Profilbild von pukapuka

pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2020

Praxisnahe Karten für den Alltag

Die Goldenen Regeln- Weisheiten und Werte für ein zufriedenes und erfolgreiches Leben

Markus Schirner hat mit den 40 Karten und dem dazugehörigen Booklet, welches eine Anleitung bietet, ein vielfältiges Werk verfasst, welches durch Einfachheit und Klarheit überzeugt.

Mich hat auf den ...

Mich hat auf den ersten Blick die Hochwertigkeit der Karten im Karton überzeugt. Vor allem bei den Karten finde ich dies sehr vorteilhaft, weil sie so auch ohne die Verpackungen gut mal mitgenommen werden können, so dass ich auch unterwegs einen Blick darauf werfen kann und sich so der Inhalt noch besser festigt. Auch ist es super, dass alle Karten gleich aufgebaut sind, so dass hier die klare Struktur Karte für Karte wieder zu erkennen ist.

Und genau dieser Inhalt der Karten ist super, weil die Vorderseite bereits zum Nachdenken anregt und auf der Rückseite weiterführende Informationen enthalten sind, die zum konkreten Handeln animieren.
Dabei ist jedes Thema recht allgemein gehalten, so dass jeder individuell mit den Karten arbeiten kann und es auf sein oder ihr eigenes Leben übertragen kann.
Mir gefällt dabei sehr, dass alle Karten intuitiv einsetzbar sind und genau das für mich den Reiz des Sets ausmacht.

Mich hat das Set überzeugt, weil es in der Gesamtheit seinen Zweck erfüllt und dadurch mit Sicherheit auch für viele andere Menschen hilfreich sein wird.

Deshalb kann ich es jedem empfehlen, der bereit ist, etwas Zeit zu investieren, um letztlich einen deutlich größeren Benefit für das eigene Leben zu erhalten.

Daher volle 5 von 5 Sternen von mir.

Konkrete Unterstützung bei der Suche nach innerer Stärke

Fitness für die Seele

Jörg Ahlbrecht hat mich mit dem Buch positiv überrascht, da ich schon viele Bücher über die innere Stärke gelesen habe und daher schon einiges kenne. Dennoch war das Buch sehr informativ und unterhaltsam.

Das ...

Das Buches liest sich sehr angenehm, weil ich den Schreibstil super ansprechend finde und es sich dadurch flüssig liest.

Auch ist alles einfach und verständlich erklärt, wodurch es sehr einprägsam ist.

Ich mag hier besonders die konkreten Fragen des Autors an den Leser, die mich zum Nachdenken anregt haben und die Worte greifbarer machen. Auch die Beispiele gefallen mir sehr, weil es dadurch authentischer wird und gleichzeitig greifbarer.

Zudem mag, dass die christlichen Zitate immer wieder erwähnt werden und den restlichen Text unterstützen, ohne dass sie im Vordergrund stehen.

Was ich super finde und womit ich gar nicht gerechnet hätte, war der Humor im Buch der mich zum Schmunzeln und auch einige Male zum Lachen gebracht hat. Dadurch ist das Lesen super unterhaltsam und informativ zugleich - eine gelungene Mischung.

Zwischendurch hätte ich mir manchmal etwas mehr von einem Thema gewünscht, während es mir an anderer Stelle ein klein wenig zu viel war.

Insgesamt ein gutes Buch, welches mich durch den Inhalt (bis auf wenige Ausnahmen) und den enthaltenen Humor überzeugt hat und daher 4 von 5 Sternen erhält.

Spannende Geschichten, die Mut machen

Für unsere Zukunft

Jens Brehl hat viele echte Biopioniere in diesem Buch vereint, die die Authentizität der Geschichten unterstreichen.

Mir gefällt besonders, dass es sich um reale Geschichten handelt, die eindrucksvoll zusammengeschrieben sind. Auch, dass es mir zum Teil bekannte Pioniere sind, fand ich es super spannend, die Hintergründe der einzelnen Wege kennen zu lernen.

Dazu mag ich den Schreibstil des Autors sehr, weil er es schafft viel Wissen zu vermitteln und dadurch auch anderen Menschen Mut zu machen sowie gleichzeitig eine Spannung aufbaut, wodurch ich stets neugierig geblieben bin, was als Nächstes folgt. Auch ist ihm die Begeisterung für das Thema während des Lesens anzumerken, was das Buch gleich noch authentischer gestaltet.

