Profilbild von papaschluff

papaschluff

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2023

Besser als Band 1 (Hörbuch)

The Darkest Gold – Die Verräterin

Dieser zweite Teil der Reihe beginnt, wo Teil 1 endet. Die Bücher müssen also der Reihe nach gelesen werden.

Zum Ende des ersten Buches, dass ich stark kritisiert habe, kam deutlich Spannung in die Handlung. Dies setzt sich in diesem Buch auch fort. Es passiert etwas, die Protagonisten haben sehr viel mehr zu erzählen. Leider bleibt die derbe und vulgäre Wortwahl bestehen, was für mich nach wie vor zu viel und unpassend ist. Allerdings ist man hier vorgewarnt und ich habe es nicht mehr ganz so schlimm empfunden. Auren beginnt Dinge und ihr Leben zu hinterfragen. Auch wenn ihre Loyalität Midas gegenüber ungebrochen ist.

Dieses Buch hat mehrere Sprecher, was den unterschiedlichen Figuren noch mehr Leben eingehaucht hat. Die Stimmen sind sehr unterschiedlich, das klang interessant und hat mir gefallen.

In diesem Teil wurden die Frauen gut behandelt, obwohl sie sich noch immer in Gefangenschaft befinden. Das rückt für mich einiges wieder gerade. Es steckt viel Potential in der Story, man könnte aber noch sehr viel mehr rausholen. Trotzdem war diese Teil um Welten besser als Band 1 und ich hoffe, dass sich diese Entwicklung im nächsten Teil fortsetzt.

Es war also nicht alles gut, aber eine deutliche Steigerung.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Story ist gut

Read into me

Olivia hat es geschafft. Sie hat endlich den Job bekommen, den sie immer haben wollte. Lektorin bei einem namenhaften Verlag werden. Das sie dort aber eine Hürde nach der anderen überwinden muss, stand jedoch nicht in der Stellenbeschreibung. Angefangen bei einem Autor, der sie nicht sehen möchte und der eine Schreibblockade hat...

Ich muss sagen, dass die Story wirklich ziemlich gut ist. Die Geschichte ist abwechslungsreich, die Protagonisten haben mir beide sehr gut gefallen. Sie ist humorvoll und Spannung ist ebenfalls da. Alles Material für ein richtig gutes Buch. Hätte ich das Buch selbst gelesen, wäre da kaum etwas zu kritisieren. Allerdings bewerte ich hier das Hörbuch und da sieht das ganze etwas anders aus.

Die Sprecherin konnte mich nicht begeistern. Im Gegenteil. Stellenweise liest sie so monoton, dass es einschläfernd wirkt. Ihre Betonungen sind manchmal komplett an der falschen Stelle und eine Frauenstimme extrem männlich klingen lassen zu wollen, ist einfach schlicht nicht möglich. Das war alles nicht stimmig und für mich die falsche Wahl für das Buch. Das wirkte oft so, als hätte die Sprecherin keine richtige Lust auf die Geschichte, sie wirkte selbst gelangweilt. So habe ich das empfunden.

Das Buch bekommt von mir 4 Sterne, aber die Qualität des Hörbuches verdient, nach meinem Empfinden maximal 2 Sterne. Es halt einfach schade, wenn ein gutes Buch durch die Sprecher oder die Sprecherinnen so einbricht.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Zu kurz

Where have the Stars gone

Hier wird die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die auf eine Reise geht, um mit dem Verlust einer geliebten Person fertigzuwerden. Das diese Reise emotional und nicht einfach wird, dies erzählt ihre Geschichte.

Es handelt sich hier um ein kurzen Buch, was für mich im Verlauf der Geschichte zum Problem wurde. Eigentlich ist die Geschichte sehr berührend, sehr gefühlvoll und dafür was das Buch zu kurz. Das Tempo kurz, Szenenwechsel rasant, was zu der Traurigkeit, die das Buch enthält nicht passte. Ich finde, wenn solche Thematiken angesprochen werden, dann muss sich die Autorin extrem gründlich damit auseinandersetzen. Hier wirkte das nicht so. Da fehlte einfach ein gewisser Funke, man könnte sagen, es fehlt stellenweise das Herz.

Der Schreibstil sonst ist leicht lesbar und man kann das Buch wirklich schnell lesen. Für mich ein zu hohes Tempo, dass nicht zur Protagonistin und ihren Erlebnissen passte. Da hätte sehr viel mehr entstehen können. Es war okay, aber keine Meisterleistung.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Nicht so toll

Vom Ende der Nacht

Es ist eine Geschichte, die man schon oft gelesen hat. Zwei Teenager verlieben sich, doch es scheint sich alles gegen sie verschworen zu haben. Es ist ein Auf und Ab und ein Hin und Her. Leider wirkte dieses Buch aber eher nichtssagend und stellenweise recht platt und sehr einfach gehalten.

Das Rad sollte hier nicht neu erfunden werden, hier fehlte aber jegliche Spannung, es plätscherte sehr belanglos vor sich hin. Man hat den Protagonisten ihre Gefühle wenig abnehmen können. Insgesamt wirkte alles lieblos und oberflächlich. Da steckte so viel mehr in der Story, die Umsetzung hat meinen Geschmack nicht richtig getroffen.

Der Schreibstil ist also recht emotionslos und es ist ein Buch, dass gerne im Zug oder so lesen kann, weil man sich kaum darauf konzentrieren muss. Schlicht und sehr einfach.

Der wäre sicher mehr möglich gewesen. Nicht so richtig mein Fall.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Nicht ganz rund

Gameshow – Der Preis der Gier

Cass lebt in einer Welt voller Gefahren. Sie ist gezwungen an einem Spiel teilzunehmen. Doch sie kämpft gegen viele und nur der Sieger erhält sein Leben zurück. Alle anderen werden nicht überleben. Für sie gibt es keinen anderen Ausweg. Sie braucht den Sieg...

Jeder denkt bei diesem Anfang sofort an die Tribute von Panem und da gibt es schon einige Parallelen. Das Debut ist nicht richtig schlecht, aber man merkt relativ schnell, dass es hier vielleicht noch an Erfahrung fehlt. Der Schreibstil ist einfach, fast schon etwas belanglos und gerade wichtigen Abschnitten fehlen Inhalte. Das wird angekratzt und eher beiläufig erwähnt, was dafür sorgt, dass die Spannung wegbricht und man dem Thema nicht recht folgen kann. Das war nicht ganz stimmig. Grundsätzlich wurde hier Potential geschaffen, für so viel mehr.

Für den Anfang war es also insgesamt nicht schlecht, aber mehr Detailliebe und etwas Ausführlichkeit hätten dem Buch gut getan. Da kann man noch etwas daran feilen. Die Protagonistin hat mir gut gefallen. Auch über die hätte ich gerne mehr erfahren. Alles wirkt kurz gehalten. Warum? Ein Buch darf auch dick und ausführlich sein. Ich würde mehr aus ihrer Feder lesen, würde mir aber schon wünschen, dass sie da noch etwas an den Details arbeitet.