Profilbild von prettytigerbuch

prettytigerbuch

prettytigerbuch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit prettytigerbuch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Begin Again (Bd.1) von Mona Kasten

Begin Again

Mein Eindruck:

Mit ihrer neuen Reihe hat Mona Kasten einen regelrechten Hype hervorgerufen. Negative Meinungen zu ihren Büchern gibt es nur vereinzelt. Genau dieser Punkt hat mich schlussendlich dazu bewogen, „Begin Again“ eine Chance zu geben. Hauptsächlich weil ich neugierig war, wie es die Autorin geschafft hat, so viele ihrer Leser zu überzeugen. Doch ich muss euch enttäuschen, falls ihr an dieser Stelle auf eine negative Rezension gehofft habt. Auch mich hat die Story begeistert und sofort in ihren Bann gezogen.

Der Einstieg gelingt wirklich einfach und Mona Kasten beweist, dass sie sprachlich auf Augenhöhe mit ihren Lesern ist. Ihre Ausdrucksweise ist modern und lässt sich flüssig lesen. Immer wieder gibt es komische Situationen, die mich zum Lächeln gebracht haben. Allie ist mir schon auf den ersten Seiten sehr sympathisch gewesen. Sie ist auf der Suche nach einer neuen Bleibe in Woodshill, allerdings gestaltet sich die Suche schwerer als gedacht und ausgerechnet Kaden, der absolute Inbegriff männlicher Arroganz, ist ihre letzte Hoffnung. Aus der Not heraus sind die beiden gezwungen, eine WG zu gründen, was für mächtig viel Streitpotential sorgt. Besonders Kadens Regeln gehen Allie dabei ziemlich gegen den Strich. Immer wieder versucht sie um des Hausfriedens willen einen Schritt auf Kaden zuzumachen, doch jeder Versuch wird von ihm brüsk abgeblockt. Besonders zu Beginn verhält er sich Allie gegenüber zum Teil richtig fies. Er macht ihr das Zusammenleben unnötig schwer und stellt ihre Geduld dabei auf eine harte Probe. In kleinen Schritten müssen sich die beiden miteinander arrangieren und besonders Kaden muss einsehen, dass er Allie wohl ein Stück weit in sein Leben lassen muss, damit das Zusammenleben reibungslos funktioniert.

Die Geschichte entwickelt einen unheimlichen Sog und es ist mir ziemlich schwergefallen, auch nur eine kurze Lesepause einzulegen. Besonders das Hin- und Her zwischen Kaden und Allie macht Spaß, auch wenn absehbar ist, wohin das ganze Geplänkel letzten Endes führen wird. Zwischen den beiden knistert es nach einiger Zeit schon gewaltig. Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn sowohl Allie als auch Kaden haben ihr Päckchen zu tragen. Für Allie ist Woodshill ein Ausbruch aus gewohnten Mustern, ein Versuch, dem Einfluss ihrer Mutter zu entkommen und der erste Schritt zum Neuanfang. Auch Kaden hat eine düstere Vergangenheit hinter sich, von der nur wenige wissen. Beide Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, haben aber doch auch ihre Ecken und Kanten. Auch die Nebencharaktere fügen sich wunderbar ein und man kann gar nicht anders, als die gesamte Truppe auf Anhieb ins Herz zu schließen.

Die ganze Erzählung ist glaubhaft und nachvollziehbar, nur das Ende ist mir dann doch einen kleinen Tick zu schnell und flach abgehandelt worden. Deshalb gibt es von mir „nur“ 4,5 Sterne für eine wirklich tolle Geschichte voller Liebe, prickelnder Leidenschaft und Freundschaft, die allen Widrigkeiten trotzt. Wie gut, dass Band 2 und 3 schon auf meinem SuB liegen ;)

Save You (Bd.2) von Mona Kasten

Save You

Mein Eindruck:

Nach dem überraschenden Ende von „Save Me“ war ich schon sehr neugierig, wie Rubys und James‘ Geschichte weitergehen würde. Nach einem Zwischenfall haben sich die beiden nach anfänglicher Turtelei wieder voneinander entfernt und Ruby ist fest entschlossen, sich nicht noch einmal auf den Erben des Beaufort Imperiums einzulassen. Doch sie hat nicht damit gerechnet, dass James alles daran setzen würde, ihr Herz zurückzuerobern.

