Profilbild von pemberley1

pemberley1

pemberley1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pemberley1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Lesende Orks, die superschlau sind? Kämpfende Frauen? Und Intrigen?.....bin dabei :D

Jenseits des Spiegelsees

Jenseits des Spiegelsees von Annika Schwabe

Jenseits des Spiegelsees von Annika Schwabe

Dieses Buch hat mich endlich mal wieder abtauchen lassen in ein irgendwie mittelalterlich anheimelndes Setting, das doch ab und an modern erscheint mit seinen Problemen. Zumindest in meinem Kopf. Das Buch spielt in einer Fantasiewelt, und kommt mir an manchen Stellen wie eine Metapher unserer heutigen Welt auf Kriege, auf Witwen, verlassene Kinder, Frauen in Nöten, Rebellen, das tägliche Überleben, Machtausübung der Reichen und Mächtigen, Aufstände und Widerstand, aber auch Zusammenhalt, Heldentaten und Loyalität vor. Ebenso wie Wut, Missgunst, und Misstrauen gegenüber Völkern, mit denen man mal im Krieg lag, die aber doch auch ganz tolle Freunde werden können, wenn man sie nur an sich heranlässt. All das regt dann doch zum Nachdenken an. Und gerade diese Szenerien waren es, die das geschafft haben. Und überhaupt kennt man ja auch aus unserer Welt das Misstrauen gegenüber ALLEM was anders ist, als man selbst. Am besten fange ich gleich mal damit an, worum es geht.

Die Geschichte die das Buch erzählt:

Monique, um die 30, ist eine Söldnerin, und für alle Aufträge zu haben. Sie ist eine Frau des Volkes, und trotzdem nutzt der König und die Armee, hier die Kavallerie, sie gerne, um gesuchte Leute und Wesen zu fangen, oder sie zu engagieren um andere Dinge zu tun, da sie in dem was sie tut, sehr gut ist, sich im Lande auskennt, und auch in den Völkern der verschiedenen Wesen und Stämme. Und so wird sie vom König von Seelenstein dazu gezwungen einen Brief ins feindliche Land der Elfen, nach Kolotrya, direkt in den Marmorpalast der Königin, zu überbringen. Eine leichte Aufgabe könnte man sich denken. Doch so einfach ist dies nicht. Denn das Land Jesaheim hat schon zwei große Kriege im Laufe der Jahrhunderte hinter sich. Und immer waren Menschen, Elfen, und irgendwie auch Orks und manchmal Zwerge, involviert. Was im Brief steht, darf nicht ans Licht kommen, und der Weg ins Elfenreich ist auch nicht so einfach. Zur Seite bekommt Monique Ceter gestellt. Hauptmann der königlichen Kavallerie und Armee, und Jemand, den sie durch ihre früheren Aufträge schon länger kennt. Die beiden machen sich also auf den Weg. Und genau dieser Weg ist die Geschichte, über die ich gar nicht mehr berichten möchte, weil jeder selbst auf diese Reise gehen sollte. Denn jeder wird sie anders erleben. Ich kann hier nur davon berichten, wie ich sie mit dem Lesen und damit meiner Buchreise erlebt habe.

Cover:

Ich mag das Cover sehr. Zum einen weil ich in der Figur meine einen Charakter aus dem Buch erkannt zu haben. Zum anderen, weil es mich immer an die Herrin vom See aus Avalon erinnert. Auch der See des Covers spielt im Buch eine Rolle, und die Schwerter stehen wohl für die Kämpfe, die auch stattfinden.

Fazit und Gedankenallerlei:

Es gibt im Buch einen Abschnitt, noch vor dem Prolog. Und ich gebe zu, dass es diese Worte waren, die mich gleich in ihren Bann gezogen haben, weil ich unbedingt wissen wollte, was hinter diesen steckt. Das Buch hatte also schon mal meine Aufmerksamkeit. Es wird mit dem Aufschlagen der Seiten geschafft, einen zu entführen in eine andere Welt. Sobald man es liest, befindet man sich im Lande Jesaheim, mit all seinen Orten, Wüsten, Brücken, Städten, Seen, Flüssen, Inseln, Gebirgen, Menschen und Wesen. Und wegen denen ist das Buch auch ein Mix aus Emotionen, die im Leser wachgerufen werden. Von tiefer Melancholie, über Traurigkeit, Wut, Loyalität, Liebe, Verrat…… aber auch Humor, kommt fast alles vor. Das Ganze ist auf jeden Fall tiefgehender als man am Anfang denken mag. Die Handlung ist unmittelbar. Man ist direkt dabei in allen Szenerien, und wird gleich anfänglich ins Geschehen geworfen. Alles ist wie mehrere Geschichten in einer, die aufeinander zudriften, und sich erst im Laufe der Geschichte vereinen, und eine gemeinsame Geschichte werden. Moniques und Ceters Weg, um den Brief zu überbringen hat einen großen Anteil an Plänkeleien und Humor, denn wie die beiden sich miteinander necken und sticheln, das ist einfach grandios. Denn sie können auch ernst und respektvoll miteinander umgehen. Ich mag die Art von beiden. Dann gibt es noch den Part der Orks, die den jungen Tyr in sich haben, der merkt, dass er gar nicht das will, was sein Vater von ihm möchte, weil er viel zu schlau für einen Ork ist. Wir haben den Handlungsstrang im Königreich der Elfen, im Palast, mit dem Hauptmann der königlichen Wache, Amnon, und Königin Brianna. Und schließlich die Verfolger von Monique und Ceter, die den blinden Larish als Geisel dabeihaben. Und später wäre dann noch der Strang von Joyce und Index…. Die aus Bjota fliehen müssen. Ihr seht: Eine Menge Namen, die euch momentan noch nicht viel sagen. Wir lernen nämlich jede Menge Wesen und Figuren im Buch kennen. Auch wenn mir alle Lebenswege gefallen haben, und ich sie toll fand, und gut dargestellt, habe ich Tyr liebgewonnen. Denn die Aussage der Geschichte von Tyr, die besagt, dass man alles machen kann, was man nur möchte, und sich nicht davon leiten lassen sollte WAS man ist, gefällt mir. Und wenn die Familie auch zu den besten Kriegern gehört, und man selbst eben eher den Büchern und der Weisheit zugetan ist, dann ist das eben so, das macht einen nicht zu einem schlechteren Menschen….. in seinem Fall Ork. Dies ist aber nur eine kleine Episode, die mir nahegegangen ist. Weiteres will ich natürlich nicht verraten. Doch erzählen musste ich davon. Gerade, oder gerade weil Tyr wohl alle lesenden Menschen sehr gut verstehen kann, und andersherum.

Und ich habe es wirklich selten gesehen, dass eine Geschichte im High-Fantasy-Bereich (es gibt fantastische Wesen, Probleme in einer anderen Welt, eine abenteuerliche Reise… also kann ich es ruhig so nennen), die so wenige Seiten hat, so komplex ist mit ihren Wesen, ihren Orten, der Geschichte und den Personen die auftauchen. Und ja, man könnte das Ganze natürlich noch ausbreiten auf 500 oder mehr Seiten, und in die Details gehen. Trotzdem. Die Geschichte so wie sie ist hat mir gut gefallen, und genau diese Sache mit der Komplexität, die hat meine Sterne verdient. Alles wurde gesagt, und keine Fragen sind offengeblieben (bis natürlich die, die in Band 2 beantwortet werden). Und ja. Auch wenn ich manche Dinge gerne mehr ausgearbeitet gesehen hätte, und damit ein paar Seiten mehr im Buch gelesen hätte, so habe ich mich dann doch entschieden, die Geschichte an sich zu bewerten. Und die hat mir nun mal einfach ganz toll gefallen, weil die Idee nicht neu, aber gut in der Umsetzung war, und der Schreibstil ungewöhnlich detailliert. Gerade auch in der Hinsicht, dass alles in diese wenigen Seiten gepackt wurde. Das Buch ist übrigens ein Debüt.

Und ja, auch wenn das Werk natürlich rein von der Seitenanzahl gar nicht mit Herr der Ringe vergleichbar ist, so scheinen die Stellen durch, ich muss es einfach erwähnen, bei denen ich ein wenig erinnert wurde. Was übrigens etwas sehr Gutes ist, denn ich bin einer der größten Herr der Ringe Fans, die es gibt. Vielleicht einigen wir uns auf die kleine, noch junge, Schwester des Herrn der Ringe :D. Es ist nämlich nur ein HDR Hauch, der die Geschichte umweht, weil es eine völlig neue und eigenständige Story ist, die eine ganz eigene Handlung hat. Auch ich war überrascht und gebe zu, anfangs nicht mit so einer komplex verworrenen und verwobenen Geschichte gerechnet zu haben, aber ich wurde eines Besseren belehrt. Besonders hat mir auch gefallen, dass wir es im Buch nicht mit einer ganz jungen Frau zu tun haben, sondern mit einer um die 30, die im Leben schon so viel mitmachen musste, dass sie eine gestandene Frau ist, die sich nichts sagen lässt, und mutiger ist, als so mancher Mann.

