Profilbild von phiesbooksworld

phiesbooksworld

phiesbooksworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit phiesbooksworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Leider nicht meins

Schlussmachen für Anfänger

Titel: Schlussmachen für Anfänger
Autorin: Megan McGary
Verlag: BoD – Books on Demand (02. April, 2022)
Preis: 11,99 € (Taschenbuch)
Genre: Romane und Erzählungen
Umfang: ...

Titel: Schlussmachen für Anfänger
Autorin: Megan McGary
Verlag: BoD – Books on Demand (02. April, 2022)
Preis: 11,99 € (Taschenbuch)
Genre: Romane und Erzählungen
Umfang: 300 Seiten
ISBN: 978-3-7557-2710-1
Hörbuch: /

Romantisch geht anders …

Matt und Annie haben einen schlechten Start. Nicht nur, dass sie sich auf der Beerdigung des miestesten Polizeichefs aller Zeiten kennenlernen, nein: Elitecop Matt muss auch noch gegen die suspendierte Kollegin ermitteln.

Auf Anhieb voneinander fasziniert sind sie trotzdem – gäbe es da nicht das Problem, dass Matt Unregelmäßigkeiten fast so sehr hasst wie seine eigene Vergangenheit.

Während Annie um ihre Zukunft kämpft, im Diner jobbt und außerdem noch diesen pikanten Job bei der Trennungsagentur hat, macht Matt denn Eindruck, als sei er keinem Abenteuer abgeneigt. Und ganz die Wahrheit sagt er auch nicht, oder?

Aber dann kommt ein folgenschwerer Einsatz, und vielleicht wird den beiden ja noch rechtzeitig klar, was wirklich wichtig ist.

… große Liebe geht so!

Insgesamt: 2 / 5 ★

„Schlussmachen für Anfänger“ von Megan McGary ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und ich weiß noch nicht genau, ob ich einem anderen Buch von ihr noch einmal die Chance gebe, um mich zu überzeugen, denn dieses Buch konnte es leider nicht, auch wenn ich hohe Erwartungen und ein gutes Gefühl dabei hatte, da der Klappentext sehr vielversprechend klang und ich mich generell sehr für die Themen rund um die Polizei sehr interessiere.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr speziell und man muss sich erst einmal daran gewöhnen. Es war so ganz anders, als das was ich sonst so lese und dementsprechend schwer ist es mir gefallen in das Buch hinein zu kommen. Ich hatte manchmal Schwierigkeiten damit herauszufiltern, wer gerade gesprochen hatte. Das Buch wurde aus der Erzählerperspektive geschrieben. Die Dialoge zwischen den beiden Protagonisten fand ich an manchen Stellen aber wirklich gut, denn Matt und Annie liefern sich des Öfteren einen richtigen Schlagabtausch.

Dies war leider ein Buch, wo mich der Klappentext mehr überzeugt hatte, als der Inhalt. Es geht hier um Annie, die bei der Polizei suspendiert wurde und nun dafür kämpft, ihren Job zurückzubekommen. Auf der Beerdigung des alten Polizechefs trifft sie auf Matt, dessen Sohn, der die korrupten Mitarbeiter herausfiltern und entlassen soll. Matt und Annie fühlen sich zu einander hingezogen und verbringen schöne Stunden miteinander, ohne zu wissen wer der jeweils Andere überhaupt ist. Ist eine Beziehung überhaupt möglich, wenn der eine gegen den Anderen ermitteln soll? Außerdem hat Matt einige Frauenbekanntschaften, dass jedenfalls denkt Annie …

Leider hat mich die Geschichte zwischen Matt und Annie gar nicht fesseln können. Ich kam schon sehr schwer in das Buch hinein, habe mich jedoch nach einiger Zeit an den Schreibstil gewöhnen können, die Handlung hat mich aber über das gesamte Buch hinweg leider nicht überzeugt. Die ersten Seiten fingen schon sehr turbulent mit sehr vielen expliziten Szenen an. Dadurch ist für mich leider der Fokus auf die Beziehung und Bindung zwischen den beiden Protagonisten verloren gegangen. Ich habe einfach keine Beziehung zwischen ihnen gespürt, sie war einfach für mich nicht so greifend. Des Weiteren viel es mir sehr schwer an manchen Stellen herauszufiltern, wer jetzt spricht. Aber auch die Protagonisten waren mir nicht immer ganz so sympathisch. Zwischen ihnen herrschte oft Drama und manches empfand ich einfach nur als Kindergarten und sehr übertrieben, vor allem Annie’s Verhalten, als es um Matts Frauenbekanntschaften ging. Es waren Protagonisten im Alter von 30+ und von diesen würde ich erwarten, dass sie normal miteinander Kommunizieren können ohne so einen Kindergarten zu veranstalten. Es war mir zu viel eingeschnapptes und stures Verhalten. Was ich jedoch sehr schön fand war die liebe zu Hunden von beiden Protagonisten aus, es war eine Gemeinsamkeit, die mir sehr gefallen hat.

