Profilbild von pastellherz

pastellherz

pastellherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pastellherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schöne Romantasy Geschichte

Bird and Sword

"Verschließ deinen Mund der Macht, verfluche nicht, heile nicht, bis die rechte Zeit gekommen ist. Du wirst erblühen und nach Wissen streben. Schweige, Tochter, bleib am Leben. "

Ein Mädchen ...

Ein Mädchen ohne Stimme.
Ein König in Ketten.
Ein Fluch, der sie vereint.

Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann. (Quelle: amazon)

Cover:
Ich liebe das Cover! Die Farben sind sehr hübsch und die Frau ist wunderschön, vermutlich handelt es sich dabei um Lark. Die umherfliegenden Federn passen gut zum Titel und auch zum Inhalt.

Das Buch hatte ich in einer Buchbox drin. Den Klappentext fand ich sehr ansprechend und daher habe ich mich sehr darauf gefreut.

Die Geschichte startet mit einem Prolog, indem man etwas über den Hintergrund und Larks Gabe erfährt und weshalb sie besser stumm sein sollte. Das hat den Einstieg in die Geschichte erleichtert.
Der Anfang hat mir generell sehr gut gefallen. Lark und ihre Gabe ist sehr interessant und die Geschichte beginnt schon sehr spannend, denn direkt zu Anfang wird sie vom König "entführt". Lark wird also zum Schloss gebracht und dort eingesperrt. Allerdings wird sie nicht wie eine typische Gefangene behandelt, denn sie bekommt ein eigenes Zimmer mit zwei Zofen.
König Tiras wurde mir daher schnell sympathisch. Tiras behandelt Lark wie eine Freundin und so entwickelt sich zwischen den beiden mehr. Er bringt ihr auch das Lesen und Schreiben bei, wobei sehr schöne Szenen entstanden sind.

„Ich redete mir ein, dass Tiras mir nichts bedeutete, sein Leid mich nichts anging. Seltsamerweise war er jedoch inzwischen eine Art Retter für mich geworden, denn er eröffnete mir neue Welten, obwohl er mich einsperrte.“

Der Schreibstil ist sehr schön und angenehm zu lesen. Es herrscht eine sehr ruhige Atmosphäre, da Lark schließlich nicht sprechen kann. Ihre Gedanken und ihr Umgang mit Worten ist sehr schön eingeflochten, sodass die Seiten nur so dahin fliegen. Die Idee einer stummen Protagonistin finde ich sehr interessant und auch die Art, wie sie sich verständigen kann, hat mir sehr gut gefallen. Generell ist sie mir mit ihrer gütigen und auch mutigen Art sehr ans Herz gewachsen. Sie wirkt zunächst so zart und zerbrechlich, aber in ihr steckt viel mehr und im Laufe der Geschichte wird sie immer stärker und gewinnt einiges an Selbstvertrauen.

„Worte können grausam sein, wenn man die Wahrheit nicht hören will.“

Die Geschichte ist sehr spannend, da es noch um so viel mehr geht, als Lark und ihre Gabe und ihre Beziehung zu dem König. Ich hätte nicht erwartet, dass hinter dem Buch so viele Überraschungen stecken.

Allerdings kam das Ende etwas schnell. Teilweise ist die Geschichte kaum vorangekommen und dann kam alles auf einmal. Das hätte man etwas geschickter lösen können.

Die Nebencharaktere sind teils etwas blass. Die beiden Vertrauten von Tiras und Lark - Kjell und Boojohni - werden als Einzige näher beleuchtet, aber auch sie hätten etwas mehr Aufmerksamkeit verdient.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen und der zweite Teil wird von Kjell handeln.

Fazit:
Eine sehr schöne Romantasy Geschichte mit zwei sehr besonderen Protagonisten. Das Buch war mal etwas anderes und schön zu lesen, aber kein Highlight für mich. Dennoch freue ich mich sehr auf Kjells Geschichte im zweiten Teil.

Eine schöne Geschichte für einen gemütlichen Lesenachmittag

Die Buchhandlung der Träume

"Jeder Kunde kann ein Buch, das für ihn eine große Bedeutung hat, dem zufällig nächsten Kunden schenken."

