Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2020

Griechische Küche neu interpretiert

OREXI

Theo A. Michaelis hat mich mit dem Kochbuch überzeugt, da er die Vielfalt der griechischen Küche zusammengestellt hat.

Mir gefällt besonders die Gestaltung des Buches, da die Fotos super hochwertig sibd und ich mir die Ergebnisse so sehr gut vorstellen kann. Auch finde ich die Hintergrundinfornationen sehr spannend und sie vermitteln gemeinsam mit den Rezepten das Gefühl von Urlaub in eigenen zu Hause.

Die Rezepte und der gesamte Schreibstil sind wunderbar und jedes Gericht leicht verständlich erklärt. Auch gefällt mir hier die Abwechslung der Gerichte, so dass definitiv keine Langeweile aufkommt.

Einzig hätte ich mir bei manchen aufwendigeren Rezepten eine ungefähre Zeitangabe gewünscht, um die Planung etwas zu vereinfachen.

Ansonsten begeistert das Buch vor allem durch die leckeren Ergebnisse und zeigte mir neue Einblicke in die griechische Küche.
Daher vergebe ich gerne 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Spannendes Thema, welches mich hier nicht überzeugen konnte.

Streamland

Marcus S. Kleiner hat durch seinen Job als Professor für Medien- und Kommunikationswissenschaften Ahnung von der Thematik und da vermutlich die meisten schon Streamingdienste genutzt haben, hat mich das Buch neugierig gemacht.

Leider hat es mir zu lange gedauert, bis das eigentliche Thema aufgegriffen wurde und auch sein durchgängiges Gendern hat mich gestört. Auch find ich es aktuell echt anstrengend, dass fast jedes Buch die Corona-Krise zum Thema hat und diese hier mehrfach aufgegriffen wurde. Natürlich hängt das alles zusammen, aber mir war es etwas zu viel des Guten.

Als das eigentliche Thema dann da war, hat mir das Buch gefallen und es enthält viele interessante Fakten, die mit Quellen und Belegen untermauert werden.

Leider bin ich bei diesem Buch zweigeteilt, weil es mich nicht überzeugen konnte, aber dennoch gute Aspekte beinhaltet.
Daher vergebe ich 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Spannendes und informatives Buch

Klimaschutz braucht Moorschutz

Cornelie Jäger hat ein sehr gutes Buch verfasst, welches mich durch die spannenden und informativen Inhalte überzeugt hat.

Ehrlich gesagt wusste ich vor diesem Buch nicht, wie Klimaschutz und die Moore zusammenhängen und habe daher viel Neues gelernt. Und finde das Buch sehr informativ, weil auch Grundlagen der Thematik behandelt werden, wodurch es für jeden leicht verständlich wird.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr, weil sie die vielen Informationen sehr anschaulich beschreibt.

Leider hat mir gefehlt, was ich jetzt sofort
unterstützend tun kann. Dies hätte das Buch rund und vollständig gemacht.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, weil es mir einen neuen Blickwinkel auf den Klimaschutz ermöglicht hat und sehr viele spannende Fakten enthalten hat.

Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen für ein gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Sehr umfangreiches Buch mit leckeren Rezepten

Lutz Geißlers Almbackbuch

Lutz Geißler hat ein sehr umfangreiches Buch verfasst.

Der Autor hatte mich mit der Idee neugierig gemacht, da ich gerade auf Almen die Gerichte sehr schmackhaft finde und das zu Hause nachkochen wollte. ...

Lutz Geißler hat ein sehr umfangreiches Buch verfasst.

Das Buch ist auf den ersten Blick sehr dekorativ und das Cover fällt positiv ins Auge. Auch fällt die Vielfalt der Rezepte und die Dicke des Buches auf.

Zudem sind alle Rezepte, die ich bisher ausprobiert habe, sehr schmackhaft und überzeugen dadurch. Die einzelnen Beschreibungen sind ebenfalls leicht verständlich.

Leider sind die überwiegenden Rezepte sehr aufwendig, was ich leider für den Alltag nicht ideal finde. Auch spontan etwas backen ist mit diesem Buch nur mit wenigen Rezepten möglich.

Die Geschichten im Buch sind mir zu viel des Guten, weil ich die Hintergründe zwar interessant finde, aber zu ausführlich und teilweise habe ich den Zusammenhang zum Brot backen nicht verstanden.

Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen, da mich die Qualität der Ergebnisse überzeugt hat.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Typisch Elke Heidenreich

Männer in Kamelhaarmänteln

Elke Heidenreich bleibt ihrem Stil auch in diesem Buch treu und hat punktet hierbei mit der Vielfalt der Geschichten.

Mir gefällt vor allem, dass sie es schafft, bei mir Emotionen während des Lesens zu wecken und ich mal lache, mal traurig und dann wieder nachdenklich werde. Ich kenne es nur aus sehr wenigen Büchern, dass mich diese so sehr berühren und derart unterschiedliche Facetten bieten.

Ihr Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und mir gefällt, dass die Geschichten zwischen realen und fiktiven Szenen wechseln. Dennoch haben mich einige Geschichten nicht 100%ig überzeugt, weil mir unter Anderem der Bezug zum Thema gefehlt hat.

Insgesamt ist es ein gelungenes Buch, dem ich gerne 4 von 5 Sterne vergebe.