Das Buch führt uns durch keinen gradlinigen Weg durch die Geschichte. Es weicht aus, um uns öfter mal auf andere Pfade zu bringen. Die Stränge sind mal hier, mal dort, und man denkt sich immer……. Wann kommen diese Erzählstränge zusammen, und was hat alles miteinander zu tun? Die Kapitel spielen dabei immer an anderen Orten, und es tauchen mehr Personen auf, die man während der Lektüre kennenlernt. Aber keine Angst, diese Weise macht die Geschichte auch unheimlich interessant. Denn man stell sich fragen, und bleibt neugierig. Und so sollte eine Geschichte ja auch sein. Das Buch besteht aus Puzzleteilen, die man nacheinander und durcheinander liest. Und erst am Ende steht man vor dem fertigen Puzzlebild und denkt sich……“Natürlich, so hängt alles zusammen“. Mir hat es gefallen, ein wenig turbulent auf die richtige Fährte gesetzt zu werden, die dann nicht immer richtig war. Ständig macht es klick im Kopf, nur um dann im nächsten Abschnitt wieder im Dunkeln zu tappen, weil sich eine neue Tür und Spur auftut. Ich habe etwas länger gebraucht, bis sich alles in meinem Gehirn zusammengeknüpft hat, was aber die Spannung nur noch mehr gesteigert hat, weil ich wirklich lange im Dunkeln lag, was eigentlich alles miteinander zu tun hat, worum es geht, wie die Figuren zusammengehören, welche Vergangenheiten sie miteinander haben, und so weiter. Und immer, wenn man denkt „Oh, nun geht die Geschichte in einer geraden Linie voran“, dann Pustekuchen, kommt wieder etwas neues Unvorhergesehenes daher, und überrascht einen. Doch lieber spät als nie. Und zwischendrin nehmen die Wendungen so an Fahrt auf, dass man nur noch weiterlesen will. Das Buch beweist, dass es in einem guten High Fantasy Buch nicht immer mehrere hundert Seiten bedarf, um eine Geschichte dicht und atmosphärisch zu erzählen. Tatsächlich hat man alles an Infos erfahren, was es geben muss. Und dann bleiben zwar Fragen übrig. Aber es gibt ja auch noch einen zweiten und dritten Teil. Und auch wenn sich in knapp 250 Seiten die Handlung etwas schneller vollzogen hat, so kam man doch sehr gut mit, und hat die Geschichte genossen, und sich eigentlich nie gehetzt gefühlt. Gerade auch deswegen hat mir die Geschichte so gut gefallen. Es ist eine kleine feine Geschichte, die man, wenn man denn Zeit hat, recht schnell lesen kann, um sich in dieser Zeit in eine andere Welt zu begeben.

Was wirklich besonders gut gelungen ist, das ist die Atmosphäre, die sich durchs ganze Buch schlängelt. Wir begeben uns auf eine Reise mit Monique und Ceter, und genau diese Reise ist es, die einem unheimlich Spaß macht beim Lesen. Denn jede Stadt, jeder Felsen, die Seen, Berge und Grenzen, sind so toll beschrieben, und mit fantasievollen Namen versehen, dass wir uns direkt hindenken können, und unser Kopfkino sofort anspringt. Davon lebt die Geschichte. Ebenso, wie von ihrem Spektrum an Wesen, die im Buch vorkommen. Und die anders, als die Vier „alten Bekannten“ Elfen, Menschen, Orks und Zwerge….. dann doch für völlig neue Vorstellungen im Kopf sorgen.

Wie zu jeder Zeit natürlich auch in unserer heutigen, gibt es Konflikte, Rebellen, Widerstände und Proteste gegen Obrigkeiten. Und auch Kämpfe und Gewalt, der Armee, gegen die Bürger. Die ernsten Untertöne kann man ebenfalls herauslesen. Und auch wenn die Figuren und Wesen uns seltsam fremd scheinen, weil sie in einer Fantasiewelt leben, so sind die Probleme ähnlich denen von uns. Es geht um Ungerechtigkeiten, Krieg, Grausamkeiten, Vorurteile gegen andere Völker und Wesen, dem Anderssein…..und dem Wunsch einfach nur irgendwie ein gutes Leben zu führen. Manche Abschnitte regen also zum Nachdenken an, aber manche sind zum Schmunzeln, und wieder andere einfach nur durch ihre Atmosphäre und Ortsbeschreibung bestechend. Trotz weniger Worte ist die Geschichte mit ihrer Wortwahl und dem Schreibstil tiefgehend, so dass man die Welt drumherum auf alle Fälle gut kennenlernt. Bei den Protagonisten ist das ebenso der Fall. Aber es geht auch ein wenig um Traditionen, und dagegen aufzubegehren. Manchmal binden uns Traditionen und zwingen und in Rollen, die wir vielleicht so gar nicht annehmen wollen, weil sie nicht mit unserem Selbst übereinstimmen.

Alles ist also angelehnt an unsere Welt, aber natürlich im Fantasiebereich. Es ist fast wie eine Parallelwelt. Die Probleme sind ähnlich. Es gab bisher zwei Kriege, die unseren Weltkriegen ähnlich sein könnten, ein dritter ist in naher Sicht. Auch eine Religion gibt es, die aus einer Gottesmutter besteht, die die Erde und Menschen geschaffen hat, und ihrem Bruder, der das Böse und den Teufel darstellt. Diese tauchen bei Beginn dieses dritten Krieges auf, um die Menschen zurück in ihr Reich zu holen, was ähnlich unserer Apokalypse scheint. Diese Vergleiche, die eigentlich keine sind, fand ich sehr toll. Und trotzdem hat man sich jeden Moment wie in einem Fantasybuch gewähnt. Denn die Wesen, die Jesaheim bevölkern sind im Fantasygenre zuhause. Und es wurden noch neue erfunden. Und was für welche! Hier war der Kreativität der Autorin keine Grenze gesetzt. Glasmenschen, Lloronen, Drachenpferde…. Um nur ein paar zu nennen.

Das Buch braucht keine großen Beschreibungen der Liebe und die Beteuerungen, dass diese stattfinden. Es sind ganz kleine Szenen, die nicht oft vorkommen, aber in denen man merkt, wer wem Gefühle entgegenbringt, wer wem vertraut, wer wen liebt…….Das Hauptaugenmerk liegt aber auf keinen Fall darauf. Wobei wir doch alle wissen, dass die meisten schlimmen Dinge geschehen, wenn man etwas verloren hat, das man liebt. Sei es ein Mensch, oder die Liebe selbst. Und so langsam aber sicher erkennt man im Buch auch die Loyalitäten, die man einander entgegenbringt, die alten Freundschaften, Menschen die einem wichtig sind, aber auch welche, die uns wichtig werden während der Reise, und mit denen man Freundschaft schließt. Das ist wichtig, weil meist rüberkommt, warum jemand für diesen und jenen eine tiefe Verbundenheit und Verbindung hat. Und dass so jemand ja auch wichtiger sein kann für das eigene Leben, als eine eigene Familie, weil diejenigen sich wie Familie anfühlen.

Ich hätte mir, gerade zum Ende hin, noch ein paar mehr Ausschmückungen gewünscht, auf der anderen Seite, fand ich es total schön und toll, das mit wenigen Worten so eine Welt entstehen konnte, die mich, gerade im Mittelteil, sehr begeistert hat, und das hat am Ende überwogen. Hier wurde auf jeden Fall eine Geschichte geschrieben, die nur weniger Worte bedarf, und durch diese trotzdem viel von der Geschichte hergibt. Man erfährt viele Einzelheiten. Die Schreibweise und der Stil sind mir allgemein sehr positiv aufgefallen, weil sie unheimlich gut sind, und Lust auf das Weiterlesen in Band 2 machen. Jenseits des Spiegelsees eröffnet sich eine Welt für uns, die voller neuartiger, aber auch altbekannter Wesen ist. Odeeeer, ihr benutzt den einfacheren und sicheren Weg, und lest das Buch, um ins Elfenreich zu gelangen.

Ach ja, da fehlt ja noch was. Mein heutiges Rezensionslied. Ich kann nichts dafür. Die Anfangsszene des Buches hat mich geprägt, und das ganze Buch über begleitet, und diese verbinde ich nun mal damit. Mein Kopf hat sich eben diesmal dieses Lied ausgesucht.

„Mein Liebster zog in die Schlacht dahin, und rief „Solang ich siegreich bin, wird diese wilde Rose blühen“. Ich gab der Blume seinen Nam'. Sie blühte stolz und unbeugsam. Bis eines nachts dann der Winter kam.

Es kam ein Brief in dem es stand. Er starb als Held im fernen Land. Eine Rose fest in seiner Hand

Weh, Weh, mein Herz ist schwer. Gab für immer meinen Liebsten her. Seine wilde Rose blüht nicht mehr. Mir ist, oh, so kalt, er kommt nie mehr.“

Veröffentlicht am 02.09.2020

Mensch, Mädchen, Fledermaus, Vampirin?.........Einfach Mirella Manusch!

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen von Christin-Marie Below und Anne Barns

Ein großer Traum von mir war es schon immer Sprachen sprechen zu können. Man würde durch die Welt wandeln, und könnte sich mit Jedem verständigen, ohne Hände und Füße zu gebrauchen. Das wäre wirklich praktisch. Zu riesig vielen Sprachen hat es leider nicht ausgereicht, und die Reisen dazu, gingen meist auch nicht in die Ferne. Doch was wäre, wenn man andere „Sprachen“ verstehen würde? Die von Tieren? Pflanzen? Oh, oder gar von Bäumen? DAS fände ich toll. Denn im Wald bin ich öfter, Pflanzen mag ich, und das ein oder andere Tier läuft einem auch schon mal über den Weg, in der Vielfalt dieser Welt. Soviel zu meinen kindlichen Träumereien. Und dann ist da ja auch noch die Sache, die man aus der Sicht eines Erwachsenen wahrnimmt. Nämlich, dass Kommunikation und Sprache wichtig ist, um sich zu verstehen und verständigen. Denn, wer sich nicht versteht, oder nie miteinander redet, der missversteht vielleicht einige Dinge, und so kommen Missverständnisse zustande. Das nur am Rande. Und es ist ja so, dass ich nur Jemandem, den ich wirklich verstehe, und mit dem ich auch rede, helfen kann. Wer andere Leute oder Tiere nicht wahrnimmt, und nicht versucht sie zu verstehen, und sich nur auf sich selbst fixiert, ist ignorant. Mirella Manusch würde ich sowas natürlich nie zutrauen. Und wann fange ich endlich an, zu erzählen, worum es im Buch geht? :D

Mirella Manuschs erstes Abenteuer im Buch:

