Profilbild von peachlovesbooks

peachlovesbooks

peachlovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit peachlovesbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Besondere Texte

Keine Ahnung, ob das richtig ist

Klappentext

Mit ihren gefühlvollen Texten begeistert Deutschlands bekannteste Poetry-Autorin Julia Engelmann ein Millionenpublikum. In ihrem neuen Buch schreibt sie berührend über die kleinen und großen, die stillen und lauten Momente des Lebens, über den Mut, Entscheidungen zu treffen und uns zu fragen, wer wir sein wollen. Ihre ausdrucksstarken, emotionalen Worte über die Suche nach Identität und Glück, über Träume und Sehnsucht reißen mit. Gleichzeitig regen ihre poetischen Zeilen über Kummer und Sorgen zum Nachdenken an und machen Hoffnung. Denn jeder Tag bringt immer auch ein bisschen Glück.

Liebevoll von der Autorin illustriert.

„Keine Ahnung, ob das richtig ist“ ist für mich das erste Buch, das ich von Julia Engelmann gelesen habe. Allerdings kenne ich ihr Poetry vor allem durch Youtube, wo ihr Video zu „One Day“ ein großer Erfolg war schon länger.

Schon eine Weile wollte ich auch andere ihrer Texte lesen und bin froh, das nun getan zu haben und bin einfach begeistert von ihren Texten. Wobei ich sagen muss, dass es für mich das erste Buch mit Poetry Slams war, sodass ich eine Weile gebraucht habe, bis ich mich in die Texte reingefunden habe. Einmal reingefunden, haben mich ihre Worte aber total gefesselt.

Julia schreibt über Situationen, die wir wohl alle kennen und gerade das macht ihre Texte so nahbar und für jeden verständlich. Ihre Worte haben mich zum Nachdenken gebracht, mir aber auch Hoffnung und Mut gegeben. Die unterschiedlichen Längen der Gedichte fand ich gut, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Dadurch, dass das Buch relativ dünn gehalten ist, eignet es sich sehr gut, um zwischendurch immer mal wieder darin zu lesen.

Zudem finde ich das Cover des Buches richtig schön und die kleinen Zeichnungen innerhalb des Buches machen alles nochmal etwas besonderer. Dass die Zeichnungen und die zusätzlichen handgeschriebenen Texte nun Julia selbst stammen, macht für mich das ganze Buch noch ein Stück persönlicher, was ich sehr schön finde.

Fazit:
„Keine Ahnung, ob das richtig ist“ beinhaltet wunderschöne Gedichte, die einen nachdenken lassen, einem aber auch sehr viel Mut und Hoffnung geben.

Veröffentlicht am 13.11.2019

Bewegendes Buch

Kissing Lessons

Klappentext

Nachdem ich schon so manche anderen Bücher aus dem Kyss-Verlag gelesen habe und großartig fand, stand für mich nach dem Lesen des Klappentexts fest, dass ich auch „Kissing Lessons“ von Helen Hoang lesen möchte.

Das Cover des Buches ist schlicht gehalten, aber gerade auch das gefällt mir gut, da es so nicht überladen wirkt und in sich stimmig und harmonisch ist. Die Blumen darauf finde ich sehr hübsch.

Da die Protagonistin Stella, Asperger-Autistin ist hat für mich das Buch besonders interessant gemacht, weil es sich bei dieser Protagonistin nicht um eine handelt, wie sie in jedem zweiten Buch vorkommt. Ich finde es wichtig, dass auch Menschen, die von der allgemeinen Norm abweichen und etwas „anders“ sind, ihren Platz finden und nicht übersehen werden. Beim Lesen des Buches konnte man so sehr viel über Asperger und ihre Handlungsweisen erfahren und ich glaube, wenn genau das in Büchern öfter thematisiert werden würde, würden sehr viel mehr Menschen Verständnis für Personen mit Asperger-Autismus oder Autismus aufbringen können.

