Profilbild von papaschluff

papaschluff

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Nichts für mich (Hörbuch)

Infernicus

Also das war wirklich ganz anders als erwartet. Ich hatte mir eine spannende, magische Geschichte mit vielen Wandlungen erhofft, hier wurde jedoch eher in Kurzgeschichten erzählt, was gar nicht mein Fall war.

Es war ein ständiger Szenenwechsel, ständig wechselnde Figuren und nichts passte so richtig zusammen. Der Anfang mit der Hexenmeisterin Vesna war da noch am interessantesten. Ich war echt teilweise etwas ratlos oder verwirrt, weil man dem Ganzen nicht gut folgen konnte. So ist natürlich auch kein wirklicher Hörgenuss entstanden. Irgendwann plätscherte es noch nebenher, begeistern konnte mich dieses Werk aber nicht.

Lobend erwähnen sollte man den Sprecher. Der hat seine Sache ganz gut gemeistert, vielleicht hätte man hier aber eher auf das Buch zurückgreifen sollen. Hier waren diese schnellen Wechsel, manchmal echt zu rasant, man kommt da schwer mit. Das war dann schon wieder mühsam. Das hohe Tempo war nicht gut. Mir fällt es schwer, gute Worte dafür zu finden.

Veröffentlicht am 27.02.2024

War nicht so ganz mein Fall

Das Buch der gestohlenen Träume

Bei diesem Buch war der Titel, der mir sehr ins Auge gestochen ist, der Klappentext klang nach einer schönen Fantasy - Geschichte. Wer diese entsprechend erwartet, wird hier nicht auf seine Kosten kommen. Es ist ein ständiges Auf und Ab, für ein Buch für junge Leser ist doch ziemlich düster. Die Arbeitslager, die viele Verbote, es hinterlässt eine gedrückte Stimmung.

Ich mochte auch den Sprecher des Hörbuches nicht so sehr. Ich fand, die Stimme passte einfach nicht dazu. Es klang doch sehr oft monoton, die Betonungen entweder nicht vorhanden oder falsch platziert. Ich fand es insgesamt eher langweilig. Mir fehlte Emotion, Hintergrund, die Liebe zum Detail. Die Protagonisten farblos und irgendwie hilflos.

Meinen Geschmack hat das Buch nicht wirklich getroffen. Kann man sich anhören, aber ein Meisterwerk ist es in meinen Augen nicht. Fantastisches findet man zum Ende des Buches, also eher nebenbei erwähnt. Auch das passte für mich nicht so richtig. Schade, denn ich finde, man hätte sehr viel mehr daraus machen können. Das Potential ist da, die Umsetzung nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Nicht so gut wie Band 1

Queen of Myth and Monsters

Das Buch beginnt an der Stelle, wo Band 1 geendet hat. Die Bücher müssen also der Reihe nach gelesen werden.

Dieser zweite Teil konnte mich leider nicht so begeistern wie sein Vorgänger. Band 1 war sehr spannend, viel Handlung, viel Geschehen. Davon ist in diesem Teil leider nicht mehr so viel zu lesen. Es gibt schon reichlich Längen, viele Wiederholungen und die Spicy Szenen sind umfangreich und nehmen, für meinen Geschmack, zu viel Raum ein.

Das gibt es einige Dinge, die für mich nicht so richtig zusammen gepasst haben, an der ein oder anderen Stelle musste ich zurückblättern, weil ich das Gefühl hatte, etwas überlesen zu haben. Es wir insgesamt nicht so richtig stimmig.

Die Spannung bricht immer wieder ein, vielleicht war ich vom ersten Teil auch zu sehr verwöhnt, denn dieser war rundum super.

Die Protagonisten wirkt hier sehr wechselhaft, mal launisch naiv, dann wieder übertrieben voller Ehrgeiz. Sie fängt einiges an, bringt aber nicht so richtig zu Ende.

Es war also ein Wechselbad, ein stätiges Auf und Ab. Nicht ganz überzeugend. Weiterlesen werde ich die Reihe aber bestimmt, da es doch auch einige Abläufe/Begegnungen gibt, die mich neugierig machen und deren Auflösung ich wissen möchte. Also hoffe ich nun darauf, dass der nächste Teil wieder etwas an Fahrt aufnimmt.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Nicht mein Fall

The Darkest Gold – Die Kämpferin

Diese Buchreihe hat mich manchmal echt ratlos zurückgelassen. Der Anfang war wirklich nicht mein Fall, dann nahm die Story aber echt gut an Fahrt auf und nun bin ich einfach nur enttäuscht.

Dieses Hörbuch ...

Dieses Hörbuch hat recht viele Sprecher, ganz unterschiedliche Stimmen und sehr unterschiedlichen Figuren. Für mich war das ein ständiges Umgewöhnen, viele unterschiedliche Perspektiven und mich das das doch sehr gestört. Die Stimmen passten nicht zusammen, eine davon war extrem unangenehm. Auch die Geschichte hat hier so gar keine Spannung mehr. Was mir im letzten Buch noch wirklich gut gefallen hat, in diesem Teil findet man nichts mehr davon.

Das ist viel Gerede um nichts, Handlung teilweise nicht nachvollziehbar und es hat mir einfach nicht gefallen. Ein paar ganze kleine Abschnitte, die zumindest etwas Inhalt hatten, der Großteil war aber leider fad und zäh. Von Hörgenuss kann man nicht sprechen. Die Protagonistin wirkt künstlich, an Naivität oft nicht zu ertragen. Das Hörbuch ist in zwei Teile unterteilt und auch in dem zweiten Teil dieses Buches ist es nicht anders. Zäh und leider die meiste Zeit echt langweilig.

Leider konnte mich diese Reihe nur Etappenweise überzeugen. Jetzt in diesem Teil finde ich es einfach schade um die verschwendete Zeit. Das war gar nichts . Sehr schade.

Veröffentlicht am 20.02.2024

War super

Songs of Emerald Hills

Caroline hat eine schwere Zeit hinter sich. Sie trauert, und noch längst hat sie den Tod ihrer besten Freundin verarbeitet. Ausbildung hat sie abgebrochen und für das bevorstehende Jura-Studium fehlt ihr jeder Antrieb. Beim Stöbern im Netz stößt sie auf ein Stellenangebot. Und im nächsten Moment ist sie in Irland. Aber auch dort ist nicht alles gut und schön, die Dame um die sie sich kümmern soll, lässt sie spüren, dass sie absolut unerwünscht ist ...

Mit hat der Schreibstil ziemlich gut gefallen. Die Autorin schreibt fesselnd und besonders gut gefallen haben mir, die unterschiedlichen Ort, die Beschreibung der Einheimischen, der Küste, ganz einfach der Landschaft. Sie hat das so bildhaft beschrieben, dass man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Sie Story hat mir gut gefallen. Dazu sollte man sagen, dass man vergleichbare Geschichten durchaus schon hatte. Dennoch hat mir das Buch wirklich gut gefallen.

Ich mochte die Protagonistin am Anfang gar nicht so sehr. Sie muss mit ihm Verlust zurecht kommen, aber am Anfang schien es, als würde sich sich in ihrer leidenden Rolle recht wohlfühlen. Das empfindet aber vermutlich jeder anders. Im Verlauf der Geschichte hat sich sehr verändert, sehr positiv verändert. Am Ende mochte ich sie sehr.

Aber auch die anderen Figuren sind richtig toll beschrieben. Die Geschichte, um diesen wunderbaren Ort, hat mich gefesselt. Das war schon so ein richtiges Wohlfühlbuch. Hier wurde alles richtig gemacht. Hat mir sehr gut gefallen.