Mirella ist 10…. Naja fast ;)….und alles beginnt mit einem Zahn. Der will nämlich nach und nach an die Oberfläche. Der Zahn ist spitz, das Rauskommen tut weh, und eines nachts versteht Mirella auch noch ihren Kater Langstrumpf, der irgendwie französisch mit ihr redet. Verrückt! Aber keine Angst, Mirella wird dies genau nicht. Denn am Morgen erfährt sie beim Beisammensein mit ihrer Mutter, und ihrer Tante Elly (die coolste Tante ever), dass Mirella Vampirblut in sich fließen hat, dank ihrer Urgroßmutter, welches bei Tante Elly und Mirella durchgeschlagen hat. Da jeder Vampir eine Superkraft hat, ist Mirellas dann nun nicht nur, mit Kater Langstrumpf zu reden, sondern mit allen Tieren, mit denen sie sich nun unterhalten kann, und normaler Weise geht das nur mit seinem eigenen Vampirbeschützertier (Tante Ellys ist Frettchen Iggy. Mirellas natürlich Kater Langstrumpf). Nun ja. Zugegebenermaßen mit dem Haken, dies nur nach Sonnenuntergang zu können. Denn es ist ja erst ein Zahn da, und der zweite lässt ein wenig auf sich warten :D. Mirella wird also zur Retterin der Zootiere (in dem ihr Vater ab und an unterwegs ist, da er Tierarzt ist)…..so nebenbei, denn nur sie kann ihre Probleme, Sorgen und Nöte richtig verstehen. Und so wird sie zur Superfledermaus (ach, hab ich vergessen zu erwähnen, dass Mirella sich natürlich auch in eine Fledermaus verwandeln kann?), die des nachts in den Zoo fliegt, um die Tiere nach ihren Problemen zu fragen, und am Tag, dafür zu sorgen, dass die Probleme gelöst werden :D. Dass das Ganze zu Irrungen und einem fröhlichen Tohuwabohu führt, das kann man sich nun denken. Und alle weiteren Dinge, darf man gerne erfahren, wenn man die Geschichte selbst liest und erlebt :)

Das Cover und die Illustrationen:

Das Cover selbst ist einfach nur richtig toll und ein Hingucker. Man sieht Mirella, und ihren Zahn, der natürlich als Vampirzahn total wichtig ist. Aber auch Einzelheiten, wie ihre pinke Haarsträhne, Fledermäuse, und den Kater Langstrumpf. Und dass sie kopfüber hängt, zeigt vielleicht auch, wie turbulent es hier in diesem Buch vor sich geht :). Wer das Cover anfasst und vor sich hat, wird zusätzlich merken, dass der Name von Mirella Manusch dick hervorgehoben ist, und pink glitzert, so dass man gerne mal drüber streicht. Auch als Erwachsene.

Das Weitere sind die schönen Illustrationen, die überall im Buch auftauchen, und durch kleine Einzelheiten bestechen, die zur Geschichte passen. Das Buch ist nicht überladen. Aber an den passenden Stellen sind die Zeichnungen dann da. Man schaut sie gerne an, ganz genau, um ja keine Kleinigkeit zu verpassen. Sein es eingravierte Buchstaben, eine Strähne, eine kleine Spinne, lustige Gesichtsausdrücke, oder eine Sonnenbrille.

Fazit und Gedanken zum Buch:

Natürlich kann man nicht alle Tiere über einen Kamm scheren, genauso wie es beim Menschen ist, aber unweigerlich habe ich mich gefragt, ob die Autorinnen den Tieren ein wenig die Eigenschaften zugespielt haben, für die sie bekannt sind. Kater Langstrumpf sagt, wenn ihm etwas nicht passt, Frettchen Iggy ist wild und frech, die Eule weise, und erst nicht so leicht zu überzeugen. So lernt man, zumindest ein klein wenig, Tiere kennen. Später im Zoo werden dann auch kleine Infos zu den Zootieren zum Besten gegeben, die toll in die Geschichte reinpassen, und mit der Geschichte verknotet werden. Und als Nebeneffekt bleibt man wahrscheinlich bei jedem Tier stehen, was einem nun begegnet, und redet mit ihm, und versucht zu ergründen, was das Tier denkt, oder uns sagen würde, wenn wir es verstehen würden und könnten. Trotz allem hat jedes Tier seine Persönlichkeit, sein eigenes Attribut, was schön ist, und abgehoben von der Masse. Denn auch wenn man ein Kater ist, muss man ja nicht so sein wie jeder Kater, trotzdem bleibt man ein Kater. Falls ihr versteht, was ich meine. In Langstrumpfs Fall ist es seine ausgezeichnete französische Sprache, und sein Benehmen. Nicht wundern. Später heißt Langstrumpf Lancelot. Den Namen findet er für sich dann auch passender. Und mit seinem pinken Halsband kann er eh nichts anfangen. Ich mag die Charaktere der Tiere, weil sie alle einzigartig sind. Marillas Kater Langstrumpf ist französisch angehaucht, Ellys Frettchen wie sie eine coole wilde Socke. Und so bekommt jeder nicht nur ein Eigenleben, sondern seinen eigenen Platz im Buch, der auch wahrgenommen wird. Richtig schön. Was mir ebenso gefällt ist das Geplänkel zwischen den Charakteren. Gerade die Beschützertiere Langstrumpf und Iggy, der Kater und das Frettchen, necken sich gerne mal, was in handfesten Streitereien enden kann. Aber ich hoffe, dass sie sich trotzdem lieb haben :D Immerhin haben beide gemeinsam, dass die die Beschützertiere ihres Vampirbesitzers sind.

Gerade durch die Situation in die Mirella nun hineinplumst, kann man sagen, dass sie durch das Verstehen der Tiere ihnen gegenüber hilfsbereit ist, ihre Sorgen versteht, und ihnen natürlich auch zuhört. Vielleicht sollten wir Menschen genau DAS auch mal auf und beziehen, und mit Menschen reden, selbst wenn sie uns fremd erscheinen. Denn ich finde es wird zu wenig geredet. Und meist kreist man nur um seinen eigenen Planet, und die Sorgen anderer, und das Reden mit ihnen, ist einem egal, weil man mit diesen Menschen ja nichts zu tun hat. Das Zuhören und Helfen ist also eine schöne Lehre, die man im Buch unter der Geschichte als Aussage finden kann. Meine ich auf alle Fälle herausgelesen zu haben für mich. Das Buch geht ja nicht nur darum, dass Marilla plötzlich Tiere versteht, die sprechen können, sondern auch darum, mit einer neuen Situation fertigzuwerden. Wobei es kein richtiges Fertigwerden ist, denn Marilla ist begeistert darüber, die Vampireigenschaften geerbt zu haben, und geht damit um, als ob es das Coolste der Welt ist. Was ja auch ein bisschen so ist, wenn man es genau bedenkt :D.

Das Buch ist voller Leichtigkeit, die Sprache modern, aber nicht nervig. Es ist voller Ideen, die heutige Kinder machen sollten, und die ich als Kind gerne getan hätte. Kinderträume werden also wahr, meine inklusive. Man ist ja immer so alt, wie man sich fühlt. Und ich sagte doch bereits, mit Tieren sprechen wollte ich schon immer. Ein Baumhaus einrichten ebenfalls. Mit meiner Freundin. Tatsache. Ich wurde dran erinnert, dass ich das als Kind sogar getan habe. Und ja. Irgendwie wird meine Träumerei noch befeuert weil Mirellas Tante Elly Archäologin ist (ich erwähnte, dass ich Tante Elly mag? :D). Und Mirella? Die ist auf einmal Mensch, Mädchen, Fledermaus, Vampirin Retterin der Tiere.........oder eben einfach nur Mirella als alles in einem.

Kurz gesagt: Ich hatte einfach richtig Spaß beim Lesen, und eine gute Zeit, und konnte selbst nochmal Kind sein. Und das, obwohl ich keine Vampirin bin. Obwohl…..? Ich renne mal schnell zu einem Spiegel, und schaue mir meine Beißerchen an :D

Die Geschichte wurde übrigens von einem Mutter Tochter Gespann zusammen verfasst (Christin-Marie Below und Anne Barns eben), und das spürt man in der Geschichte auch. Die Familie Manusch, die sich uns vorstellt ist und agiert wirklich so, wie eine Familie sein sollte. Was man in den Gesprächen von Mirella und ihrer Mutter, aber auch mit ihrer Tante gespürt hat.

Und ich gebe zu, bei den Dialogen, und beim Wortwitz der Gespräche, ständig mindestens mit einem Schmunzeln im Gesicht gelesen zu haben, wenn nicht sogar manchmal ein lautes Lachen aus mir herausgekrochen ist. Meine Laune hat das Ganze definitiv gesteigert. Mit diesem Buch lernt ihr also katzisch, eulisch, flusspferdisch, flamingoisch…….und wohl auch irgendwie die Sprache der Frettchen, Giraffen und Füchse. Nur für Motten und andere Insekten müsst ihr euch ein anderes Übersetzungsbuch suchen. Wieso das so ist? Na lest selbst :D. Übrigens wird es weitere Abenteuer von Mirella geben :)

Jeder der meine Rezis kennt, weiß ob meiner Obsession Liedern gegenüber, die das Rezilied werden. In diesem Fall das erste, das mir in den Kopf beim Lesen kam. Und auch wenn es gar nichts mit der Geschichte zu tun hatte, fand ich doch irgendwie es passt :D:

„Je ne parle pas français……….Aber bitte red weiter.
Alles, was du so erzählst……Hört sich irgendwie nice an.

Und die Zeit bleibt einfach stehen. Ich wünscht', ich könnte dich verstehen. Je ne parle pas français. Aber bitte red weiter“

Veröffentlicht am 27.08.2020

Prinz oder Nichtprinz oder Frosch, das ist hier die Frage?!