Neben Kapiteln aus Rubys und James Sicht kommen nun auch Kapitel aus Lydias und Embers Perspektive hinzu. Die Mädchen wachsen im Verlauf der Geschichte mit Lin als vierter Person zu einer Clique zusammen, die Ruby in der schweren Zeit Halt gibt. Die neuen Betrachtungswinkel verleihen der Geschichte eine tolle Dynamik und ich finde es super, dass nun auch zwei sympathische Nebencharaktere etwas an Plastizität gewinnen. Denn auch deren Gefühlsleben spielt im zweiten Band nun eine Rolle, sodass der Fokus etwas von James und Ruby abrückt. Ember fühlt sich zu einem Jungen hingezogen, den ihre ältere Schwester niemals absegnen würde, während Lydia noch immer einer verlorenen Liebe hinterhertrauert, mit der sie einfach nicht abschließen kann.

Auch James versucht einen Alltag ohne Ruby wieder zu strukturieren, doch er scheitert kläglich. Er kann seine Gefühle nicht einfach abstellen, ganz egal was zwischen ihm und Ruby passiert ist und ist bereit, um ihre Beziehung zu kämpfen. Wie immer schildert Mona Kasten die Geschehnisse authentisch und gefühlvoll, sodass sich auch etwas langatmige Passagen gut lesen lassen.

Das Ende konnte mich dieses Mal auf den letzten Seiten nicht völlig zufriedenstellen. Es wird noch einmal Unruhe in die Story gebracht und erneut ein Cliffhanger erschaffen. Eigentlich befindet man sich rein inhaltlich wieder am Ende des ersten Bandes, sodass die gesamte Story im dritten Teil der Reihe noch einmal von vorne aufgerollt werden kann.

Insgesamt ist „Save You“ ein Mittelband mit etwas dünner Handlung. Emotional, voller Höhen und Tiefen aber leider mit einem Ende, dass mich nicht hundertprozentig überzeugt hat. Natürlich bin ich dennoch gespannt, wie die Geschichte ausgeht und drücke Ruby und James die Daumen. Allerdings darf es im Abschlussband gerne ein bisschen mehr Pepp geben.

Bewertung: 3,5 von 5 Sternen

Save Me (Bd.1) von Mona Kasten

Save Me

Mein Eindruck:

Bereits seit der Again-Reihe bin ich ein absoluter Fan von Mona Kastens Romanen und habe ihrer Neuerscheinung „Save Me“ lange entgegengefiebert. Das Buch ist Ende Februar im LYX Verlag erschienen und seit letztem Monat ist auch der zweite Band „Save You“ erhältlich. Der Auftakt der neuen New Adult Trilogie ist in England am renommierten Maxton Hall College angesiedelt und im Fokus stehen die unscheinbare Ruby und der arrogante James. Im Vorfeld habe ich bereits ein paar kritische Stimmen gehört, nichtsdestotrotz wollte ich Monaten Kastens neuestes Werk natürlich auch selbst kennenlernen. Bereits an der Buchmesse auf der LYX Lounge Party hat die Autorin aus „Save Me“ gelesen und nach diesem Appetithäppchen habe ich mich nur umso mehr auf das Buch gefreut.

Direkt im ersten Kapitel lernen wir Ruby Bell kennen, die ihr Leben klar strukturiert und nach einem festen Plan lebt. Seit sie denken kann wünscht sie sich nichts sehnlicher, als eines Tages an der Oxford University zu studieren und sie hat hart für ihren Traum gearbeitet. James Beaufort hingegen ist das komplette Gegenteil von Ruby. Er ist arrogant, überheblich und das Geld seiner Familie hat ihm bisher noch jeden Weg geebnet. Beide stammen aus völlig unterschiedlichen Welten und doch bringt der Zufall sie zusammen, als Ruby etwas beobachtet, das nicht für ihre Augen bestimmt war.

