Profilbild von paulines-buecherwelt

paulines-buecherwelt

paulines-buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit paulines-buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Nett für zwischendurch

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Es gibt nur eine Sache, die so unvermeidlich ist wie der Tod. Und das ist das Leben. ~ S. 77

Dies ist ein Rezensionsexemplar des Verlages. Vielen Dank dafür!
Allgemeines:

Titel: Wenn alle Katzen ...

Dies ist ein Rezensionsexemplar des Verlages. Vielen Dank dafür!
Allgemeines:

Titel: Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Originaltitel: Sekai kara neko ga kieta nara

Autor: Genki Kawamura

Erscheinungstermin: 23. April 2018

Verlag: C. Bertelsmann

Preis: 18 Euro

Seitenanzahl: 190

ISBN: 978-3-570-10335-7

Link zum Verlag: Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Klappentext:

Wie wäre es wohl, wenn alle Katzen von der Welt verschwänden? Wie würde sie sich verändern? Wie würde mein Leben sich verändern? Und wenn ich auf einmal von der Welt verschwände? Würde wie immer ein neuer Morgen anbrechen, ohne dass auf der Welt sich etwas verändert hätte?

Inhalt

Ein junger Postbote erfährt plötzlich, dass er Krebs im Endstadium hat. Er könnte im nächsten Moment sterben. Zuhause erwartet ihn der Teufel Aloha, sein Doppelgänger. Und dieser bietet ihm an ihm einen Tag Leben zu schenken, wenn er dafür jeden Tag eine Sache verschwinden ließe. Alles beginnt mit einem Tag ohne Telefone…

Autor

Genki Kawamura ist ein Name, denn wenige kennen sollten. Eines seiner Werke ist dafür umso bekannter. E rhat den Animationsfilm “Your Name” produziert. Jetzt hat er das erste Mal einen Roman geschrieben, welcher sofort ein internationaler Bestseller wurde. Zudem existiert ein Film dazu.

Von Anfang an habe ich einen Unterschied zu den bisherigen Romanen gesehen. Der Schreibstil, das Tempo, die Absurdität. Alles erinnerte an so manchen abgefahrenen Anime…und Faust (zu Faust gibt es im Übrigen sogar einen Anime, das sagt wohl so einiges). Man konnte das Buch schnell lesen und trotzdem habe ich sehr lange dafür gebraucht. Leider nicht, weil es so anspruchsvoll war, sondern eher langatmig. Es hat sich gezogen. Was ich hieraus mitgenommen habe. Manchmal ist man sich selbst der eigene Teufel. Und Minimalismus ist keine so dumme Idee. Es gab viele wichtige Impulse und trotzdem hat es mich nur einmal wirklich berühren können. Es gibt eine wichtige Message, aber im Endeffekt ist es nur etwas für zwischendurch und 18 Euro sind definitiv viel zu viel. Das Cover ist dagegen wirklich wunderschön, aber danach sollte man ein Buch ja im Endeffekt nicht bewerten, auch wenn ein hübsches Cover einiges hermacht.

Aufgrund der Kürze kann man auch nicht besonders viel sagen. Es war unterhaltsam, hat sich an einigen Stellen ziemlich gezogen und ist für den klassischen Leser der deutschen und englischen Literatur vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig.

+ viele wichtige Impulse, die einen zum Nachdenken anregen sollen

+ gut für Zwischendurch

– es hat sich ab und an gezogen und war langweilig

– viel zu teuer für ein so kurzes Buch

“Wenn ich mir ein neues Buch kaufe, lese ich die letzte Seite zuerst. Falls ich sterbe, bevor ich fertig bin, kenne ich wenigstens das Ende”, sagt Billy Crystal in Harry und Sally.

Fazit

Es ist eine unterhaltsame Geschichte mit einigen Längen. Ich empfehle es sich irgendwo zu leihen und nicht zu kaufen, denn das Geld kann man gut woanders investieren. Aber es regt definitiv mal zum Nachdenken an. Ich vergebe 3/5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2018

Eine schöne Liebesgeschichte mit tollen Nebencharakteren und wichtigen Themen.