Dem Schreibstil der Autorin finde ich sehr gelungen, da er sehr gut zu lesen ist, einen aber auch an die Geschichte fesselt. Auch fand ich die Kapitellänge perfekt, da sie nicht zu lang waren, sodass sich das Buch für mich gut lesen lies.

Der Verlauf der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Allerdings muss ich sagen, ich finde, dass zu Beginn des Buches direkt sehr viele erotische Szenen zwischen Stella und Michael stattfinden. Diese fand ich einerseits etwas zu viel und auch vor dem Hintergrund von Stellas Autismus vielleicht etwas zu schnell eintreffend.

Mit Stella als Protagonistin bin ich sehr zufrieden gewesen. Durch sie hat man einen guten Einblick in Menschen mit Autismus bekommen, aber auch festgestellt, dass sie viel nicht der Norm entsprechen, aber eigentlich gar nicht anders als andere sind und sich ähnliche Sachen wünschen. Durch ihre etwas anderes Einfühlungsvermögen in andere Menschen wirkt sie schnell taktlos und beleidigend, aber man merkt, wie sie mit der Zeit daran arbeitet, anderen Menschen nicht vor den Kopf zu stoßen, aber auch wie schwer es für sie ist. Ihr Verhältnis zu Michael hat mir mit der Zeit immer besser gefallen, da man richtig gemerkt hat, wie sie immer mehr sie selbst sein konnte und nicht irgendjemanden spielen musste.

Michael konnte ich zu Beginn nicht ganz durchschauen und habe nicht richtig verstanden, warum er sich einen Job als Escort ausgesucht hat, wenn er diesen so offensichtlich hasst. Als man seine Beweggründe dafür erfahren hat, ist hat er mir sehr leid getan, aber ich war auch sehr beeindruckt, was er alles auf sich genommen hat. So habe ich ihn mit der Zeit immer mehr in mein Herz geschlossen und ihn als einen tollen und selbstlosen Menschen empfunden.

Fazit:
„Kissing Lessons“ ist für mich ein bewegendes Buch gewesen, von dessen Art es sehr viel mehr geben sollte. Es hat mich zum Nachdenken gebracht und gezeigt, dass man Menschen mit Autismus nicht gleich als anders abstempeln sollte.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Schönes Winterbuch

Kiss me in Rome

Klappentext

Anna kann es nicht fassen: Stephen macht ihr im Flieger nach Rom einen Heiratsantrag! Da bleibt ihr nichts anderes übrig, als abzulehnen, schließlich ist Anna erst 19 und noch nicht bereit, sich zu binden. Eigentlich sind sie auf dem Weg zu einer Hochzeit und um sich bei der Brautfamilie zu revanchieren, macht Anna sich auf die Suche nach einem bestimmten Gebäck, das die Eltern des Bräutigams gerne hätten. Matteo hat gerade sein wichtigstes Football-Qualifizierungsspiel versenkt. Als er in einer Bäckerei Anna bemerkt, die versucht, ohne ein Wort Italienisch die Struffoli zu finden, bietet er ihr seine Hilfe an. Gemeinsam begeben sie sich auf eine verrückte Suche quer durch die Stadt der Liebe …

Bei „Kiss me in Rome“ handelt es sich um den vierten Teil einer Reihe, bei der aber alle Bände unabhängig voneinander gelesen werden können. So habe ich das Buch gelesen, obwohl ich die anderen Bände bisher nicht kenne.

Das Buch hat mir insgesamt ganz gut gefallen und es ist eine schöne Geschichte für einen gemütlichen Wintertag. Der Schreibstil ist einfach und die Story nicht allzu kompliziert, also ein gutes Buch für zwischendurch.

