Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2022

Erstaunlicher Blick hinter die Kulissen

Der Perser

Der Autor hat mir eine neue Welt näher gebracht, die ich sehr spannend und zugleich teilweise etwas erschreckend sowie befremdlich fand.

Für mich ein Thema, über welches ich immer Mal wieder etwas gehört ...

Für mich ein Thema, über welches ich immer Mal wieder etwas gehört hatte, aber vor dem Lesen des Buches keine konkrete Vorstellung hatte bzw. mir die Hintergründe und Geschehnisse hinter der Fassade unbekannt waren. Und genau da hat mir der Autor einen umfassenden Blick hinter die Kulissen ermöglicht und mich mit einigen Passagen erstaunt.

Dennoch ist das Buch sehr flüssig verfasst und hat sich dadurch gepaart mit der spannenden Geschichte sehr gut lesen lassen.

An einigen Stellen hätte ich mir noch detaillierte Informationen gewünscht, um mir die Situationen noch besser vorstellen zu können. Auch sind hier einige Fragen in meinem Kopf unbeantwortet geblieben.

Insgesamt ein sehr gutes Buch, welches 4,5 von 5 Sternen erhält.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Lecker und authentisch

101 Thai-Klassiker, die du gekocht haben musst

Jet Tila hat gemeinsam mit Tad Weyland Fulomato haben ein sehr leckeres und zudem authentisches Kochbuch kreiert.

Bereits auf den ersten Blick sind alle Gerichte sehr schön anzusehen und animierten mich gleich zum Nachkochen.

Vor allem die Bilder sind sehr hochwertig und in Kombination mit dem Zubereitungen entsteht schnell ein Eindruck, es ich auf dem Teller erwarten kann. Besonders hervorzuheben ist hier, dass ich die Zubereitung Recht einfach fand und dennoch von der Vielfalt der Ergebnisse überrascht war.

Gerade der Geschmack der Gerichte hat mich und auch meine Familie sowie Gäste vollkommen überzeugt.

Das Buch hat mich geschmacklich und auch gedanklich in den Urlaub versetzt und Erinnerungen geweckt.

Ich freue mich weiterhin viele Gerichte nach zu kochen und genießen zu dürfen.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Sehr informativ und lehrreich

Murder Suicide – der inszenierte Tod

Milan Zimmermann hat ein sehr lehrreiches Buch rund um das Thema Suizide und deren Ursachen verfasst.

Mich hat das Thema schon vorher interessiert, weil ich mich immer wieder, auch in anderen Situation Frage, was in Menschen vorgeht bzw. was sie zu bestimmten Handlungen motiviert.
Und genau darauf hat der Autor mir mit seinem vielseitigen Hintergrundwissen einige Antworten gegeben.

Das Buch ist sehr spannend und vermittelt gleichzeitig einiges an Wissen, wodurch ich einiges über die Hintergründe gelernt habe. Hier hat mich die Psychologie sehr begeistert. Sehr gut gefällt mir, dass es sich hierbei um wahre Fälle handelt.

Manche Situationen waren mir persönlich zu heftig, weshalb ich hier Seiten übersprungen habe.

Da das Buch im Gesamten sehr gut geschrieben ist und ich es auch sehr informativ sowie sehr anschaulich fand, vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Informative und erstaunliche Einblick in Ermittlungen und unser Rechtssystem

Kugel ins Hirn

Dieses Buch bietet tiefe Einblicke in unser Rechtssystem und die Arbeit bzw. die Ermittlungen der hier arbeiteten Menschen.

Durch das Lesen habe ich viel gelernt und teilweise erstaunliche Informationen erhalten.

Auch liest sich die Vielfalt der Fakten sehr gut, da es dem Autor gelingt aus einzelnen Informationen einen flüssigen und dadurch gut lesbaren Text zu kreieren, der Fachbegriffe leicht verständlich erklärt.

Zudem kommen hier die unterschiedlichsten Funktionen zu Wort, wodurch das Buch sehr vielseitig wird.

Dennoch war mir das Buch an ein paar Stellen zu trocken, was der Spannung geschadet hat und dazu geführt hat, dass ich das Lesen etwas langatmig fand.

Da es sich insgesamt um ein gutes und vor allem informatives Buch handelt, gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Effektives und hilfreiches Buch

Lernwirksame Seminare entwickeln und durchführen

Harald Groß hat ein sehr hilfreiches Buch verfasst, welches einem Schritt für Schritt und mit vielen Tools dabei unterstützt Seminare zu kreieren und diese auch effektiv durchzuführen.

Mir gefällt besonders, ...

Mir gefällt besonders, dass der Autor mich als Leserin gleich beim Lesen mit einbezieht und dieses Buch dadurch sehr praxisnah gestaltet.

Auch werden hier viele Fachbegriffe erläutert und mögliche Fehlerquellen werden besprochen, sodass diese Falle umgangen werden kann.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, da der Autor kurze Abschnitte und Kapitel verwendet, wodurch das Gelesene gut sowie einfach gemerkt werden kann.

Abgerundet wird das Buch durch die vielen Beispiele, die es sehr authentisch und nahbar machen.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.