Megan McGary hat Protagonisten erschaffen, mit denen ich leider nicht wirklich warm geworden bin. Annie ist eine sehr selbstbewusste Protagonistin, die weiß was sie will und sich nicht unterkriegen lässt. Matt hingegen ist sehr stolz und sehr verschlossen. Ich möchte gar nicht mehr dazu sagen, denn ich konnte die Beiden einfach nicht greifen. Ich habe sie und ihre Beziehung einfach nicht gespürt.

Das Cover in den Blautönen gefällt mir ganz gut. Es fällt einem direkt ins Auge und ist schön anzusehen. Es ist sehr einfach gehalten und der Fokus wurde auf die Schrift gesetzt.

FAZIT: Mich konnte dieses Buch leider nicht überzeugen. Mit den Protagonisten wurde ich nicht warm und ihre Beziehung konnte ich auch nicht greifen. Die Handlung hat mich einfach nicht gecatcht und für mich war deren Verhalten und die fehlende Kommunikation einfach etwas kindisch, wobei die Protagonisten 30+ im Alter waren.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Herzensbuch

Stars in our Hands

Titel: Stars in our Hands
Autorin: Ada Bailey
Verlag: Carlsen (09. Januar, 2023)
Preis: 14,00 € (Taschenbuch)
Umfang: 368 Seiten
ISBN: 978-3-551-58481-6 ...

Titel: Stars in our Hands
Autorin: Ada Bailey
Verlag: Carlsen (09. Januar, 2023)
Preis: 14,00 € (Taschenbuch)
Umfang: 368 Seiten
ISBN: 978-3-551-58481-6
Hörbuch: /

KLAPPENTEXT:

Wenn es dein Herz eiskalt erwischt

Als die 23-jährige Farah die Zusage erhält, beim Blockbuster „Snowlight“ mitzuwirken – DEM neuen Film mit Hollywood-Superstar Paxton Ward – kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch schnell muss sie feststellen, dass nichts so läuft, wie sie es sich erträumt hat. Nicht nur, dass sie sich trotz ihrer Ängste um die Filmhunde kümmern muss, sondern Paxton macht ihr auch noch das Leben extra schwer. Als der Schauspieler zu allem Überfluss noch in einen Skandal verwickelt wird, flieht er noch vor Drehstart ans Filmset nach Alaska – und ausgerechnet Farah wird als entnervte Aufpasserin hinterhergeschickt. Eine Aufgabe, die ihr anfangs unlösbar erscheint. Doch je enger die beiden am Set zusammenarbeiten, desto näher kommen sie sich. Farah kann einen Blick hinter Paxtons unnahbare Fassade werfen und muss feststellen, wie viel mehr in diesem Mann steckt – und in welcher Gefahr er schwebt …

Insgesamt: 5 / 5 ★

„Stars in our Hands“ von Ada Bailey ist das erste Buch, welches ich von der Autorin lesen durfte. Ich hatte die Ehre zu ihrem Bloggerteam zu gehören. Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht, denn ich habe es von der ersten Seite an direkt geliebt und konnte es kaum aus der Hand legen. Ich würde jederzeit wieder ein Buch von Ada lesen.

Der Schreibstil der Autorin war einfach nur toll. Es war sehr leicht zu lesen und hatte einen flüssigen Stil, so dass man wirklich sehr schnell durch die Seiten kam. Man konnte super leicht in die Welt von Paxton und Farah eintauchen, da dieses Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben wurde und die Sichten von Farah und Paxton sich abwechselten. Ich habe gar nicht gemerkt, wie die Zeit beim Lesen vergangen ist, denn ich hatte die Zeit komplett vergessen. Ich habe mit den Protagonisten, vor allem mit Farah mitgelitten, gefiebert und gehofft.