Wie die Stille unter Wasser

„Tanz mit mir.“~ S. 36

Dieses Buch habe ich vom Lyx-Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen Dank dafür. Trotzdem ist dies meine eigene Meinung.

Titel: Wie ...

Preis: 12,90 Euro

ISBN: 9783736305502

Link zum Verlag: Wie die Stille unter Wasser

Klappentext:

Momente. Die Menschen erinnern sich vor allem an Momente. Denn das Leben ist eine Summe aus einer unendlichen Anzahl von Momenten. Manche sind grausam und voller Erinnerung an nicht vergangenen Schmerz. Manche sind unglaublich schön und voller Versprechen, die auf einen besseren Morgen hoffen lassen. Ich habe in meinem Leben viele solcher Momente erlebt. Momenten, die mich veränderten, die mich herausforderten. Momente, die mir Angst machten, und mich in die Tiefe rissen. Doch die größten Momente – die, die mir das Herz brachen und den Atem raubten – habe ich alle mit ihm erlebt. Alles begann mit einem Nachtlicht, das aussah wie eine Rakete, und einem Jungen, der mich nicht lieben wollte.

Inhalt

Als Kind verlor Maggie May Riley ihre Stimme. Keiner weiß warum, nur, dass es im Wald passiert ist. Seitdem redet sie nicht mehr. Sie hat Panikattacken und kann das Haus nicht verlassen. Stattdessen flüchtet sie in die Welt der Bücher. Ihre eigene Familie droht zu zerbrechen, aber Brooks Griffins bleibt bei ihr. Er versteht sie auch ohne Worte und er lernt sie zu lieben. Es scheint alles perfekt, bis er und seine Band die Welt erobern. Brooks erlebt die Welt mit seiner Stimme und Maggie kann ihm dorthin nicht folgen.

Im Gegensatz zu den meisten anderen habe ich die anderen Teile vorher nicht gelesen, sondern bin mit diesem hier eingestiegen. Von Anfang an habe ich gemerkt, dass der Schreibstil besonders ist, er ruft Gefühle hervor. Diese waren nicht mal positiv. In sekundenschnelle durchlebte ich Angst, Schock, Mitleid, Wut und Schmerz.

Die Autorin kann einzigartig schreiben und vor allem erlebt man nicht nur die Geschichte der Protagonisten. Nein, es gab viel Nebenhandlung, welche einfach wunderschön war. Die Ehe zwischen zwei erwachsenen Menschen. Wie leicht Liebe zu zerstören ist, aber auch wie stark sie ist. Dass psychische Probleme einer Person immer und manchmal viel heftiger das Umfeld treffen. Auch andere Menschen können an so etwas kaputt gehen. Auch die Bedeutung des Wassers, der Titel und das Cover haben eine Bedeutung, das finde ich wunderschön. Allgemein gibt es ganz viele tolle Charaktere neben Maggie und Brooks, deren Geschichte ich fast noch lieber mochte. Sie hätten ein eigenes Buch verdient.

Das Buch hat viele Gefühle hervorgerufen, ich musste zweimal wirklich weinen (und das im Flugzeug, das war etwas peinlich). Besonders wichtig ist hier wohl auch die Anmerkung der Autorin, diese hat eine besondere Bedeutung. Schön ist auch, dass es nicht nur um die Liebesgeschichte geht, es gibt so viele andere Themen, wenn die Liebesgeschichte auch im Vordergrund steht und sehr schön dargestellt wurde. Verhältnismäßig wenig Klischee und Kitsch. Kein Bad Boy, der zum Softie wird, kein Mädchen, dass sich alles gefallen lässt.

Aber perfekt ist das Buch nicht. Der Grund, warum Maggie nicht spricht ist nur teilweise verständlich. Auf Traumata reagiert natürlich jeder anders und ich will niemanden verurteilen oder das verharmlosen, allerdings…es hat mich einfach nicht komplett überzeugt. Zudem war das Ende ziemlich platt. Ein vollkommen unnötiges und überzogenes Drama, weshalb das Buch nochmal in die Länge gezogen wurde. Darüber habe ich mich ziemlich geärgert.

