pajo47

pajo47 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2023

Was Neues

Die Verborgenen

Phrogger spielen eine wichtige Rolle in diesem Thriller. Ich habe was dazu gelernt. Jetzt weiß ich, dass Phrogger Leute sind, die sich ein paar Tage in fremden Häusern einquartieren, ohne dass sie von den Bewohnern, die währenddessen anwesend sind, bemerkt werden.

In diesem Roman dringt ein Phrogger in das Haus von Sven und Franziska Hoffmann und ihrer Tochter Tabea ein. Aber anders als Phrogger es normalerweise machen, hinterlässt er deutliche Spuren, die vor allem Franziska in den Wahnsinn treiben. Weshalb? Das wäre gespoilert. Lesen Sie selbst.

Linus Geschke schreibt meist in der Ich-Form. Das Besondere ist dabei, dass die Person, die das "Ich" ist, immer wechselt. Durch diese Maßnahme erhalten wir einen Einblick in die Vorgänge sozusagen von allen Seiten. Immer wieder werden dieselben Situationen von verschiedenen Personen total unterschiedlich gesehen. Wir behalten leicht die Übersicht, denn über jedem Kapitel steht, wer gemeint ist.

Das Buch ist angenehm zu lesen. Die Anzahl der handelnden Personen ist erfreulich übersichtlich. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Krimi mit Amüsement

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Muss ein Krimi todernst sein. Nein, meint Klaus-Peter Wolf. In seinen Krimis gibt es immer beides, den Kriminalfall und zwischendurch lustige Einschübe. dafür sorgen zum Beispiel immer wieder diverse tölpelhafte Ganoven aber auch Rupert auf Seiten der Polizei.

Das mörderische Paar ist Dr. Sommerfeld, der mit anderem Aussehen und anderem Namen aber mit denselben Ambitionen wie früher dabei ist, und Frauke, die wir als Miet-Ehefrau von Rupert in seiner Rolle als Undercover-Drogenboss kennen.

Man weiß oft nicht, was für Wolf wichtiger ist, die ernsthafte Seite des Kriminalfalls oder die amüsante Seite. Er verbindet beides gut miteinander. Leserin und Leser haben gegenüber Ann-Kathrin Klaasen und ihrem Team immer einen Wissensvorsprung.

Wolf hält sich in diesem Buch etwas zurück mit der Werbung für zum Beispiel Kinderbücher oder ein Café. Das war in früheren Bänden schon entschieden aufdringlicher.

Ein Krimi, der sehr gut für den Urlaub passt. Am besten für einen Urlaub an der Nordseeküste in Ostfriesland.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Realistische Katastrophen

Blue Skies

Eine Katastrophe nach der anderen. Das ist das Fazit, das ich schon nach einigen Seiten des Romans ziehen konnte. Es handelt sich um Klimakatastrophen, wie sie schon jetzt aktuell sind und für die baldige Zukunft erwartet werden können. Und es handelt sich um große und kleine Katastrophen, die eine amerikanische Familie in Florida und in Kalifornien betreffen. Ottilie und ihr Mann leben in Kalifornien. Dort wird es unerträglich heiß und trocken. Temperaturen um 40 Grad sind die Regel. Florida dagegen, wo die Tochter der beiden lebt, wird von dauernden Unwettern heimgesucht.

Und wie reagieren die Personen? Ottilie, zum Beispiel, will den Fleischkonsum reduzieren und züchtet Insekten zum Verzehr. Aber dass ihr Swimmingpool vielleicht auch nicht ganz unschuldig an der Umweltkatastrophe ist, kommt ihr nicht in den Sinn.

T. C. Boyle beschreibt die Vorgänge in einem sarkastischen Realismus in der Sicht eines unbeteiligten Zuschauers von außen. Da passieren auch amüsante Dinge. Aber das Lachen darüber bleibt einem oft in der Kehle stecken.

Ich habe das Buch gern gelesen und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 25.05.2023

trilogie zum Zweiten

City of Dreams

Der zweite Band einer Trilogie liegt uns hier vor. Wir treffen wieder auf bekannte Namen. Da ist die Hauptperson Danny Ryan, der diesmal auf der Flucht ist vor so manchen Leuten, die ihn im Gefängnis sehen wollen oder ihm sogar nach dem Leben trachten. Wie Ryan es schafft einigermaßen unbeschadet diesen zweiten Teil der Trilogie zu überstehen, beschreibt Don Winslow in gewohnt professioneller und gut lesbarer Weise.

Der mittlere Roman in einer Trilogie hat es besonders schwer. Er muss an den ersten anknüpfen und muss gleichzeitig den Weg für den dritten vorbereiten. Die Anknüpfung ist zu Beginn des Buches etwas überfrachtet, was die Namen angeht. Auch wenn man die meisten Namen vom ersten Band noch etwas im Gedächtnis hat, wird man doch von der Vielzahl überfallen. Ich brauchte einige Zeit, bis ich mich einigermaßen wieder zurecht finden konnte.

Auch die Schreibweise Winslows ist etwas gewöhnungsbedürftig, was das Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Schauplätzen angeht. Teilweise sind es nur wenige Zeilen und schon springt er wieder zum nächsten Schauplatz. Ein Absatz im Text und schon ist man am anderen Schauplatz, wo man sich erstmal wieder zurecht finden muss.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Ein halbes Buch

Der Bojenmann

Kester Schlenz und Jan Jepsen hatten bei diesem Krimi eine tolle Idee nämlich einen Mörder, der seine Opfer plastiniert und anschließend zum Beispiel als eine Art Kunstwerk in der Öffentlichkeit ausstellt. Kommissar Knudsen und sein Freud, der ehemalige Kapitän Andersen versuchen den irren Mörder zu finden. Mit viel Hafenflair wird der Krimi authentisch. Eine uneingeschränkte Empfehlung hätte ich gegeben.

Wäre da nicht zum Ende plötzlich ein totaler Cliffhanger. Ich hatte den Eindruck, hier hat man vergessen, die letzten Seiten einzubinden. Ich lese sehr gern Serienkrimis. Da trifft man im nächsten Band dann alte Bekannte wieder. Ich meine, eine Krimiserie sollte am Ende jedes Buches einen Abschluss haben und nicht so offen enden, wie dieser Krimi. Ich fand den Roman eigentlich richtig gut. Aber dann diese Enttäuschung am Ende!