Dies war ein Buch, wo mich Klappentext und Cover direkt angesprochen haben. Generell ist es mir direkt ins Auge gesprungen und klang anhand des Klappentextes schon unglaublich gut. Es geht in diesem Buch um Farah, die den Traum hat Regisseurin zu werden und dafür kämpft, auch wenn ihre Familie sie nicht unterstützt. Als sie die Zusage erhält, bei dem neuen Blockbuster „Snowlight“ mitwirken zu dürfen, sieht sie ihre Chance. Doch womit sie nicht rechnet ist, dass sie auf den Hollywood-Star Paxton Ward aufpassen soll. Alles schön und gut, doch nicht nur, dass ihre Gefühle plötzlich auf dem Kopf stehen, nein, Farah muss sich auch noch ihren Ängsten stellen. Und wäre dies nicht schon genug, stellt sich bald schon heraus das Paxton in großer Gefahr schwebt …

Ich habe die Liebesgeschichte rund um Paxton und Farah von der ersten Seite an geliebt. Die Geschichte hat so ein wunderschönes Setting, nämlich Alaska mit allem darum herum (Polarlichter usw.), wie man sich das vorstellt. Es war einfach traumhaft und auch wenn ich ein Mensch bin, der wirklich keine Kälte mag, wäre ich am liebsten selbst vor Ort gewesen, auch wenn ich nur den Kaffee für alle immer geholt hätte. Durch die Wortwahl der Autorin kamen total viele Emotionen rüber und es hat mich wirklich berührt und gefesselt. Durch die Tagebucheinträge, die Ada immer und immer wieder eingebaut hat, war das Buch nebenher noch unfassbar spannend und glich keiner 0815 Liebesgeschichte. Achtung Spoiler! Die Autorin spricht auch sehr sensible Themen an, wie Ängste, Stalking und Weitere. Vor allem das Thema Stalking hat mich sehr gefesselt, denn es wurde keineswegs übertrieben oder unrealistisch dargestellt. Die Protagonisten sind währenddessen zusammengewachsen und haben eine Bindung aufgebaut, die man als Leser spüren konnte. Bis zum Schluss habe ich nicht ansatzweise erahnt, wer hinter den Tagebucheinträgen gesteckt hat und an einigen Stellen hat mich dies wirklich fix und fertig gemacht.

Ada Bailey hat sympathische und authentische Protagonisten erschaffen, die ich sehr schnell in mein Herz geschlossen habe. Auf der einen Seite hat man Farah, die für ihren Traum kämpft Regisseurin zu werden und sich nicht unterkriegen lässt. Sie hat ihr Herz am rechten Platz und ich habe sie von Anfang an gemocht, man konnte gar nicht anders als sie zu mögen. Sie ist eine starke Protagonistin, die schon einiges in ihren jungen Jahren erlebt hat, was sie auch sehr prägt, vor allem eine dramatische Familiensache. Farah stellt sich in dem Buch ihren Träumen, ihren Ängsten und man merkt einfach, wie sie von Seite zu Seite wächst und sich entwickelt. Paxton ist ein Hollywood-Schauspieler, der in mehrere Skandale verwickelt worden ist, doch umso besser man ihn kennenlernt, merkt man, was eigentlich hinter dieser Fassade steckt. Paxton ist mehr, als nur DER Hollywoodstar, er hat ein gutes Herz und zeigt erst wie er wirklich ist, wenn man ihn näher kennenlernt. Er hat mit einigen Sachen zu kämpfen und auch viele Ängste, wo man auch merkt, wie er sich entwickelt und wie sehr er damit eigentlich zu kämpfen hat. Bei den Nebenfiguren variiert es bei mir teilweise. Manche mochte ich sehr gerne, andere nicht so und andere kann ich immer noch nicht einschätzen. Ein Nebenprotagonist, den ich wirklich sehr gerne mochte ist Cory, das Stuntdouble von Paxton. Er war wirklich toll.

Das Cover ist einfach nur traumhaft. Ich stelle es mir so schön im Regal vor und es spricht einen wirklich direkt an. Ich war von dem ersten Moment an verliebt darin und fand, dass es auch wirklich gut zu der Geschichte passt.