Mit ihrer kleinen Buchhandlung am Stadtrand von Mailand hat sich Nina einen Traum erfüllt. Und seit sie eine besondere Idee hatte, ist ihr Laden zu einem beliebten Treffpunkt geworden: Jeder Kunde kann ein Buch, das für ihn eine große Bedeutung hat, dem zufällig nächsten Kunden schenken. Auch wenn das Buchgeschenk anonym ist, entstehen auf diese Weise Freundschaften, ja sogar Liebespaare finden sich. Nur Nina selbst ist einsam, wenn sie abends die Türen ihrer Buchhandlung schließt. Bis eines Tages ein junger Musiker in einer Matrosenjacke in ihren Laden kommt und Nina eine Kiste voller antiquarischer Bücher bringt …

Das Buch wird nicht (wie erwartet) aus der Perspektive von Nina erzählt, sondern von einer alten Frau, einer Freundin von Nina, die ihre Zeit in der Buchhandlung verbringt und Nina ein wenig unter die Arme greift. Adele berichtet aus der Ich-Perspektive über das, was in der Buchhandlung und mit Nina passiert. Zusätzlich erzählt sie von ihrem eigenen Leben, insbesondere von ihrer Vergangenheit. Dabei mischt sie einen sehnsüchtigen Blick zurück mit einem hoffnungsvollen Blick nach vorne. Leider fand ich es häufig etwas verwirrend, dass die Geschichten von der Vergangenheit nahtlos in die Geschichten der Gegenwart übergegangen sind. In der einen Zeile wird noch von der Vergangenheit erzählt und in der nächsten wieder von der Gegenwart. Hier wären Absätze sehr hilfreich gewesen.

"Aber in der Buchhandlung habe ich jede Menge Freunde, aufgereiht in den Regalen vor den lilafarbenen Wänden, Freunde aus Papier, die mir Gesellschaft leisten."

Adele ist eine sehr weise Frau. Ihre Perspektive fand ich sehr interessant und aufschlussreich. Ich konnte durch ihre philosophische Art einiges von ihr lernen. Allerdings fand ich es doch etwas merkwürdig, das Buch aus ihrer Sicht zu lesen. Denn aufgrund des Klappentextes hätte ich eine Geschichte über Nina erwartet, es ging aber hauptsächlich um Adele und ihre Gedanken und Gefühle. Man lernt sie viel besser kennen als Nina, denn man erfährt nur das über sie, was auch Adele weiß oder sieht. Somit erfährt man nichts über Ninas Gedanken oder Gefühle und nur grob etwas über ihre Geschichte. Dennoch erhält man einen positiven Eindruck von Nina, da Adele sehr positiv über sie denkt und dies dem Leser auch vermittelt. Die wahre Protagonistin ist allerdings Adele und nicht Nina.
Adeles Geschichte hat mir allerdings gut gefallen, ich habe nur etwas anderes erwartet.

Die Buchhandlung von Nina vermittelt eine sehr schöne Atmosphäre, ich konnte mir den kleinen Laden richtig gut vorstellen. Ihre Idee, dass Kunden ein Buch für den nächsten Kunden kaufen können, finde ich wirklich zauberhaft. Es werden einige tolle Bücher erwähnt und die Liebe zur Literatur ist deutlich spürbar.

"Es gibt diese ganz speziellen Romane, die dich fesseln, in dein Inneres dringen, die von dir handeln. Die nur deshalb geschrieben wurden, um dir etwas zu sagen, nur dir."

Fazit:
"Die Buchhandlung der Träume" war für mich eine kurzweilige Geschichte, die mich aber gut unterhalten konnte. Ich habe es an einem Nachmittag durchgelesen und genau dafür kann ich es auch empfehlen. Es ist ein schönes Buch, was man gut zwischendurch mal lesen kann. 3,5/5 Sterne

Schöne Mischung aus Krimi und Lovestory

Kisses & Lies

"Jenseits dieser Mission werden er und ich uns nie im selben Umfeld bewegen. Niemals. Wir leben nicht in derselben Welt. Er weiß es noch nicht, aber er hasst alles an mir."

If loving you is bad
I ...

