Profilbild von pukapuka

pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Zum Mitmachen animierend

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Sandra Grimm hat uns schon in vielen Büchern begeistert, weshalb ich dieses besondere Buch von Anfang an toll fand.

Tiere kommen bei der Zielgruppe, ab 2 Jahren, immer gut an, weshalb es mir auch hier wieder mit dem Cover sehr gefällt.

Auch die Gestaltung ist sehr farbenfroh und die kräftigen Farben fallen sofort ins Auge.

Gerade die Lichter ziehen die Blicke sofort an sich und auch die Knöpfe motivieren zum Mitmachen.

Meine kleine Mitleserin ist ebenfalls total begeistert, da die Lichter ihren Blick sofort angezogen haben und diese beim Auffinden helfen. Sie hat große Freude daran, die Knöpfe immer wieder und wieder zu drücken sowie dann die entsprechenden Tiere zu finden.

Super finde ich auch, dass es beim ersten Lernen der Zahlen hilft und auch die vier Farben wunderbar wiederholt werden können.

Für mich ein großartiges Buch, das volle 5 von 5 Sternen erhält, da es die Zielgruppe und mich überzeugt hat.

Spannung im Taunus

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Nele Neuhaus hat mich bereits mit mit einigen ihrer großartigen Bücher überzeugt und genau deshalb bin ich immer gespannt, wenn ein neues Buch der Autorin erscheint.

Auch das Cover hat mich angesprochen, ...

Auch das Cover hat mich angesprochen, weil es düster und ausdrucksstark ist, dies passt in meinen Augen ideal zu einem Krimi und hat bei mir die Assoziation mit einem spannenden Buch geweckt, auch da der Taunus mit der Heimat der Autorin stets für Spannung bekannt ist.

Und wie ich es von der Autorin gewohnt bin, schreibt sie so faszinierend, dass ich mich schnell in der Geschichte wiedergefunden habe.. Diese Spannung hat bis zum Ende angehalten, da die Hauptfiguren authentisch dargestellt sind und dies in meinem Kopf eine Handlungsabfolge erschienen lies. Dadurch wurde das Buch für mich sehr greifbar und realistisch.

Leider waren hier einige Handlungsstränge recht ausführlich beschrieben, was dazu geführt hat, dass die Spannung zwischendurch etwas gelitten hat. Allerdings hat Nele Neuhaus es immer wieder geschafft den Spannungsbogen wieder aufzunehmen, sodass ich unbedingt wissen wollte, wie das Buch endet.
Da ich nicht alle Bücher der Autorin gelesen habe, fand ich es teilweise schwierig zu verstehen, wovon sie schreibt, wenn es Verweise auf andere Werke gab..

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen, da mich andere Werke mehr überzeugen konnten.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Viele Informationen, die mich leider nicht überzeugen konnten

Das erschöpfte Gehirn

Michael Nehls hat mich mit dem Titel des Buches und der Beschreibung neugierig gemacht, da ich gerne Sachbücher lese oder höre und immer wieder interessante Fakten erfahre.
Hier hat mich das Cover ebenfalls ...

Hier hat mich das Cover ebenfalls angesprochen, da das Grün für mich die Hoffnung geweckt hat, dass ich im Buch mehr darüber lerne, wie ich das erschöpfte Gehirn regenerieren bzw. entspannen kann.
Der Autor hat sehr gut recherchiert und präsentiert in diesem Buch einen bunten Blumenstrauß an Informationen. Sehr fand gefallen haben mir seine Beispiele, die vieles greifbarer gemacht haben.
Und auch wenn das Buch vielseitige Fakten enthält, wodurch es einen großen Bereich der Thematik abdeckt, war es mir in vielen Punkten zu sehr auf die negativen Aspekte bezogen, was mich nach und nach immer mehr gestört hat. Leider konnte das Buch dadurch meine Erwartungen nicht erfüllen, auch wenn ich einiges gelernt habe. Die positive Seite geht hier leider unter.
Auch waren einige Passagen leider sehr ausführlich und komplex erklärt, sodass mir das Folgen schwer gefallen ist und ich leider nicht immer alles verstanden hatte.
Daher kann ich nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Spannende Geschichten über außergewöhnlichen Mensch

Einfach Hawking

Rüdiger Vaas hat spannende Geschichten über einen außergewöhnlichen Menschen verfasst.

In diesem Buch habe ich sehr viel über Steven Hawking erfahren und somit hat er mich noch mehr begeistert als es vor dem Lesen der Fall war.

Auch die Art, wie der Autor hier die Fakten klar präsentiert, finde ich sehr gut. So sind komplexe Zusammenhänge leicht verständlich erklärt und bleiben im Kopf.

An einigen Stellen wurden jedoch Details präsentiert, die ich nicht so spannend fand und hätte mir hier mehr Informationen rund um seine Arbeit gewünscht. Da es alles zu seinem Leben dazugehörig ist, finde ich es nicht schlimm. Auch, weil so ein vollständiges Bild gezeigt wird.

Von mir erhält das Buch 4,5 von 5 Sternen, da es für mich ein besonderes Werk ist.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Emotional und berührend

Ende in Sicht

Ronja von Rönne hat mich mit dem schlichten und dennoch ausdrucksstarken Cover sofort angesprochen und neugierig gemacht.

Ihre emotionale Art zu schreiben ist mir bereits zu Beginn des Buches positiv aufgefallen und hat sich durch die ganze Geschichte gezogen.
Ebenfalls schafft die Autorin durch ihre Erzählweise eine Nähe zum Leser.
Die Hauptfigur hatte ebenfalls schnell meine Sympathie und auch, wenn ich nicht alle ihre Handlungen gut fand, ist sie mir ans Herz gewachsen und mich an die Geschichte gebunden.
In manchen Situationen fand ich den Roman etwas langatmig und damit von der eigentlichen Geschichte ablenkend.
Deshalb erhält das Buch von mir 4 von 5 Sternen.