Kein Prinz ist auch keine Lösung

Kein Prinz ist auch keine Lösung von Chantal Schreiber

Kein Prinz ist auch keine Lösung von Chantal Schreiber

Tjaja. Dies gibt wohl eine kleine Grundsatzdiskussion. Es gibt definitiv Menschen, die schwelgen in ihrer romantischen Träumerei, in romantischen Vorstellungen, träumen vom Schicksal, die ihnen den Partner fürs Leben zuschustert, und sehen alles gerne auf einer rosaroten Wolke. Manche würden jetzt wohl sowas hineinrufen wie „Totaaaaal realitätsfremd die Tussi“. Aber hey. Schon sind wir bei der anderen Seite. Die Realitätsliebhaber, die alles schwarzsehen, eine Enttäuschung hinter sich haben, nur die Fakten sehen, nicht an wahre Liebe glauben, und überhaupt alles miesmachen. Ja okay. Vielleicht ist das etwas übertrieben. Und vielleicht sollte man einfach ein bisschen von beidem sein. Kommt herein in eine Geschichte voller Liebe, voll Irrungen und Wirrungen, voll Schicksal, einem Prinzen und…………… naja… wir wollen ja mal nicht übertreiben. Denn tatsächlich befinden wir uns nicht in einem Märchen, sondern im Heute. Aber schließt das eine denn das andere aus? Und kann es nicht auch im Heute unserer wissenschaftlichen Zeit, die alles realisiert, auch ein paar Menschen geben, die sich nach Romantik und Weltfremde sehnen? Yeah, Ich bin dabei:D Dabei kommt der Roman gar nicht als typisches Märchen, das in der Moderne spielt daher. Prinz hin, Prinz her…. Wer ist denn nun der wahre?! Der Prinz der sich wie ein Prinz benimmt, der Prinz der ein Prinz war, der Prinz den man in seiner Vorstellung als perfekten Prinzen ansieht, der Prinz, der das weiße Pferd aus Angst nie besteigen kann? Und braucht man überhaupt einen Prinzen? Verbirgt sich hinter dem Prinzen ein Frosch, hinter einem Frosch ein Prinz, oder ist der Prinz gar kein Prinz, und tut nur so? Kein Prinz ist in diesem Fall natürlich keine Lösung. Aber was bedeutet Prinz überhaupt? Reicht nicht vielleicht auch einfach der Mann, dem wir vertrauen, und den wir als den einzig zu uns passenden ansehen? Tha! Bei den Prinzen die ich oben erwähnt habe, könnt ihr euch ja aussuchen, welcher am Ende derjenige welche ist :) Was ich eigentlich sagen wollte: Dies ist eine Liebesgeschichte! Und sie spielt gar nicht auf einem Schloss. Und die Suche nach dem Prinzen im Leben, die trägt sich auch ganz anders zu, als man es nun denken könnte. Aber vielleicht nun erstmal von Anfang an. Welche Geschichte wird hier erzählt, und um welchen Prinzen geht es jetzt überhaupt?

Das Märchen vom Prinzen…..pardon……die Geschichte, die das Buch erzählt:

Unsere beiden Hauptprotagonistinnen sind beste Freundinnen. Um die Geschichte zu verstehen, muss man beide etwas näher kennenlernen. Was man im Buch auch tut. Gwennie…… die zarte verträumte Schriftstellerin von romantischen Liebesromanen, die immer an die falschen Männer gerät, rettungslos romantisch ist, und an die wahre Liebe glaubt. Und Kat, die ihre langjährige Beziehung vor Jahren, mit einem Vollidioten verbracht hat, der sie plötzlich gegen was Anderes Weibliches eingetauscht hat. Dies hat nicht gerade dazu beigetragen, dass sie neues Vertrauen in die Männerwelt hat. Sie ist zur wahren Zynikerin geworden, glaubt nicht an Romantik, und hält sich an Männer, die sie nach einer Nacht schnell wieder loswerden kann. Gwennie hingegen, hat nach den ganzen falschen Männern ihren Traummann gefunden. Tadaaa! Prinz Mike! :). Na gut, er ist gar kein Prinz. Aber zwischen den beiden wird es ernst. Man fühlt das, was zwischen den beiden ist. Es gibt eine Verlobung. Alles ist wundervoll und rosawolkig. Und dann…. Plums. Mike zieht sich nach der Verlobung etwas zurück, geht auf Distanz, braucht Zeit und……… wieso küsst dieser Prinz denn auf einmal eine andere Prinzessin? Was es damit alles auf sich hat, solltet ihr dann selber lesen. Es ist nämlich nicht alles, wie es scheint.

Das Cover:

Ich habe es wirklich ein paarmal abgeknutscht. Kam kein Prinz dabei raus :(. Aber keine Angst. Das Buch ist nicht kaputt. Um den Prinzen zu finden, muss man wohl das Buch lesen, und nicht den Frosch des Covers küssen :D. Denn mit weniger als einem eigenen Prinzen sollte man sich nicht zufriedengeben. Immerhin wissen wir durch den Titel, dass keinen Prinzen zu haben, keine Lösung ist, und man sich somit einen suchen sollte. Wie der aussieht, darf jeder gerne selbst entscheiden.

Fazit und Gedanken:

Wenn ihr tiefdramatische und hochliterarische Ergüsse sucht, werdet ihr hier wohl nicht fündig. ABER. Was ihr auf alle Fälle findet, das ist jede Menge Spaß, Humor, eine wahnsinnig gute Lesezeit, Glück……. Und damit eine tolle Ablenkung von allen Problemen. Mir hat es auf alle Fälle geholfen, und mich einfach nur erheitert und glücklich zurückgelassen. Die Situationskomik ist genau an den richtigen Stellen, so wie ich es liebe. Das bringt nochmal Fröhlichkeit in mich, und natürlich die Geschichte. Hier wird mit Klischees gespielt, mit Vorurteilen, Märchenvorstellungen, Traumprinzen, Romantik…… und dem Zusammenbrechen der Welt, wenn die Märchenvorstellung sich verabschiedet. Das alles aber auf recht amüsante Weise. Na gut, das ist untertrieben. Dieser riesige Pluspunkt, den der Roman hat, ist wirklich der Humor, diese Komik, in fast jedem Wort, und jeder Situation. Der Roman ist durchdrungen von dieser unterschwelligen Komik, und man meint, die Protagonisten wollen diese gar nicht, sind aber unweigerlich komisch dadurch, dass ihnen unterbewusst wohl nicht klar ist, wie sehr sie einen zum Lachen bringen. Und das unterscheidet das Buch wohl von anderen Romanen, die entweder ernste Untertöne haben, oder einfach so vor sich dahinplätschern. Dabei kommen einem die Protagonisten ungewöhnlich nahe, so wie man es nicht unbedingt in einem Liebesroman erwarten würde.

Die beiden Protagonistinnen Kat und Gwennie (Gwendolyn) sind gegensätzlicher, als es überhaupt noch geht. Die eine realistisch, die andere romantisch. Kein Grauton. Man könnte also meinen, dass die beiden sich wunderbar ausgleichen in dem, was dem anderen fehlt, und sich ergänzen. Aber natürlich fliegen auch mal die Fetzen, und ein wahres Feuerwerk entsteht. All diese Gefühlsausbrüche, die Verzweiflung, die Wut, den Liebeskummer, aber auch das Leugnen von etwas, das man nicht wahrhaben will, das konnte man als Leser wunderbar nachvollziehen. Am Ende wusste ich gar nicht mehr, ob ich mehr Gwennie oder Kat bin. Denn habe ich anfänglich gedacht, ich sei die 100%ige Romantikerin, so sind mir bei der Lektüre Dinge aufgefallen, die ich wirklich wie Kat machen würde. Und ja, mein Misstrauen gegenüber anderen Menschen ist eben auch da. Als Beobachterin in Grau, die von beiden je eine Hälfte hat, ist es mir also gelungen, die Geschichte einfach nur unheimlich zu genießen. Und auch wenn man meint, man habe einfach nur eine Liebeskomödie vor sich, der weiß, dass es in jeder Liebeskomödie den Zeitpunkt gibt, an dem etwas Tiefgehendes aufgedeckt wird, was einem direkt ins Herz geht. Auch dies war hier der Fall.

Denn das Schicksal erfüllt sich auf jeden Fall. Die Frage ist nur, ob wir es auf geradem Wege hinbekommen, die Erfüllung zu erleben, oder ob wir Umwege gehen, wieder zurückkommen, falsch abbiegen, den Weg nicht mehr sehen, am Ende bei dem eigentlichen Ziel landen, dem falschen, und dann nochmal den Weg von vorne gehen und neu anfangen, und vor allem, wer am Ende auf uns wartet. Vielleicht ja ein….äh….Prinz? :D. Vergeben ist wichtig, und vor allem, anzuerkennen, dass Perfektion nicht immer das Beste im Leben ist, denn die wahre Perfektion gibt es eigentlich nicht. Und eine Illusion dessen, ein Theaterstück, das einem vorgespielt wird, ist doch unschöner als wahre Ehrlichkeit. Es ist ja nicht immer alles, wie es scheint. Manchmal ist der, den wir eindeutig als Lügner und Betrüger entlarven gar kein Betrüger, weil wir einfach etwas falsch eingeschätzt haben, und uns dazu hinreißen haben lassen, nun ganz verletzt zu sein. Und manchmal sind die, denen wir trauen, weil sie einfach perfekt sind, die, die uns das nur vortäuschen, und die wahren Lügner sind. Und dann ist da ja auch noch die Frage des Vertrauens, und unserer eigenen inneren Stimme. Vertrauen wir den Menschen, die wir unser Leben lang kennen? Vertrauen wir denen, denen wir unser Vertrauen das erste Mal im Leben geschenkt haben? Und was ist, wenn unser Vertrauen zerstört wird durch ein Missverständnis, und wir plötzlich so verwirrt sind, dass wir Menschen vertrauen, denen wir nicht vertrauen sollten, weil sie versuchen uns zu beeinflussen, und uns mit den Menschen zu entzweien, denen wir schon immer vertraut haben, so dass es nur noch sie als Vertrauensperson in unserem Leben gibt? Schwierig, ich weiß. Diese Sache des Vertrauens. Und manchmal muss man über seinen Schatten springen, und vergeben. Und tjaja. Dann ist da noch dieses Gefühl, was vielleicht einige von uns auch schon mal hatten. Wenn man den perfekten Mann vor sich hat, der einem all genau das gibt, was man von einem Mann möchte. Und genau dieses Perfekte ist es, was uns dann nicht ansprechen kann, und nicht berührt, weil wir über einen anderen, vielleicht nicht ganz so perfekten Menschen, noch nicht hinweg sind. Aber ist es nicht so, dass unser Herz eben nicht immer logisch agiert?

