Profilbild von prettylittlebooknerd

prettylittlebooknerd

prettylittlebooknerd ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit prettylittlebooknerd über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2020

spannende Geschichte für zwischendurch

When we were lost

Dieses Buch habe ich als kostenloses Rezensionsexemplar vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt bekommen, was allerdings keine Auswirkung auf die Ehrlichkeit meiner Meinung hat.
Eine kleine Entscheidung ...

Eine kleine Entscheidung kann eine lebensverändernde Wirkung auslösen, unabhängig davon, ob der Entscheidungsträger und die Person, die der Wirkung ausgesetzt ist, miteinander zu tun haben oder sich überhaupt kennen.
Aufgrund einiger Ereignisse, die durch einen kleinen „Flügelschlag“ in Bewegung gesetzt wurden, befindet sich Tom in einem Flieger, der mitten in einem Dschungel abstürzt. Zusammen mit 18 weiteren Personen, alle Schüler seiner High-School, beginnt nun ein Kampf ums nackte Überleben.
Jede einzelne Entscheidung kann sich plötzlich auf das Überleben oder Sterben auswirken.

Unter den 19 Schülern befinden sich viele Individuen, die dieses Buch und die Geschichte sehr interessant zu verfolgen gemacht haben. Die „Nerds“, die in der Schule nur belächelt wurden, sind nun aufgrund ihres fundierten Wissens überlebenswichtig für die Gruppe. Der Schülersprecher, der alles besser weiß und sich als Anführer aufspielt, kämpft nicht nur einmal mit seinem Ego gegen die Logik an.
Im Laufe der Geschichte entstehen Freundschaften, die tiefer gehen als viele, die die Schüler vor dem Unglück gepflegt haben. Jeder von ihnen verändert sich in diesen Tagen, ob es ihnen gefällt oder nicht, und das war sehr faszinierend zu verfolgen.
Während mir manche Personen wirklich auf die Nerven gingen, mochte ich andere sehr gerne. Vorallem diejenigen, die ihren Kopf auch mal eingeschaltet haben und nicht alle Entscheidungen wortlos hingenommen haben, obwohl sie noch so schwachsinnig waren. Mitläufer konnte ich einfach noch nie leiden. Am liebsten war mir tatsächlich Tom, aus dessen Sicht die Ereignisse erzählt werden. Vor dem Unglück war er ein Außenseiter ohne Freunde, da er niemanden an sich ranlassen wollte, plötzlich ist er aufgrund einiger Fähigkeiten, hauptsächlich charakterlichen Stärken, ein wichtiges Glied der Gruppe. Er denkt logisch, setzt sich gezielt für andere ein und obwohl er es nicht möchte und es immer wieder abstreitet ist er unter anderem dadurch wie eine Art Anführer der „selbstdenkenden“ Schüler geworden, einfach aus dem Grund, da er sich nicht wie einer aufführt, sondern wie einer handelt.
Der Schreibstil ist zwar sehr flüssig und ich kam gut in die Geschichte rein, allerdings war er mir auch etwas zu „jugendlich“. Das liegt einfach daran, dass mir die Gruppe stellenweise einfach zu naiv in ihren Gesprächen und Entscheidungen war. Dennoch war das Buch wirklich spannend und manchmal sogar lehrreich.

Fazit: „When we were lost“ zeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt. Verstand, Logik, loyale Freundschaften – dies alles wiegt so viel mehr als Beliebtheit oder ein falsches Ego. Man sollte anfangen selbstständiger zu denken und lernen den Mund aufzumachen, wenn einem etwas unlogisch erscheint, und nicht stumm einfach „Ja und Amen“ zu sagen.
Allen in allem war „When we were lost“ absolut lesenswert und eine schöne Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Mädchen aus dem Moor - düster und gruselig

Mädchen aus dem Moor

Dieses Buch habe ich vom Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, was allerdings keine Auswirkung auf die Ehrlichkeit meiner Meinung darstellt.

Stellt euch vor, ihr ...

Stellt euch vor, ihr seid glücklich. Ihr habt einen wundervollen Mann, den ihr liebt, ein tolles Kind, das ihr liebt und ein Haus, welches euch gefällt und in dem ihr gerne lebt. Und nun stellt euch vor, ihr hättet einen Unfall, der alles verändert. Ihr könnt euch nicht mehr an den Tag selbst oder die Woche zuvor erinnern, euer Mann verhält sich auf einmal abweisend und eure Tochter sieht seltsame Dinge im Moor, die euch gruseln. Überall tauchen Geheimnisse auf, die euch verunsichern und plötzlich erfahrt ihr, dass es gar kein Unfall war. Es war ein missglückter Selbstmordversuch.