Besonders gut hat mir auch der Humor gerade zu Beginn des Buches gefallen, sodass ich an der einen oder anderen Stelle etwas ins Schmunzeln kam. Die Geschichte behandelt einen Zeitraum von zwei Tagen mit einem Zeitsprung von ein paar Monaten am Ende. Ich muss sagen, wenn man genau darüber nachdenkt finde ich die Geschwindigkeit in der Anna und Matteo sich also innerhalb des Buches aneinander annähern schon sehr rasant und diese Geschwindigkeit erscheint mir persönlich etwas unrealistisch. Gut finde ich allerdings, dass Anna und Stephen trotz des abgelehnten Heiratsantrags nicht im Streit enden und versuchen einen Weg zu finden, um mit ihrer Situation umzugehen.

Gefallen hat mir besonders gut, dass alle Charaktere Ecken und Kanten zeigen und nicht alles nur positiv dargestellt wird, was für mich die Charaktere sehr lebendig gemacht hat. Besonders Anna und Matteo haben gezeigt, dass sie Menschen sind, die auch mal an sich selbst und ihren Fähigkeiten zweifeln. Allerdings haben sie sich gegenseitig geholfen zu sehen, dass sie mehr können als sie von sich selbst denken. Ihre gemeinsame Jagd nach den Struffoli ist sehr amüsant beschrieben und mit allen Erfolgen und Niederlagen richtig unterhaltsam gewesen.

Schön ist, dass die Schauplätze in Rom gut beschrieben sind, sodass man sich alles genau vorstellen kann und das Gefühl hat, dass man selbst da ist.

Das Cover des Buches ist mit wunderschönen winterlichen Bildern gestaltet, sodass mir das Buch direkt ins Auge fiel und auf den Winter eingestimmt hat.

Fazit:
„Kiss me in Rome“ ist ein sehr schönes winterliches Buch für zwischendurch, was einen auf die Weihnachtszeit einstimmt.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Ein besonderes Buch

Die Stille meiner Worte

Klappentext

„Die Stille meiner Worte“ ist das erste Buch von Ava Reed, das ich gelesen habe und es konnte mich sofort für sich gewinnen und hat mich sehr mit den Charakteren mitfühlen lassen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und sie hat es geschafft, einem einfühlsam einen Einblick in die Gefühlswelt der Protagonisten Hannah zu verschaffen. Aber auch andere Charaktere der Geschichte kamen nicht zu kurz, sodass man jeden auf seine Weise in sein Herz geschlossen hat. Die, nach den Kapiteln kommenden, Briefe, die Hannah an ihre Schwester Izzy geschrieben hat, haben das gesamten Buch für mich nochmal eine besondere Note verliehen. Auch dass jedes Kapitel einen individuellen Titel bekommen hat, hat den Aufbau des Buches für mich noch ein kleines bisschen besonderer gemacht.

Zu Beginn erfährt man, dass Hannah ihre Zwillingsschwester Izzy verloren hat und sehr darunter leidet. Man möchte am liebsten sofort erfahren, was genau passiert ist und warum sich Hannah die Schuld am Tod ihrer Schwester gibt. Doch seit dem Vorfall findet Hannah keine Worte mehr um sich und ihre Gefühle auszudrücken. Zu sehr belastet sie das Geschehene, sodass auch ihre Eltern keinen anderen Weg mehr sehen, als Hannah an einen ganz speziellen Ort zu schicken, der sie wieder heilen soll. Zuerst kommt Hannah sich in ihrem neuen Umfeld überhaupt nicht angekommen vor und möchte sofort wieder weg. Einzig Izzys ehemaliger Kater Mo gibt Hannah Halt in ihrer Situation. Jedoch findet Levi, ein anderer Bewohner des Camps, in dem Hannah sich befindet, mit der Zeit Zugang zu ihr und begleitet sie durch ihren Heilungsprozess.

Mit Hannah als Protagonistin hatte ich zunächst meine Probleme, da ich sie nicht immer verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen konnte, aber mit der Zeit habe ich immer mehr Verständnis für sie gewinnen können und sie hat mir auch gezeigt, dass Trauer von Menschen ganz verschieden aussehen kann und oft mehr hinter dem Verhalten eines Menschen steckt als man zunächst vielleicht erwarten würde.