Es folgt ein kleiner Spoiler

Als letzten Punkt: Sie fängt wieder an zu reden. Aber die Szene, der Kontext, das war platt, fantasielos und aus heiterem Himmel. Als wäre alles normal, alles wieder okay. Warum dann nicht schon früher?

Spoiler zu Ende

Kurzübersicht

+ Schreibstil ist sehr flüssig

+ wichtige Themen

+ eine schöne und wichtige Nebenhandlung und Nebencharaktere

– unnötiges Drama gegen Ende

– manche Handlungen waren nicht nachvollziehbar

„Die Welt dreht sich, weil dein Herz schlägt“ ~ S. 38

Fazit

Das Buch hat bis auf 50 Seiten viel Spaß gemacht, wurde nicht langweilig und beinhaltet sehr viele wichtige Themen, die einen nachdenken lassen. Es geht nicht nur um die Liebesgeschichte, nein, es geht um so viel mehr, aber das solltet ihr selber lesen. Ich spreche eine Leseempfehlung aus. Man kann das Buch lesen, ohne die vorher erschienen Bücher gelesen zu haben. 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Gute Unterhaltung mit sehr viel Sex.

Sugar & Spice - Glühende Leidenschaft

Preis: 12,99 Euro
Verlag: Droemer Knaur
Seitenzahl: 384
ISBN: 9783426521618

Dies ist ein Rezensionsexemplar, welches ich vom Verlag zur Verfügung gestellt bekam. Vielen Dank dafür!

Klappentext:
Er wollte mehr. Mehr von ihrer Wärme, ihrer Hingabe. Er wollte alles von ihr.

Nadia Spiceland, Inhaberin des Cafes Sugar & Spice, kennt sich aus mit Verführungen. Jeden Tag kreiert sie süße Köstlichkeiten und verwöhnt damit ihre Kunden. Unter ihnen Kane, ein attraktiver junger College-Professor für Sexualpsychologie, dem der Ruf vorauseilt, auch privat in Liebesdingen umwerfend gut zu sein. Nadia lässt sich voller Neugier auf ein erotisches Abenteuer mit ihm ein. Doch je näher sie Kane kennenlernt, destor mehr verliert sie die Kontrolle über sich selbst und ihre Gefühle. Und das ist etwas, das ihr nie mehr passieren darf...

Inhalt
Nadia Spiceland hat eine schwere Vergangenheit hinter sich und sich weit entfernt von Los Angeles in einer kleinen Stadt ein neues Leben aufgebaut. Mit ihrer besten Freundin führt sie ein erfolgreiches Cafe. Fehlt nur noch ein Mann, der ihre sexuellen Bedürfnisse befriedigt, denn eine Beziehung kann und will sie nicht eingehen. Zu tief sitzt der Schmerz ihrer vorigen Jahre. Kaname Sullivan ist genau der Richtige. Attraktiv - bekannt unter dem Namen Professor Sex - und sehr charmant. Beide spüren das Verlangen und gehen eine rein körperliche Beziehung ein. So einfach wie gedacht ist das allerdings nicht, denn obwohl beide keine Beziehung wollen, Herzen machen meist ihr eigenes Ding.

Sugar and Spice hat mir gut gefallen. Es war nicht vollkommen überragend, aber schlecht war es auch nicht (bis auf das Ende, das hat mich soo aufgeregt, aber dazu später mehr). Der Schreibstil war sehr leicht, weshalb man ziemlich schnell durchkam. Was man definitiv sagen muss ist, dass es sehr sehr sehr erotiklastig ist. Für meinen Geschmack sogar zu viel Sex, denn gefühlt kam in jedem Kapitel eine Sexszene und die Handlung selbst kam zu kurz. Das hat sich ab der Hälfte geändert, da kam die Tiefe ins Spiel, die Vergangenheit der Charaktere und vor allem die Entwicklung in richtung einer Beziehung und echter Gefühle.

Diese Entwicklung hat mir auch sehr gut gefallen, ebenso wie die Vergangenheit und Gestaltung der Charaktere. Das war definitiv etwas Neues, beziehungsweise etwas, was ich noch nicht gelesen habe. Es kam auch immer mehr Tiefe, sodass der Sex mehr oder weniger unwichtig wurde. Natürlich nicht vollständig, es ist immerhin ein Erotikbuch.
Bis kurz vor dem Ende hatte ich viel Spaß beim Lesen, es war gute Unterhaltung. Dann kam allerdings besagtes Ende.

