Profilbild von papaschluff

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2023

Ich mochte das Buch

Frostfunken

Toni ist ein ganz normales Mädchen, mit Sorgen und Nöten, wie man sie als junger Mensch eben hat. Ihr Leben verläuft völlig normal, bis zu dem Tag an dem der Himmel etwas fallen lässt. Vor ihr liegt ein Mädchen und was nun dahinter steckt, wird natürlich nicht verraten. Lest es einfach selbst.

Der Schreibstil hat mir ziemlich gut gefallen. Man kann das Buch zügig lesen, der Spannungsbogen bricht im ganzen Verlauf der Geschichte nicht ein. Ich finde hier hat alles gepasst. Die Geschichte hat den nötigen Ernst an der richtigen Stelle, geizt aber auch nicht mit Humor. Spannend und mitreißend ist das Buch und ich finde die beschriebenen Figuren sehr gut beschrieben

Ich mochte Toni von Anfang an. Sie macht kleine Veränderungen durch, im Verlauf ihrer Geschichte. Das hat alles einfach stimmig gepasst und sie hat mich wirklich überzeugt. Ich habe jede Seite sehr genossen.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön für das bereitgestellte Leseexemplar. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Hat mir gefallen

Lies and Love Songs

Zwei junge Menschen, der Zauber des Sommers in einer idyllischen Landschaft, Freundschaft die verbindet. Dies ist die Basis für die Story. Eine besondere Nacht verändert ihre Leben. Doch dann trennen sich die Wege und alles scheint vorbei zu sein. Jahre vergehen und beide kehren in diese besondere Stadt zurück. Hier hat sich so viel ereignet, haben die beiden vielleicht doch noch eine Chance?

Ich fand diese Geschichte wirklich gut geschrieben. Man kann sie wirklich schnell und zügig lesen, was absolut für den Schreibstil spricht. Ich mag Rockstar-Lovestorys immer ziemlich gern. Also hatte ich schon gewisse Erwartungen an das Buch. Ich wurde hier nicht enttäuscht, auch hier wird eine üble Geschichte aus der Vergangenheit Thema. Hier hat die Dosierung absolut gestimmt. Das Traum wird besprochen, erklärt und dazu gehört auch eine gewisse Verarbeitung. Ich fand es gut auf den Punkt gebracht, aber es hat die Geschichte nicht dominiert.

Ich mochte die Protagonisten sehr gern, sie sind Menschen wie du und ich. Menschen die falsche Entscheidungen treffen und lernen müssen mit den Fehlern zu leben. Manches kann man eben nicht rückgängig machen, das ist das Leben. Ich mochte aber auch die Randfiguren, wie Adam oder die Mitglieder der Band. Ich denke, da dürfen wir uns noch auf einige unterhaltsame Geschichten freuen.

Hier hat für mich alles gepasst. Spannung, Liebe, Humor und etwas Drama. Eine gelungene Mischung. Ich haben mich von Anfang an, bis zum Ende gut unterhalten gefühlt. Ein herzliches Dankeschön an den LYX - Verlag für das bereitgestellte Exemplar.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Nicht so gut

A Touch of Malice

Ich hatte mich sehr auf die Fortsetzung oder das Finale gefreut und war gespannt, welche Herausforderungen auf Hades und Persephone zukommen. Allerdings fand ich diesen Band wirklich am schwächsten.

Zum ...

Zum Inhalt möchte ich nicht so viel verraten, nur dass die Wandlung die Persephone hier macht, hat mich überrascht und unzufrieden zurück gelassen.

Der Schreibstil war gewohnt angenehm und leicht lesbar. Leider fehlte mir in diesem Buch ganz oft die Spannung, die die Vorgänger absolut hatten. Ich fühlte mich nicht richtig abgeholt. Natürlich entwickeln sich die Figuren in unterschiedliche Richtungen, aber hier bin ich mit einigen Entwicklungen, ich weiß gar nicht richtig, wie ich das beschreiben soll. Ich war überrascht, irgendwie auch irritiert. Das war nicht so richtig stimmig.

Personen, denen üble Gewalt angetan wurde, rennen für mein Empfinden durch die Stadt um jemand zu besuchen. Um nur mal ein kurzes Beispiel zu nennen. Von solchen Momenten gab es für mich zu viele und hat die Story unglaubwürdig gemacht.

