pinkwusel

Lesejury-Mitglied

pinkwusel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit pinkwusel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Drehen, suchen und finden

Wo ist bloß...? Mein Baustellen-Buch zum Sachen suchen

Das Buch „Wo ist bloß…?“ zum Thema Baustelle hat mir ganz gut gefallen, jedoch nicht so ganz vom Hocker gerissen. Es ist eine neue Art von Suchbüchern oder Wimmelbüchern, bei der nicht gleich alle zu suchenden Sachen offengelegt werden, sondern immer nur eines durch ein Fenster sichtbar ist. Das schöne daran ist, dass sich die Kinder immer auf einen Gegenstand konzentrieren können und nicht schon abgelenkt sind durch die nächsten Sachen und auch etwas ein Überraschungseffekt da ist beim Drehen des Rädchens. Natürlich fördert das Drehen auch etwas die Feinmotorik und es bindet die Kinder noch etwas aktiver mit ein. Das Buch bietet zudem viele Sprechanlässe und mit Kindern können viele Wörter geübt und gelernt werden. Jedoch sind die zu suchenden Sachen einfach random in der Szene verteilt. Warum ist ein Schal um den Arm des Baggers gewickelt? Keine Ahnung! Vielleicht regt das auch nochmal zusätzlich die Fantasie an zusammen mit den Kindern zu philosophieren, wie diese Sachen dorthin gekommen sind. Ich fände ein normales Buch mit realistischeren Bildern besser. Gerade für kleine Kinder, die erstmal lernen müssen, wo was hingehört. Aber es sind zum Glück nicht alle Seiten so seltsam. Jedoch finde ich es komisch, dass bei der letzten Seite nix zum drehen und kein Fenster da ist. Da hätte man die Seite auch weglassen können. Alles in allem ist das Buch ok.

Veröffentlicht am 30.07.2022

Ein wunderbares Buch über ein ernstes Thema

Feuerwanzen lügen nicht

Ich kann diesem Buch nur die volle Punkte vergeben, denn es ist ein wunderbar herzzerreißendet Roman über Familie, Freundschaft und leider auch einen ziemlich ernsten Thema, nämlich der Armut, von der viele Menschen, auch hier in Deutschland, betroffen sind. Feuerwanzen Lügen nicht wurde von Stefanie Höfler verfasst, die auch schon von anderen, zum Jugendliteraturpreis nominierten Büchern, wie ‘Mein Sommer mit Mucks’ oder ‘Tanz der Tiefseequalle’ bekannt ist.

Dieser Roman handelt von den beiden Freunden Nits und Mischa, die Freunde sind, quasi so lang sie denken können. Doch eines hat Nits nie in Frage gestellt: Warum war er noch nie bei Mischa zu Hause?
Als Mischas Dad über Nacht verschwindet, begleitet Nits seinen Freund dann doch das erste mal zu ihm Heim und ist erschrocken, in der Wohnung befindet sich so gut wie nichts: einfache Matratzen auf dem Boden, ein Fernseher und ein paar aufgestapelte Bücher für die Kinder. Keine Regale oder sonstige Habseligkeiten. Die Leichtigkeit der Freundschaft zwischen Nits, der zu Hause im Überfluss lebt, und seinem Freund Mischa, ist dahin. Und dann bleibt noch die Frage: Wo ist Mischas Dad?

Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Es erzählt unaufgeregt und doch spannend von einem ernsten Thema, verpackt in eine Geschichte über Freundschaft, Familie und viel Liebe. Mir gefallen vor allem die Charaktere in diesem Buch. Nits Mutter zum Beispiel, die so modern, klug und nahbar ist. Nits Bruder, der nicht dieses klischeehafte Großer-Bruder-Image bedient oder natürlich die Hauptfiguren, die sich zunächst nicht trauen zu der Wahrheit zu stehen, aber schnell wieder den richtigen Weg finden und damit ein gutes Zeichen setzen!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Ein toller Serienauftakt

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Mir gefällt der erste Teil der neuen Reihe “Hüterin der Schmetterlinge” richtig gut.