FAZIT: Ich kann euch das Buch wirklich nur ans Herz legen, wenn ihr gerne New Adult lest, ein traumhaftes Setting in Alaska wollt und keine 0815 Liebesgeschichte lesen wollt. Mir hat es unglaublich gut gefallen und ich habe Paxton und Farah sehr in mein Herz geschlossen. Es war ein tolles Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Weihnachtliche Vibes

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

»Weil du etwas an dir hast, dass alles ein bisschen schöner sein lässt.«

Titel: All I (don’t) want for Christmas
Autorin: Tonia Krüger
Verlag: dtv (21. September, 2022)
Preis: 13,95 € (Taschenbuch)
Genre: ...

»Weil du etwas an dir hast, dass alles ein bisschen schöner sein lässt.«

Titel: All I (don’t) want for Christmas
Autorin: Tonia Krüger
Verlag: dtv (21. September, 2022)
Preis: 13,95 € (Taschenbuch)
Umfang: 416 Seiten
ISBN: 978-3-423-74084-5
Hörbuch: Das aktuelle Hörbuch ist am 21. September, 2022 bei Argon Digital erschienen

KLAPPENTEXT:

Was, wenn aus Fake ernst wird?

Ungleicher als die junge Studentin Febe mit dem Shakespeare-Faible und der aufstrebende Spieleentwickler Liam kann man kaum sein. Doch weil Febe Weihnachten sonst nur mit ihrem Hund feiern würde und eine Prise Bares gut gebrauchen kann, willigt sie in ein ungewöhnliches Vorhaben ein: Sie begleitet Liam als Fake-Freundin zum alljährlichen Familienweihnachtsfest im noblen South Kensington. Das Ziel: Liams Exfreundin Charlotte eifersüchtig zu machen, die inzwischen mit seinem Bruder verlobt ist. Der Plan scheint aufzugehen, denn je mehr die Funken zwischen Liam und Febe sprühen, desto mehr scheint es Charlotte wieder zu ihm zu ziehen. Doch je näher Febe Liam kennenlernt, desto weniger will sie ihn wieder hergeben …

Insgesamt: 4 / 5 ★

„All I (don’t) want for Christmas ist der 1. Band der „Love Songs in London“ Reihe von Tonia Krüger. Es ist das erste Buch was ich von der Autorin gelesen und gehört habe, wird aber definitiv nicht das letzte Buch sein, denn auch die anderen beiden Bände der Reihe reizen mich sehr. Ich habe zwar etwas gebraucht um in das Buch hineinzufinden, aber irgendwann habe ich es einfach geliebt. Ich mochte die Atmosphäre, das Setting und die Protagonisten sehr, sehr gerne. Es war einfach ein absolutes Wohlfühlbuch und perfekt für die winterliche Zeit.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr locker und leicht lesen. Da das Buch aus der Ich-Perspektive von Febe geschrieben wurde, fehlt einem manchmal ein wenig die Gedankenwelt von Liam. Zwar ist es so umso spannender, jedoch hätte ich mir manchmal tatsächlich Liams Sicht gewünscht, um manche Szenen noch miterleben zu können, in denen sich Liam befand und Febe sie nicht wirklich mitbekommen hat. Dadurch das die Autorin sehr gefühlvoll schreibt, konnte man die Gefühle von Febe super gut nachempfinden.

Dies war ein Buch, wo mich der Klappentext schon sehr neugierig gemacht hatte und ich es deswegen lesen, beziehungsweise hören musste. Davor hatte ich auch schon unglaublich gute Rezensionen gelesen, die mich noch einmal ermutigt hatten und ich wurde nicht enttäuscht. In dem Buch geht es um die Literatur Studentin Febe, die ein Faible für Shakespare hat und sehr viele Schulden hat. Sie möchte mit ihrer besten Freundin in den Ski Urlaub. Da sie das Geld dafür nicht hat, stimmt sie zu die Fake Freundin von Liam zu spielen, der sich sehr für Computerspiele interessiert und diese auch selbst entwickelt. Somit begleitet Febe ihn zu seiner Familie über Weihnachten. Denn Liam hat ein Ziel, seine Ex-Freundin Charlotte wiederzubekommen, die in der Zwischenzeit mit seinem Bruder Nelson verlobt ist. Und Liams Plan scheint aufzugehen, denn umso Näher sich Febe und er kommen, desto eifersüchtiger wird Charlotte. Doch auch Febe merkt, dass umso näher sie Liam kommt, sie ihn nicht mehr gehen lassen möchte …

