ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Politthriller

Mitten im kalten Winter

Sechs Schüler und ein Lehrer eines Eliteinternats werden vermisst. Zur Suche wird das LKA hinzugezogen. Die Ermittlungen von Kriminalrat Tinus Geving und seinem Team gestalten sich schwierig, da sie auf eine Mauer des Schweigens stoßen. Ebenso stellt sich bald heraus, dass es sich nicht um einen Routinefall handelt, sondern das Team findet sich in einem Geflecht von Politik, Intrigen und Macht wieder.
Die Protagonisten werden facettenreich und authentisch beschrieben. Im Verlauf der Geschichte erfährt man einiges über Tinus Geving, wodurch sich sein Verhalten erklärt. Das Buch beginnt spannend, allerdings gibt es einige politische Szenen, die langatmig dargestellt werden. Die verschiedenen komplexen Handlungsstränge werden gut zusammengeführt und durch die diversen Wendungen bleibt die Spannung bis zum Ende aufrechterhalten. Der flüssige und fesselnde Schreibstil liest sich angenehm.
Totenstill ist ein spannender anspruchsvoller Politthriller, der einem jegliche Illusion in Bezug auf Politik nimmt und ein aktuelles Thema beinhaltet.

Organisierte Kriminalität und Korruption

Finstere Geschäfte

Lena Borowskis Kollegin Emilia wird tot im Stadtwald gefunden. Lena glaubt nicht an Selbstmord und sucht in den Unterlagen von Emilia für einen Beweis ihrer Annahme und findet einen Hinweis auf Missbrauch von öffentlichen Geldern. Zusätzlich hat Lena mit Beziehungsproblemen zu kämpfen.
Die Geschichte gliedert sich in verschiedene Handlungsstränge, welche gekonnt verknüpft werden und durch diverse Wendungen bleibt es bis zum Schluss spannend. Die Charaktere sind authentisch mit ihren Ecken und Kanten, bildhaft und überwiegend sympathisch dargestellt. Die Schauplätze werden in der Handlung gut verknüpft und die detailreichen Schilderungen gefallen mir. Der flüssige und angenehme Schreibstil liest sich mitreißend.
Das Buch rund um die ungewöhnliche Protagonistin Lena und wie sie dem Netzwerk rund um Zwangsprostitution die Stirn bietet, finde ich lesenswert.

Abgründe

Böse Spiele

Die Sozialarbeiterin Lena Borowski verrichtet ihre Arbeit gewissenhaft, was allerdings zu Konflikten mit ihrer Vorgesetzen führt und diese Lena deswegen zu einem sozialen Projekt im Brennpunkt Dietzenbach versetzen lässt. An ihrem freien Wochenende erhält Lena einen Anruf aus ihrer Heimatstadt und lässt sich überreden, nach der verschwundenen Schwägerin ihrer Jugendfreundin zu suchen.
Die Geschichte gliedert sich in verschiedene Handlungsstränge. In einem darf man Lena bei ihrer Arbeit begleiten und erfährt einiges über ihre Tätigkeit in einem Problemviertel. In einem weiteren wird die Suche nach Sabrina thematisiert und dann sind noch die Einblendungen, die einen Einblick in die SM-Szene geben. Gekonnt werden die Handlungsstränge verknüpft und durch diverse Wendungen bleibt es bis zum Schluss spannend. Allerdings war der Ausflug in die SM-Szene nicht mein Geschmack, ich fand es zum Teil eklig.
Die Charaktere sind authentisch mit ihren Ecken und Kanten, bildhaft und überwiegend sympathisch dargestellt. Die Schauplätze werden in die Handlung gut verknüpft und die detailreichen Schilderungen von Lenas Sozialarbeit gefallen mir.
Der flüssige und angenehme Schreibstil liest sich gut.
Das Buch mit der neugierigen und ungewöhnlichen Protagonistin Lena, die dem Netzwerk aus Sex, Gewalt und Politik die Stirn bietet und der kritischen Betrachtung der Sozialpolitik finde ich lesenswert.

Wohlfühlroman

Küss mich durch die Blume

Juli liebt ihren kleinen Blumenladen. Als nun ein Billig-Blumenladen gegenüber eröffnet, nehmen ihre Geldsorgen zu. Auf der Hochzeit ihrer besten Freundin stellt Julia fest, dass Ben nicht nur ihr Konkurrent, sondern auch ein alter Freund des Bräutigams, ist.
Die Protagonisten werden authentisch, detailliert und sympathisch, mit ihren Stärken und Schwächen, dargestellt. Dies gilt nicht nur für Juli und Ben, sondern auch für die zahlreichen und gut integrierten Nebendarsteller. Die emotionale und gefühlvolle Handlung rund um Existenznöte, Freundschaft und Liebe, wie auch die Entwicklung von Juli und Ben, wird nachvollziehbar geschildert. Es ist eine Geschichte mit Höhen und Tiefen, wie aus dem Leben gegriffen und zeigt auf, dass nicht immer alles eitel Sonnenschein ist. Durch die wechselnde Erzählperspektive werden die jeweiligen Gedanken und Emotionen verständlicher. Die Beschreibungen der Szenen und Schauplätze werden anschaulich und detailreich beschrieben, so dass die Szenerie vor dem Auge entsteht. Der flüssige und facettenreiche Schreibstil liest sich angenehm.
Mit dem sommerlichen Wohlfühlroman verbrachte ich kurzweilige Lesestunden.

Wohlfühlroman

Das kleine Hotel am Strand

Nachdem Isabell erfahren hat, dass sie eine Zwillingsschwester hat, führt sie die Suche nach Sankt Peter Ording. In dem idyllischen Ort lernt sie neben Anni, in deren geschlossenem Hotel sie unterkommt, auch Christine kennen. Und dann begegnet Isabell in dem Küstenort Nicklas, der sie erstaunt ansieht. Kennt Nicklas ihre Zwillingsschwester?
Die Protagonisten sind liebevoll, individuell, überwiegend sympathisch und bildreich, mit ihren Schwächen und Stärken, dargestellt. Die Geschichte wird aus wechselnder Perspektive der drei Frauen Isabell, Christine und Anni geschildert, wodurch man einen guten Einblick in die jeweilige Gedanken- und Gefühlswelt erhält. Ebenso gefällt mir gut, wie die Drei sich im Laufe des Buches entwickeln. Die Handlung, rund um die verschiedenen Generationen, Neuanfang, Missverständnisse und Liebe, ist nicht nur schlüssig, sondern auch tiefgründig und bleibt aufgrund einiger Wendungen bis zum Ende spannend. Bei den facettenreichen und atmosphärischen Beschreibungen wähnt man sich gedanklich in Sankt Peter Ording und hat die Meeresbrise praktisch in der Nase. Der flüssige und emotionale Schreibstil liest sich angenehm und es gibt nicht nur humorvolle, sondern auch emotionale Szenen.
Ich verbrachte mit dem Buch unterhaltsame Lesestunden in einer schönen Region