Profilbild von pukapuka

pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2022

Eine erstaunliche Frau, die mit Mut und Zuversicht das Beste aus ihrem Leben macht

Auf krummen Wegen geradeaus

Lisa Federle hat in meinen Augen den idealen Titel für ihr Buch und damit auch für ihr Leben gefunden, weil ihr Leben durchaus holprig verläuft.
Sie schafft es dennoch immer einen Weg zu finden, um das ...

Sie schafft es dennoch immer einen Weg zu finden, um das Beste aus der Situation zu machen und damit hat sie mich sehr berührt. Auch macht sie dadurch Mut, was alles möglich ist, wenn jede/r von uns nur daran glaubt und dafür kämpft.

Gerade ihr bewegendes Leben hat auch mich emotional erreicht und das Lesen sehr nahbar gemacht. Gleichzeitig schafft die Autorin eine gewisse Spannung aufzubauen, da auf jeder Seite eine neue überraschende Wendung warten kann und ich stets neugierig war, was mich als Nächstes erwartet.

Auch ihre lockere Art mit der sie schreibt hat bei mir von der ersten Seite zu einer angenehmen Atmosphäre beim Lesen geführt. Dadurch hatte ich trotz der teilweise tiefgreifenden Einschnitte in ihrem Leben ein gutes Gefühl. Auch, weil sie es immer wieder schafft, die guten Momente für sich zu nutzen und nicht aufzugeben, bevor sie zufrieden ist.

In meinen Augen eine erstaunliche Frau, die mit Mut und Zuversicht das Beste aus ihrem Leben macht.
Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen.

Anschaulich, offen und kontrovers

Recht haben

Thomas Fischer erklärt in diesem Buch anschaulich, offen und kontrovers was Recht haben in Deutschland bedeutet.

Dabei überzeugt der Autor mit einer herausragenden Sachkenntnis, die er auch für Laien, verständlich beschreibt.

Durch die Beispiele werden die Fälle sehr leicht greifbar und er hat schafft es seinen Schreibstil so packend nieder zu schreiben, dass ich trotz des für mich recht trockenen Themas an das Buch gefesselt geblieben bin und mich einiges überrascht hat.

Gleichzeitig habe ich mich auch einige Male über Fakten in diesem Buch gewundert, da mir diese in diesem Ausmaß nicht bewusst waren und mich dadurch etwas schockiert haben.

Für das vielfältige Wissen, welches mir der Autor vermittelt hat, bin ich sehr dankbar. Auch, weil ich jetzt in einigen Fällen einen erweiterten Blickwinkel erhalten habe.

Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen.

Lehrreich für den Umgang mit schwierigen Personen

5 Typen, die dein Leben ruinieren können

Vermutlich kennt jede/r das Gefühl, dass eine Person einem nicht gut tut und zu schlechter Stimmung beiträgt oder gar einem das Leben schwer macht.
Und genau das Thema greift der Autor hier auf und erklärt ...

Und genau das Thema greift der Autor hier auf und erklärt sehr anschaulich, welche unterschiedlichen Personen es gibt und worauf man achten sollte.

Gleichzeitig sind hier Tipps zu finden, wie mit bestimmten Personen am Besten umgegangen werden kann, um sich selbst zu schützen.

Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm und die vielen Beispiele sehr greifbar, sodass ich oft das Gefühl hatte, genau die beschriebenen Personen zu kennen.

Was mir leider nicht so gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass ich teilweise das Gefühl hatte, dass jede Person einen gewissen schlechten Anteil hat und mich gefragt habe, wer mir noch gut tut.

Generell ein sehr lehrreiches Buch, welches mir viel über Persönlichkeiten verraten hat und mir auch neue Ideen im Umgang nit bestimmten Situationen präsentiert hat. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Bewegend, nachdenklich machend und viel Wissen vermittelnd

Die Dopamin-Nation

Dr. Anna Lembke erklärt in diesem Buch leicht verständlich wie wir durch ihre Erfahrungen als Psychiaterin profitieren können.

Durch die vielen spannenden Geschichten ihrer Patienten, die teilweise auch ...

Durch die vielen spannenden Geschichten ihrer Patienten, die teilweise auch etwas erschreckend sind, schafft sie es Verständnis für jegliche Art von Süchten zu entwickeln und wie wir alle damit umgehen können, egal ob es selbst betrifft oder wir Betroffenen helfen wollen.

Und das beschreibt die Autorin sehr leicht verständlich, trotz der teils schwierigen Zusammenhänge der Hormone und des Gehirns.

Auch ihre Therapieansätze machen Mut, dass wir alle durch einen achtsamen und bewussten Umgang im Alltag etwas mehr Leichtigkeit erreichen können.

Mich hat das Buch bewegt, nachdenklich gestimmt und mir sehr viel Wissen vermittelt.

Daher gibt es von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Mit Schwung kinderleicht lernen

Lernraupe – Schwungübungen

Die Lernraupe hilft Kindern ab 3 Jahren beim Lernen der verschiedensten Fähigkeiten.

In dieser kompakten Box finden sich 50 Schwungübungen wieder, die die Feinmotorik und die Konzentration fördern. Dennoch sind diese Übungen für die Altersgruppe sehr gut geeignet, da die einzelnen Karten sehr kurzweilig sind und deshalb nur eine kurze Aufmerksamkeitsspanne benötigen.

Auch die kindgerechte Gestaltung mit der Lernraupe sowie den kunterbunten Elementen, die sich auf den Karten finden, überzeugt sofort.

Ebenfalls super ist der abwischbare Stift, durch den sofort korrigiert werden kann und auch die Übungen mehrfach durchgeführt werden können.

Ein super Set, welches sich in meinen Augen auch wunderbar zum Verschenken eignet.

Volle Punktzahl gibt es von mir.