Profilbild von papaschluff

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2019

Nicht wirklich für Kinder

Das Labyrinth des Fauns

Ofelia reist mit ihrer Mutter durch den Wald, um ab sofort bei ihrem Stiefvater zu leben. Ihre Mutter ist hochschwanger, die Reise beschwerlich für sie.

Ofelia lebt in ihrer eigenen Welt, sie sieht kleine ...

Ofelia lebt in ihrer eigenen Welt, sie sieht kleine Wesen, sie trifft auf einen Faun. Dieser Faun stellt ihr drei Aufgaben, sollte sie diese erfüllen, wird sie die Prinzessin seines Reiches sein.

Vidal, der Stiefvater, führt auf seinem Besitz ein sehr strenges Regiment. Seine Meinung ist die Einzige die zählt, keiner traut sich, ihm etwas entgegen zu setzten. Er ist ungerecht, grausam und unfassbar brutal.

Ich war sehr neugierig auf dieses Werk aus der Feder von Cornelia Funke. Die Erwartungen waren also sehr hoch. Sie hat einen unfassbar mitreißenden Schreibstil. Es ist sehr spannend und das Buch war sehr schnell ausgelesen. Orfelias Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Stellenweise ist das Buch aber schon sehr brutal und meiner Meinung nach, sollte die Altersangabe überdacht werden. Für die Altersgruppe ab 14 Jahren enthält das Buch zu viele grausame Stelle.

Für Erwachsene absolut okay, für mich ist es kein Jugendbuch. Trotzdem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, ich fand es sehr spannend und ich habe es gerne gelesen. Vielen Dank an netgalley und den Fischer Verlag.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Schöne, leichte Sommerlektüre

No Sweeter Summer

Lila macht sich auf den Weg zu einem Geschäftstermin, als sie sich unerwartet ihrem Ex Sam gegenüber findet. Sam, dem ihre ganze Liebe gehörte und der sie von einen auf den anderen Tag, aus seinem Leben gestrichen hat. Ausgerechnet Sam macht ihr ein verlockendes, geschäftliches Angebot. Wenn sie diesen Auftrag erfolgreich abschließt, hat sie Möglichkeiten ihren Großvater zu unterstützen.

Was sie allerdings nicht möchte ist, dass Sam wieder einen großen Platz in ihrem Leben einnimmt. Zu groß ist die Gefahr, dass er sich auch wieder in ihr Herz schleicht.

Wie sie sich entscheidet, wird nicht verraten.

Das Buch hat mir gut gefallen. Manche Passagen sind sehr vorhersehbar, das Rad wird hier nicht neu erfunden. Die Autorin schreibt gut, das Buch lässt sich leicht und schnell durchlesen. Sie schreibt mit Humor und beschreibt ihre Figuren sehr schön.

Das Buch hat kaum Längen und ist für mich eine schöne, leichte Sommerlektüre gewesen.

Lilas Geschichte hat mir gut gefallen und ich könnte mir durchaus vorstellen, weitere Werke der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 17.05.2019

Spannend, hat mir sehr gut gefallen

Loveless - Eine Liebesgeschichte

Cassidy Porter wächst extrem zurückgezogen auf. Mit seiner Mutter wohnt er fernab der Zivilisation in einer größeren Hütte. An ihrer Seite ist sein Großvater. Sie flüchteten aus ihrem Heimatort, nachdem bekannt wurde, dass Cassidys Vater einer Vergewaltiger und Mörder sei. Er wurde verurteilt und im Gefängnis getötet. Mit dieser Tatsache muss Cassidy aufwachsen und seine Mutter bittet ihn immer wieder gut zu sein.

Als seine Mutter an Krebs verstirbt, zieht sein Großvater ihn auf. Nur wenige Jahre später stirbt auch dieser und Cassidy führt sein gewohntes Leben fort.