Die Liebesgeschichte rund um Liam und Febe spielt in London zur Weihnachtszeit und ich habe die Fake Dating Geschichte sehr genossen, auch wenn man von Anfang an wusste, auf was dies alles hinauslaufen wird. Das Buch vermittelt einem weihnachtliche Vibes, eine verrückte und chaotische Familiendynamik, viele Gefühle und eine tolle Liebesgeschichte. Shakespeare spielt dank Febe eine sehr große Rolle in dem Buch und andauernd hört man von Febe ein Zitat, was ich wirklich sehr schön finde und dem Buch noch einmal eine Einzigartigkeit verleiht. Diese Akzente wurden perfekt in Szene gesetzt, so dass es auch nicht zu viel wurde oder seltsam herüberkam. Auch Febe’s Hund Hamlet wurde von Shakespeare nicht verschont. Tonia Krüger spricht aber auch sensible und ernste Themen, wie Tod und Trauer, Naturkatastrophen und Verluste an. Es war trotzdem einfach nur wunderschön es zu lesen, gab einem ganz viele Cozy-Gefühle und ist somit perfekt für den Winter. Man konnte die Gefühle gut nachempfinden, befand sich mitten drin und manchmal dachte man, man ist selbst ein Teil von Liam’s großer Familie, in der Febe so gut ankommt.

Tonia Krüger hat authentische und sympathische Protagonisten sehr liebevoll erschaffen. Diese sind alle sehr detailliert ausgearbeitet, so dass man sie sehr gut kennen und lieben lernt. Da gibt es Febe, die ein Herzensguter Mensch ist, Shakespeare verfallen ist und Literatur studiert. Sie ist in manchen Situationen sehr zurückhaltend und steckt lieber mehrmals ein, anstatt etwas zu sagen. Sie ist ein Mensch, der sehr gut zuhören kann und anderen Menschen das Gefühl gibt, gesehen zu werden. Liam ist Spiel-Entwickler und hat damit sehr viel Geld gemacht. Er wurde mir erst im Laufe des Buches sympathisch, denn ich konnte einfach nicht nachvollziehen, weshalb er Charlotte zurückhaben wollte. Charlotte ist eine Protagonistin, die ich gar nicht gemocht habe und mit der ich im echten Leben auch nicht wirklich was zu tun haben. Sie ist zickig, einfach nur hinterlistig und in meinen Augen geht es ihr nicht um die Liebe, sondern um das Geld und das Ansehen. Für mich ist sie einfach nur unsympathisch, denn ihre hinterhältige Art ist einfach nur ekelhaft. Liam’s Familie hingegen ist mir sehr ans Herz gewachsen, vor allem seine Großmutter Flora und sein jüngerer Bruder. Mit Febe’s bester Freundin und dessen Ehemann konnte ich mich nur so halbwegs anfreunden.

Das Cover ist einfach nur wunderschön gestaltet und gibt einem London und weihnachtliche Vibes. Ich finde es passt perfekt zur Handlung und macht das Buch von außen hin nur noch attraktiver.

FAZIT: Für dieses Buch kann ich eine ganz große Empfehlung aussprechen. Es war eine tolle Fake-Dating Geschichte, mit einem wahnsinnig tollen Setting in London. Das Buch vermittelt einem weihnachtliche Vibes, eine verrückte und chaotische Familiendynamik, ganz viele Cozy-Gefühle und Emotionen und einfach nur eine tolle Liebesgeschichte zwischen Liam und Febe.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Eine magische Zirkuswelt

Reach for the Stars

Titel: Reach für the Stars
Autorin: Tess Tjagvad
Verlag: Edition SAGA Egmont (17. November, 2022)
Preis: 13,00 € (Kunststoff-Einband)
ISBN: ...