Nadia hat mich so aufgeregt, ich war wirklich wütend auf sie, denn - ich hole nun weiter aus - sie hat ihr ganzes Selbst nur auf ihre Vergangenheit bezogen. Sie selbst war der Überzeugung, dass alles was sie ausmacht und was sie ist ihre Vergangenheit ist und das war einfach extrem nervend. Außerdem hat sie ihre Gefühle, welche von allen seltsamerweise als Liebe bezeichnet wurden, nur auf den Sex bezogen. Hier möchte ich ein Zitat einfügen.

"Das Verlangen, das ihre Hände zittern und ihren Körper erbeben ließ, bis sie ihn endlich wieder spüren konnte. Der Schmerz, der ihr Geschlecht erfasste, wenn sie zu viele Stunden hinter sich hatte, ohne mit ihm in ihrem Inneren zu kommen. Der Schweiß in ihren Achselhöhlen und das Brennen ihrer Brust, wenn sie nicht wusste, wie lange es noch dauern würde, bis sie ihn wiedersah, ihn riechen, ihn berühren konnte. Dieses Verlangen, das sie verschlang, ein Verlangen, stärker als Hunger und quälender als Durst. Und schließlich, letztendlich, die absolute Glückseligkeit, wenn er ihr gab, was sie brauchte, wonach sie sich sehnte, die Intensität des Orgasmus, der ihr Blut und ihre Nerven durchtoste, der sie überrollte und sie geradewegs ins Nirwana schickte." ~ S. 340

Dies ist die Beschreibung, welche sie verwendet um auszudrücken, was sie für Kane fühlt und das bezeichnet sie als Liebe. Immerzu nennt sie Gefühle beim Sex, innige Verbindung, sie seien perfekt füreinander geschaffen, aber das spürt sie alles nur beim Sex. Da frage ich mich, ist das alles? Als würde das das einzig wichtige sein. Sie kam mir sowieso etwas sexsüchtig vor. Das Ende war auf jeden Fall schrecklich, ich war echt sauer, denn bei mir kam nur an, dass der Sex gut war und nicht, dass sie ihn wirklich lieben würde. Das ist aber auch der einzige Makel. Der Rest war wirklich gut, nur eben sehr viel Sex und etwas wenig sonstige Handlung am Anfang.

+ schöne Ausarbeitung der Charaktere
+ einfacher und leichter Schreibstil
+ nach und nach kommt Tiefe
+ die Entwicklung zur Beziehung ist schön gestaltet

- Nadia scheint sich nur durch ihre Vergangenheit zu identifizieren
- Nadia kommt mehr wie eine Sexsüchtige rüber und nicht als würde sie Kane lieben
- sehr viel Sex am Anfang und zu wenig sonstige Handlung

Fazit
Ich gebe dem Buch 3/5 Sternen. Es war gute Unterhaltung und ich bin neugierig auf die anderen Bände, wo es um ihre Freundinnen geht. Wer kein Problem mit vielen Sexszenen hat, der sollte das Buch lesen.

Veröffentlicht am 22.04.2018

Klang vielversprechend - war enttäuschend

DUMPLIN'

Titel: Dumplin'
Autor: Julie Murphy
Preis: 18,99 Euro
Verlag: Fischer FJB
ISBN: 978-3-8414-2242-2

Dies ist ein Leseexemplar, welches ich bei Lovelybooks gewonnen ...

Titel: Dumplin'
Autor: Julie Murphy
Preis: 18,99 Euro
Verlag: Fischer FJB
ISBN: 978-3-8414-2242-2

Dies ist ein Leseexemplar, welches ich bei Lovelybooks gewonnen habe.

Klappentext:
"Badeanzüge haben so etwas an sich, das einen denken lässt, man müsste sich erst das Recht verdienen, sie zu tragen. Aber eigentlich ist doch die entscheidende Frage: Hast du einen Körper? Dann zieh ihm einen Badeanzug an."

