Profilbild von pukapuka

pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Ideales Buch für einen veganen Monat bzw. den Einstieg in die vegane Ernährung

Das Kochbuch zum Veganuary

Patrick Bolk hat mich mit der Idee des Buches zum Veganuary direkt neugierig auf den Inhalt gemacht, da ich von dem Trend bisher noch nichts gehört hatte.

Da ich generell sehr gerne koche und auch Neues ...

Da ich generell sehr gerne koche und auch Neues ausprobiere, finde ich die Challenge zum Jahresanfang (gerade nach den Feiertagen) super und dazu gefällt mir der Aufbau des Buches sehr, da hier für jede Mahlzeit eine vegane Möglichkeit präsentiert wird und die Umsetzung mir daher leicht gefallen ist. Ich habe es ehrlich gesagt, einfach zwischendurch ausprobiert und bin von der Einfachheit begeistert.

Ich finde, gerade für den Einstieg in die vegane Küche, die Tipps und Tricks des Autors sehr hilfreich.
Gerade bei veganen Gerichten besteht oft die Gefahr, dass es langweilig oder einfallslos ist und genau dieser Mythos wurde in diesem Buch widerlegt und ich kann sagen, dass es super lecker ist und die Zubereitung auch kein Hexenwerk ist.

Dazu sind die Fotos sehr appetitanregend und haben bei mir gleich die Lust zum Ausprobieren der Gerichte geweckt.

Auch kann ich mit dem Mythos aufräumen, dass man von veganen Speisen nicht satt wird (das höre ich immer wieder) ich habe nie gehungert, sondern war im Gegensatz oft überrascht wie satt das Essen gemacht hat.

Mich hat das Buch überzeugt und ich kann es allen empfehlen, die sich auf einen veganen Monat einlassen wollen und vergebe volle 5 von 5 Sternen.

Leckere avuverdische Küche

Meine Ayurveda-Familienküche

Volker Mehl war mir in diesem Buch, welches das Erste ist, welches ich von ihm gelesen habe, gleich sehr sympathisch, was mir das Lesen sehr leicht gemacht hat.

Ich finde, dass er durch seine lockere ...

Ich finde, dass er durch seine lockere und authentische Art das Thema ganz leicht nahe bringt, wodurch ich einen schnellen Einstieg in die Ayuverda-Küche gefunden habe. Auch erklärt er das Thema sehr einfach, sodass es verständlich ist.

Mir gefällt sehr, dass die Rezepte keine stundenlange Zubereitung benötigen, sondern alle trotz der Vielfalt an Zutaten, recht einfach nach zu kochen sind. Auch mag ich diese Vielfalt der Geschmäcker, die sich beim Genuss im Mund ausbreitet.

Und ich bin von allen Gerichten, die ich bisher ausprobiert habe angetan, auch wenn mir manche besser schmecken als Andere und es mir bei dem ein oder anderen Gericht auch etwas zu ausgefallen war – das ist jedoch Geschmackssache.

Dazu finde ich die Bilder sehr hilfreich und hätte mir bei einigen Rezepten noch Fotos gewünscht, da nicht alle Gerichte bebildert sind. Die vorhandenen Bilder sind super und regen den Appetit definitiv an, wodurch ich noch mehr Lust zum Nachkochen hatte.

Insgesamt ein sehr gutes Buch, welches ich allen empfehle, die offen für Neues sind und gerne ausprobieren. Daher vergebe ich 4,5 von 5 Sternen.

Sehr umfangreiches Buch zur Gesundheit der Frau

Frauengesundheit

Prof. Dr. med. Ingrid Gerhard hat ein sehr umfangreiches Buch verfasst, welches schulmedizinische sowie naturheilkundliche Verfahren kombiniert und daher sehr viel Wissen über die Frauengesundheit vermittelt. ...

Genau diese Idee der Vielfalt und der Individualität für jede Frau hat mich von der Idee gleich angesprochen und ich finde die knapp 400 Seiten dazu sehr passend.

Auch die vielen Themen, die sich bereits im Inhaltsverzeichnis finden, gefallen mir sehr, weil ich dadurch auch schnell gefunden habe, was ich gesucht habe. Ebenfalls sehr gut, finde ich, dass es hinten im Buch Tipps für weiterführende Informationen gibt.
In den einzelnen Kapiteln fand ich es super, dass bestimmte, wichtige Informationen hervorgehoben wurden, sodass diese direkt ins Auge fallen.