Mit Ruby als Hauptcharakter konnte ich mich gut identifizieren - auch ich organisiere gerne und liebe meine selbstgeschriebenen To-Do-Listen. James hingegen ist ein arroganter Mistkerl und ich kann nachvollziehen, weshalb sich Ruby bisher von ihm und seinen Freunden ferngehalten hat. Erst nach und nach gestattet er Ruby einen Blick hinter seine Fassade und es gelingt James, auch bei mir ein paar Pluspunkte zu sammeln. In ihm steckt doch mehr, als man auf den ersten Blick erkennt, doch sein Vater hält ihn klein und die Verantwortung des Familienerbes lasten schwer auf seinen Schultern.

Stets an James Seite sind seine Freunde, die ebenfalls aus angesehenen Familien stammen. Sie alle sind charakteristisch, lediglich ihre ausgefallenen Namen haben mich zu Beginn des Öfteren stutzen lassen. Allzu viel Raum nehmen sie im ersten Band allerdings nicht ein und vieles bleibt doch eher oberflächlich. Auch die Handlung an sich ist doch relativ dünn, sodass mir hin und wieder ein paar packende Szenen gefehlt haben. Oftmals plätschern die Kapitel nur vor sich hin, wobei hauptsächlich das Gefühlsleben der Protagonisten reflektiert wird.

Insgesamt hat Mona Kasten mit „Save Me“ dennoch einen vielversprechenden Auftakt geliefert, der besonders gegen Ende noch einmal richtig an Tempo zulegt und mit einem fiesen Cliffhanger abschließt. Ich werde auch den zweiten Teil der Maxton Hall Reihe definitiv lesen und ich bin gespannt, ob es eine gemeinsame Zukunft für Ruby und James gibt.

Bewertung: 4 von 5 Sternen

Save Us (Bd.3) von Mona Kasten

Save Us

Mein Eindruck:

Ich muss gestehen, dass ich nach dem Ende des zweiten Bandes durchaus etwas skeptisch war, ob ich „Save Us“ überhaupt lesen sollte. Die Handlung schien sich innerhalb der ersten beiden Teile doch immer wieder im Kreis zu drehen. Dennoch griff ich zum Buch und war im Nachhinein wirklich zufrieden mit dem Abschluss der Geschichte. Das Ende ist stimmig und Mona Kasten sorgt dafür, dass ich sicherlich noch länger mit einem Lächeln an ihre Trilogie zurückdenken kann.

Neben Ruby, James, Lydia und Ember melden sich nun weitere Charaktere zu Wort und schildern ihre Erlebnisse aus der Ich-Perspektive. Anders als zunächst gedacht, habe ich beim Lesen kein einziges Mal den Überblick verloren und durch die vielen Wechsel erhält jede Figur die Chance, ihre ganze eigene Geschichte innerhalb der Haupthandlung zu erzählen. So werden am Ende sogar die Nebenstränge abgeschlossen, sodass nicht nur Ruby und James ihr Happy End finden.

Inhaltlich hat das Buch nach dem Durchhänger im zweiten Band wieder einiges zu bieten, sodass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Erneut muss vor allem Ruby mit Vorurteilen kämpfen und schon bald erkennen, dass sie in den Augen der Beaufort Familie niemals eine angemessene Partie für James sein wird. Lydia hingegen bekommt den Zorn ihres Vaters zu spüren, als dieser von ihrer ungewollten Schwangerschaft erfährt und Ember ist auf dem besten Weg, sich in einen Jungen zu verlieben, von dem sie lieber die Finger lassen sollte. James begehrt gegen das Zaumzeug auf, das ihm sein Vater und der Familienname Beaufort übergestülpt haben, während seine Clique von einem schweren Verrat auseinandergetrieben wird.

Alle Einzelperspektiven fügen sich passend ineinander, sodass eine sehr dynamische, aber auch fesselnde emotionale Story entsteht, die ganz besonders den Mittelband deutlich in den Schatten stellt. Obwohl es anfangs nicht danach aussieht, ziehen Ruby und James diesmal an einem Strang, halten zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Ihre Liebesgeschichte bildet das Zentrum von Mona Kastens Idee, die durch die vielen Perspektiven dann aber doch weiter verzweigt ist als zunächst angenommen.

