanten, beschrieben. Die verschiedenen Handlungsstränge, mit beklemmenden Rückblicken in die Franco-Diktatur, werden nachvollziehbar zusammengeführt und durch die verschiedenen Wendungen bleibt der Spannungsbogen, allerdings mit einigen langatmigen Phasen, bis zum Ende aufrechterhalten. Die Zeit rund um das Jahr 1975 finde ich informativ in die Geschichte einbezogen. Der flüssige, bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich angenehm.
Totenruhe ist ein spannender Thriller um politische Machenschaften, die ihren Anfang im Jahr 1975 nehmen und bis in die Spitzen der spanischen Regierung Jahrzehnte später reicht.

Europol

Der Kuckuck ruft in den Weiten

Chloé Lambert ist mit dem Schnellzug von Paris nach Amsterdam unterwegs, um ihre neue Stelle bei Europol anzutreten. Bei einem Zwischenhalt in Rotterdam wird die Leiche eines norwegischen Staatsanwaltes gefunden und sie gleichzeitig in den Fall hineingezogen, da ihr Vorgesetzter Tinus Geving die Ermittlungen übernimmt. Das Team findet sich auf der Suche nach dem Täter in einem Geflecht von Politik, Intrigen und Macht wieder.
Die Protagonisten werden detailliert und authentisch beschrieben. Die verschiedenen Handlungsstränge werden zusammengeführt und durch die diversen Wendungen bleibt die Spannung bis zum Ende aufrechterhalten. Der flüssige und fesselnde Schreibstil liest sich angenehm, der phasenweise auch über eine Spur Humor bzw. Ironie verfügt.
Totenstill ist ein spannender Thriller mit politisch-wirtschaftlichen Intrigen und der Darstellung von Kompetenzgerangel zwischen Europol und anderen Dienststellen.