Profilbild von pukapuka

pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2020

Humorvoll, aber sonst nicht überzeugend

Aller guten Dinge sind zwei

Mhairi McFarlane hat mich mit einigen vorherigen Büchern bereits begeistern können, weshalb ich mich auf ihr neues Buch gefreut habe.

Das Cover ist typisch für die Autorin und mir gefällt die Farbgebung ...

Das Cover ist typisch für die Autorin und mir gefällt die Farbgebung wieder sehr gut, weil es dadurch einen Wiedererkennungswert gibt und es gleich positiv wirkt.

Das Buch ist wieder ein Liebesroman, der natürlich Gefühle enthält und in meinen Augen von der Idee überzeugt, aber mich nicht überzeugen konnte, da es mir gerade zu Beginn viel zu langatmig war und mich die Geschichte auch bis zu Letzt nicht mitreißen konnte.

Auch fand ich hier die Wortwahl teilweise ungeeignet und dadurch war mein Lesefluss gestört. Zudem fand ich die Geschichte teilweise mit zu vielen Klischees behaftet, was einfach zuviel des Guten war.

Dennoch ist ihre Art zu Schreiben angenehm zu lesen und Humor hat die Autorin auch in diesem Buch wieder bewiesen. Daher vergebe ich 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.12.2020

Sehr emotionales Buch

All das Ungesagte zwischen uns

Colleen Hoover hat mich bereits mehrfach begeistern können, weshalb ich auf dieses Buch sehr gespannt war.

Und ihr Schreibstil ist wieder einmal toll, so dass mir das Lesen sehr leicht gefallen ist und ich das Buch sehr unterhaltsam fand. Auch hat mich die Geschichte in den Bann gezogen und ich habe es an einem Tag gelesen.

Die Figuren finde ich sehr gut gelungen und machen für mich einen Großteil der tollen Bücher der Autorin aus, so auch hier. Ich habe die Figuren ins Herz geschlossen, weshalb ich das Buch sehr emotional fand. Dennoch schafft sie es dadurch, dass ich mich beim Lesen wohl fühle und es anfühlt, als wenn es Freunde sind.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass ich die sonst sehr gute Handlung manchmal vorhersehbar fand und das für mich die Spannung gemildert hat.

Alles in allem ein guter Roman, der 4 von 5 Sternen erhält.

Aktuelles Thema, welches zum Nachdenken anregt und spannend verpackt ist

CO2 - Welt ohne Morgen

Tom Roth hat mich mit dem Buch in den Bann gezogen und auch etwas erschreckt.

Tom Roth hat mich mit dem Buch in den Bann gezogen und auch etwas erschreckt.

Ehrlich gesagt, gibt es ja mittlerweile viel Bücher über den Klimawandel, weshalb ich schon einige davon gelesen habe. Aber dieses Buch hat einen für mich neuen Blickwinkel geschaffen und die Einbindung der Fakten in einen Thriller finde ich sehr gelungen.

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, weil ich ihn fesselnd und zugleich detailreich finde, sodass in meinem Kopf immer wieder Bilder der Situation entstanden sind.

Bei den Sprüngen in der Geschichte hatte ich am Anfang so meine Probleme ins Buch zu finden, habe mich nach und nach daran gewöhnt und auch letztlich wird die Spannung hochgehalten, was mir sehr gefällt.

Ich finde die Themenvielfalt im Buch großartig und habe das gar nicht in dem Maße erwartet. Auch finde ich allgemein, dass immer wieder etwas Licht ins Dunkel kommt, bevor dann gleich wieder die nächste Verwirrung gestiftet wird, die wieder Spannung generiert.
Insgesamt finde ich, dass es viele Puzzleteile gibt, die nach und nach ein gesamtes Bild ergeben und auch mich deshalb neugierig gehalten haben, wie es weitergeht.
Dazu passt der Ausblick in das Jahr 2040 sehr gut, weil er uns zeigt, was alles passieren kann, um dadurch den Leser zum Handeln zu animieren. Mich hat der Thriller definitiv zum Nachdenken angeregt, weil ich mich mehrmals beim Lesen gefragt habe, ob einiges für die Zukunft geändert werden kann und genau diese Frage hat mich auch nach dem Lesen noch einige Zeit beschäftigt.

Mich hat positiv überrascht, wie tiefgründig das Buch ist und welche Vielfalt (in den Personen, den Handlungen und auch den Motiven) hier niedergeschrieben ist.

Mir hat das Buch sehr gefallen, nur den Einstieg fand ich etwas schwierig und die Spannung ist für mich erst nach und nach gestiegen, weshalb ich 4 von 5 Sternen vergebe.

• Spannung
Veröffentlicht am 21.12.2020

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte - herzerwärmend und mit Figuren, die wir einfach Liebhaben

Der kleine Waschbär wartet auf Weihnachten – ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren

Lea Käßmann und Jana Walczyk haben mit diesem Buch wieder ein wundervolles Kinderbuch über den kleinen Waschbären verfasst.

Das Autorenduo hatte mich schon mit anderen Büchern über das süße Tier begeistert und mich auch diesmal nicht enttäuscht.

Egal, ob man den Wachbären bereits kennt oder in diesem Buch erst kennenlernt - das Kind, mit dem ich das Buch gelesen habe und auch ich - haben wir ihn sofort ins Herz geschlossen. Vor allem die detailreichen, farbenfrohen und damit kindgerechten Zeichnungen unterstützen die Geschichte wunderbar und haben zu einigen Gesprächen beim Vorlesen geführt, da es sehr viel zu entdecken gibt, was Kinderherzen höher schlagen lässt und auch die Fantasie der Kleinen anregt.

Dazu ist die Geschichte, passend zu Weihnachten, eine etwas andere Weihnachtsgeschichte, bei der Freundschaft und das Miteinander sowie Teilen im Vordergrund stehen. Zudem werden die christlichen Aspekte hier leicht verständlich, wie auch die gesamte Geschichte, vermittelt, sodass es für die Zielgruppe ab 2 Jahren ideal geeignet ist.

Uns hat das Buch restlos überzeugt und wir werden es mit Sicherheit noch oft lesen. Daher volle 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Schönes Geschenk für (werdende) Großeltern

Enkelglück

Margot Käßmann hat mit diesem Buch ein gutes Werk für (werdende) Großeltern verfasst.

Auch da kleine Format des Buches gefällt mir sehr, genauso wie das bunte Cover, da diese Vielfalt der Farben auch die Vielfalt der Menschen widerspiegelt und ich dies für das Buch gut gewählt finde.

Dazu ist auch die Gestaltung im Buch sehr gut gelungen, da die vielen Bilder das Buch auflockern. Hier habe ich zum Teil die Verbindung zwischen dem Bild und dem dazugehörigen Text leider nicht ganz nachvollziehen können, während er mir auf anderen Seiten sofort eingeleuchtet ist.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und hier wird sich auf den einzelnen Seiten auf allgemeine Informationen gepaart mit persönlichen Erfahrungen der Autorin beschränkt, wodurch das Buch schnell gelesen ist. Genau hier haben teilweise ein paar mehr Informationen gefehlt, die ich mir für die Großeltern als konkrete Unterstützung der neuen Situation gewünscht hätte.

Dennoch ist es ein schönes Geschenk für die Großeltern und unterstützt die Freude auf die Enkel, daher gebe ich dem Buch gerne 4 von 5 Sternen.