Profilbild von pukapuka

pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2020

Vielfalt auf dem Grill, die geschmacklich begeistert

Der Griller 2

Delius Klasing hat mich mit der Qualität des Buches gleich auf den ersten Blick wieder begeistert: Nicht nur, dass das Buch mit dem Cover durch die farbenfrohe Gestaltung gleich ins Auge fällt, so ist auch jede Seite durch die Fotos sehr hochwertig.

Diese Bilder wecken gleich die Lust zum Ausprobieren, weil mir bei einigen Bildern, bereits das Wasser im Mund zusammengelaufen ist.

Dazu überzeugt das Buch durch die Vielfalt, da es neben Fleisch auch vegetarische und vegane Gerichte enthält und daher für alle Geschmäcker etwas bereithält.

Mir gefällt der informative Schreibstil, der sehr angenehm zu lesen ist und in jedem Kapitel viele Fakten über die einzelnen Hauptzutaten liefert, bevor die einzelnen Rezepte leicht verständlich beschrieben werden.

Besonders wichtig finde ich bei Kochbüchern, dass die Ergebnisse überzeugen und genau das ist hier der Fall. Alle, bisher getesteten Gerichte, waren geschmacklich ein Genuss, sodass nicht nur ich, sondern auch alle anderen Personen, die mitgegessen haben, begeistert waren.

Alles in allem ein großartiges Buch, welches volle 5 von 5 Sternen erhält.

Sehnsucht nach dem Wattenmeer durch grandiose Fotos

Wunderwelt Wattenmeer

Martin Stock und Tim Schröder haben ein Buch verfasst, welches Sehnsucht nach dem Wattenmeer weckt.

Bereits auf den ersten Blick fallen die wundervollen Bilder des Buches ins Auge, die durch die Farbenvielfalt und die einzigartigen Perspektiven begeistern. Gerade diese Fotos machen das Werk zu einem besonderen Hingucker, der mich durch die vielfältigen Blickwinkel am Meer überzeugt.

Gerade diese Illustrationen unterstreichen für mich auch die Qualität des Buches, da alle Fotos sehr hochwertig sind und auch die einzelnen Seiten durch die Dicke hervorstechen.

Dazu gefällt mir die Informationsvielfalt des Textes sehr, weil ich einiges Neues gelernt habe und dies sehr spannend zu lesen fand. Auch die Tatsache, dass sich beim Text auf wichtige Aspekte beschränkt wurde und dieser daher kurz und prägnant verfasst ist, unterstreicht für nochmal, dass die Illustrationen im Vordergrund stehen.

Der Untertitel „Das Weltnaturebe neu entdecken“ finde ich klasse umgesetzt, da ich schon oft am Meer war, aber das Buch dennoch sehr spannend zu lesen fand, weil für viele der Fotos einfach der richtige Moment abgepasst werden muss und dies teilweise in der Natur schwer möglich ist.

Bei mir hat das Buch auf jeden Fall die Lust geweckt, schnell wieder ans Meer zu wollen und gepaart mit den Fakten zu neuen Erkenntnissen geführt.

Daher kann ich das Werk uneingeschränkt, vor allem Liebhabern des Meeres, empfehlen und vergebe volle 5 von 5 Sternen.

Innovatives Buch mit praxisrelevanten Informationen

Führung beginnt bei dir

Whitney Breer hat mich mit der Art, wie dieses Buch aufgebaut ist, positiv überrascht.

Bei einem Businessbuch denke ich persönlich nicht gleich an einen Roman, weil ich mir, bis zu diesem Buch, nicht vorstellen konnte, dass das zusammenpasst – aber um das vorweg zu nehmen, es passt hervorragend und dieser innovative Ansatz gefällt mir super gut.

Mich hat genau diese Schreibweise gleich von den ersten Seiten an begeistert, weil durch die Geschichte und die darin enthaltene Hauptfigur gleich eine Bindung zu dieser entstanden ist, die das Buch für mich sehr authentisch und nachvollziehbar gemacht hat. Auch ist es so deutlich greifbarer als ein Theoriebuch, weil die Praxis gleich in den Beispielen bzw. der Geschichte integriert ist.

Genau dieser Schreibstil ist sehr fesselnd und spannend zu lesen und gepaart mit den Übungen, die jeder persönlich bearbeiten kann, wird die Geschichte gefestigt und gleichzeitig auf die eigene Situation übertragen und sie haben mich zum Nachdenken angeregt. Dadurch habe ich neue Erkenntnisse erlangt und das Buch sehr gut verinnerlichen können.

