Profilbild von pelia

pelia

pelia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pelia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Der Clan - Renn um dein Leben! von Phillip Gwynne

Der Clan - Renn um dein Leben!

Der Clan - Renn um dein Leben! ist ein interessanter und mitreißender erster Band der "The Debt" Reihe. Das Geheimnis, welches über der Familie wie eine graue Wolke hängt, ist erdrückend und zieht sich bereits durch mehrere Generationen. Nun ist Dom an der Reihe die Schuld zu begleichen.

Doms erster Auftrag ist nicht ohne, denn dieser soll den Zolt fangen. Wer oder was der Zolt ist, müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Die Idee der Story mochte ich sehr gerne. Es ist sicher keine neu erfundene Story, aber es ist, wie ich finde, einfach Mal eine andere. Mir hat es viel Spaß gemacht zu lesen wie Dom das Geheimnis erfährt, wie er damit umgeht und wie er schlussendlich lernen muss über sich selbst hinauszuwachsen. Zu dem ist Dom ein toller Hauptprotagonist. Er kämpft ohne den Kopf hängen zu lassen und steht für seine Familie ein.

Den Schreibstil von Phillip Gwynne fand ich gut. Er ist einfach gehalten, sagt aber alles aus was wichtig ist.

Fazit
Der Clan - Renn um dein Leben! ist ein interessanter und mitreißender erster Band der "The Debt" Reihe. Ich freue mich nun umso mehr auf den zweiten Band "Der Clan - Ausgeschaltet", der am 15. April 2016 erscheint.

Die Töchter der Elfe. Schicksalstanz von Nicole Boyle Rodtnes

Die Töchter der Elfe. Schicksalstanz

Mit "Die Töchter der Elfe. Schicksalstanz" hat die Autorin Nicole Boyle Rodtnes einen soliden Roman erschaffen, der mich zwar nicht 100% überzeugen konnte, mich aber dennoch an die Seiten gefesselt hat. Erzählt wird die Story aus der Sicht von Birke, einer 15 jährigen Elfe. Gemeinsam mit ihren beiden Geschwistern lebt sie bei Ihrem Vater. Alle drei Geschwister haben zwar unterschiedliche Charaktere, wirken aber dennoch sehr gleich. Azalea ist die Vernünftige der drei, Rose hat eine leicht rebellische Ader und Birke mittendrin. Sie ist eine Mischung aus Azaela und Rose. Leider wirken die Geschwister langweilig und glatt, sodass alle drei nicht greifbar genug waren.

Die Story hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn diese anders war als erwartet. Gerechnet habe ich mit vielen Geheimnissen, Problemen und Dramen. Bekommen habe ich eine Liebesgeschichte die zu sehr im Fokus der Story steht und die fantastische Welt der Elfen in den Hintergrund rücken lässt. Erfahren tut man über die Welt der Elfen nichts - rein gar nichts! Was ich wirklich schade finde, denn die Welt und ihre Magie ist es, was die Elfen ausmacht. Dennoch hat mich die Story so an seine Seiten gefesselt, dass ich ständig wissen wollte, wie es mit Birke und ihren Geschwistern weitergeht, wann Geheimnisse und Lügen aufgedeckt werden.

Fazit
"Schicksalstanz" ist der Auftakt einer neuen Trilogie aus der Feder von Nicole Boyle Rodtnes. Die Story ist anders als ich zu Beginn angenommen habe, hat mir aber dennoch sehr gut gefallen. Die Charaktere könnten etwas mehr Leben eingehaut bekommen, sodass sie nicht mehr ganz so blass dargestellt werden. Im 2. band erhoffe ich mir dagegen etwas mehr von der eigentlichen Story und weniger von der Liebesgeschichte.

Happenstance - Zartes Erwachen von Jamie McGuire

Happenstance – Zartes Erwachen

Jamie McGuire gehört eigentlich mit zu meinen Lieblingsautorinnen, daher war mir klar, dass ich "Happenstance - Zartes Erwachen" lesen Muss. Leider fand ich das Buch nicht so gut wie angenommen.

Zum ...

Zum einen fängt es mit der Namensgebung an. Wie kann man in einem Roman 3 Teenager erschaffen mit dem Namen Erin? Das ist mehr als nur unglücklich gewählt. Zudem sind es Kleinigkeiten die mich persönlich wahnsinnig nerven und mir sehr schnell die Lust an einem Buch nehmen.

Hauptprotagonistin Erin ist sehr speziell. Sie wurde jahrelang gemobbt und von ihrer Mutter links liegen lassen, daher wirkt sie oft sehr abgestumpft und gefühlskalt. Ein Zugang zu ihrer Gedanken- bzw. Gefühlswelt war daher oft unmöglich. Aber auch die Liebesgeschichte zwischen Weston & Erin ging mir viel zu schnell und teilweise konnte ich dem Ganzen auch nicht wirklich folgen. Die Liebe zwischen den beiden Protagonisten war halt auf einmal da ... Hinzukommt, beide haben mich wahnsinnig oft genervt mit ihren Teenager-Highschool-Problemen, denn im Endeffekt drehte sich sehr viel um das Danach ...

