Profilbild von papaschluff

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2024

War super

Songs of Emerald Hills

Caroline hat eine schwere Zeit hinter sich. Sie trauert, und noch längst hat sie den Tod ihrer besten Freundin verarbeitet. Ausbildung hat sie abgebrochen und für das bevorstehende Jura-Studium fehlt ihr jeder Antrieb. Beim Stöbern im Netz stößt sie auf ein Stellenangebot. Und im nächsten Moment ist sie in Irland. Aber auch dort ist nicht alles gut und schön, die Dame um die sie sich kümmern soll, lässt sie spüren, dass sie absolut unerwünscht ist ...

Mit hat der Schreibstil ziemlich gut gefallen. Die Autorin schreibt fesselnd und besonders gut gefallen haben mir, die unterschiedlichen Ort, die Beschreibung der Einheimischen, der Küste, ganz einfach der Landschaft. Sie hat das so bildhaft beschrieben, dass man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Sie Story hat mir gut gefallen. Dazu sollte man sagen, dass man vergleichbare Geschichten durchaus schon hatte. Dennoch hat mir das Buch wirklich gut gefallen.

Ich mochte die Protagonistin am Anfang gar nicht so sehr. Sie muss mit ihm Verlust zurecht kommen, aber am Anfang schien es, als würde sich sich in ihrer leidenden Rolle recht wohlfühlen. Das empfindet aber vermutlich jeder anders. Im Verlauf der Geschichte hat sich sehr verändert, sehr positiv verändert. Am Ende mochte ich sie sehr.

Aber auch die anderen Figuren sind richtig toll beschrieben. Die Geschichte, um diesen wunderbaren Ort, hat mich gefesselt. Das war schon so ein richtiges Wohlfühlbuch. Hier wurde alles richtig gemacht. Hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Wirklich gut

Flowers & Bones 1: Tag der Seelen

Valentina hat eine Begabung, eine auf die sie lange von ihrer Mutter und Großmutter vorbereitet wurde. Was jedoch nicht geplant war, ist der Umzug, weit weg von Mexiko muss sie die erste Verwandlung nun alleine durchmachen. Und sie sieht sich auch anderen magisch Begabten gegenüber. Sie muss lernen, dass nicht alles ist wie es scheint und dass nicht jeder Freund auch wirklich ein Freund ist...

Ich habe schon ein paar Bücher der Autorin gelesen. Dies war das erste Hörbuch. Die Geschichte war wirklich spannend und was an ihren Büchern etwas Besonderes ist, man trifft viele Figuren aus anderen Buchreihen von ihr. Deren Geschichten fließen mit in diese Geschichte ein und das war erneut sehr spannend und etwas Vergleichbares habe ich noch nie gelesen. Es gab ein paar Längen, die etwas zäh waren, vielleicht lag das aber auch an der Sprecherin. Grundsätzlich fand ich , sie hat ihre Sache gut gemacht. Einige Stellen hätte aber dennoch etwas mehr Emotion gut getan.

Man darf also absolut gespannt sein, wie diese Geschichte weitergeht. Valentina hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie ist noch sehr jung, stellt sich ihren Herausforderungen aber mit Mut und Tapferkeit. Richtig toll fand ich auch ihre Großmutter, die selbst aus der Entfernung alles tut, um die Familie zusammen zu halten.

Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung und bin schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Gewohnt gut

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Es sollte ihr großer Tag werden, der schönste in ihrem Leben. Geworden ist daraus ein Alptraum. Als verschmähte Frau, flieht sie aus ihrem Heimatort und Holly versucht, das Vergangene hinter sich zu lassen. Ein Date nach dem anderen, sollen über den Schmerz hinwegtrösten. Sie hat ein Ziel: An Weihnachten mit einem neuen Mann an ihrer Seite, nach Hause zu fahren..

Ich habe schon viele Bücher der Autorin gelesen und bin gewohnt gut mit dem Schreibstil zurecht gekommen. Sie schreibt fesselnd, man spürt Leidenschaft und die Liebe zum Detail. Ich mochte die Protagonisten sehr gerne. Holly ist eine kleine Chaosqueen, manchmal tapst sie von einem Fettnapf in den nächsten. Wirkt manchmal etwas sehr blauäugig und naiv. Dennoch wirkte sie frisch und herzlich, mit einem riesengroßen Herzen für die, die sie leibt. Sie setzt sich für andere ein, sieht aber manchmal den Wald vor Bäumen nicht. Mit ihr wird es nicht langweilig.

Ich mochte die Story rundum, auch der Protagonist erzählt eine eigene, spannende, manchmal traurige Geschichte und es war mal wieder ein absoluter Lesegenuss. Stellenweise etwas sehr vorhersehbar. Insgesamt aber gut, unterhaltsam und ich mochte die Story.

Veröffentlicht am 15.02.2024

(Hörbuch) Abgebrochen!

Spirit Dolls

Erzählt wird hier die Geschichte von Juna. Sie kommt an eine neue "Schule", in der offenbar alles anders zu sein scheint, als es ist. Ihr Plan war ein Jurastudium. Doch was man ihr dort offenbart, ist etwas ganz anderes..l

Leider konnte ich mich in diese Geschichte absolut gar nicht einfühlen. Von Anfang an, war das Hören extrem mühsam und ich bin mit der Story nicht warm geworden. Ich mochte das Setting nicht, ich mochte die Protagonistin nicht und gelesen wurde das Buch zum Gähnen langweilig. Ich glaube schon, dass da einfach mehr drin steckt, ich war echt enttäuscht und habe nach zwei Dritteln jetzt doch abgebrochen.

Ich mag mich da nicht weiter durchkämpfen. Ich musste einige Male zurückgehen im Hörbuch, weil ich einfach teilweise die Zusammenhänge nicht nachvollziehen konnte, ich hatte das Gefühl etwas überhört zu haben. Nichts war so richtig stimmig, es fehlte einfach Spannung und Leidenschaft für die Story.

Leider überhaupt nicht mein Fall. Sehr schade.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Nicht mein Fall

Starling Nights 1

Dies ist wieder so ein typisch gehyptes Buch, was meine Erwartung überhaupt nicht erfüllen konnte.

Den Inhalt kann man gut dem Klappentext entnehmen, wobei das recht viel interessantes drin steckt, was die Story jedoch nicht fortführen kann. Es geht um die Entwicklung junger Menschen, die an Naivität kaum zu überbieten sind. Ich finde das letzte Drittel am unterhaltsamsten, nur da muss man erstmal hinkommen.

Es gibt keine richtige Entwicklung der Figuren, die sind farblos und erzählen im Grunde nichts. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass alles mies war, aber leider überwiegend die schwachen Abschnitte.

Es ist ein hin und her, Spannung ist leider wenig vorhanden und es wirkt zäh und in die Länge gezogen. Auf der anderen Seite, gibt es ein paar Abschnitte, denen Ausführlichkeit gut getan hätte. Die Mischung hat hier jetzt nicht gestimmt. Da ist wenig Liebe zum Detail spürbar und auch keine Entwicklung der Figuren.

Es war einfach nicht das richtige Buch für mich. Ich erlebe das immer wieder, das Bücher, die unheimlich gehypt werden, bei mir so durchfallen. Dieses Buch wirkt, als wäre es einfach zu schnell entstanden, so dass man viele Ecken nicht gut herausgefeilt hat. Es wirkt übertrieben, es erzählt wenig auf den vielen Seiten. Einfach sehr schade.