Levi hat mir auch sehr gut gefallen. Obwohl auch er mit persönlichen Problemen kämpfen zu hat, ist er für Hannah da und fängt sie auf, wenn sie fällt. Für mich ist es bemerkenswert, wie er seine eigenen Probleme zurückstellen kann, um für Hannah da zu sein und das macht ihn für mich zu einem ganz besonderen Charakter in der Geschichte.

Fazit:
Ava hat es geschafft, mich mit dieser Geschichte vollkommen in den Bann zu ziehen. Ich habe mit den Charakteren gefühlt und auch wenn der Verlauf für mich etwas sehr vorausschaubar war, kann ich dieses Buch nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Grandioser Auftakt

HUNTING ANGEL

Klappentext

Wir spielen ein Katz-und-Maus-Spiel. Ich bin der Böse, du bist die Maus. Eigentlich ist Jagen nicht mein Ding, denn ich bekomme immer, was ich will, doch bei dir ist es anders. Dein Versuch, mich täuschen zu wollen, ist so niedlich, dass ich gar nicht anders kann, als mir vorzustellen, was ich tun werde, sobald ich dich habe.
Dass du nebenbei versuchst, mehr über mich, meine Freunde und kriminellen Geschäfte herauszufinden, ignoriere ich mal, weil ich noch nicht will, dass du stirbst.
Oh, hast du etwa geglaubt, ich käme nicht hinter dein Geheimnis? Kein Problem, ich zeige dir gerne, was passiert, wenn man mich unterschätzt. Wir werden sehr viel Spaß haben.

Ob du willst oder nicht.

„Hunting Angel“ ist für mich mal ein ganz anderes Buch gewesen, da ich dieses Genre bisher nicht wirklich gelesen habe. Deshalb hatte ich zu Beginn etwas Bedenken, ob das Buch überhaupt etwas für mich ist. Die Bedenken waren jetzt im Nachhinein völlig unbegründet. Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin hat gut zu den agierenden Personen gepasst und war nicht zu kompliziert zu lesen. Die wechselnde Sichtweise der Protagonisten Eden und Ly hat mir gut gefallen, da man so in die Charaktere einen besseren Einblick bekommen hat, was bei einem einseitigen Erzählstil untergegangen wäre. Trotzdem muss ich sagen, dass man trotz dessen nicht ganz so schnell aus den beiden schlau wird, wie man vielleicht vorher vermutet.

Diese Unsicherheit welche Motive die beiden antreiben, hat für mich aber zusätzlich Spannung ergeben und die Geschichte für mich somit noch viel besser gemacht. Spannung kam in dem Buch sowieso nie zu kurz. Sobald man dachte, jetzt hat man verstanden worum es geht, passierte wieder etwas völlig unerwartetes und alles was man sich zurechtgelegt hat, passt nicht mehr. Man möchte einfach immer weiter lesen und hinter alles zu kommen.

Obwohl es sich bei dem Buch um Dark Romance handelt, hat es weniger erotische Szenen gegeben, als ich erwartet hatte, aber das war meiner Meinung nach kein Nachteil, da mehr solcher Szenen für mich den Platz für die ganzen anderen spannenden Szenen weggenommen hätten. Die vorhandenen Szenen waren sehr detailreich und ausführlich geschrieben.

Auch die Nebencharaktere der Geschichte fand ich sehr gut ausgearbeitet und keiner kam mir überflüssig vor, was mir in vielen Büchern oft passiert. Deshalb bin ich auch neugierig Catching Beauty zu lesen, um ein paar der anderen Charaktere noch besser kennenzulernen.

Jedenfalls möchte ich unbedingt die weiteren Bände der Reihe lesen, da ich wissen muss wie es weiter geht und ich freue mich sehr darauf, wenn es soweit ist.

Fazit: Ein grandioser Auftakt einer Reihe mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe.