Profilbild von pewo

pewo

pewo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2023

Dieser Roman ist wie ein guter Kuchen

Hör auf dein Herz, auch wenn es stolpert

Ich mag Kuchen nach alten bewährten Rezepten und dieses Buch hat vieles mit solchem Kuchen gemeinsam. Die Geschichte ist nicht neu und steckt voller Klischees. Aber das macht nichts, denn sie ist toll erzählt und hat als wichtigste Zutat genau die für mich passende Portion feinen Humors.

Die Frau wird fünfzig und der Mann verlässt sie für eine Jüngere. Dann ist auch noch der Job weg. Wie nun weiter? Klischeehafter geht es kaum. Aber es ist so witzig erzählt, dass ich kaum davon lassen konnte. Schon der Anfang ist genial: Floriane, die Hauptheldin – gerade fünfzig geworden – räumt nach der Geburtstagsparty das Haus auf. Voller guter Laune und in Begleitung der Musik, zu der es am Abend zuvor Karaoke gab. Danach der große Knall: Der Ehemann kommt am Abend nach Hause und trennt sich von ihr. Aber er wollte ihr nicht die Party verderben. Also hatte er sich so lange gut verstellt und auch seine neue Partnerin verschwiegen. Was für ein „Herzchen“!

So beginnt eine turbulente Geschichte, die für Floriane eigentlich alles andere als witzig ist. Aber wie sagt man so schön: Die Tragödie von heute ist die Komödie von morgen. Hier trifft das zu, denn diese Geschichte ist gespickt mit Situationskomik und natürlich voller Herzmomente. Ich habe sie sehr genossen. Es ist eine tolle Unterhaltungslektüre, die trotz allen witzig-absurden Momenten auch ein wenig Stoff zum Nachdenken bietet, vor allem darüber, wie wir miteinander umgehen und warum Zuhören etwas Besonderes ist.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 23.08.2023

So geht Gaslighting heute

Eine glückliche Familie

In einem lockeren Plauderton wird die Geschichte erzählt. Durch diesen Schreibstil entsteht gleich eine persönliche Nähe der Leserinnen zur Protagonistin Beth, wodurch der Roman seine Wirkung besonders gut entfalten kann.

Es beginnt ganz harmlos mit ein paar Kleinigkeiten, aber beim Lesen wird recht schnell klar, dass da insgesamt etwas nicht stimmen kann. Dieses Buch ist ein ganz besonderer Psychothriller, der hautnah demonstriert, wie Gaslighting heute funktionieren kann. Ich habe mir beim Lesen gleich gedacht: So viele Zufälle gibt es nicht. Die Hauptfigur Beth wird hier systematisch verunsichert, so dass sie anfängt, an sich selbst zu zweifeln und immer paranoider wird.

Die Geschichte wird von Kapitel zu Kapitel immer spannender und spitzt sich zu. Ich hatte mich ab einem bestimmten Punkt immer wieder gefragt: Welche Katastrophe kommt als nächstes? So konnte ich dann das Buch kaum noch aus der Hand legen.

Obwohl ich mir beim Lesen immer meinen Teil gedacht habe und der sich am Ende auch nicht als völlig verkehrt herausgestellt hat, kam dann doch noch „das dicke Ende“ in Form einer Überraschung. Damit hatte ich nicht gerechnet.

Ich habe dieses Buch mit einem: „Wow, was für eine Geschichte!“ zugeklappt und bin total begeistert, denn das ist wirklich ein Muster-Psychothriller.

Was noch schön daran ist: Es ist kein blutiges Buch. Ich bin immer sehr empfindlich, wenn körperliche Gewaltszenen zu genau beschrieben werden. Hier bestand jedoch keine Gefahr, dass mir beim Lesen schlecht werden könnte.

Es ist ein Muss für Psychothriller-Fans und empfindliche Leser
innen wie mich, die aber trotzdem ihre Finger und Augen nicht von Thrillern lassen können.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Witzig und spannend

Rupert undercover. Ostfriesische Jagd

Es geht weiter mit Rupert, der in die Rolle eines Gangsterbosses geschlüpft ist. Es ist wieder sehr spannend und auch menschlich - wie alle Bücher von Klaus-Peter Wolf.

Wie immer war auch wieder etwas ...

Wie immer war auch wieder etwas zum Schmunzeln dabei. Besonders haben mir Ruperts Geschäftsideen als Bankchef gefallen. "Da geben wir doch das Geld lieber unseren Kunden", statt Zinsen an die Zentralbank für die Geldaufbewahrung zu zahlen - hahaha. Auch als die LKW aus Italien vor der Bank standen und Bargeld einzahlen wollten - was für eine Posse!

Aber ansonsten war es wieder sehr spannend, insbesondere mit dem Geier. Ein wenig gruselig fand ich es auch.

Zwar gab es wieder ein gutes Ende, aber alles ist noch nicht abgeschlossen. Da freue ich mich schon auf den dritten Teil.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Jeder hat dunkle Geheimnisse

Das makellose Mädchen

Der Mann, in den sich Wren über die Dating-App verliebt ist irgendwie ungewöhnlich. Das wird schon klar, bevor er verschwindet. Aber recht schnell wird ebenfalls klar, dass auch Wren ein dunkles Geheimnis hat.

Beim Lesen „jagen“ wir also nicht nur gemeinsam mit Wren und dem Privatdetektiv diesen Adam, sondern sind auch neugierig auf Wrens Hintergrund, der zunächst ganz harmlos erscheint, dann aber nach und nach immer mehr enthüllt wird.

Das finde ich außergewöhnlich und ich muss zugeben, dass ich das als das Spannendste an diesem Buch empfand. Ich fand es oftmals interessanter als die Suche nach Adam selbst.

Besonders gelungen fand ich, dass aus der Sicht von Wren immer so geschrieben ist, als wenn sie direkt mit Adam spricht. Das bringt eine spezielle Atmosphäre hinein.

Trotz allem verlief mir die Geschichte jedoch fast ein wenig zu geradlinig. An Thrillern mag ich es, wenn ich beim Lesen geschickt in die Irre geführt werde und am Schluss sage: Oh, das hätte ich nicht erwartet. Das war hier leider nicht so.

Auch gab es ein paar Sachen, die ich als nicht 100%ig schlüssig empfinde, insbesondere was das Erbe des Besitzes in „The Hollows“ angeht.

Ich habe mich dennoch von Anfang bis Ende sehr gut unterhalten gefühlt und war in jeder Szene gespannt, wie es weitergehen und am Ende ausgehen würde. Auch wurde alles aufgeklärt. Darauf kommt es an.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Monsteranwalt

Im Zweifel für das Monster

Was bin ich überrascht und begeistert von diesem Buch! Ich bin sonst kein eingefleischter Fantasy-Fan. Dies hier ist allerdings Urban Fantasy. Das bedeutet, es gibt Übernatürliches in der sonst ganz normalen Welt und von diesem Übernatürlichen wissen nur wenige.

Die Nebenwelt ist die der Monster. Der einzige aus der normalen Welt, der davon erfährt, ist der Protagonist Daniel Becker. Er ist Anwalt und ein Monster aus seiner Kindheit bittet ihn um juristischen Beistand.

Dan Becker ist ein Anwalt mit sehr elastischen Moralvorstellungen – jedenfalls in der normalen Welt. Er ist kein Anwalt aus Leidenschaft, sondern weil er es kann und keine andere Idee hat.
Er nimmt sich selbst oftmals nicht ganz ernst und sieht selbst ein, dass er keine gute Moral hat. Das macht ihn zu einem sympathischen Anti-Helden. Unterhaltsam ist er allemal.

Die Geschichte ist fantastisch und dabei überaus spannend, denn es ist gleichzeitig ein Krimi. Dan Becker möchte herausfinden, wer zwei Ritualmorde begangen hat, denn die übernatürliche Welt hat ein Interesse daran.

Auch die anderen handelnden Personen, vor allem die Monster, die nach außen hin als normale Menschen erscheinen und unter uns leben, sind sehr vielschichtig und großartig dargestellt.

Ich habe mitgefiebert und mitgerätselt und konnte das Buch zum Ende gar nicht mehr aus der Hand legen.

Natürlich wurde alles aufgeklärt und Dan Becker hat sich weiterentwickelt. Er wird im Laufe der Handlung immer sympathischer und findet heraus, dass er wohl doch einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn hat.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung dieses Romans.