If loving you is bad
I don’t want to be good

Eleanor Ames weiß fünf Dinge ganz sicher:
1. Ihr bester Freund Simon hat sich nicht selbst umgebracht, wie die Polizei behauptet.
2. An ihrer Elite-Schule ist etwas faul.
3. Um die Wahrheit herauszufinden, braucht sie die Hilfe ihres unerträglichen, aber leider unwiderstehlichen neuen Nachbarn Miles Beckett. Miles ist sexy, mysteriös, arrogant … und er stellt genau die richtigen Fragen.
4. Zwischen Miles und ihr knistert es bei jedem Blick und jeder Berührung, aber er darf nie erfahren, wer sie wirklich ist.
5. Miles sagt ihr nicht die Wahrheit über sich
(Quelle: Verlag)

Cover:
Eigentlich gefällt mir das Cover mit dem goldenen Schimmer sehr gut. Allerdings stört mich das Foto von dem Jungen, der sehr merkwürdig guckt.

Ich hatte das Buch einige Male in der Buchhandlung in der Hand, bevor ich es dann schlussendlich mitgenommen habe. Der Klappentext hat mich total angesprochen. Die Geschichte klingt so spannend und das war sie auch.

Ellie hat eine sehr interessante, gefährliche und geheimnisvolle Hintergrundgeschichte und sie versucht, sich von ihrer Vergangenheit zu distanzieren um sich ein neues Leben aufzubauen. Ihr Charakter hat mir sehr gut gefallen. Sie ist klug, taff, furchtlos und manipulativ. Ausnahmsweise ist hier mal das Mädchen das "Bad-Girl". Sie hat aber auch eine weiche und liebevolle Seite und tut alles dafür, um ihre Liebsten zu beschützen.
Deswegen versucht sie auch herauszufinden, was mit ihrem Freund Simon passiert ist. Denn er war ihr einziger Freund auf der Schule und man spürt den Schmerz des Verlustes, den sie fühlt, sehr deutlich.

"Ich bin es gewohnt, auf der kriminellen Seite zu stehen, wenn ich in die Privatsphäre anderer eindringe, ihre Schwächen herausfinde, wo sie verwundbar oder angreifbar sind. Aber ich lasse nie zu, dass sie meine Schwachstellen finden."

Dabei hilft ihr der neue Nachbar Miles, der das genaue Gegenteil von ihr darstellt. Ellie ist bereit, Risiken einzugehen und auch mal illegal zu handeln und Miles möchte alles nach Vorschrift erledigen. Trotzdem harmonieren die beiden sehr gut als Team, auch wenn es mal Schwierigkeiten gibt. Miles fand ich als Charakter sehr interessant, er ist geheimnisvoll und man weiß nicht so genau, was für ein Typ er ist und was er zu verbergen hat. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Liebesgeschichte, aber Ellie kann und darf sich ihm nicht komplett öffnen und auch Miles hat einige Geheimnisse, was das Ganze sehr spannend gemacht hat.

""Du bist unmöglich." Ich grinse ihn an. "Unmöglich oder unglaublich?" "Du bist auf mindestens hundert verschiedene Arten unmöglich.""

Auch die Nebenfiguren wie Harper (die Schwester von Ellie), ihr Freund Aiden und die Technikexpertin Connie, die einige Male ausgeholfen hat, haben mir sehr gefallen.

Die Story um den Tod von Simon ist extrem mysteriös. Man rätselt die ganze Zeit mit, was passiert sein könnte. Die Nebenfiguren sind allesamt recht undurchschaubar und jeder hätte eine Rolle darin spielen können. Das Finale war dann sehr überwältigend und hat mich sprachlos zurückgelassen.
An manchen Stellen war die Geschichte allerdings etwas unrealistisch und übertrieben.

Der Schreibstil lässt sich schön flüssig lesen. Was mich leider etwas gestört hat, waren die extrem dünnen Seiten. Dadurch ist es mir öfters mal passiert, dass ich eine Seite zu viel umgeblättert habe, was den Lesefluss etwas gestört hat.

Fazit:
"Kisses&Lies" ist mal ein anderes New-Adult Buch. Hier wird eine Liebesgeschichte mit der Aufklärung eines Mordes gepaart, was mich sehr fesseln konnte. Es ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen und freue mich auf den nächsten Band!