Kat ist zynisch, wahrt Distanz, und lässt keine Nähe zu, Mike ist nicht zynisch, hat aber eine kleine Distanzphase, Gwennie kennt das Thema Distanz gar nicht, denn sie ist ein herzlich romantischer Mensch, der ein wenig auf Abwege gerät, alles in allem sind die Verwicklungen da, sprühen über, und tadaaa……….Die perfekte komödiantische Buchreise ist da. Turbulenzen und Missverständnisse inklusive. Der Sprachstil zeugt von einer Leichtigkeit, und diese zieht sich über das ganze Buch, so dass man die Lektüre lächelnd liest. Der Humor zieht sich über das ganze Buch, bis ans Ende, und schlängelt sich durch die Geschichte hinweg. Und was das für ein Humor ist, wir haben hier diesen etwas trockenen Humor, der einen dauerhaft grinsen lässt. Und das, obwohl man doch eigentlich mit Gwennie weinen müsste. Aber nein. Das Buch verbietet es einem. Natürlich werden einige Klischees der Romantik bedient. Aber es scheint nie aufdringlich, zu kitschig, oder so, dass man es vor Schmalz nicht aushält. Denn auch hier ist die Romantik ein wenig zusammenfließend mit dem Humor. Es ist fast so, als ob sich die Romantik selber auf die Schippe nimmt, und deswegen die Klischees bedient. Denn ihr wisst ja: „Alle Männer sind schlecht. Alle lügen sie einen an. Wenn die rosarote Zeit vorbei ist, merken sie schnell, dass sie eine andere Frau wollen. JA ABER ICH LIEB IHN DOCH. Was?! Mal wieder?!“. Kommt das alles im Roman vor? Nein! Und das ist das Gute. Denn Gwennie und Kat könnten gegensätzlicher nicht sein in ihren Vorstellungen der Männerwelt. Realistisch denkende, enttäuschte Frau, die die Männerwelt nur noch ausnutzt, gegen romantisch anheimelnde Freundin, die dauerhaft auf der Suche nach ihrem Traumprinzen ist, und ihn jetzt wohl, nach tausenden Fröschen, endlich gefunden hat. ODER etwas doch nicht?! Der Humor wird noch mehr dadurch bedient, dass die Szenerie einfach so ist, dass man in der Realität wohl sowas sagen würde wie „Das gibt doch in echt gar nicht“. Gwennie würde dem widersprechen, Kat nickend zustimmen. Denn Gwennie ist dazu noch, Liebesromanautorin, was das Ganze zusätzlich urkomisch macht. Erklärt sie uns doch im Roman, wie ein Liebesroman zu sein hat. Ahjaaaaaa :D. Der Roman ist für alle Romantiker geeignet, die sich nicht zu ernst nehmen, und dazu stehen, was sie gerne lesen. Eben Romantik in Liebesgeschichten.

Und auch wenn man durch die Lektüre dauerhaft am Nachdenken ist, ob man mehr Gwennie oder Kat ist, so ist es doch so, dass man beide Frauen nachvollziehen und verstehen kann. Zu keiner Zeit nervt eine der beiden mit ihrem Benehmen, oder ihren Gedankengängen. Beide sind einfach nur sympathisch. Und doch scheint durch den Roman auch Ernsthaftigkeit durch. Denn ja. Angesprochen werden Vorurteile, aber auch Missverständnisse, die zu ganz merkwürdigen Situationen führen können. Und manchmal geht es auch um Schein und Sein. Denn nicht immer ist alles genau so, wie es scheint, selbst wenn es definitiv so aussieht, und wir uns unser eigenes Bild daraus basteln.

Eingreifen ins Schicksal. Manchmal ist das Schicksal nicht gradlinig, sondern muss über einen Umweg führen, damit einem Dinge klarwerden. Missverständnisse. DA gibt es die großen, die kleinen, die Lebensveränderten, die, über die man nur lachen kann, und bestimmt noch hunderte Unterarten davon. Doch sie alles haben etwas gemeinsam. Sie irritieren uns, und um die Wahrheit am Ende des Missverständnisses herauszufinden, muss man erstmal durch eine unangenehme Situation, die einen auch schon mal verletzen kann. Wir haben hier auch mit Vorurteilen zu kämpfen, aber keine Angst. Das Buch ist nicht todernst, und macht auf Probleme aufmerksam. Vielmehr ist es durchgängig komisch, manchmal sarkastisch, und ironisch. Das Schicksal spielt mit uns, die Protagonisten selbst spielen mit dem Schicksal, und sind am Ende so weit, dass sie merken, dass man das Schicksal nicht austricksen kann, selbst wenn man es versucht. Alles fügt sich. Und das wünscht man sich doch.

Das Buch ist übrigens abwechselnd aus Gwennies und Kats Sicht geschrieben.

Wir haben also Prinzen, die aussehen wie welche, aber vielleicht gar keine sind, sondern beim Frosch bleiben. Dann haben wir Prinzen, die wie gar keine aussehen, aber im Inneren welche sind. Und wir haben Prinzen, die sich nicht trauen, welche zu sein, obwohl sie es schon längst sind, zumindest für ihre Prinzessin. Und das…. JA……. Das verwirrt die Prinzessin dann. Eine locker leichte Komödie für den Restsommer, die einfach unterhält, und einen schmunzeln lässt, durch ihre Beziehungsirrungen und –wirrungen. Heute also: Das Märchen vom Prinz, der nicht auf einem Pferd angeritten kommt, da er Angst davor hat, der falschen geküssten Prinzessin, und einem Frosch, der seinen Platz einnehmen will, und vielleicht gar kein Frosch ist.

Heutiges Rezensionslied. Wie es so schön heißt: Vergrabt das Schloss, denn manchmal taugt der zugehörige Prinz nichts. Und was nicht echt ist, kann man mit dem Herz nicht fühlen. Also sollte man sich lieber den Nichtprinzen suchen, der dann zum Prinz wird, weil man bei ihm alles mit dem Herz fühlen kann, oder so:

„So one day he found her crying…..Coiled up on the dirty ground. Her prince finally came to save her.
And the rest she can figure out.
But it was a trick, and the clock struck twelve, well make sure……..to build your home brick by boring brick….or the wolf's gonna blow it down.

Keep your feet on the ground….When your head's in the clouds.“

Veröffentlicht am 24.08.2020

Auf ins All, ganz ohne Raumschiff, dafür benötigt es nur diese Geschichte.

Mars Ultor

Mars Ultor – Schattenwelten von David Reimer

Mars Ultor – Schattenwelten von David Reimer

Ich fand das Weltall schon immer faszinierend. Und wenngleich es wissenschaftlich ebenfalls hochinteressant ist, so bin ich eher ein Mensch verträumterer Natur. Ich finde es schön, in den Himmel zu schauen, Sterne, Planeten, und andere Objekte am Firmament zu beobachten, und mir dadurch Ruhe zu gönnen. Wieso das so ist? Das kann ich nicht genau sagen. Aber jedes Mal, wenn ich mit meinen Augen und Gedanken dort oben hänge, wird mir hier unten auf der Erde klar, wie klein und nichtbedeutend wir Menschen sind, unsere selbstgemachten und hausgemachten Probleme, dass es etwas viel Größeres gibt. Und dass es nichtig ist, was jemand zu mir gesagt hat, ob ich Ärger auf der Arbeit hatte, oder ob ich ein Blatt im falschen Ordner abgelegt habe, ob ich einen Strafzettel bekommen habe, etwas verschüttet habe, hingefallen bin, ja, sogar ob ich das Falsche eingekauft habe, oder Ärger mit Bauarbeitern habe. Das Weltall ist schön und faszinierend, es zieht einen magisch an, strahlt etwas von Magie aus, zeigt einem seine eigene Endlichkeit, und, dass wir nur ein Tröpfchen im Laufe der Geschichte sind. Doch versteht mich nicht falsch. Trotz, dass ich das All einfach wundervoll finde, bin ich trotzdem gerne auf unserer Erde, unserem blauen Planeten. Denn auch, wenn ich noch auf keine anderen Planeten war, so finde ich unsere Welt doch schon wirklich gelungen und wunderschön. Ich mag die Berge, die Natur, das Meer, Flüsse und Seen, beobachte gerne Pflanzen, freilebende Tiere…. Und liebe den Sonnenschein, und die Vielfalt, die auf dem Planeten herumwandert. Was also sollte ich nun tun, wenn es heißen würde, dass die Erde bald nicht mehr existieren wird, oder es dort oben im All irgendein Ereignis gibt, das dafür sorgt, dass unsere Erde nicht mehr die ist, die wir kennen und lieben gelernt haben? Oder anders gesagt: Lieben wir unsere Erde überhaupt noch, oder ist sie uns einfach egal, weil wir sie für selbstverständlich hinnehmen, und gar nicht merken, wie sehr wir ihr wehtun? In diesem Sinne…… „This is Major Claud to Ground Control…….I’m stepping through the door…..Planet Earth is blue…. And there’s nothing I can do“ jaja, ich sag‘s ja, ab und an habe ich mich im Buch gefühlt, als flöge ich selbst durchs All. :D

……Wovon das Buch also handelt:

Das erzähle ich ganz schnell, damit ich nicht zu viel verrate. Es ist das Jahr 2079 auf der Erde. Diese ist nicht mehr so, wie unsere Gegenwart. Denn im Jahr 2054 ist auf dem Mond ein Asteroid eingeschlagen, der auch das Leben für die Menschheit geändert hat. Major David Dener, ein ehemaliger Soldat, und sein Team (bestehend aus 3 Männern und einer Frau), sind Beschäftigte bei DEM Weltkonzern überhaupt, Wayaki Industries, und dort für die schwierigen Jobs, wie das Aufspüren von Menschen, oder andere Spezialaufgaben, zuständig, natürlich alles geheim. In einem Problembezirk der Erde spüren sie einen Doktor auf. Doch mit dem Auffinden beginnen erste Zweifel bei allen, ob der Weltkonzern in etwas verwickelt ist, und ob man die Entwicklungen ethisch noch vertreten kann. Auf der Erde gibt es Aufstände gegen die Zentralregierung, die auch irgendwie mit drinsteckt. Es gibt Gruppierungen, Rebellen. Straßenschlachten mit Ordnungshütern und den Gruppen. Und nebenbei soll Major David Dener dann auch noch mit seinem Team und dem Doktor auf den Mars fliegen. Denn Wayaki möchte des Profits wegen diesen bevölkern, da es auf der Erde nicht mehr wirklich schön ist. Doch ist das der einzige Grund des Marsfluges? Auch weitere Einzelheiten erhaltet ihr natürlich…..wenn ihr das Buch lest :)

Cover und Titel:

Das Cover passt sehr gut, und zeigt genau, dass wir uns auf eine Reise zum Mars begeben, die City ist auf der Erde, und der Zusammenhang ist gegeben. Mir gefällt das Cover sehr gut, und auch der Titel und dessen Bedeutung wird einem geläufig, je mehr man darüber nachdenkt, was genau Mars Ultor heißt. Glaube ich zumindest herausgefunden zu haben :D. Schattenwelten vielleicht auch, weil es in dieser Welt keine Sonne mehr gibt. Der Schatten ist also sichtbar, aber auch symbolisch stehend für die Schatten der Menschheit, die sich auf diese legen, und dafür sorgen, dass es ebenso keinen Sonnenschein und keine Freude mehr gibt. Und natürlich die Schatten der Vergangenheit, mit der alle Protagonisten im Buch zu kämpfen haben, und die einen nicht verlassen und verfolgen. Sogar bis zum Mars.