Zudem gefallen mir die kurzen, prägnanten Zusammenfassungen, die gleich ins Auge fallen sehr gut. Genau diese sind in meinen Augen auch ideal, um das Gelesene noch einmal Revue passieren zu lassen.

Mich hat das Buch begeistert und genau deshalb erhält es volle 5 von 5 Sternen.

Herzerwärmender, spannender Adventskalender

Kathrinchen Zimtstern

Bastian Backstein und Gunther Springsguth haben einen wundervollen Adventskalender im Buchformat mit 24 Geschichten für Kinder verfasst.
Uns gefällt das Buch, weil es sich sehr gut und vor allem flüssig, ...

Uns gefällt das Buch, weil es sich sehr gut und vor allem flüssig, sodass wir gerne weiterlesen haben. Auch finde ich die Länge der Geschichten sehr gut, da man jeden Tag etwas zum Freuen hat.

Zudem sind die Zeichnungen wunderschön: Mich erinnern sie an meine Kindheit (von der Art) und die vielen Details der Illustrationen sind sehr schön anzusehen.

Vor allem Kathrinchen (die Hauptfigur) ist einfach traumhaft gezeichnet und auch die bildhafte Beschreibung der Geschichten hat dazu geführt, dass wir uns überlegt haben wie es aussehen kann und beide sofort ein Bild im Kopf hatten, was ich gerade bei Kinderbüchern super finde, weil es die Fantasie anregt.

Dazu enthält die Geschichte so viele Informationen zu den verschiedensten Themen, so dass beim Lesen nebenher einiges gelernt wird. Das hat mich persönlich positiv überrascht, da ich es nicht erwartet hatte.

Die Kapitel sind dazu wunderbar emotional und einfach herzerwärmend, so dass ich bis zur letzten Seite auf ein gutes Ende gehofft habe. Auch finde ich die unterschiedlichen Geschichten spannend verfasst, was in der Kombination ideal zum Lesen ist und uns in den Bann gezogen hatte.

Insgesamt haben die Kapitel dazu geführt, dass wir über das Buch gesprochen haben, weil es uns so gut gefallen hat und ein Zeichen, dass einiges im Kopf hängen geblieben ist.

Mich, als Erwachsene, und auch die Zielgruppe, hat das Buch begeistert und daher erhält es volle 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.

Humorvolle Autorinnen zaubern leckere Gerichte

Groß & Fett

Maria Groß und Elena Uhlig sind mir beide schon länger sehr sympathisch, weshalb mich das Buch gleich angelacht hat und die beiden haben mich mit dem Kochbuch und ihrer besonderen Art restlos überzeugt. ...

Die beiden Autorinnen sind einfach großartig, weil ich auf den ersten Blick die Fotos total toll finde, weil ich mich schon beim Anblick dieser köstlich amüsiert habe: Die beiden machen einfach was ihnen Spaß macht und das hat mich auch zum Lachen gebracht.

Auch die herrlich erfrischende Art zu Schreiben gefällt mir sehr, da sie locker sind und einfach aufs Papier bringen, was ihnen gerade einfällt, was sie sehr authentisch macht.

Insgesamt steckt in dem Buch einfach die Persönlichkeit der beiden, was herzerwärmend ist und gleichzeitig sind sie sehr humorvoll.

Bei den Rezepten gefällt mir die Gestaltung mit den Zutaten am Rand sehr gut und auch die Bilder haben mich gleich angelacht. Genauso gefällt mir, dass viele Gerichte vegetarisch sind. Zudem mag ich, dass alle Gerichte wunderbar angerichtet sind, und dadurch die Fotos schon Lust zum Ausprobieren wecken. Die Rezepte sind leicht verständlich erklärt und dadurch leicht nach zu kochen.

Mich hat das Kochbuch überzeugt, weil es mir auch einige neue Gerichte gezeigt hat und ich diese sehr gerne ausprobiere. Dazu waren die Ergebnisse geschmacklich einfach überzeugend, was ich gerade bei Koch- und Backbüchern besonders wichtig finde.

Daher volle 5 von 5 Sternen und eine klare Empfehlung für alle, die gerne etwas Spaß beim Kochen haben.