Eine sehr schöne, gemütliche und magische Geschichte für die Winterzeit

Wolkenschloss

"In der Nacht träumte ich, mit den sieben Hugos auf einer Luftströmung hoch über dem Wolkenschloss zu kreisen, so als wäre ich einer von ihnen. Es war seltsam, das Hotel von oben zu betrachten, es sah aus wie eine märchenhafte, zerklüftete Felsformation, die aus dem Schnee herausragte, als sei sie ein Stück vom Berg"

Die siebzehnjährige "Fanny Funke, Schulabbrecherin aus Achim bei Bremen" macht ein Jahrespraktikum im altehrwürdigen Grandhotel "Wolkenschloss" in den Schweizer Bergen. Dort hat sie herausfordernde Aufgaben als Kindermädchen, Zimmermädchen und im Wellnessbereich. Hinzu kommt das Entlüften von Geheimnissen des ein oder anderen Hotelgastes, sich das nervige Gequassel eines neunjährigen anhören und sich zwischen zwei Jungs zu entscheiden... Ganz schön viel Aufregung für Fanny, doch das war noch nicht alles. Zusätzlich muss sie ein lebensgefährliches Abenteuer überstehen...

Meine Meinung: Zunächst zum Cover, welches wirklich ganz zauberhaft aussieht. Es ist sehr mädchenhaft mit seinen Rosa- und Lilatönen, Gold und Glitzer, aber ich steh da voll drauf! Zudem ist es sehr schön, dass alle wichtigen Charaktere im Buch auf dem Cover zu sehen sind. Eine total liebevolle und detaillierte Gestaltung! Auch ohne den Schutzumschlag ist das Buch sehr hübsch.

Kerstin Gier hat einen locker-leichten Schreibstil mit viel Humor. Es gibt so viele lustige Stellen, bei denen die Protagonistin in ein Fettnäpfchen tritt oder Sätze und Situationen, die einen einfach zum schmunzeln bringen.

"Anton hatte sein Einhorn "Glitzertod" genannt, das von Elias hieß "Flauschmörder", aber ansonsten schienen es völlig normale Kinder zu sein"

Die einzelnen Charaktere sind ganz liebevoll gestaltet, einige haben teils sehr merkwürdige Eigenheiten, die ihnen eine einzigartige Persönlichkeit verleihen. Anfangs sind es ganz schön viele Charaktere, um da den Überblick zu behalten gibt es ein Charakterverzeichnis auf den letzten Seiten des Buches, welches auch nichts spoilert. Besonders verliebt habe ich mich in die "Verbotene Katze" und in die "Hugos". Diese haben das Buch wirklich versüßt.

"„[…], den wirklich unglaublich verfressenen Hugo (verfressen waren sie alle, doch der wirklich unglaublich verfressene Hugo war einfach … wirklich unglaublich verfressen) […]"

"Die verbotene Katze hieß so, weil es sie eigentlich gar nicht geben durfte."

Durch diese Details hat mir das Buch viel Spaß gemacht, obwohl die ersten 300 Seiten kaum etwas passierte. Kerstin Gier schafft mit dem Hotel in den Schweizer Bergen als Schauplatz eine sehr gemütliche Atmosphäre und zusammen mit seinen Charakteren und dem Humor lädt es zum Wohlfühlen ein. Zudem spielt die Geschichte im Winter um Weihnachten herum, sodass es perfekt zur aktuellen Jahreszeit passt.

Eine Liebesgeschichte fehlt in diesem Buch natürlich auch nicht, diese ist aber sehr schlicht und wenig tiefgründig gehalten. Es entsteht eine Dreiecksbeziehung, welche mich aber nicht gestört hat, da sie nicht im Mittelpunkt der Geschichte steht und eher am Rande thematisiert wird.

In der zweiten Hälfte entwickelt sich die Geschichte in eine ganz andere Richtung. Mit einer kriminalen Storyline wird es richtig spannend und actionreich, was mich nach der ersten, sehr entspannten und gemütlichen Hälfte, total überrascht hat.

Diese Mischung aus Humor, Liebe und Action hat mir sehr gefallen. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und gerade Fanny ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich finde es wirklich schade, dass es sich lediglich um einen Einzelband handelt, denn so ist es mir schwer gefallen, das "Wolkenschloss" und seine Mitarbeiter sowie Gäste wieder gehen zu lassen.

Fazit: Magisch, humorvoll, gemütlich und auch spannend. Das Setting ist toll und man wünscht sich, selber ein Gast im "Wolkenschloss" zu sein. Anfangs ist das Buch sehr ruhig, aber zum Schluss wird es umso actionreicher. Eine Empfehlung von mir für die Winterzeit! :) 4 von 5 Sternen

Grandiose Fortsetzung

Scythe – Der Zorn der Gerechten

"Seit dem Moment, als Citra Terranova ihre Lehre bei dem Ehrenwerten Scythe Faraday angetreten hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Welt verändert, hundertfach gestiegen."