Während Kath versucht sich an den folgeschweren Tag zu erinnern und sich fragt, was wirklich passiert ist, kämpft sie gegen Zweifel über ihr Leben und den Menschen darin an. War sie wirklich so glücklich, wie sie dachte? Doch je intensiver sie sich mit den Ereignissen auseinandersetzt, desto mysteriöser wird alles. Was soll sie glauben, wem soll sie glauben? Während sich die Fragen häufen, nähert sich Kath eine tödliche Gefahr. Doch von wem geht sie aus?

Obwohl ich auf einen anderen Handlungsweg gehofft habe, wurde ich nicht enttäuscht. Die ersten Kapitel verliefen etwas schleppend – die Ruhe legte sich dann aber zügig und ich konnte kaum aufatmen. Der Schreibstil war so fesselnd, dass ich alles um mich herum ausgeblendet habe; ich befand mich mit Kath, Lyla und Adam mitten im Dartmoor. Die Stimmung war sehr düster und mir lief nicht nur einmal ein Schauder über den Rücken. Geschickt wurde ich immer wieder in die Irre geführt und jedes Mal wenn ich dachte, ich hätte die Lösung, wurde ich durch eine neue Wendung eines Besseren belehrt. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und überzeugend, wie auch die verschiedenen Handlungsstränge um diese. Allgemein empfand ich das Buch als sehr durchdacht.

Fazit: Wir hatten 35 Grad und ich lag mit Gänsehaut im Garten. Obwohl „Mädchen aus dem Moor“ aufgrund der düsteren Stimmung kein Sommerbuch ist und ich es eher für graue Herbsttage empfehlen würde, ist es ein grandioser Psychothriller, der mich durchgehend geschickt an der Nase herumgeführt, gegruselt und gefesselt hat. Dieses Buch war zwar mein erstes Buch von S.K. Tremayne, aber definitiv nicht mein Letztes! Ganz große Leseempfehlung für alle (PsychThriller Fans!

Veröffentlicht am 11.08.2020

"All Saints High - Der Rebell" von L.J. Shen

All Saints High - Der Rebell

Dieses Buch habe ich als kostenloses Rezensionsexemplar vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hat keine Auswirkung auf meine Meinung.
Die Thematik „wenn aus Freundschaft Liebe wird“ ist ...

Die Thematik „wenn aus Freundschaft Liebe wird“ ist nichts Neues und dennoch erschafft L.J. Shen mit „All Saints High – Der Rebell“ etwas völlig Einzigartiges.
Für alle, die weder den ersten Band der Spinn Off Reihe „All Saints High – Die Prinzessin“ kennen noch die ursprüngliche Reihe „Sinners of Saint“: dieses Buch kann man auch ohne Vorkenntnisse lesen. Mit Vorkenntnissen werden die Ereignisse aber nochmal intensiver.

Luna und Kneight kennen sich von klein auf und sind trotz einiger Unterschiede wie zwei zusammengehörende Puzzleteile. Während Luna aufgrund ihres selektiven Mutismus und ihrer schüchternen, introvertierten Art eher die Außenseiterin ist, ist Knight der typisch beliebte Sportler-Star der Schule. Knight versteht Luna wie kein anderer, er beschützt sie und steht für sie ein. Missverständnisse, Eifersucht, Hass und innige Liebe finden sich in jeder Seite dieses Buches wieder und um Kneight nicht zu verlieren, muss Luna ihre Stimme wiederfinden.