Zur Gestaltung gefällt mir auch sehr, dass Fotos der Pioniere und deren Geschichte hier vertreten sind, wodurch ich mir die Situationen noch besser vorstellen kann.

Dazu motiviert das Buch allgemein, weil es mir gezeigt hat, was alles möglich ist, wenn man nur an seine Ideen glaubt und nicht aufgibt
Mich hat das Buch begeistert und ich vergebe daher gerne volle 5 von 5 Sternen ich freue mich jetzt schon über weitere Bücher des Verlages unter www.oekom.de

Spannende Fakten über Brasilien

Brasilien zwischen Hoffnung und Illusion

Antônio Inácio Andrioli hat mich mit der Idee des Buches gleich neugierig gemacht, da ich gerne Neues über andere Länder erfahre und hier bereits der Titel mein Interesse geweckt hat.

Der Autor hat mir ...

Der Autor hat mir im Buch sehr viel über das Land und dessen Natur verraten, da viele spannende Informationen enthalten sind, die ich vorher nicht wusste. Auch haben mich genau diese Fakten teilweise etwas sprachlos gemacht, da ich zwar auf Unterschiede gefasst war, aber mich manche Situationen doch etwas erschrocken haben. Dennoch finde ich es sehr gut, dass genau das im Buch niedergeschrieben wurde, weil es so einen umfassenden Einblick in die Kultur vor Ort gibt und gleichzeitig nichts beschönigt oder verfälscht wird.

Daher finde ich den ehrlichen und authentischen Schreibstil sehr gut und auch passend gewählt.
Trotzdem ist es keine Aneinanderreihung von Fakten, sondern es liest sich sehr flüssig und angenehm, weil der Schreibstil, auch durch den spannenden Inhalt, kurzweilig zu lesen ist.

Einzig hätte ich mir bei den vielen Informationen, Grafiken, Skizzen oder Bilder zur Auflockerung des Textes gewünscht, damit sich die Informationen noch besser einprägen.

Insgesamt ein sehr gutes Buch, welches gerne 4 von 5 Sternen erhält und ich freue mich jetzt schon über weitere Bücher des Verlages unter www.oekom.de.

Ehrlicher Roman über Frauen in Japan

Brüste und Eier

Mieko Kawakami hat mich mit dem Buch positiv überrascht, da mir der Titel nicht zugesagt hat, ich aber nur Gutes über den Inhalt gehört hatte, so dass ich froh bin, es gelesen zu haben.

Auch wenn mir ...

Auch wenn mir der Titel auf den ersten Blick nicht gefallen hat, so hat mich das Cover mit den vielen Farben und der zusammengewürfelten Gestaltung, neugierig gemacht, da es in meinen Augen nicht so ganz zusammengepasst hat.

Jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, finde ich, dass das Cover zum Inhalt passen, mit dem Titel kann ich mich auch jetzt, leider, nicht anfreunden.

Die Geschichte hat mich in den Bann gezogen, weil der Inhalt großartig ist und dazu ist der Schreibstil authentisch, fesselnd und zugleich sehr angenehm sowie flüssig zu lesen.

Die Autorin schreibt zusätzlich mit einer derartigen Ausdrucksstärke, die dem Inhalt zusätzlich Kraft verleiht. Zudem ist ihre direkte Art sehr angenehm, weil sie nichts beschönigt oder verschleiert, sondern ohne Umschweife die wichtigsten Punkte zu Papier gebracht hat.

Der Inhalt hat mir einen sehr guten und vor allem ehrlichen Einblick in die Welt von Frauen in Japan ermöglicht, den ich bis dato nicht kannte. Genau das hat mich zwischendurch immer wieder etwas erschrocken, weil es doch eine andere Kultur ist. Und genau deshalb habe ich beim Lesen viel gelernt.

Dazu ist die Geschichte auch emotional mitreißend, weil ich immer wieder mit den Frauen gefühlt habe, was mich noch mehr in die Situationen hinein gezogen hat, weshalb ich das Buch in zwei Tagen gelesen hatte.

Einzig die teilweise etwas länglichen Passagen zwischendurch haben mich minimal gestört, was mich aber dennoch nicht am Weiterlesen gehindert hat.

Mir hat das Buch gefallen und genau deshalb erhält es 4 von 5 Sternen.