Inhaltlich hat mich das Buch ehrlich gesagt nicht überzeugen, da ich in einigen Kapiteln mit der Vielfalt etwas überfordert war und dadurch leider am Ende nicht schlauer war als vorher. Auch waren die Informationen zum Teil nicht neutral, sodass sie von der Meinung der Autorin gefärbt waren, was mich gestört hat. Zudem fand einige Stellen etwas zu extrem verfasst, weil mir hier die Differenzierung gefehlt hat. Trotz der vielen Fakten haben mich diese Kritikpunkte sehr gestört.

Daher kann ich dem Buch trotz der guten Aspekte nur 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Sehr gutes Buch für alle Schwangerschaften

Schwanger durch die Jahreszeiten

Judith Schrammel hat mich mit dem Buch begeistert, da sie einen, für mich, neuen Ansatz präsentiert hat und durch ihre persönlichen Erfahrungen sehr nahbar gemacht hat.

Mir hat der Schreibstil von Anfang ...

Mir hat der Schreibstil von Anfang an sehr gut gefallen, weil sie durch ihre authentische und lockere Schreibweise direkt eine gute Stimmung bei mir verursacht hat und mir dadurch durch das ganze Buch hinweg ein gutes Gefühl mit dem Buch beschert hat.
Der Aufbau des Buches an sich gefällt mir sehr gut, weil zu jedem Thema allgemeine, persönliche und praktische Informationen kombiniert sind.

Dazu ist die Gestaltung sehr gelungen, weil durch die vielen Bilder der Text toll unterstützt wird und diesen auflockert.

Auch der Inhalt hat mich sehr angesprochen, weil die Autorin viele Themen und Besorgnisse von werdenden Eltern angesprochen hat und somit einige Mythen aufgeklärt hat. Dazu sind auch vermeintliche Tabuthemen angesprochen, weshalb ich das Buch ehrlich und aufrichtig finde.

Zudem hat mir das Buch persönlich einige Sorgen genommen und gerade durch die praktischen Informationen sind diese auch leicht in den Alltag zu integrieren.

Die Rezepte an sich fand ich auch sehr einfach nachzumachen, weil es sehr gut erklärt ist und durch die wenigen Zutaten für jeden einfach umzusetzen sind. Auch finde ich den Ansatz mit den Rezepten und allgemeinen Informationen zur Schwangerschaft bzgl. Ernährung und Kräuteranwendungen finde ich super, weil hier fundierte und vor allem hilfreiche Fakten präsentiert werden.

Mich hat das Buch durch all diese Aspekte mehr als überzeugt und daher kann ich es uneingeschränkt empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Tolle Effekte durch einfache Übungen erzielen

Baby-Shiatsu

Karin Kalbantner-Wernicke und Tina Haase haben ein tolles Buch über Shiatsu-Massagen verfasst, welches mich durch die Vielfalt positiv überrascht hat.

Ehrlich gesagt, hatte ich mich auf ein Buch eingestellt, ...

Ehrlich gesagt, hatte ich mich auf ein Buch eingestellt, welches lediglich für Babys und Kleinkinder gedacht ist und das wäre vollkommen ausreichend gewesen. Aber in diesem Buch finden sich auch viele Übungen für Erwachsene, die gerade in der neuen Situation mit Kind zu Entspannung für die Eltern führen können und das finde ich super.

Dazu enthält das Buch viele verschiedene Möglichkeiten der Massagen, wodurch Variation und vor allem auch individuelle Bedürfnisse wunderbar bedient werden können.

Mir gefällt der sehr angenehme Schreibstil der Autorinnen, weil alles leicht verständlich erklärt wird und dadurch einfach in die Praxis umzusetzen sind.
Der Aufbau des Buches und die Übersichtlichkeit haben mir sehr geholfen mich im Buch zurecht zu finden sowie die Bilder sehr hilfreich für die Anwendung sind, da ich mir so alles viel besser vorstellen konnte. Die farbenfrohe Gestaltung haben mich ebenfalls auf Anhieb angesprochen.

Auch die allgemeinen Informationen fand ich als Einstieg ins Thema sehr hilfreich. Genau so wie die positiven Effekte, die durch die Massagen erzielt werden können und meine Motivation verstärkt haben. Daher habe ich die ersten Übungen gleich ausprobiert und hätte nicht gedacht, dass sich so schnell eine Veränderung bei mir einstellt, da ich mich danach sehr gut gefühlt habe und es jetzt regelmäßig anwenden möchte.

Daher hat mich das Buch restlos überzeugt und ich kann es allen (werdenden) Eltern wärmstens empfehlen. Volle 5 von 5 Sternen von mir für das großartige Buch.