Fazit und Gedankenkarussell:

Tja, so ein Buch, das einem solch eine Zukunft zeigt, geht nicht spurlos an einem vorbei. Dieses Buch mutet so seltsam aktuell an, mit all seinen Problemen, dass man sich gar nicht im Jahr 2079 wähnt, sondern meint, die Ansätze der Forschungen, Kriege, Rebellionen, Aufstände und Firmenpolitiken, sowie das Arm- Reich- Gefälle, die soziale Ungleichheit, der niedere Wert von Menschen (zumindest nach Meinung von anderen bessergestellten Menschen) und die Unzufriedenheit der Menschen schon jetzt überall auf der Welt zu spüren. Was zum Glück noch nicht so ist, ist die Katastrophe aus dem All, und der Tod der Umwelt. Aber auch da sind wir ja auf dem besten Wege dahin. Der Roman spielt zum Teil auf unserer Erde, einer neuzeitlichen zukünftigen Erde, die sehr dystopisch erscheint. Und zum anderen Teil auf dem Mars. Gerade der Part auf der Erde ist es, der einen sehr nachdenklich zurücklässt. In fast allen angesprochenen Dingen kann man heute schon Ansätze sehen, sie kommen einem bekannt vor. Auch wenn ich unsere Erde nicht als düster und postkatastrophal bezeichnen würde, so erkennt man im Buch Sachen wie ein Arm Reich Gefälle, große Konzerne, die alles dafür tun, um ihren Profit zu vergrößern, eine wachsende Unzufriedenheit in der Bevölkerung, die arm ist, Menschen die nur noch Waren sind, Menschenhandel, eine wachsende Drogenkriminalität in Großstädten und bestimmten Bezirken, Wissenschaftlicher die sich ethischen Fragen stellen müssen……… und plötzlich ist das Szenario im Buch gar nicht mehr so sehr Science Fiction, sondern einem sehr nah. Die Frage ist immer, in welche Richtung unsere Welt gehen möchte. Auch die Katastrophe, die im Buch Kriege auslöst, und dafür sorgt, dass um Ressourcen der Erde gekämpft werden muss, weil die Umwelt dahin ist, und die Erde sich nicht mehr erholen kann………… die scheint gar nicht so unrealistisch. Asteroideneinschläge gibt es immerhin wirklich. Mich selbst hat das Ganze mit einem Frösteln und Schauern zurückgelassen. Und obwohl ich des Elementes des Cyberpunks weiß, dass öfter solche Szenarien beschrieben werden, so macht es das Ganze trotzdem nicht unangenehmer. Was nicht heißt, dass das Buch unangenehm ist. Nein. Denn manchmal müssen auch unangenehme Dinge angesprochen werden, damit Menschen wach werden. Es bleibt ja immer noch ein wenig Hoffnung, dass das bei uns endlich mal passiert, wenn die Menschen endlich die Augen öffnen. Menschheit, wach auf :/

Dinge, mit denen sich das Buch also beschäftigt: Untergrundorganisationen Death of the Future und die Bruderschaft, Konflikte und Rebellen auf den Straßen, eine Zentralregierung, zwei Global Player als Konzerne, die miteinander konkurrieren ansonsten Armut auf den Straßen und in den Distrikten, Polizeigewalt, 15 Megacities, Dauerhafter Regen wegen der Katastrophe, und ein Ort namens Walhalla als einziges Fleckchen Paradies auf der Erde, weil dort die Sonne scheint. Söldner, Menschenhandel auf den Straßen, man muss aufpassen, nicht eingefangen zu werden. Snuggs. Drogenhandel und Drogenmissbrauch. Regierungsfeindliche Organisationen und Unruhen. Keine Kirche, und kein Glauben mehr, bzw. der Glauben an die jeweilige Untergrundorganisation. Wer ist böse, wer ist gut? Kann man das immer so genau sagen? Ein reicher und mächtiger Konzern oder die armen Rebellen? Immer gibt es auch Ausreißer, die ihre eigenen Pläne verwirklichen wollen.

Wonach man im Buch suchen muss, da sind Sonnenstrahlen. Gewiss, ich habe eigentlich fast gar keine gefunden, denn diese sind den Privilegierten vorenthalten. Die, die in Wolkenkratzern wohnen, in Wohnungen, die eine Wolkenschicht durchdringen. Denn ihr wisst ja. 2054 – Katastrophe – Asteroideinschlag auf dem Mond. Ich hatte es erwähnt. Was man im Buch allerdings in Massen findet ist Regen. Große Tropfen, dauerhaft, mal mit Donner, ergießt er sich auf die Stadt. Und hört NIE auf :/. Scheint fast ein wenig postapokalyptisch, dystopisch…. Eben Cyberpunk :D. Achso, es gibt fast keine lebenden Tiere, außer rattenähnliche Wotans, und natürlich auch keine Pflanzen mehr. Die Frage, wie die Zukunft aussieht, habe ich mir in letzter Zeit sehr häufig gestellt. Doch nichts hätte mich darauf vorbereiten können, wie sie im Jahre 2079 aussieht. Zumindest, wenn es nach dem Autor dieses Buches geht. Meine eigenen Gedanken haben mir immer sowas gesagt wie, dass die Zukunft natürlich immer schrecklicher wird, wenn wir nichts dagegen tun. Aber keine Natur und keine Sonne mehr? Hmpf.

Wie selbstverständlich WIR unsere Erde sehen, den Sonnenschein, Sonnenaufgänge und – untergänge, einen Sternenhimmel, das zeugt vom Benehmen der Menschen. Da ist keine Demut, genau dies zu dieser und jener Lebenszeit um sich zu haben, und glücklich darüber zu sein, dankbar, dass man diese Momente erleben darf. Das Buch und seine postkatastrophale Welt zeigen Menschen, die existieren, ohne Freude am Leben. Die teils nie die Sonne auch nur gesehen haben, keine Pflanzen, kein Grün, keine Tierwelt. Das Leben sehen, als das was es ist, nämlich einzigartig.

Cyberpunk Thriller ist vielleicht eine gute Bezeichnung, denn wir haben Elemente des Cyberpunks, und einen kleinen Thriller, aber auch düstere Dystopie und Science Fiction, mit einer Vorstellung unserer eigenen Zukunft. Von allem ein wenig, und gemischt zu einem Buchinhalt. Das hat es für mich ziemlich interessant gemacht. Und selbst wer nun sagt, dass er auf gar keinen Fall Sci-Fi mag, oder Dystopien, der kann das Buch allein deswegen lesen, weil es den Menschen den Spiegel hinhält und eine leise Warnung ausspricht, was mit unserer Erde passieren könnte, wenn wir so weitermachen. Erschreckend ist auch, dass im Buch Projekte benannt werden, wie zum Beispiel die Marskolonisation, und wirkliche Namen von Unternehmen, die jetzt gerade in diesem Moment, wo ich hier sitze, und meine Rezension schreibe, schon daran arbeiten, den Mars zu besiedeln zu wollen, oder Ähnliches! Wobei erschreckend das falsche Wort ist. Manche freuen sich sicherlich darauf.

Das Buch spielt mit dem Element der Mythologie und Antike. Wir haben das All, haben Schwesternschiffe namens Remus und Romulus, eine Raumstation namens Ares, die man im griechischen mit dem Mars als Kriegsgott gleichsetzen kann, der übrigens der Vater von Remus und Romulus ist, durch sie der Stammvater von Rom, und als Rächer von Cäsar Mars Ultor, der Rächer Mars. Und wenn wir nun noch schauen, dass Remus und Romulus als Gründer von Rom, also eines Weltreichs gelten, dann kann man schon Parallelen zu einem Konzern sehen, der den Mars bevölkern will. Auf alle Fälle mag ich diese Idee die das Alte, die Vergangenheit, die Antike und Mythologie mit der Zukunft und dem Weltraum verbindet. Denn so modern wie dieser erscheint. Dort oben ist die Zeit eine andere, und alles scheint unendlich. Und immerhin sind noch heute eine Menge Sternenbilder am Himmel, die nach mythologischen antiken Gestalten benannt wurden. Welch eine Symbolik. Ein Schelm, wer da Böses denkt, und meinen könnte, im Buch wollte jemand alles erobern, und sich Untertan machen, unter anderem Planeten ;). Man wird übrigens in diesem Buch automatisch irgendwie Experte für Raumfahrt und den Weltraum. Tatsächlich gab es Begriffe, die hab ich vorher noch nie gehört, habe aber gegoogelt, und siehe da: Es gibt sie wirklich :D. Die Atmosphäre ist auf jeden Fall so gut eingefangen, dass man meint, sich selbst im All, auf dem Mars, oder gar auf unserer Erde im Jahr 2079 zu befinden. Und man kann gar froh sein, nach der Lektüre aus diesem Szenario aufzutauchen, und sich daran erfreuen, direkt in die Sonnenstrahlen des Jahres 2020 zu schauen. Und vielleicht IRGENDJEMANDEN danken, dass dies für unsere Menschheit und Generation möglich ist.

