Profilbild von pukapuka

pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.12.2020

Wissen, Humor und Gefühl gepaart in einer spannenden Geschichte.

Das Glück ist grau

Christopher McDougall hat mich mit dem Esel gleich angesprochen, da ich Esel super toll finde und sie in meinen Augen sehr warmherzige Tiere sind.

Und genau dieses Gefühl vermittelt das Buch beim Lesen, ...

Und genau dieses Gefühl vermittelt das Buch beim Lesen, da ich mich sehr berührt hat und ein warmes Gefühl im Herzen hinterlässt. Der Esel ist einfach liebenswert und genau das gefällt mir so gut an dem Buch. Die Geschichte ist aber keinesfalls kitschig, sondern einfach herzerwärmend.

Gerade zu Beginn habe ich sehr mit dem Tier gefühlt und gehofft, dass es noch positiver wird und da hat der Autor meinen Wunsch auch schon in die Tat umgesetzt. Auch gefällt mir sehr, dass ich viel über die Haltung von Eseln sowie das Leben der Hauptfiguren erfahren habe.

Auch ist das Buch deutlich tiefgründiger als ich im Vorfeld erwartet hätte, was mich sehr überrascht hat.

Dazu ist das Buch sehr kurzweilig und locker verfasst, weshalb ich es in einem Rutsch gelesen habe, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es mit dem Esel weitergeht. Zudem die humorvollen Passagen sind wundervoll einbaut, wodurch das Buch sehr unterhaltsam wird.

Dieses Buch vereint daher alles was ein gutes Buch in meinen Augen ausmacht: Wissen, Humor und Gefühl gepaart in einer spannenden Geschichte.
Daher volle 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung.

Einfache und effektive Rezepte

Heilweine und Kräutertränke nach Hildegard von Bingen

Elisabeth Engler hat ein wundervolles Buch über die Heilweine und Kräutertränke nach Hildegard von Bingen verfasst.

Bereits auf den ersten Blick hat mich das Design mit den vielen sehr ansprechenden Bilder begeistert, da diese gleich einen Eindruck der Ergebnisse vermitteln und gleichzeitig die einzelnen Pflanzen näherbringen. Daher habe ich beim Lesen auch einiges, für mich, Neues, gelernt, weshalb ich das Buch zusätzlich super informativ finde.

Auch finde ich den Aufbau und die farbliche Gestaltung des Buches gelungen, weil ich die Sortierung nach dem Alphabet sehr einfach und logisch finde und mich auch deshalb gleich gut zurecht gefunden habe.

Bei den einzelnen Rezepten finde ich die Einfachheit ebenfalls sehr positiv, die für Hildegard von Bingen typisch ist. Dadurch lässt sich alles im Handumdrehen zubereiten und erzielt dennoch durch die Inhaltsstoffe gute Ergebnisse bei den verschiedensten Beschwerden.

Genau deshalb überzeugt das Buch auf ganzer Linie und ich kann es nur empfehlen sowie volle 5 von 5 Sternen vergeben.

Tolle Gestaltung und guter Ansatz

Die neue Nebenbei-Diät

Elisabeth Lange hat mich auf den ersten Blick ins Buch mit der farbenfrohen und übersichtlichen Gestaltung angesprochen, weil mir durch die vielen Bilder das Merken der entsprechenden Informationen leichter fällt.

Auch mag ich, dass sehr viele Informationen enthalten, die einfach erklärt sind, sodass sie leicht verständlich und gut zu merken sind.

Dazu gefällt mir, dass durch diese Vielfalt eine individuelle Umsetzung für jeden Einzelnen möglich ist und jeder bzw. jede, das für sich passende aussuchen kann.

Die praktischen Tipps zwischendurch mag ich sehr, weil ich finde, dass gerade diese für die sofortige Umsetzung entscheidend sind. Und genau da habe ich allerdings einen Kritikpunkt, da diese nur für zwischendurch gut geeignet sind, aber dem Buch in meinen Augen konkrete Rezepte fehlen, die für den Einstieg in die Ernährungsumstellung hilfreich wären.

Insgesamt ein gutes Buch, welches 4 von 5 Sternen erhält.

Herzerwärmendes, interaktives Kinderbuch

Mein Fingerpuppenbuch – Emily Eule

Antje Flad und Lea-Marie Erl habe mich bereits mit dem farbenfrohen, kindgerechten Cover und der süßen Eule als Fingerpuppe überzeugt.
Gerade durch die Fingerpuppe wird das ganze Buch interaktiv und noch ...

Gerade durch die Fingerpuppe wird das ganze Buch interaktiv und noch realistischer, sodass die Zielgruppe hellauf begeistert war und das Buch immer wieder von vorne lesen wollte und so habe ich die Geschichte bisher schon etliche Male vorgelesen.

Dazu sind die stabilen Seiten auch sehr kindgerecht und Kinder können so auch selbst ohne Bedenken im Buch blättern.

Auch durch die wundervoll bunten Seiten und den vielen unterschiedlichen Tieren, gibt es auch hier immer wieder Neues zu entdecken, wodurch das Buch lange spannend bleibt.

Die Geschichte ist mit den kurzen Sätzen leicht verständlich und auch deshalb rundum gelungen.

Insgesamt ist dieses herzerwärmende Buch ein Traum, welches ich allen Kindern ab 2 Jahren nur empfehlen kann und daher volle 5 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 05.12.2020

Fesselndes und zugleich humorvolles Buch

Memoiren und Falschinformationen

Jim Carrey und Dana Vachon haben mich in diesem Buch bereits auf den ersten Seiten in den Bann gezogen.

Der Untertitel ein (fast) autobiografischer Roman trifft hier vollkommen zu, weil es sich liest wie ein Roman, aber ich einiges während des Lesens für die Wahrheit gehalten habe.

Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen, weil er humorvoll, authentisch und gleichzeitig mitreißend ist. Gerade durch diese Mischung hatte ich das Buch in kürzester Zeit gelesen und wollte es nicht mehr auf der Hand legen.

Auch habe ich mehrfach aus vollem Herzen gelacht, was das Lesen noch besser gemacht hat, weil ich mich amüsiert habe und auf anderen Seiten wiederum mit gefiebert habe. Und dann gab es noch Situationen in denen ich einfach nur mit dem Kopf schütteln konnte

Zudem mag ich die Mischung der Themen sowie der Emotionen, die im Buch bei mir geweckt hat, weil es so sehr abwechslungsreich beim Lesen ist. Dazu sind die Anspielungen gegenüber Hollywood einfach ein Traum zu Lesen.

Daher volle 5 von 5 Sternen von mir.