Brynn muss mit dem gewaltsamen Tod ihres Verlobten fertig werden. Nach zwei Jahren voller Trauer und Schmerz begibt sie sich auf eine Wandertour auf einen Berg, um sich dort ein letzten Mal von ihm zu verabschieden. Sie bezahlt dies fast mit ihrem Leben. Sie wird überfallen und mit mehreren Messerstichen schwer verletzt. Cassidy findet und rettet sie.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Zwischendurch bricht die Spannung ein klein wenig ein, aber insgesamt ist es eine mitreißende, spannende Geschichte, mit einem Ende dass mich ziemlich überrascht hat.

Die Autorin schreibt mit Leidenschaft, die man spürt. Die ernsten Themen lockert sich immer wieder humorvoll auf. Ihr Schreibstil lässt sich gut lesen, es gab kleinere Längen, trotzdem hat mich die Geschichte sehr gefesselt und auf einen emotionale Achterbahnfahrt mitgenommen.

Ein herzlichen Dankeschön an den LYX Verlag und netgalley für das bereitgestellte Exemplar.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Hat mir gut gefallen

My Missing Piece

Mackenzie hat eine Zwillingsschwester. Sie sind sich nicht in allen Dingen einig, aber die beiden bilden eine Einheit. Mackenzie bemerkt Veränderungen an ihrer Schwester, hofft aber diese seien nur eine Phase. Es kommt allerdings ganz anders und Mackenzie muss nun ohne ihren Zwilling leben.

In Ryan findet sie in ihrer schlimmen Lage einen Freund, er hilft ihr die schwersten Stunden, nachts, zu überstehen. Die Beziehung der beiden wird inniger und sie verlieben sich. Ob ihre Liebe, den grausamen Schicksalsschlag überstehen wird, müsst ihr selber lesen.

Das Buch war schon eine ziemliche Achterbahnfahrt und ging schon unter die Haut. Für meinen Geschmack stellenweise etwas übertrieben oder in die Länge gezogen, insgesamt aber sehr gut. Das Buch enthält viele sehr emotionale Abschnitte. Sie berühren und gehen unter die Haut.

Der Schreibstil ist sehr jugendlich und einfach gehalten. Es passt so aber zu den jungen Protagonisten. Auch etwas Erotik ist enthalten, allerdings mehr am Rande erwähnt, auch das ist passend gemacht. Ein gutes Buch, ich habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Hat mir sehr gut gefallen

Invincible - Ich geb dich niemals auf

Nick Renshaw ist Sportler mit Leib und Seele. Bei einem Rugby Spiel wird er verletzt und muss operiert werden. Für einen Profisportler fatal. Er leidet, weiß nicht wie seine Prognosen für die Zukunft sind. Auch seine Partnerin gibt ihm nicht den Halt, den er sich erhofft hatte.

Er schafft es wieder aufs Spielfeld zu kommen, mit Hilfe der Sportpsychologin Anna lernt er, mit seinen Sorgen umzugehen. Sie gibt ihm die Unterstützung, die er von Molly nicht bekam. Sie verstehen sich sehr gut. Schnell wird jedoch klar, dass er erneut operiert werden muss und als er Molly auch noch beim Fremdgehen erwischt, eskaliert die Situation.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist schon manchmal ein ziemliches Hin und Her, trotzdem war ich sehr gefesselt und der Schreibstil war ganz leicht lesbar. Ruckzuck war das Buch ausgelesen.

Die Figur Anna hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eine Powerfrau, stellt sich ihren Problemen und versucht nach dem Fall wieder aufzustehen. Sie hadert anfangs sehr mit sich und der Situation. Sie verliert wahnsinnig viel und hat trotzdem den Mut, sich noch einmal der Öffentlichkeit zu stellen.

Liebe lässt sich nicht über einen Vertrag regeln, die hat ihre eigenen Regeln. Insgesamt ein wirklich gutes Buch, ich habe es sehr gerne gelesen. Vielen Dank an den LYX-Verlag und an netgalley, für das bereitgestellte Exemplar.