Titel: Reach für the Stars
Autorin: Tess Tjagvad
Verlag: Edition SAGA Egmont (17. November, 2022)
Preis: 13,00 € (Kunststoff-Einband)
ISBN: 978-3-98750-006-0
Hörbuch: Das aktuelle Hörbuch ist am 24. Oktober, 2022 bei SAGA Egmont erschienen

KLAPPENTEXT:

Leistungsturner Nolan hat zum Missfallen seiner Eltern das Jurastudium abgebrochen- Um sich erst einmal über Wasser zu halten, bewirbt er sich auf eine Stelle im berühmten Circus Grenaldi. Zum Saisonstart sucht der Zirkus dringend nach Ersatz für einen verletzten Trapezkünstler. Deshalb wird Nolan kurzerhand als Akrobat eingestellt. Seine Partnerin: Yara Grenaldi, Tochter des Zirkusdirektors und zunächst alles andere als begeistert von der Idee, mit einem Laien zusammenzuarbeiten. Schon bald können die beiden die gegenseitige Anziehung allerdings nicht mehr bestreiten. Nur sind weder Nolan noch Yara darauf aus, sich zu verlieben, denn beide wissen, dass sich ihre Wege nach der Saison wieder trennen müssen …

Insgesamt: 4,5 / 5 ★

„Reach fort he Stars – Circus Grenaldi“ von Tess Tjagvad ist das erste Buch welches ich von der Autorin lesen durfte und außerdem ein Auftakt einer Reihe. Die Autorin hat mich wirklich sehr positiv überrascht und ich hatte nicht erwartet, dass mir das Buch so gut gefallen würde, dass ich unbedingt auch den zweiten Band lesen möchte. Ich persönlich hatte zuvor noch kein Buch mit dem Setting „Zirkus“ gelesen, jedoch habe ich es geliebt und werde nun nach mehr Büchern mit diesem Setting Ausschau halten. Man lernt das Zirkusleben kennen und verliebt sich in diese doch komplett andere Welt.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen, man kommt schnell durch die Seiten und vergisst dabei die Zeit. Dadurch das dieses Buch in der Ich-Perspektive geschrieben wurde und die Sichten der beiden Hauptprotagonisten sich abwechselnd, was bedeutet, dass ein Kapitel aus der Sicht von Nolan und das nächste aus der Sicht von Yara geschrieben wurde, konnte man sich in beide Protaginsten sehr gut hineinversetzen. Tess Tjagvad schreibt manche Szenen so Emotional, dass ich bei einigen Stellen wirklich schlucken musste, um nicht mit den Protagonisten mitzuweinen. Es war ein Buch zum Wohlfühlen mit vielen Gefühlen und der Liebe für Akrobatik und das Turnen. Dadurch das die Geschichte sehr langsam und berührend erzählt wurde, konnte man die Entwicklung der Protagonisten und ihrer Beziehung noch besser mitverfolgen.

Dies war ein Buch, wo ich komplett gar nicht wusste, was mich in dieser Geschichte erwarten würde. Yara, die Tochter des Zirkusdirektors des berühmten Circus Grenaldi sucht nach einem Ersatzpartner für den Saisonstart, denn ihr Partner Oscar, genannt Oz hat sich verletzt. Sie ist Trapezkünstlerin und dies mit Leidenschaft. Nolan, der sein Jurastudium hingeschmissen hat, was seinen Eltern gar nicht gefällt, bewirbt sich bei dem Zirkus und wird zu seiner Überraschung auch direkt genommen. Yara ist davon nicht gerade begeistert, denn auch wenn Nolan Turner ist, hat dieser als Trapezkünstler rein gar keine Erfahrung. Doch egal wie schwer der Anfang auch war, irgendwann können die Beiden die Anziehung, die zwischen ihnen herrscht, nicht mehr länger leugnen, doch Beiden ist bewusst, dass ihre Wege sich nach der Saison wieder trennen …

Ich habe die Liebesgeschichte von Nolan und Yara bis zur letzten Seite an geliebt und mit ihnen mitgefiebert und gehofft. All die schönen Momente habe ich genossen zwischen ihnen, aber auch die schwierigen waren einfach nur gutgeschrieben. Man konnte die Gefühlslagen der Beiden in allen Situationen nachempfinden und verstehen. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle, vor allem bei Nolan, der aufhört den Träumen seines Vaters nachzujagen und endlich versucht seinen eigenen Träumen zu folgen, die er erst einmal kennenlernen muss. Da Nolan eine lange Zeit selbst nicht wusste, was er möchte und sämtliche Entscheidungen treffen muss, zeigt einem das Buch, dass man immer den Mut haben sollte, seinem eigenen Weg zu folgen, ganz egal was die Mitmenschen darüber denken. Die Atmosphäre in dem Buch ist einfach nur magisch und faszinierend, denn man bekommt tiefe Einblicke in das Leben in einem Zirkus und vor allem der Akrobaten. Die Autorin spricht auch sensible Themen an, zeigt auf, dass man auch manchmal erst seinen Platz in der Welt finden muss. Des Weiteren zeigt sie auch schwierige Familienverhältnisse, die ihre Zeit brauchen um geklärt zu werden. Was mir sehr gut gefallen hat war, dass die Spannung über das ganze Buch hinweg konstant war und es kein künstliches Drama gab.

