Profilbild von papaschluff

papaschluff

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2021

Just the Way You Are

Fiona hat gerade die Schule beendet Mit dem Abi in der Tasche hat sie noch keinen richtigen Plan, wie ihr Leben weitergehen soll. Sie hat schwere Zeiten hinter sich, ihr Herz verbirgt sie hinter dicken Mauern. Nur einer schafft es immer mal wieder, diese Mauer zum bröckeln zu bringen. Vor ihm kann sie nicht weglaufen, denn er lässt dass nicht zu. Ist das der Neustart in ein besseres Leben?

Ich kannte die Autorin bisher noch nicht und ich muss sagen, dass mir ihr Buch ziemlich gut gefallen hat. Manche Abschnitte wirkten etwas überhastet auf mich. Einiges ist kurz und knapp gefasst, da hätte ich mir mehr Details gewünscht. Sonst hat dieses Buch aber viel zu bieten, was den Leser fesselt. Der Schreibstil war leicht gehalten, leicht lesbar und passte damit gut zu den jungen Protagonisten.

Das Buch ist spannend und bricht nur selten ein. Wie schon erwähnt, gab es ein paar Abschnitte, die ich nicht ganz rund fand, aber insgesamt wird hier eine schöne Geschichte erzählt, die stellenweise ordentlich unter die Haut geht.

Ich denke, ich werde mir auch noch andere Bücher der Autorin ansehen, das Buch hat mir gefallen und ich hab mich gut unterhalten gefühlt. Dankeschön für das bereitgestellte Exemplar über netgalley.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Der dunkelste Fluch

Vorab sollte erwähnt sein, dass dies Band 3 einer Reihe ist. Ich habe die Vorgänger nicht gelesen, was mir den Einstieg nicht ganz leicht gemacht hat, wobei es eine Einführung am Anfang gibt. Ich hatte gerade da das Gefühl, mit Informationen zugeschüttet zu werden und konnte diese auch nicht immer gut zuordnen. Ich hatte im Vorfeld einfach gar nicht gewusst, dass es hier um eine Reihe geht. Mich hat der Klappentext und dieses wunderschönen Cover angezogen.

Ich würde also dazu raten, der Reihe nach zu lesen, es fehlen sonst einfach hin und wieder Informationen, die vermutlich für noch mehr Lesegenuss gesorgt hätten.

Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und ich fand es sehr spannend. Mit dem Schreibstil musste ich etwas warm werden, für mich war es eben die Entdeckung einer neuen Autorin, ich hatte noch nichts von Stefanie Hasse gelesen. Wenn man sich auf so etwas einlässt, weiß man nie vorher, ob man überzeugt wird. Hier ist es trotz der Startschwierigkeiten gelungen, so dass ich neugierig auf die anderen Bücher geworden bin. Ich denke ich werde dort auch noch reinschnuppern.

Ich fühlte mich gut unterhalten, das Buch hatte kaum Längen und insgesamt war die Geschichte fesselnd. Für mich hätte das Buch auch gerne mehr Seiten haben dürfen. Manche Situation hätte man vielleicht etwas ausschmücken oder etwas mehr Liebe zum Detail einbauen können.

Insgesamt war es aber ein gutes Buch, dass ich gerne gelesen habe. Ich danke also dem Drachenmond Verlag und netgalley für das bereitgestellte Exemplar.

Veröffentlicht am 18.10.2021

Keeping Dreams

... das muss Lily auf schmerzhafte Weise selbst erfahren. Ihr Plan für die Zukunft stand, die Bühne war ihr Leben. Man bekommt aber nicht immer was man sich erträumt. Ein Unfall, ein Moment der Unaufmerksamkeit und schon ist die Blase zerplatzt. Nun muss sie von vorne anfangen, andere Wege finden, neue Träume träumen.

Julian hat noch keinen richtige Plan, was nach dem Studium kommen soll, Lily wird seine neue Mitbewohnerin und auf den ersten Blick, könne sie sich nicht ausstehen. Da sich die Wohnsituation nicht ändern wird, müssen die beiden lernen miteinander auszukommen. Und dabei fliegen immer mehr die Funken.