Citra lebt ...

Citra lebt als Scythe Anastasia bei Scythe Curie. Sie hat eine ganz eigene Art nachzulesen, die nicht von allen akzeptiert wird. Rowan lebt im Verborgenen und versucht als Scythe Luzifer das Scythetum durch Gewalt zu verbessern, während Scythe Faraday ebenfalls nach einer Möglichkeit sucht, die Welt zu verändern.
Der Spalt zwischen der "neuen" und "alten" Ordnung im Scythetum wird immer größer. Als ein Attentat auf Scythe Curie und Citra ausgeübt wird, wird deutlich, dass jemand sie aus dem Weg schaffen will. Nur wer ist es und welche Motive hat er?
Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Man sieht Scythe Anastasia mit einem sehr selbstsicheren Ausdruck. Genau wie das Cover vom ersten Band glänzt es metallisch. Schade finde ich nur, dass ihre Robe hier dunkel ist und nicht türkis, wie im Buch beschrieben.

Dies ist der 2. Teil einer Trilogie, daher kann die Rezensionen Spoiler zum ersten Band enthalten.
Den Auftakt der Reihe fand ich großartig und war dementsprechend gespannt, ob der nächste Band mithalten kann.
Im ersten Teil wurden die Kapitel hauptsächlich aus Citras und Rowans Sicht geschrieben. Am Ende jeden Kapitels gab es einen Auschnitt aus einem Tagebucheintrag eines Scythe, wodurch man einen guten Eindruck in die Methoden und Gedanken dieser bekommen hat.
In diesem Band wird jedes Kapitel aus einer anderen Sicht erzählt. Dabei gibt es viel mehr Perspektiven. So handelt ein Kapitel mal von Citra oder Rowan, aber auch mal von dem neuen Charakter Greyson oder von einem anderen Scythe. Dadurch bekommt man sehr viele verschiedene und auch interessante Eindrücke. Zudem enden die Kapitel diesmal nicht mit Tagebucheinträgen, sondern mit Gedanken der KI "Thunderhead". Mich haben diese sehr fasziniert: ich bewundere seine Intelligenz und wie er alles perfekt durch denkt und systematisch geschickt handelt.

"In die Herzen und Seelen von Menschen zu blicken, die mit dem Beenden von Leben beauftragt waren, zu erfahren, was sie empfanden während sie ihren Nachlesen nachgingen – das machte süchtig."

Citra war mir auch in diesem Band sehr sympathisch. Sie hat sich sehr gut entwickelt und ist zu einer guten Scythe geworden. Ihre Nachlese-Methode empfinde ich als sehr barmherzig und dadurch sind einige interessante Szenen entstanden.
Rowan sorgt als Scythe Luzifer für "Gerechtigkeit", indem er unehrenhafte Scythe aufspürt um sie zur Rechenschaft zu ziehen. Sein Vorgehen ist brutal, aber es passt zu seinem Charakter und ich konnte ihn verstehen.
Auch der Handlungsstrang von Greyson war sehr interessant. Dadurch hat man mehr über den Thunderhead und seine Methoden im Umgang mit "Widerlingen", also Kriminellen, erfahren. Seine Geschichte wurde sehr geschickt in die Haupthandlung eingefädelt.
Auch Scythe Faraday hat seine eigene Geschichte erhalten, die allerdings noch keine große Rolle spielt. Wahrscheinlich erfährt man darüber mehr im dritten Band.

"Ich möchte glauben, dass das Scythetum zu dem zurückkehren kann, was es einmal war... Aber manchmal ist eine Finsternis notwendig, um dorthin zu gelangen."

Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite atemberaubend spannend und fesselnd und hat mich sprachlos zurückgelassen. Genau wie den ersten Band konnte ich diesen kaum zur Seite legen.

Fazit:
Mit der Scythe-Trilogie hat Neal Shusterman eine sehr besondere Reihe geschaffen, die vollgepackt mit Kreativität und Spannung ist, die sympathische Charaktere und eine sehr spezielle Welt bietet. Ich bin vollkommen fasziniert von den Büchern und fiebere sehnsüchtig dem dritten Teil entgegen!