Inhalt
Willowdean Dicksonist dick. Aber es stört sie nicht, sie akzeptiert es, denn sie hat ihre Lieblingssängerin Dolly Parton und ihre beste Freundin El. Bei ihrer Arbeit trifft sie allerdings Bo, einen der attraktivesten Jungen in der gesamten Stadt. Und ausgerechnet mit ihr fängt er etwas an. Doch Bo ruft Zweifel in ihr hervor, Zweifel was ihren Körper angeht. Diese Zweifel werfen Will völlig aus der Bahn und um sich und der Welt zu beweisen, dass sie keine Zweifel haben muss beschließt sie an dem städtischen Schönheitswettbewerb teilzunehmen.

Dieses Buch ähnelt einer nach unten geöffneten Parabel. Es geht bergauf, dann kommt der Höhepunkt und dann geht es stetig bergab.
Am Anfang war ich begeistert. Willowdean war jemand mit dem man sich identifizieren konnte, denn wer hat sich noch nicht gefragt ob er gut aussieht? Man war sofort in der Geschichte drin. Auch der Schreibstil hat es einem einfach gemacht, denn er war leicht und mit viel Humor. Dieses positive Gefühl hielt um die 80 Seiten, denn es entstand ein küsntliches Drama, nein nicht nur eins, jedes noch so kleine Problem war nur da, weil Willowdean ihren Mund nicht aufbekommen hat.
Würde sie Klartext reden, dann gäbe es die Geschichte gar nicht, denn es hätte kaum Probleme gegeben. Aber nein, indem sie schwieg entstand ein Buch mit 400 Seiten, auf denen der Schönheitswettbewerb eine sehr geringe Rolle gespielt hat.

Man glaubt es kaum, aber der Klappentext erklärt fast das gesamte Buch und wenn man sich ein überraschendes oder innovatives Ende erhofft, dann liegt man falsch. Ohne zu spoilern: Klischees und Kitsch bis zur Obergrenze. Willowdean wurde immer unsympathischer und hat von fast vorne bis hinten genervt. Die Mitte des Buches war zudem reichlich langweilig, denn es gab nur wenig spannende Handlung. Alles ist vor sich hingeplätschert, aber voran kam man auch irgendwie nicht.

Dann die Message: Man kann am Klappentext schon lesen, die Autorin wollte einem wahrscheinlich vermitteln, dass man sich für seinen Körper nicht schämen soll und alles verdient hat, unabhängig davon wie man aussieht. Das hat geklappt, nur wurde die Message nicht in Form von Will vermittelt, sondern durch Nebencharaktere. Will hatte Gefühlsschwankungen, die vollkommen überzogen waren, hat den Aspekt des Abnehmens unbegründet stehen lassen und gesagt, dass sie das einfach nicht will. Punkt. Ich hatte oft das Gefühl, dass sie selbst einfach nicht wusste, was sie wollte, wo ihre Überzeugungen lagen und dann plötzlich hat sie sich wieder geändert...Ich war durchweg verwirrt, habe nicht verstanden wo denn bestimmte Probleme lagen, denn meiner Meinung nach hilft es nicht zu sagen, dass man sich in seinem Körper wohlfühlen muss. Warum nicht abnehmen, wenn man ansonsten nur unsicher ist und sich versteckt? Von alleine wird das nichts.

Aber bevor ich mich hier verliere...anfangs hat es Spaß gemacht, wirklich. Es wurde nur immer schlechter.

Kurze Übersicht
+ der Anfang sehr schön und interessant
+ sehr leichter und unterhaltsamer Schreibstil

- Willowdean eine sehr nervige Protagonistin
- künstliches Drama
- zu viel Kitsch und Klischee am Ende

Fazit
Das Buch bekommt von mir nett gemeinte 2/5 Sternen. Der Schreibstil hat mir gefallen, es gab viele Bezüge zu Dolly Parton, einer Sängerin, und die Thematik von Verlust war auch sehr gut aufgegriffen. Ansonsten, man denkt das Buch sei neu und wichtig, aber man kann es sich defintiv sparen.

Veröffentlicht am 19.04.2018

Sehr unterhaltsam und besser als der Film!