Wir durchwandern die Geschichte, und erfahren nach und nach Dinge über die Protagonisten. Diese Lebenshinweise werden uns in kleinen Bröckchen zugeworfen, die am Ende das Gesamtbild eines Brockens ergeben. Nach und nach, und ganz langsam über die Handlung der Geschichte verteilt, lernt man so die Protagonisten besser kennen, was mir sehr gut gefallen hat. Nicht alles systemisch an einer Stelle, sondern eingeflochten in den Handlungsstrang. Und ja. Am Ende werden NICHT alle Fragen aufgelöst, was ganz einfach daran liegt, dass es noch einen zweiten Teil der Reihe geben wird. Und darauf freu ich mich definitiv schon. Denn auch wenn die Atmosphäre manchmal bedrückend war, so hatte man anderseits auch ab und an das Gefühl der Schwerelosigkeit beim Lesen, das All vor Augen, die Umgebung, und damit die Freiheit.

Da oben im All ist keine zweite Erde. Unser Planet ist einzigartig. Und auch wenn wir auf der Suche nach anderen bewohnbaren Planeten sind. Die Erde ist einzigartig, und es wäre schön, wenn sie es bleiben würde. Denn die Sehnsucht nach der Schönheit der Erde, ihrer Natur, der Flora und Fauna, die ist doch in allen verankert. Also: geht mir offenen Augen durch diese Welt, und schaut euch all die Wunder und das Wundervolle an, was aus ihr entsprungen ist. Nehmt nicht alles für selbstverständlich. Genießt auch mal einen Sonnenaufgang, oder einfach die Natur. Bevor alles zu spät ist, und ihr keine Möglichkeit mehr dazu habt.

Und auch wenn ich an der Erde hänge, so ist die Faszination des Mars doch da. Heutiges Rezensionslied also passend. Ich kann nichts dafür, dass es in meinen Kopf gehopst ist beim Lesen:

„Wir könnten auf die Erde sehen, auf grüne Wälder, blaue Seen. Den ganzen Tag die Sterne zählen, und über dunkle Wolken schweben. Wir könnten dort viel höher springen, wir könnten dort viel lauter singen, als unten, hier auf Erden. Mein Raumschiff steht für uns bereit. Komm, wir verschwenden keine Zeit.

Ich will mit dir zum Mars fliegen. Einfach in dem roten Sand liegen. Dort gibt's zwei Monde, und die Sterne, für uns näher aus der Ferne. Das muss doch keiner mitkriegen.“

Veröffentlicht am 14.08.2020

Krieg und Liebe…….Wie passt das zusammen?

Eine Liebe zwischen den Fronten

Eine Liebe zwischen den Fronten von Maria W. Peter

„Wenn wir den Krieg nicht beenden, wird der Krieg uns beenden.“

Eine Liebe zwischen den Fronten von Maria W. Peter

„Wenn wir den Krieg nicht beenden, wird der Krieg uns beenden.“

Es kann einen jederzeit treffen. Was ich genau meine? Nunja. Die Nachricht über einen Krieg als Beispiel. Man denkt zwar immer, alles sei so fern von einem entfernt, und alle Kriege haben sich in der Vergangenheit zugetragen. Doch wer sagt uns, dass es nicht heute noch genau solche Menschen gibt, die aus ähnlichen Gründen Kriege anfangen würden, wie die früheren es taten? Krieg hat immer einen Hintergrund. Und der ist Macht. Egal in welcher Konstellation, und wer die Macht danach hat. Einer hat etwas, der andere möchte es. Man kann sich nicht einigen. Und deswegen gibt es Krieg. Und was ist mit dem Rest der Menschheit, die in ihrem Zuhause sitzen, und vielleicht gerade in diesem Moment eine Feier feiern? Zusammen mit ihrer Familie essen? Zusammen lieben, zusammen lachen? Schöne Momente erleben, ohne zu wissen, was sich in just diesem Moment irgendwo auf der Welt abspielt, und zusammenbraut. Und wie sie in Zukunft darin verwickelt sein werden. In diesem Roman ist es eine Verlobungsfeier, die durch so eine Situation gestört wird. Durch so einen Moment. Denn mehr ist es nicht. Ein Moment, der alles verändert. Wie flüchtig kann das Glück doch sein, und wie sehr kann dieser Moment das Leben ändern? Nicht nur das eigene, sondern das von allen. Und plötzlich stehen Liebende auf verschiedenen Seiten, Familien, Freunde. Doch wofür eigentlich?! Es beginnt ein Irrweg, eine Odyssee, die jeden woanders hinführt. Doch nun erstmal zur Geschichte, die im Buch erzählt wird.

Die Geschichte im Buch:

Wir haben quasi 3 Handlungsstränge in einer Geschichte, und alle Wege führen irgendwie zusammen, und sind verbunden, durch diesen Krieg. Im Buch geht es um den Deutsch-Französischen Krieg 1870/1871. Drei Stränge, mehrere Einzelschicksale. Wir haben Paul und Madeleine, die ihre Liebe nicht aufgeben, die aber getrennt voneinander sind, auf ihren „Seiten“, aber auch auf „Feindesseite“ die Zeit des Krieges absitzen, und aufs Grausamste miterleben, ohne das Wissen, ob sie jeweils noch leben. Denn Madeleine ist Französin aus Metz, und Paul Deutscher aus Berlin. Und genau diese beiden Nationen bekriegen sich. Die beiden wollen heiraten, und mitten in die Verlobungsfeier kommt die Nachricht des bevorstehenden Krieges. Wir haben Karim und seine Schwester Djamila, die aus Algerien kommen Karim, der für die Franzosen kämpfen muss, die Eroberer seines Landes, gegen Feinde, die gar nicht seine Feinde sind. Djamila, die als Hausmädchen in Metz bei Madeleines Familie arbeitet. Und dann ist da noch Clément, der Sohn des Hauses, Madeleines Bruder, der sich mit Eifer in die Schlacht wirft, als Freischärler, weil er für ein freies Frankreich kämpfen will. Clément ist ein Heißsporn. Manchmal sind seine Gedanken eine explosive und gefährliche Mischung, die nur darauf wartet, entzündet zu werden, um die Gedanken explodieren zu lassen. Doch Explosionen richten Schaden an. Fast jeder muss sich allein irgendwo zurechtfinden, wo er nicht hingehört. Doch wer schreibt uns eigentlich vor, wo wir hinzugehören haben? Die Welt sollte doch frei sein, und jeder dorthin gehen dürfen, wo er will, weil sie niemandem gehört, also, unsere Welt. Und wir haben einen freien Willen. Dies zum Inhalt. Mehr sollte man wirklich lesen, denn die Geschichte fängt so natürlich erst an, und alles was dazwischen passiert, dies erzählt uns das Buch.

Cover:

Das Cover ist für mich einfach stimmig, und schön. Zeigt es uns die Zeit an, in der der Roman spielt, und gleichzeitig den Handlungsort.

Fazit und Gedankenallerlei:

Die Romane der Autorin sind immer wie kleiner Geschichtsunterricht, mit dem Unterschied, dass es die Art von Unterricht ist, bei dem man NICHT wie in der Schule einschläft :D. Alles ist so gut recherchiert, und da die Daten und Fakten verbunden sind mit sowohl fiktiven, als auch realen Figuren der damaligen Zeit, denen wir begegnen, kann man sich alles viel leichter merken, und aufnehmen. Besser, als wenn alles nur wissenschaftlich und kalt erklärt werden würde. Nichts für ungut liebe Lehrer, ich habe mir meine Geschichtslektionen schon immer lieber selber beigebracht. Geschichte, die nicht langweilt, sondern interessiert.

Maria W. Peter zu lesen ist wie Bilder zu lesen, die währenddessen im Kopf automatisch auftauchen, und das Geschehen als Kopfkino widerspiegeln, die Landschaften vorm inneren Auge erscheinen lassen, und die Stimmungen der Menschen so einfangen, als ob sie vor einem stehen. Sowohl in den schönen als auch den schlimmen Momenten. Die Schlachten und Angriffe mit all ihren grausamen Einzelheiten werden nicht detailliert beschrieben, und doch erfahren wir als Leser die Grausamkeit, denn die Gespräche der Protagonisten zeugen von diesen, was völlig ausreichend ist, um zu erfahren, was genau wo und wann vor sich gegangen ist, und welche Auswirkungen welche Schlacht auf Land und Leute, und die Menschen hat. Und diese „Grausamkeit abseits des Schlachtfeldes“ macht es auch nochmal intensiver. Denn die Frage ist auch, was genau im Krieg als Schlachtfeld gilt, und ob nicht vielleicht jeder, der daran teilnehmen muss, seine eigenen inneren Schlachten austrägt. Mit sich selbst, mit seinem Schicksal, mit der Angst um sich, um seine Liebsten, um sein Land, seine Heimat, aber auch um all die Menschen überhaupt, egal wo sie geboren wurden. Auf der „richtigen oder falschen Seite der Grenze“. Dazu kommen die Einschnitte und Erlebnisse im Leben des Krieges. Man merkt beim Lesen des Romans wie vergänglich das Glück sein kann, wie schnell es schwinden kann, wie sich ein ganzes Leben von einem Moment zum anderen ändern kann, und auf welch wackeligen Füßen das Glück überhaupt steht. Dies wird einem nur zu bewusst.

Hier spinnen sich die Schicksalsfäden oftmals zusammen. Begegnungen, Nichtbegegnungen, Beinahebegegnungen, Suchen nacheinander, und manchmal doch knapp an einem Finden vorbei. Manchmal verzweifelt man als Leser. Alle sind sich so nah, und doch so fern. Die Protagonisten begegnen sich auf den Irrwegen des Krieges und ihren persönlichen Stationen, aber durch eine unüberwindbare Grenze von Feindschaft getrennt, die nicht überwunden werden kann. Wir begegnen uns also, dann verlieren wir uns wieder, ums uns wieder zu begegnen, und wieder zu verlieren. Es ist ein auf und ab, nicht nur der Treffen, sondern damit auch der aufwühlenden Gefühle. Meine eingeschlossen. Alle sind Mitwirkende des Schicksalsrades. Die Schicksale aller Figuren verweben sich im Roman so, dass alles miteinander zusammenhängt. Und trotzdem haben alle ihr eigenes Schicksal, und ihren eigenen Weg zu gehen. Dabei bleibt keine der Figuren blass, man kann sich in alle hineinversetzen, und sogar nachvollziehen, warum sie die Dinge tun, die sie eben im Roman tun.