Man merkt direkt ab der ersten Seite, dass beide mehr als nur Freundschaft für den anderen empfinden. Da für sie allerdings die Freundschaft mehr als alles andere bedeutet, gestehen sie sich das gegenseitig nicht ein – obwohl sie eigentlich ahnen, dass der andere genauso empfindet. Um sich gegenseitig aus der Reserve zu locken beginnt ein Spiel aus Eifersucht, Provokationen und einigen Missverständnissen, die mir als Leser mehr als einmal etwas „zu viel“ waren. Ich kenne die Situation, wenn man sich in seinen besten Freund verliebt und nicht möchte, dass die Freundschaft dadurch kaputt geht – aber mit ihrem toxischen Verhalten zerstören sie nicht nur sich selbst, sondern auch die Grundpfeiler ihrer Freundschaft, was mich ein paar Mal wirklich wütend gemacht hat. Dies ist aber der einzige Kritikpunkt an diesem Buch: ein bisschen weniger Drama um die Entwicklung der beiden hätte nicht geschadet.
Obwohl diese Liebe und deren Entwicklung eine Achterbahnfahrt der Gefühle darstellt, ist sie nicht die einzige emotionale Geschichte dieses Buches. Es geht um so viel mehr. Die Ereignisse sind unheimlich tiefgängig und berührend. Obwohl Zorn und Frustration auf den Seiten fast allgegenwärtig sind, ist die Liebe trotzdem stärker.
Alles wirkt greifbar und aufgrund des bildhaften Schreibstils war ich inmitten der Ereignisse gefangen und fühlte, was die Charaktere fühlten (allen voran Luna und Knight, da die Geschichte ja aus deren Sicht geschrieben wurde).

Sowohl die Worte, als auch die Gefühle haben sich in meinem Herzen festgesetzt und Wurzeln geschlagen. Ich dachte ich wüsste, was auf mich zukommt, aber ich habe die Geschichte unterschätzt: ohne zu Fragen hat L.J. Shen mein Herz gebrochen, wieder geheilt und es extrem berührt zurück gelassen. Es ist einfach passiert.
Obwohl mir Knight und seine rebellische, zornige Ader manchmal wirklich den letzten Nerv geraubt hat, habe ich mich trotzdem ein bisschen in ihn verliebt; genau wie in Luna, die im Gegensatz zu ihm ruhig und hell strahlt wie das Mondlicht. Wieder einmal zeigt L.J. Shen sehr gefühlvoll, wie wertvoll das Leben ist und das man aus jedem Tag das Beste machen sollte. “All Saints High – Der Rebell” ist nun mein absolutes Lieblingsbuch von der Autorin und zählt zu meinen Jahreshighlights. Ganz große Leseempfehlung an dieser Stelle.

Selektiver Musitmus (SM): Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich hierbei um eine Angststörung, was bedeutet, dass die betroffene Person zwar sprechen könnte es aber aufgrund der Störung nicht möchte. Normalerweise können die betroffenen Personen aber trotzdem in bestimmten Situationen, in denen sie sich wohlfühlen, reden.

Veröffentlicht am 10.08.2020

"Never Doubt" von Emma Scott

Never Doubt

Während Willow froh ist, in die kleine Stadt Harmony zu ziehen wo sie kein Mensch kennt will Isaac nichts lieber als daraus zu verschwinden. Die beiden sind zwei verlorene Seelen mit traumatisierenden Vergangenheiten. Sie kommen aus verschiedenen Welten, sind im Herzen aber gleich. Beide tun sich schwer damit, über die prägenden Ereignisse der Vergangenheit zu sprechen und beiden hilft das Theater, ihre ungesagten Gefühle und Worte auszudrücken.
Der schweigsamen Jungen aus schwierigen Verhältnissen, der zwar hart wirkt aber ein weiches Herz hat und das Mädchen aus gutem Hause, das verloren wirkt und viel verloren hat sind nur zwei Klischees dieser Geschichte. Allerdings möchte ich hier erwähnen, dass es zwar einige Klischees gibt, ich diese aber nicht als störend empfand: zu geschickt ist einfach Emma Scotts Schreibstil.
Der Aufbau der Geschichte ist sehr behutsam, ohne große Höhen und Tiefen – was keinesfalls heißt, dass sie langweilig ist oder nichts passiert. Es geschieht so einiges, vorallem in der Entwicklung der beiden.
Ich empfand die Ruhe des Schreibstils eigentlich sogar als ziemlich passend, wenn man überlegt, dass Isaac und Willow beide nach außen hin ruhig wirken, durch das Theater aber so viel ungesagte Worte rausbrüllen – ähnlich ist es mit der schlimmen Thematik. Sie ist durchgehend präsent, meistens leise im Hintergrund aber trotzdem schmerzhaft laut. Sie wurde authentisch und offen dargelegt und ich hatte oft Tränen der Wut oder des Mitleids in den Augen. Solche Erfahrungen sollte NIEMAND mitmachen müssen.
Was mich ein bisschen gestört hat war die fehlende Triggerwarnung: also an dieser Stelle, falls ihr Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen machen musstet: euch könnte dieses Buch triggern. Es gibt zwar ein Vorwort, was aber meiner Meinung nach einfach nicht ausreichend ist.