Percy Jackson - Diebe im Olymp (Percy Jackson 1)

Titel: Percy Jackson - Diebe im Olymp

Format: Hardcover - Sonderedition
Seitenzahl: 449
ISBN: 9783551557278

Klappentext:
Irgendjemand hat etwas gegen ihn, da ist sich Percy sicher. Er fliegt von jeder Schule, immer ist er an allem schuld und dann verwandelt sich auch noch seine Mathelehrerin in eine rachsüchtige Furie. Doch dann erfährt Percy das Unglaubliche: Er ist der Sohn des Meeresgottes Poseidon - und die fiesesten Gestalten der griechischen Mythologie haben ihn ins Visier genommen! Percys einzige Chance: Er muss sich mit den anderen Halbgöttern verbünden.

Inhalt
Percy Jackson ist zwölf Jahre alt und besucht mehrere Internate im Jahr, denn stets geht irgendwas schief und er fliegt von den Schulen. Zudem leidet er an Legasthenie. Gerade läuft es ganz gut, da verwandelt sich auf einem Schulausflug seine Lehrerin in eine Furie und greift ihn an. Ab diesem Zeitpunkt läuft alles anders. Kugelschreiber verwandeln sich in Schwerter, sein bester Freund Grover ist ein Satyr und sein Lateinlehrer ein Zentaur. Percy erfährt, dass er ein Halbblut ist, sein Vater ist der große Meeresgott Poseidon. Allerdings scheint sich die gesamte Mythologie gegen ihn verschworen zu haben, denn die Furie war erst der Anfang.

Den Film kenne ich schon in - und auswendig, daher dachte ich, dass das Buch recht langweilig werden würde, immerhin war die Handlung bekannt. Jetzt habe ich daraus gelernt, denn der FIlm ist vollkommen anders als das Buch und lange nicht so gut. Die gesamte Handlung ist anders, der FIlm ändert so viel, was ihn deutlich schlechter macht.

Der Schreibstil ist sehr einfach, sodass man praktisch durch die Seiten fliegt und nicht lange braucht um das Buch zu lesen. Zudem ist durchgehend Spannung vorhanden, man ist neugierig, was dahinter steckt und wie alles zusammenhängt, da die Fragen erst auf den letzten Seiten geklärt werden. Zudem steckt in dem Buch einfach so viel Humor, Sarkasmus und Witz, dass man neben Spannung auch sehr viel Spaß hat es zu lesen.

Obwohl die Protagonisten noch Kinder sind, Percy selbst ist 12 Jahre alt, merkt man es nicht und stört sich nicht daran. Wobei man anmerken sollte, dass die Protagonisten sich nicht ihrem Alter entsprechend verhalten. Sie wirken mehr wie 15, was mein kleiner Kritikpunkt ist. Für 12 sind sie zu reif. Wenn man das mit 10 liest merkt man sowas allerdings nicht und für diese Altersgruppe ist das definitiv geeignet, ich bin einfach ein bisschen spät dran.

Auch habe ich wahnsinnig viel über die griechische Mythologie gelernt, für die ich mich sowieso interessiere, aber allein durch die Geschichte weiß ich nun sehr viel mehr und das auf unterhaltende Art und Weise.

Was mir noch aufgefallen ist, Percy ist kein perfekter Held. Er hat zwar wenig Fehler - zumindest werden keine dargestellt - aber perfekt ist er trotzdem nicht. Insgesamt sind er, Annabeth und Grover aber sehr nah an den perfekten Helden. Es fällt nur wenig auf, aber da es ein Kinderbuch ist sollte man nicht zu kritisch sein.

Kurze Übersicht
+ sehr unterhaltsamer und leichter Schreibstil
+ sehr viel neues Wissen über die griechische Mythologie
+ guter Humor
+ deutlich besser und vollkommen anders als der Film

- Protagonisten zu reif für ihr Alter und zu perfekt

Fazit
Das Buch verdient 4,5/5 Sternen. Es war zufriedenstellend, witzig und unterhaltend, nur das unpassende Alter stört mich, sowie fehlende Macken und Fehler. Ich kann es jedem empfehlen, der sich für die griechische Mythologie interessiert und vor allem allen, die den Film mochten - das Buch ist besser!