Tess Tjagvad hat authentische, greifbare und wundervolle Protagonisten erschaffen. Da gibt es Yara, die Tochter des Zirkusdirektors, die das Leben außerhalb eines Zirkus nicht kennt. Für sie ist es normal von Stadt zu Stadt zu reisen und kein richtiges „Zuhause“ zu haben. Yara ist ein Mensch, der all seine Liebe, Aufmerksamkeit und Mühe in ihre Auftritte steckt und das Herz am rechten Fleck hat. Durch das ständige weiterreisen, hat Yara jedoch auch schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht und hat viele Menschen kommen und gehen gesehen, was Spuren in ihrem Herzen und Leben hinterlassen hat. Nolan ist ein Mensch, der sich selbst wiederfinden muss, nachdem er sein Studium abgebrochen hat. Er ist ein Mensch, den man direkt gernhaben musste, der immer sein Bestes gibt und einfach nur ein toller Mensch ist. Ich habe mich selbst ein klein wenig in Nolan verliebt. Auch die Nebenprotagonisten sind mir sehr ans Herz gewachsen, vor allem Marty und Yara’s Bruder Eli. Es war einfach nur Balsam für die Seele mit den Protagonisten den Zirkusalltag zu erleben.

Das Cover hat einfach nur zu dem Buch gepasst. Es sieht magisch aus und es war einfach eine pure Magie der Zirkuswelt. Die Sonne und der Mond, was perfekt einfach zu Nolan und Yara passte.

FAZIT: Es war ein magisches und gefühlvolles Leseerlebnis. Vor allem das Setting „Zirkus“ hat es mir angetan und ich habe mich in die Magie der Zirkuswelt verliebt. Nolan und Yaras Liebesgeschichte war herzzerreißend, wunderschön und einfach nur zum Verlieben. Ich kann euch die Geschichte rund um den Circus Grenaldi nur wärmstens Empfehlen und ans Herz legen.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Tolles Buch

Titel: The Moment I Lost You
Autorin: Rebekka Weiler
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH (30. Mai, 2022)
Preis: 14,99 € (Taschenbuch)
ISBN: ...

Titel: The Moment I Lost You
Autorin: Rebekka Weiler
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH (30. Mai, 2022)
Preis: 14,99 € (Taschenbuch)
ISBN: 978-3-473-58623-3
Hörbuch: Das aktuelle Hörbuch ist am 15. Juli, 2022 bei Lübbe Audio erschienen

KLAPPENTEXT:

It Takes Courage To Forgive. It Takes Forgiveness To Love.

Vier Jahre. So lang ist es her, dass Mias bester Freund auf einer Party gestorben ist. Aber trotzdem ist sie nicht für den Moment gewappnet, als Nathan Dawson plötzlich vor ihr steht. Der Mensch, der ihren besten Freund auf dem Gewissen hat. Ihre Wege kreuzen sich immer häufiger und allmählich entwickeln sich zaghafte Gefühle. Doch egal, wie sehr Mia und Nathan sich dagegen zu wehren versuchen – zwischen ihnen entsteht etwas, das alte Wunden heilen könnte … oder neue verursachen.

Insgesamt: 4 / 5 ★

„The Moment I Lost You“ ist der 1. Band einer Dilogie von Rebekka Weiler und das erste Buch was ich von ihr gelesen beziehungsweise gehört habe. Das Hörbuch und die Sprecher haben mir auch gut gefallen und es war sehr angenehm. Die Geschichte hat mich an einigen Stellen sehr berührt und ich bin wirklich positiv überrascht worden. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es mir so gut gefällt. Es war eine Achterbahn von Gefühlen und ich habe wirklich sehr wenige Kritikpunkte und wenn, nur sehr kleine.

