Profilbild von primsweltenarchiv

primsweltenarchiv ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ok

Bleib bei mir, Sam

Konnte mich nach Vorfreude nicht ausreichend abholen. Kitschig, ohne an den wichtigen Punkten Emotionen auszulösen. Insgesamt lesenswert, aber weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. 3 von 5 Sternen.

Humorvoll

EnchanTriss

Ein grandioser Einstieg in das Buch. Triss sprengt ihre Chefin und dann kommt da so ein Kerl, der ihr sagt, dass sie eine Hexe ist. Klassisch irgendwie, aber herrlich zu lesen.
Das viel größere Problem: ...

Das viel größere Problem: Triss hat ihr Gedächtnis verloren. So gilt es, die Erinnerungen zurückzugewinnen. Neben Nicolas treffen wir dabei auf seine Oma Nonn und die Katze Mimi. Ein tolles Gespann und eine magische Geschichte zum Schmunzeln. Besonders das sizilianische Setting sticht hier heraus, die Autorin hat mit bildhaftem Stil alles gegeben.
Die Figuren haben eine angenehme Verbindung, ergänzen sich toll. Gleichzeitig ist es spannend, Triss zu begleiten.
Die Gefühle kommen auch nicht zu kurz.

Eine schöne Geschichte für zwischendurch, die mich berührt und zum Lachen gebracht hat. Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Tolles Debüt

Mileans Erben

Ein neues Debüt, eine neue Welt.
Mit bildhaftem Schreibstil entführt die Autorin uns zu Yola, Arodon une Zeph, die nach einem schicksalhaftem Treffen Freunde werden.
Es wird rasant, denn es fügt sich, ...

Ein neues Debüt, eine neue Welt.
Es wird rasant, denn es fügt sich, dass Yola und Arodon aus dem Königreich fliehen müssen, während Zeph an der Seite der Königin verbleibt, was die Freunde auf unterschiedliche Seiten drängt.
Durch die Zeitsprünhe zu Beginn hatte ich kurz Schwierigkeiten, alles richtig zu ordnen.
Die Autorin lässt die Figuren gern im Dunkeln, webt einzelne Stränge, die missverstanden werden. Im Fokus dabei die bröckelnde Freundschaft. Das macht den Reiz der Geschichte aus. Oft will man die drei packen und schütteln.
Die Beziehung der drei war spürbar, wenngleich ich mit den Herren mehr anfangen konnte, gerade weil Zeph nicht schnell zu durchschauen war.
In Band 2 mache ich vermutlich einen auf Tintenherz und schubs sie alle mal kräftig 🤣

Ein gelungener Auftakt mit gut ausgedachtem Plot, der die Spannung aufrechthält und mitfiebern lässt. Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Gelungen

Einzige Chance: Überleben!

Ein runder Roman für Fans der Apokalypse mit bildhaftem Stil und authentischen Figuren. Es bleibt ein Hoffen auf Band 2. Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 21.07.2023

Super Auftakt

Arcadia – Die Auserwählten

Arcadia ist unabhängig inmitten der durch die Big Three kontrollierten Einrichtungen und einer Welt, die 2050 unter dem Klimawandel sehr zu leiden hat.
Wir haben Protagonistin Emily (15). Sie möchte auf ...

Wir haben Protagonistin Emily (15). Sie möchte auf die Akademie, um zu helfen, doch diese ist zu teuer, also nimmt sie stattdessen an einer gefährlichen Aufnahmeprüfung teil. Und wir haben Ben, der in Arcadia spionieren will. Doch in Arcadia lauern Geheimnisse.
Der Stil der Autorin führt uns diese Welt in wechselnden Perspektiven bildhaft vor Augen und kommt ohne Längen zum Punkt.
Die Figuren sind vielschichtig dargestellt, werden von unterschiedlichen Motiven angetrieben. Romantik fehlt nicht, wird aber seicht eingeflochten und steht nicht im Mittelpunkt.
Einziges Manko war, dass mir die Zeit anfangs zu langsam verstrich und wir erst relativ spät wirklich in der Akademie sind.

Ein gelungener Auftakt einer dystopischen Welt mit wichtigem Thema und authentischen Figuren. Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!