Alles Schlechte und Gute dieser Welt vereint sich im Mikrokosmos dieses Krieges, und man kann es sowohl auf die Menschheit, die gesamte Welt, und auch jede Zeitepoche übertragen. Denn es war zumindest schon immer so. Ob es weiterhin immer so sein wird…. Das liegt allein an uns. Ein Schmelztiegel aus Radikalen, Armut, Reichtum, Unzufriedenheit, Wut, Besiegten, Macht, Siegern, Hochmut, Hoffnungslosigkeit, aber auch Menschlichkeit und Hoffnung. Und am Ende steht einem völlig vor Augen, wofür Kriege eigentlich gut sind, nämlich für NICHTS. Gehobene Personen versuchen ein Problem zu klären, das sie miteinander haben, und beziehen dann unter dem Deckmantel des Krieges ihr Volk mit ein, den kleinen Mann, der dann für dieses Problem sterben muss, verstümmelt wird, bis an sein Lebensende traumatisiert ist, seine Familie verliert. Und wofür? Für die Probleme von anderen…… die eben Mächtiger sind, und dieses Problem abwälzen, und andere für sich kämpfen lassen. Während sie selbst meist nur zuschauen. Wie sinnlos ist das denn bitte?! Ja, ich bin wohl ein Kriegsgegner. Und auch wenn natürlich jeder Krieg Auswirkungen hat, so hatte der Deutsch-Französische-Krieg auch welche, die man im Heute noch spürt, gerade, wenn man in der Französisch Deutschen Grenzregion unterwegs ist. Das Buch und seine Geschichte geht einem unheimlich nah. Vielleicht weil dieser Krieg eine Tatsache der Historie ist, uns aber mit Denkmälern bis in die Gegenwart begleitet (schaut euch um, es gibt sie fast überall in Deutschland). Vielleicht aber auch, weil er in einer Gegend stattgefunden hat, die gar nicht so weit weg ist. Zumindest von mir aus.

Die Gedanken während des Lesens drehen sich in Dauerschleife, zumindest bei meinem Gedankenkarussell. Man will dauerhaft alles googeln, und kommt immer zu dem Ergebnis „Oh je, das war wirklich so.“ Die Orte, die Personen, die Zeitabfolge… alles ist perfekt recherchiert. Aber was anderes hätte ich auch nicht erwartet. Auf jeden Fall danke ich Maria W. Peter für diesen sehr realen Einblick in einen Krieg, der zwar vor langer Zeit passiert ist, aber mit seinen Thematiken und Denkansätzen seltsam aktuell anmutet, weil man ihn in Szenerien aufs Heute übertragen kann. Natürlich ist die Zeit eine andere, die Menschen moderner, und wir denken wohl auch, dass wir eine riesige Toleranzentwicklung hinter uns haben. Aber wenn wir dann mal darüber nachdenken, stimmt das nicht immer. Und dann sind wir den Menschen vor 150 Jahren auf einmal wieder ganz nah. In ihren Gefühlen, Ängsten, ihrer Wut, ihrer Bosheit aber auch Freundlichkeit, dem Streben nach Macht, nach Freiheit, der Unterdrückung, und dem Willen, einfach nur überleben zu wollen. Denn das will wohl jedes Lebewesen der Welt. Leben. Die Angst in den Menschen, dass jederzeit ein Feind auftauchen könnte, ein Freund, der überläuft, jemand einen täuschen könnte, oder einem gar Böses will, sein Haus übernimmt, gar auf einen schießt, oder man den letzten Schritt auf Erden tut, weil just in diesem Moment irgendwo eine Detonation ist, ist schrecklich. Und mit diesem Wissen, und dieser dauerhaften Unsicherheit lässt es sich kaum leben. Fast wie hinter einer sicheren Glasscheibe, die der Schutz des Buches bietet, nimmt man Teil am Krieg, an den Angriffen, Dem Donnerhallen, den Bomben und Gewehrschüssen, und verfolgt chronologisch die Linien des Krieges mit seinen Einzelschlachten so, als ob man dabei wäre. Nur in Sicherheit. Doch das macht es nicht weniger emotional, und ich gebe zu, wahrscheinlich an ein paar Stellen ziemliche Tränen vergossen zu haben. Mir sind die Charaktere während des Lesens so vertraut geworden, und ans Herz gewachsen, dass ich manchmal beinahe das Gefühl hatte, mit ihnen all diese Gräueltaten, aber auch das Hoffnungsvolle zu erleben. Im Roman werden die Kleinigkeiten aufgedeckt, die nebenherlaufen, von denen man kaum gehört hat, die aber mindestens genauso schlimm sind, wie die Großtaten an sich. In diesem Falle ein Krieg, dessen kleine Gruppierungen und Menschen mit ihren eigenen Tragödien beleuchtet werden. Ihnen gibt sie eine Stimme, die auch gehört werden sollte. Wir sollten nicht nur registrieren, dass es den Krieg gab, sondern auch, was er für jeden einzelnen der Menschen bedeutet hat. Ein Graudenken, in all dem Schwarz und Weiß, Gut und Böse. Und da wäre noch die Menschlichkeit und Unmenschlichkeit, Toleranz und Intoleranz, Menschen die ausgenutzt werden und sich nicht wehren, und welchen die sich wehren, aus anderen Gründen, Hilfe aus Barmherzigkeit und Hilfe aus Zwang. Doch wir haben im Buch ja auch noch ein anderes Zwischenspiel. Dem Krieg, und der Liebe. Und diese beiden könnten unterschiedlicher nicht sein. Mir gefällt die Verbindung von Madeleine und Paul. Eine symbolische zwischen Deutschland und Frankreich. Und das in einer Zeit wie 1870/71. Verschiedene Nationen als Symbol der Völkerverständigung in Liebe vereint. Jeder darf jeden lieben Welch großartiger Gedanke! Die Ausgangssituation ist nämlich so absurd, dass man den Kopf schütteln muss, und nicht weiß, wie man die Info in den Kopf bekommen soll. Natürlich nur, weil wir solche Situationen heute nicht wirklich kennen. Zwei liebende trennen sich, da der Mann in den Krieg muss. Das allein wäre schon tragisch. Doch es geht weiter. Die geliebte Verlobte ist nämlich Französin, der Mann Preuße, und schon stehen von einen auf den anderen Tag Feinde gegenüber, die natürlich im Herzen keine Feinde sind, sondern nur, weil irgendjemand mal entschieden hat einen Deutsch Französischen Krieg auszurufen.

Was mir gleich aufgefallen ist, das ist mal wieder der Schreibstil von Maria. Man fühlt sich nicht als Zuschauer eines Ereignisses, nicht als Beobachter, sondern so, als ob man direkt dabei und mitten in der Handlung drin wäre. Zum einen wegen der dichten Atmosphäre, die sicher durch gute Recherche entstanden ist. Zum anderen weil alles bildlich beschrieben ist, und wir uns direkt in eine andere Zeitepoche versetzt fühlen, und nicht mehr im Heute sind. Da sind Zeitungsjungen in den Straßen, Geräusche eines Zuges………und später leider auch die Kriegshandlungen. Man ist unvorbereitet, aufgeregt, ängstlich…..anfänglich. Und plötzlich, von einem auf den anderen Augenblick ist man mitten im Kriegsgeschehen, ohne dass man sich vorbereiten konnte. Auch als Leser. Was schon was heißen will, denn man kann ja aufhören und anfangen zu lesen, wie man es möchte. Trotzdem. Wie im echten Leben kommen die schlimmsten Situationen auf uns zu, wenn wir unvorbereitet sind. Oder auch nicht. Aber kann man auf so etwas wie Krieg eigentlich vorbereitet sein? Ich denke nicht. Wir haben im Buch verschiedene Sichtweisen auf den Krieg. Doch allen gemeinsam ist, dass keiner diesen wirklich so will, wie er sich äußert, und dass er allen viel Leid bringt. Wie sollte es auch anders sein? Es ist Krieg. Und manchmal wäre es toll, wenn die Menschen mehr nachdenken würden, und sich bewusst wären, wie ungewiss die Zukunft ist. Denn dies ist auch der letzte Satz im Buch. Die Menschen starten in eine ungewisse Zukunft, und wir sollten alle so demütig sein, und das Leben genießen, dass uns bewusst ist, dass sich von einer Sekunde auf die andere diese Ungewissheit auch uns bedrängt. Denn keiner weiß, was die Zukunft bringt. Und man kann jederzeit am Rande von etwas Schlimmen, aber auch Schönen stehen. Ungewiss……….. ist die Zukunft, für uns alle :). Natürlich stellen sich während der Lektüre solche Fragen wie, ob sich geliebte Menschen wiedersehen werden. Ich denke schon allein solch eine Frage bringt einen zum Grübeln, und Nachdenken über seine eigenen geliebten Menschen, und was man tun würde, wenn man in einen Krieg verwickelt wäre, nur weil der eine dort, und der andere da geboren wurde. Und falls das hier irgendjemand liest, der bemächtigt dazu ist, könnte er vielleicht dafür sorgen, dass dieses Buch verfilmt wird? Danke :D. Und ganz nebenbei kann man als Nebeneffekt sein, vielleicht ein wenig verlorenes Französisch, auffrischen.

Heutiges Rezensionslied, weil es vom Krieg aus der Sicht eines kleinen Kindes und seiner Mama handelt, und so beschrieben wird, dass manche es gar nicht als das erkennen, was es ist. Und weil es Djamila und Karim aus dem Roman vielleicht gefallen würde:

„Mama wohin solln wir gehn? Ich will nach Hause es ist schon so spät. Mama warum niederknien? Was sagst du, ist das nicht dein Gebet?
Zieh nicht so an meiner Hand. Wieso drückst du mich an die Wand? Warum gehn die Lichter aus? Ich kann kaum noch etwas sehen. Sag wieso müssen wir hier stehn? Warum gehn wir nicht nach Haus?

Mama Ana Ahabak. Mama ich liebe dich. Mama Ana Ahabak. Komm doch und beschütze mich.“