Im Verlauf der drei Bände hat sich vor allem James sehr gewandelt. Er ist nicht mehr der draufgängerische Frauenheld, der davon ausgeht, dass ihm sein Name oder Geld alle Türen im Leben öffnen. Er wirkt nachdenklich, geerdet und teilt seine innersten Gefühle mit Ruby. Auch diese hat erkannt, wie wichtig Freunde sind, aber auch der Zusammenhalt in ihrer Familie, die ihr in allen Lebenslagen Kraft spendet. Als Paar harmonieren beide und Mona Kastens Worte machen deutlich, wie viel sie einander mittlerweile bedeuten.

„Save Us“ schließt die Maxton-Hall-Trilogie ab und nach den vielen Höhen und Tiefen sieht es ganz danach aus, als wären Ruby und James endlich angekommen. Ein schöner Abschluss für die Geschichte, mit dem ich völlig zufrieden bin. Und allzu lange müssen Fans von Mona Kasten auch nicht mehr auf neuen Lesestoff warten: im Juni erscheint bereits der vierte Band ihrer Again-Reihe!

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht (Bd.2) von Sabaa Tahir

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Mein Eindruck:

Nach meinem Reread des ersten Bandes konnte ich es kaum abwarten, erneut in die Geschichte von Elias und Laia abzutauchen. Ohne Umschweife griff ich also direkt zu " Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht“. Ohne allzu viel vorwegzunehmen: Ich kann euch schon jetzt sagen, dass ich heilfroh bin, dass der nächste Band der Reihe ebenfalls schon auf meinem SuB liegt ?

Sabaa Tahir ist eine Geschichtenerzählerin, eine wahre Kehanni, die einer faszinierenden, allerdings auch grausamen Welt Leben einhaucht. Inmitten eines Kriegs stehen sich Elias und Laia gegenüber - als Feinde geboren, doch nun miteinander verbündet. Sie wollen das Leiden beenden, dass die Martialen des Imperiums über die Kundigen bringen.

Ihre Hoffnung ruht auf Laias Bruder Darin, der in die Geheimnisse der Schmiedekunst eingeweiht ist. Nur er kann den Kundigen die Geheimnisse seines Meisters anvertrauen und ihnen zu Waffen verhelfen, die denen des Imperiums ebenbürtig sind. Doch Darin wird in Kauf gefangengehalten. Seite an Seite machen sich Elias und Laia auf den Weg, das Schicksal des gesamten Imperiums zu wenden.

Inhaltlich konnte mich die Autorin mit ihrer Fortsetzung zunächst etwas weniger fesseln als noch im ersten Band. Neben Kapiteln aus Elias und Laias Sicht, erhalten wir auch Einblicke in Helenas Erlebnisse als Blutgreif. Dadurch entwickelt sich die Story etwas langsamer und steuert später auf ihren Spannungsgipfel zu. Besonders die letzten Kapitel sind dann allerdings wieder so fesselnd, dass man besser ausreichend Lesezeit einplant, um sie in einem Rutsch zu lesen.

Wie bereits im Auftaktband scheut die Autorin nicht vor rauen Szenen zurück. Gewalt ist ein allgegenwärtiges Motiv in ihrer Geschichte, das auch die Hauptfiguren am eigenen Leib erfahren müssen. Besonders was Elias Mutter, die Kommandantin angeht, tun sich hier nochmals Abgründe auf, die absolut erschreckend sind. Allerdings passt die dargestellte Blutrünstigkeit gut zu ihrer Figur und ich bin gespannt, was passiert, wenn sie ihrem Sohn das nächste Mal gegenübersteht.

Neben den Hauptcharakteren Elias und Laia gesellen sich noch eine Handvoll Nebencharaktere hinzu, die gut in die Geschichte passen. Die Autorin verblüfft hier hingehend allerdings mit so einigen Wendungen, die mich eiskalt erwischt haben. Sabaa Tahirs Schreibstil ist unfassbar nahegehend, lebendig und einnehmend. Die Seiten fliegen unter meinen Fingern und ich kann es kaum Erwarten, den nächsten Satz zu lesen.

Und wer es bis hierher noch nicht durchschaut hat: ich liebe diese Reihe. Absolut und innig. Elias und Laia haben mich leiden lassen, ich habe an ihrer Seite Gefahren getrotzt, geliebt, Freunde sterben sehen und kann davon noch immer nicht genug bekommen. Fesselnde Fantasy und ein außergewöhnliches Juwel im Jugendbuchbereich!