Stella wohnt mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter zusammen auf einem Grundstück, auf dem sich Schmetterlinge besonders wohl fühlen. Das passt gut, denn Stellas Familie gehört zur Tagfalterguilde. Eines Tages jedoch verschwinden die besonderen Schmetterlinge, auf deren Schmetterlingsstaub die Cremes und Tinkturen, die sie verkaufen, beruhen. Und dann kommt noch ein neuer Junge in Stellas Klasse. Ob er was mit dem Verschwinden der Schmetterlinge zu tun hat?
Wie bereits erwähnt, hat es mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen. Die Seiten verflogen nur so. Was mich jedoch ein bisschen stört ist, dass die Geschichte schon zu Beginn sehr vorhersehbar ist. Dennoch hat mir der Weg zu der Erkenntnis trotz dessen gefallen zu lesen, da der Schreibstil wirklich sehr angenehm ist und die Charaktere sehr authentisch sind.
Das Cover sieht jedoch sehr billig aus und gefællt mir nicht.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Fast wie Jurassic Park

1000 Gefahren junior - Böses Spiel im Dinopark (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

Sooo viele Möglichkeiten. In diesem neuen Buch der 1000 Gefahren Junior bemerkt die Hauptfigur, dass im Dinopark etwas ungewöhnliches vor sich geht und geht dem auf die Spur. Je nachdem, wie man sich selbst entscheidet zu handeln, verläuft die Geschichte etwas anders und wieder kommen neue Möglichkeiten ins Spiel. Damit tut sich eine Hülle und Fülle an möglichen Geschichten auf und das Lesen gestaltet sich immer wieder anders. Ich habe versucht alle Geschichten einmal durchzugehen und habe anscheinend beim ersten Mal gleich eine der schönsten Geschichten erwischt. Mir gefällt die Art des Buches sehr. Sie motiviert die Kinder selbst zu lesen. Auch das Thema ist dafür gut gewählt. Ich freue mich, dass es solch Bücher auch jetzt für Erstleser gibt. Ich werde mir auf jeden Fall auch noch weitere Bände dieser Art holen! Volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 23.04.2021

Eines der schönsten Kinderbücher, die ich kenne

Wer wohnt denn da im tiefen Wald?

Meine Überschrift meine ich genauso, wie sie da steht: “Wer wohnt denn da im tiefen Wald” ist eines der schönsten Kinderbücher, die ich kenne! Bei diesem Buch handelt es sich um ein Wimmelbildbuch, in welchem man den Bären durch das Jahr begleitet, ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter- immer ist etwas im Wald los. Dazu kommen noch besondere Momente oder Feste. Es gibt einfach so viel zu entdecken! Und die Buchseiten sind wirklich so schön gestaltet, mit so viel Liebe und Witz wurden die Tiere in unzähligen Momentaufnahmen festgehalten. Da die Tiere immer wiederkehrend sind, kann man sich zum Beispiel auch auf ein Tier fokussieren und dieses von Bild zu Bild verfolgen. Und ich hab nicht nur einmal von der wundervollen Farbgestaltung der Seiten geschwärmt! Aber das ist noch nicht alles: neben Suchaufträgen befindet sich auf jeder Doppelseite auch noch ein wundervolles Gedicht, die ich nun zu Hause immer und immer wieder vorlesen darf!
Der Einband des Buches macht übrigens ebenso wie der Inhalt etwas her: von der Haptik her ist es so hochwertig. Dazu kommen die goldenen Verzierungen, welche kleine Highlights darstellen.

Das Buch hat nun einen extra besonderen Platz bei uns im Regal bekommen, sodass man es sich immer ansehen kann.

Eine wirkliche Empfehlung von ganzem Herzen ❤️