Profilbild von papaschluff

papaschluff ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2022

Es war ein Auf und Ab

Kings of the Underworld - Maxim

... alles stimmte eben nicht.

... alles stimmte eben nicht.

Die Mafiaprinzessin Anya rebelliert, setzt ihren Kopf durch und darf umziehen, um ein Studium zu beginnen. Doch ganz ohne die Überwachung ihres Bruders geht es nicht. Er und sein ältester und bester Freund Maxim tun alles, um sie zu schützen, oder um sie in den Wahnsinn zu treiben. Und dann wären da noch Gefühle für Maxim, die nicht sein dürfen ...

Der Schreibstil ist einfach gestrickt und man kann das Buch zügig lesen. Leider wusste man aber schon nach wenigen Kapiteln, welche Richtung die Story einschlagen wird und es ist insgesamt alles sehr vorhersehbar. Keine Überraschungen oder Aha-Momente.

Trotzdem fand ich die Geschichte ganz in Ordnung. Gerade Anya hat mir als Figur sehr gefallen. Was aber gar nicht mein Fall war, war dieses extrem überhastete und überhaupt nicht nachvollziehbare Ende . Das hat dann doch einiges richtig zerstört. Es passte überhaupt nicht, ist absolut unglaubwürdig und passte überhaupt nicht zum ganzen Buch. Das war eine dargestellte Szenerie, die nicht stimmig war und völlig daneben war.

Wahrscheinlich wirkt es auf andere Leser einfach romantisch, ich fand es gruselig. Aber da gehen die Geschmäcker eben einfach auseinander.

Insgesamt habe ich das Buch aber gerne gelesen, es ist kein Meisterwerk, hatte aber immerhin auch schöne und humorvolle Abschnitte. Prickelnde Szenen enthält das Buch einige, das mag ja auch nicht jeder, hier fand ich es aber passend zur Story und nicht zu viel.

Für Zwischendurch durchaus okay.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Kommt an Band 1 nicht heran

Dunbridge Academy - Anyone

... dann verläuft das nicht immer ohne Probleme. Besonders wenn ein Part erst noch davon "überzeugt" werden muss, dass man der Richtige für sie ist. Man trifft sich Tag für Tag, verbringt viel Zeit miteinander und muss abwägen, ob man bereit ist, für diese Liebe alles zu riskieren. Denn geht es schief, verliert man auch die beste Freundin.

Dies ist der zweite Teil der Reihe und wieder einmal zeigt es sich, dass es sehr schwer ist, an einen großartigen ersten Teil anzuknüpfen. Leider war das hier deutlich spürbar, denn dieser Band war deutlich schwächer. Obwohl die Protagonisten richtig tolle Menschen sind, haben sie es nicht geschafft, mich richtig abzuholen.

Sie entwickeln sich im Verlauf der Story und das tut beiden sehr gut, es gab aber auch richtig viele Szenen, die vor Drama nur so triefen, das war nicht gut dosiert. Hier wird von einer toxischen Beziehung erzählt, das war für meinen Geschmack ebenfalls nicht gut erarbeitet.

Ich finde, dass man den Autoren mehr Zeit für das Schreiben ihrer Bücher geben sollte. Gerade in diesem Buch wirkte es oft, wie schnell hingezaubert. Band 1 ging unter die Haut, war so voll Emotion und ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut. Das war nicht mehr so ganz mein Fall.

Ich mochte die Protagonisten, die ja auch im ersten Teil schon ihren Part hatten und ich fand sie super. Davon war jetzt nicht mehr viel da. Das ist richtig schade.

Veröffentlicht am 16.08.2022

Schwierig zu lesen

Das Reich der Vampire

Ich liebe Vampirbücher und bin in dem Bereich immer auf der Suche nach guten Storys.

