philipp

aktives Lesejury-Mitglied

philipp ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit philipp über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Diese Buch hören? Einen Scheiß musst du.

Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich

Eine sinnlose, sterotypische, nicht lustige Aneinanderreihung von dummen, schöngerechneten Vorschlägen und sexistischen Äußerungen.

Verschenkte Zeit - auch wenn die technische Umsetzung des Hörbuches ...

Verschenkte Zeit - auch wenn die technische Umsetzung des Hörbuches und der Sprecher gut waren.

Veröffentlicht am 25.11.2018

Zusammenhanglos und ein wenig öde.

Fruchtfliegendompteur

Ganz nett. Eher zusammenhanglos. Musste manchmal schmunzeln.
Rund um eine Hochzeit nimmt das Buch plötzlich Fahrt auf, wird dort so, wie ich es gehofft hatte.
Aber danach leider wieder öde.

Ganz nett. Eher zusammenhanglos. Musste manchmal schmunzeln.
Aber danach leider wieder öde.

Es fehlt so vielll

Toller Dampf voraus

Also. Eine neues Buch aus der "Feucht von Lipwig"-Serie, die sich in der Vergangenheit dadurch auszeichnete, aktuelle technische Elemente auf die Scheibenwelt zu portieren.

In der Vergangenheit zeichnete ...

In der Vergangenheit zeichnete sich die Serie vor allem dadurch aus, dass Technikfans Besonderheiten wieder erkennen, die natürlich auf die Gegebenheiten der Scheibenwelt adaptiert wurden. z.B. bei der Errichtung der Klacker wurde auf Frequenzmultiplexing und CRC-Encoding eingegangen.

All das fehlt im neuen Buch. Es geht um eine Eisenbahn. Und diese Eisenbahn wird dann irgendwann nach Überwald fahren müssen. Es gibt ein paar Zwerge, die dagegen sind und die Eisenbahn angreifen, das war's.

Probleme und Lösungen der Eisenbahnwelt werden so gut wie nicht vorgestellt, und dabei hätte es genug Möglichkeiten gegeben:
- Weichen
- Signaltechnik (wird kurz angerissen, aber Vorsignale und co gar nicht)
- Kesselzerknall (gibt Kessel, die zerknallen, aber nur stationäre)
- Uhrzeit-Probleme (erst durch die Eisenbahn wurden auf unserer Welt die Uhren gleich eingestellt...)
- Zug-Bremssysteme (mit Luftdruck, der abfällt, um zu bremsen...)

All das (und noch viel mehr) hätte man adaptieren können. Mit Goblins, oder technisch. Aber stattdessen ist die höchste technische Finesse eine Drehscheibe - und die kommt auch nur kurz vor.

Tut mir leid, aber das Buch hat überhaupt nicht meine Erwartungen erfüllt.