Trotz der Klischees und der fehlenden Triggerwarnung bin ich dennoch verliebt in das Buch und den Schreibstil. Emma Scott hat gekonnt eine klassische Geschichte mit einer modernen kombiniert und dadurch etwas komplett neues erschaffen. Ich fand es toll, wie sich die Charaktere durch ihre Rollten ausdrücken konnte und werde Theateraufführungen künftig mit ganz anderen Augen sehen. Ich habe mich in der Geschichte verloren und sie von der ersten bis zur letzten Seite gefühlt.

“Never Doubt” regt zum Nachdenken an und ist unglaublich berührend, der Schreibstil ist einzigartig: nur wenige Autoren schaffen es mit einer ruhigen Handlung so viel Emotionen in die Welt zu brüllen. Etwas, das ich definitiv aus der Geschichte mitnehme wäre, dass man immer das Beste aus jeder Szene und jedem Akt machen, und vorallem jedes Kapitel seines Lebens genießen sollte, egal wie hart es manchmal ist und scheint.

Veröffentlicht am 02.08.2020

"Golden Cage" von Camilla Läckberg

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. (Golden Cage 1)

Viele Frauen (und auch Männer) kennen es: Man tut alles dafür, um den Partner glücklich zu machen. Unabhängig davon, wie viel man dafür von sich selbst aufgeben muss.

Erzählt wird die Geschichte zunächst ...

Erzählt wird die Geschichte zunächst aus der gegenwärtigen Situation, in der Feye alles versucht um ihren kalten Mann glücklich zu machen und der Vergangenheit, als sich eben dieser noch um Feye bemüht und sie somit für sich gewinnt.
Direkt auf den ersten Seiten der gegenwärtigen Handlung wird ersichtlich, wie widerlich Jacks Charakter ist und wie unmöglich er sich Feye gegenüber verhält. Feye hingegen blendet das alles aus und ignoriert es, sucht die Schuld für Jacks schlechte und zurückweisende Launen bei sich selbst und vorallem ihrem alternen Körper. Jack nimmt ihr im Laufe der Geschichte nicht nur ihre Karriere und ihr Zuhause, sondern viel schlimmer noch: ihre komplette Selbstachtung. Gebrochen und am Boden schwört sie ihm Rache und die Wandlung, die sie während der Geschichte hinlegt, war wirklich beeindruckend.

Obwohl ich mit einigen ihrer radikalen Ansichten Männern gegenüber nicht übereinstimme, konnte ich sie doch nachvollziehen und Verständnis für ihre Sicht aufbringen.
Die Frauen in dieser Geschichte sind hauptsächlich dafür da, ihre Männer glücklich zu machen und bei Laune zu halten. Sie leben wie schöne Pfaue in goldenen Käfigen, ignorieren die Tatsache, dass sie betrügt und hintergangen werden und leben ganz nach dem Motto “er kommt ja immerhin nachts zu mir nach Hause, also liebt er ja mich” und geben sich damit zufrieden. Diese Denkweise hat mich so wütend gemacht, dass ich diese Frauen gerne geschüttelt hätte, vorallem Feye. Diese war sich nämlich der Tatsache bei anderen bewusst, hat sie aber bei sich selbst ignoriert. Danach geht sie davon aus, dass jede Frau mindestens einmal betrogen worden ist und setzt somit alle Männer gleich, was mich wie bereits erwähnt gestört hat. Ich bin einfach kein Fan davon, wenn man Menschen in Schubladen steckt und vereinheitlicht. Trotzdem war alles irgenwie nachvollziehbar, die extrem schlechten Erfahrungen, die sie bereits gemacht hat und die gegenwärtigen Ereignisse erklären ihre Sichtweise und so konnte ich Verständnis aufbringen. Jack ist wirklich der widerlichste Charakter, der mir je in einem Buch über den Weg gelaufen ist.

Fazit: “Golden Cage” ist voller Frauenpower – Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen, mich gefesselt und bis zum Schluss nicht mehr losgelassen. Ich war schockiert, wütend und fasziniert von der Stärke einer gebrochenen Frau. Obwohl ich mit einigen sehr radikalen Ansichten nicht übereinstimme konnte ich die diese trotzdem nachvollziehen. Ich liebe das Buch und bin gespannt, wie es weitergeht!