Man hatte hier nicht so eine typische Vampirgeschichte und es gab schon einige Aha-Momente. Die Story ist spannend, blutig und beinhaltet schon viel, was für mich ein gutes Buch ausmacht. Zum Inhalt möchte ich da gar nichts verraten.

Mit dem Schreibstil bin ich leider nicht so gut zurecht gekommen. Ich habe nur langsam und schwer in das Geschehen hineingefunden. Für meinen Geschmack war das Buch zu oft in die Länge gezogen, es gab immer wieder Abschnitte, die für mich nicht so viel Sinn machten, die man einfach sparen hätte können. Ich denke, dass es der Spannung gut getan hätte. Diese bricht schon ab und zu ein.

Das Buch ist recht blutig, düster und auch brutal, also nichts für zarte Gemüter. An dieser Stelle lasse ich mal offen, ob ich die Reihe weiterlesen werden. Ich mag es nicht, mich durch ein Buch zu kämpfen, schon gar nicht, wenn es ein so dickes Buch ist. Mal sehen, ob da meine Neugier siegt. Insgesamt okay, aber kein Highlight für mich.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Ein Auf und Ab

Some Mistakes Were Made

Bei diesem Buch hat mich die Leseprobe extrem angesprochen. Leider war nur der Anfang stark, danach ebbt das schnell ab.

Zum Inhalt soll gar nicht viel verraten werden. Das Buch spielt mal in der Vergangenheit, erzählt also von jungen Protagonisten, das hat mir tatsächlich gut gefallen. Da ist Gefühl, Herz und Leidenschaft zu spüren. Die Abschnitte der Gegenwart erzählen von veränderten Protagonisten, die Zeit hat Spuren hinterlassen. Man hätte annehmen können, dass hier dann ein erwachsenes Verhalten für mehr Ernsthaftigkeit sorgt, das wurde auch versucht. Leider hat hier die Umsetzung nicht mehr gut gepasst.

Viele Situationen sind nicht nachvollziehbar, es fehlten Feingefühl und Herz. Dialoge, die leider kaum etwas aussage, Situationen die nicht zusammen gepasst haben.

Das letzte Drittel war dann auch extrem durchwachsen. Durch den einfachen Schreibstil kann man das Buch schnell lesen, was hier sogar ein Pluspunkt wäre.

Ich mag es gar nicht, wenn das Lesen mühsam wird und man sich durch den größten Teil des Buches zwingen muss. Leider war das keine Lektüre, die man gelesen habe muss. Ein guter Anfang, ein Mittelteil der noch geht, aber zum Ende hin immer schwächer. Sehr schade.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Nicht ganz rund

Angel Falls - Und dann kamst du

an dem Schreibstil müsste aber noch gefeilt werden.

an dem Schreibstil müsste aber noch gefeilt werden.

Die Story des Buches ist schon wirklich gut, die Protagonisten wirken sympathisch, aber mit dem Schreiben selbst wurde hier einiges zerrissen. Die Sprache passt manchmal so gar nicht zusammen. Die Hauptfiguren reden nicht wirklich miteinander, was sie unglaubhaft macht. Das Handeln passt zu Teenagern, nicht zu den Menschen, um die es in dem Buch geht. Wenn man ernsthafte Themen behandelt, muss man auch ernsthaft damit umgehen und das kam hier viel zu kurz.

Man kann das Buch recht schnell lesen, und grundsätzlich hat mir das Buch auch gefallen. Die Geschichte hätte richtig umhauen können, wenn die Autorin ein wenig mehr Feingefühl und Selbstkritik eingebaut hätte. Ich glaube man hätte doch einiges besser machen können.

So war es zwar eine gute Story, die Umsetzung passte aber nicht. Grundsätzlich wenig Entwicklung bei den Figuren, die Krankheit der Oma recht oberflächlich abgehandelt. Manches wirkt schnell zusammengeschrieben. Mir fehlte das Herz und die Liebe zum Detail, bzw. die Liebe zum Dialog.

Also da kann man noch deutlich ausbauen.