Die Idee hinter er Story hat mir dagegen sehr gut gefallen. Es geht dabei nicht nur um die Teenager-Highschool-Probleme, sondern allen voran um die Vergangenheit. Dabei kommen einige wirklich krasse Sachen ans Licht. Aber was bringt eine gute Story wenn die Protagonisten einem nicht wirklich zusagen? Diese nehmen nun mal einen großen Raum ein.

Das Ende des Buches war ganz nett, hat mich aber nicht wirklich von den Socken gerissen. Es ist ein typisches, zudem sehr klischeehaftes Ende für eine Story aus diesem Genre.

Fazit
"Happenstance - Zartes Erwachen" von Jamie McGuire ist ein netter Roman für zwischendurch der mich aber leider nicht wirklich packen konnte. Der Schreibstil ist wie immer sehr angenehm und flüssig, aber das Teenager-Highschool-Drama war mir einfach too much.

Dragonfly: Finde deine Bestimmung von Antoinette Lühmann

Dragonfly

Man kann es nicht leugnen, aber dieses Cover ist ein absoluter Hingucker. Auch der Klappentext klingt vielversprechend. Man erwartet einen Fantasyroman mit fantastischen Wesen, viel Magie und Zauber. Und einer Auserwählten, die über sich hinauswachsen muss, um sich ihrem Schicksal zu stellen. Allerdings merkt man sehr früh, dass diese Story nicht das ist, was sie verspricht.

Gelesen habe ich das Buch mit ein paar anderen lieben Menschen in einer Leserunde. Dabei wurde uns allen schnell klar, dass dieses Buch sehr anstregend ist und kaum Möglichkeiten zum diskutieren bietet.

Was mich an der Story extrem genervt hat, waren die ständigen Wechsel der Perspektiven. Mitten in einem Kapitel wechselt es von Charlotte zu Finn, dann weiter zu Prinz Borge und wieder zurück zu Charlotte. Es gibt einfach zu viele Charaktere die einen zu großen Raum einnehmen. Dafür ist Story aber viel zu kurz und oberflächlich gehalten. Dieses Buch hätte für einen Fantasyroman wesentlich länger und spannender sein müssen.

Der nächste Knackpunkt ist die Spannung. Diese sucht man in dem Roman vergebens. Für die Charaktere läuft einfach alles viel zu glatt. Es gibt keine Herausforderungen die Charlotte und ihre Freunde meistern müssen.

Die Charaktere sind, wie die Story auch, einfach langweilig. Man kann keine Beziehung zu irgendjemandem aufbauen, da die Charaktere viel zu blass dargestellt wurden. Es war mir einfach egal was mit ihnen passiert, oder ob Charlotte hinter ihr Geheimnis kommt.

Mir hat sich nach beenden des Buches nur eine Frage gestellt: Stand Antoinette Lühmann unter Zeitdruck? Oder war sie tatsächlich zufrieden mit dem was sie geschrieben hat?

Fazit
"Dragonfly: Finde deine Bestimmung" von Antoinette Lühmann ist ein interessanter Fantasyroman der mich aber in keinster Weise berühren konnte. Die Story ist langweilig und extrem oberflächlich geblieben.

Nur drei Worte von Becky Albertalli

Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )

Ich wünschte, auch mich hätte dieses Buch so berührt wie viele andere Leser. Hat es aber leider nicht. Warum? Anscheinend hatte ich eine andere Vorstellung von der Story.

Die Story rund ...

Die Story rund um Simon und "Blue" fand ich sehr gelungen. Wie er und Blue sich über die E-Mails langsam annähern und Gemeinsamkeiten, als auch Unterschiede, ausmachen. Wie Simon ungewollt geoutet wird, und wie er lernen muss, damit umzugehen. Wirklich eine zuckersüße Story über zwei wirklich charmanten Jungs die es verdient haben zu lieben.

Nun fragen sich sicher einige, was mich an der Story gestört hat. Ganz einfach!

Parallel zu der Story von Simon und Blue gab es noch Simons beste Freunde. Es ist eine unglaublich tolle Freundschaft die die Autorin erschaffen hat. Alle drei stehen hinter Simon nach dem er geoutet wurde und sind für ihn in der schweren Situation da. Eben echte Freunde. Allerdings entwickelt sich zwischen den 3 Freunden eine Dreiecksgeschichte die immer mehr in den Vordergrund rückt. Je mehr man liest, desto mehr Gewicht hat die Dreiecksgeschichte und drängt die eigentliche Story zwischen Simon und Blue immer mehr in den Hintergrund. Was ich wirklich schade fand, denn die Dreiecksgeschichte hätte in meinen Augen nicht so viel Aufmerksamkeit gebraucht.

"Nur drei Worte" hat aber auch noch eine ganz tolle Botschaft. Es geht um Freundschaft, Liebe, Coming Out und darum, sich seinen ängsten zu stellen.

Fazit
Becky Albertalli hat mit "Nur drei Worte" ein ganz tolles Jugendbuch erschaffen. welches eine ganz tolle Botschaft übermittelt. Ich hätte dem Buch locker 5 Sterne gegeben, wenn sich die Dreiecksgeschichte nicht zu sehr in den Vordergrund gedrückt hätte.