Das Buch hat mir gut gefallen. Die Spannung bricht in der Mitte etwas ein, bzw. es kommt hier oft zu Wiederholungen, die es für mich nicht gebraucht hätte. Die Geschichte ist schon emotional. Es geht für die jungen Menschen darum, sich selbst zu finden, sich zu verwirklichen und sie müssen lernen, dass man nicht immer alles erreichen kann. Sie entwickeln sich verändern sich und lernen aus diesen Fehlern und das macht die Geschichte so spannend.

Ich fand diesen zweiten Teil der Reihe nicht ganz so gut, wie den Vorgänger. Beide Bücher lassen sich unabhängig voneinander lesen, wobei es aber um eine Gruppe junger Menschen geht, die man in Band 1 schon sehr gut kennenlernen kann. Ich mochte die Geschichte von Lily und Julian und habe das Buch sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Fand ich super

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Von der Autorin Kerstin Gier ist man schon recht verwöhnt, was ihre Bücher angeht. Die Erwartungen waren hier also schon sehr hoch an das Buch.

Ich wurde definitiv nicht enttäuscht, sie hat es mal wieder ...

Ich wurde definitiv nicht enttäuscht, sie hat es mal wieder geschafft, mich von der ersten Seite, bis zum Ende an ihre Geschichte zu fesseln.

Ich mochte die beiden Protagonisten sehr gern. Die haben mich sofort begeistert und sie wirkte natürlich, hab kleine Macken und genau das machte sie liebenswert.

Kerstin Gier schreibt sehr fesselnd und lässt mich natürlich jetzt extrem neugierig auf Band 2 zurück. Geduld ist nicht meine Stärke, aber da muss ich jetzt wohl durch.

Ich mochte die Geschichte sehr. Sie hatte viel Spannung, Abwechslung und jede Menge Magie. Ich mochte auch den kurzen Rückblick in die Edelstein-Reihe, dass hat sie so toll eingebunden. Ich bin begeistert.

Nun bleibt zu hoffen, dass Band 2 das dann noch toppen kann. Ich freue mich schon jetzt darauf.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Das Zeitalter der Drachen

In Ydras Horn kämpfen die Bewohner jeden Tag darum, sich den Drachen zu widersetzen. Wenn die Schatten heimsuchen, der wird an anderen Orten den Drachen geopfert. In Ydras Horn möchte man das vermeiden. Nireka ist das Opfer, als sie die Geisterschatten bemerkt, geht sie von selbst, um die Menschen zu schützen, die sie liebt.

Das war wirklich eine spannende Geschichte. Ich bin sehr gut in die Geschichte eingestiegen. Rückblenden und Gegenwart wechseln sich ab, was gerade am Anfang etwas verwirrend war. Ich fand die Geschichte als sehr abwechslungsreich, es passiert ziemlich viel. Allerdings empfand ich gerade das zweite Drittel als etwas zäh. Ich habe immer mal zurückgeblättert, weil ich das Gefühl hatte, da fehlt was. Es gab einige Wiederholungen, die Spannung ist kurz eingebrochen.

Der Schreibstil war angenehm und man kann das Buch schnell und an einem Stück beenden. Die ungewöhnlichen Namen waren Anfang etwas schwer zu sortieren. Zwischendurch wusste ich hin und wieder nicht mehr, wer was gesagt hatte. Dennoch war es eine gelungene Geschichte, mit einer Wendung, die man nicht kommen sah.

Ich mochte die Beschreibung der Orte sehr gern. Sie sind ausführlich beschrieben, dass man sie gut vor Augen hat. Ich mochte die Lebensweise der Bewohner von Ydras Horn. Jeder steht für jeden ein, sie sind eine große Familie. Auch wenn es an vielen Dingen fehlt, wird geteilt und es wirkte sehr harmonisch auf mich.

Die Geschichte hat mir gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Es war eine andere Drachengeschichte, ich habe etwas vergleichbares bisher noch nicht gelesen und das fand ich super.