Der Schreibstil der Autorin war einfach nur toll. Man kam sehr schnell in die Geschichte hinein und konnte sich gut in die Protagonisten einfinden. Das Buch wurde in der Ich-Perspektive und aus Mia’s Sicht geschrieben, jedoch bekommt man kurz auch einen Einblick in die Perspektive von Nathan. In manchen Situationen hätte ich mir die Perspektive von Nathan wirklich gewünscht, denn manchmal hätte ich gerne mehr über seine Gedankenwelt erfahren. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir zu oft wiederholt wurde, dass (Achtung Spoiler) Nathan ein Mörder sei und Mia’s besten Freund getötet hat. Es wurde mir persönlich einfach zu oft wiederholt, auch hintereinander. Es war mir etwas zu viel Betonung darauf.

Dies war ein Buch, was ich nach nachdem ich den Klappentext gelesen hatte unbedingt lesen beziehungsweise hören musste. Es geht in diesem Buch um Mia, die ihren besten Freund bei einer Party beim sterben zusehen muss. Vier Jahre später trifft Mia durch einen Zufall auf Nathan, der Mann der in ihren Augen das Leben von ihrem besten Freund auf dem Gewissen hat. Es beginnt eine Achterbahn der Gefühle, denn Mia muss sich eingestehen, dass sie doch nicht so gut über den Tod hinweggekommen ist, wie sie bisher geglaubt hatte. Aber auch Nathan trägt einiges mit sich herum … Wäre das noch nicht genug, hat auch Mia’s Bruder einige Probleme, die Mia zusätzlich belasten und mit denen sie sich herumschlagen muss.

Ich fand die Liebesgeschichte mit all den Handlungen und Themen um diese herum wirklich toll. Ich habe zwar ein wenig gebraucht, um mit Mia warm zu werden, aber am Ende habe ich sie doch sehr gemocht. Das Buch war so geschrieben, dass man Mia’s Ängste und Schmerzen gefühlt hat, als wären sie wirklich real. Die Zeitsprünge in die Vergangenheit waren emotional und haben einen sehr berührt. Ich musste beim hören einige Male schlucken. Die Autorin spricht einige sensible und ernste Themen an, aber mit sehr viel Feingefühl, so dass man sich gut hineinversetzen kann und diese nicht übertrieben rüberkommen. Es wird über Tod, Trauer, Panikattacken, Straftaten und psychische Erkrankungen gesprochen. Es ist nichts für schwache Nerven, aber ich habe es sehr, sehr gerne gehört. Die Beziehung zwischen Nathan und Mia schreitet langsam voran und man spürt, wie sich die Bindung zwischen ihnen verfestigt, egal welche Hindernisse sie noch überwinden müssen.

Rebekka Weiler hat authentische und sympathische Protagonisten erschaffen. Da haben wir einmal Mia, die mit der Trauer um ihren besten Freund zu kämpfen hat und von Panikattacken begleitet wird. Man spürt wie wichtig Mia ihr bester Freund war. Mia zeigt, dass es okay und gut ist, sich Hilfe zu holen und man durch eine schwere Zeit nicht alleine durchmuss. Auf der anderen Seite haben wir Nathan, der täglich mit seinen Schuldgefühlen zu kämpfen hat und jeden Tag versucht, ein besserer Mensch zu werden. Nathan, der trotz der Ablehnung seiner Familie und seinen Mitmenschen niemals aufgibt und seine Großmutter pflegt. Einzig und allein Jack, ein guter Freund von Mia, hat es mir nicht wirklich leicht gemacht. Einerseits habe ich seine Art verstanden, andererseits bin ich deswegen einfach nicht mit ihm warm geworden. Den 2. Band, in dem es um Jack geht werde ich trotzdem lesen, vielleicht bekomme ich so doch noch einmal ein anderes Bild von ihm. Die anderen Nebenprotagonisten waren sehr schön mit eingebaut und ich mochte diese wirklich gerne.

Das Cover ist einfach wunderschön, es hat einfach irgendetwas berührendes. Die Farben passen perfekt zueinander und ich bin einfach verliebt. Da kann man nicht mehr viel dazu sagen, ich bin einfach verliebt.

FAZIT: Es war eine bewegende Liebesgeschichte, mit sehr viel Tiefe und sensiblen Themen. Ich mochte das Buch sehr gerne und die ernsten Themen wurden wirklich mit viel Feingefühl umgesetzt. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir persönlich zu oft betont wurde, dass Nathan ein „Mörder“ sei.