Auch mit dem Ende, dem Finale konnte mich die Autorin nicht versöhnen. Auch das passte für mich nicht richtig und so muss ich sagen, war dieses Buch im Vergleich zu den anderen, ziemlich schwach.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Fand ich gut (Hörbuch)

Charming Rogue

Hayden hatte es als Kind nicht leicht. Er wuchs bei seinem Onkel auf, seine Mutter war tot, sein Vater Alkoholiker. Auf dem Anwesen reicher Leute findet er ein neues Zuhause, sein Onkel einen Job. Die Familie ermöglicht ihm den Besuch einer guten Schule und für die Kinder ist er wie ein Bruder. Als er der Tochter des Hause zu nah kommt, droht er alles zu verlieren...

Das war eine kurzweilige, leichte Lektüre, die man gut unterwegs hören konnte. Ich mochte die Geschichte, ich mochte die Protagonisten. Das Rad wurde hier nicht neu erfunden, insgesamt war die Story schon sehr vorhersehbar. Ich empfand das aber nicht als schlimm, denn gerade wenn ich unterwegs bin, brauche ich etwa leichtes, was einfach nebenher laufen kann. So war die Geschichte rund und hat mir gefallen.

Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen. Sie hat ihre Abschnitte toll gelesen. Ihre Stimme war angenehm, warm und passte gut zur Protagonistin. Der Sprecher war okay, hier fand ich die Betonung etwas übertrieben. Die Stimme sollte rau, tief klingen. Das wirkte aber schon sehr übertrieben.

Trotzdem ein schönes Buch, ich habe es gerne gehört.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Holperiger Start

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

In diesem Buch geht es um einen Wettbewerb, den junge Autorinnen und Autoren antreten können und ihr Können zu steigern und sich innerhalb ihrer Schreibfamilie auszutauschen. Man kennt sich nicht, stand sich noch nie gegenüber. Dies ändert sich als sie auf das Anwesen der Familie Masters eingeladen werden. Nun sollen sie selbst herausfinden, wer wer ist und das läuft anders ab, als man erwartet hat..

Dieses Buch hat mich echt von eine Herausforderung gestellt. Ich war kurz davor, das Buch in eine Ecke zu werfen. Ich habe mich überhaupt nicht gut in die Story eingefunden. Die erste Hälfte war extrem langatmig, viel Drama um nichts und ich konnte mit den Figuren so gar nichts anfangen. Ich empfand alles als sehr oberflächlich, ich weiß gar nicht richtig, wie ich das beschreiben soll.

Dann ist irgendwas innerhalb der Geschichte passiert, was den Schalter umgelegt hat und die zweite Hälfte hat mir richtig gut gefallen. Hier war es Glück, dass ich das Buch bei vorablesen gewonnen hatte. Hätte ich das Buch selbst gekauft, ich hätte es abgebrochen und definitiv nicht weitergelesen. Ich muss jetzt aber schon zugeben, dass es sich gelohnt hat dran zu bleiben.

Auf einmal war da Spannung, das Knistern, da waren einige Überraschungen, die ich nicht erwartet hatte Natürlich ist es ärgerlich, wenn man sich durch eine ordentliche Länge kämpfen muss. Das mag ich einfach nicht und der Lesegenuss kam erst recht spät. Wobei mir die Protagonisten nicht richtig echt vorkam. Sie hat mit unglaublichen Komplexen zu kämpfen. Man kann das manchmal nicht ganz zuordnen. Mag sie es im Mittelpunkt zu stehen? Warum zieht sich dann immer wieder zurück. Mag sie es nicht, warum kämpft sie dann wieder darum gesehen zu werden. Einige Abschnitte haben mich ziemlich ratlos zurückgelassen und ich habe einige Lesepausen gebraucht.

Warum ich 4 Sterne vergebe? Weil ich die Idee richtig toll fand und zum Ende des Buches einigermaßen versöhnt bin. Ich habe den zweiten Teil tatsächlich auch schon liegen, werde aber erneut eine Pause machen und mich dann heranwagen. Die Hoffnung, dass es dabei dann besser läuft, ist groß. Wir werden es sehen.