Profilbild von pukapuka

pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2020

Guter Einblick in das Leben einer Frau 1920

Die englische Gärtnerin - Blaue Astern (Die Gärtnerin von Kew Gardens 1)

Das Cover des Buches “Die englische Gärtnerin - Blaue Astern" hat mich sofort angesprochen. Auch die Zusammenfassung des historischen Romans, welcher von einer Frau 1920 handelt und die ihrer Leidenschaft nachgeht hat mich auf die Handlung neugierig gemacht.

Beim Lesen konnte ich mich gleich zu Beginn gut in Charlotte hineinversetzen und es gab einen guten Eindruck vom Leben einer Frau in der damaligen Zeit und auch, welchen Problemen sie sich stellen mussten. Da Gleichberechtigung noch gar kein Thema war und Männer es ciel einfacher hatten, da ihnen mehr Möglichkeiten geboten wurden.

Gerade dieses Thema wurde im Buch sehr gut umgesetzt und zeigt sehr anschaulich, dass vieles, was wir heute für selbstverständlich halten, es lange Zeit nicht war.

Auch finde ich den Roman sehr gefühlvoll geschrieben, was mich gleich angesprochen hat.

Leider hat mir im Buch etwas die Spannung gefehlt und in den etwas über 400 Seiten war insgesamt wenig Handlung / Unerwartetes vorhanden.

Diesbezüglich hatte ich mir etwas mehr erhofft und hatte erwartet, dass deutlich mehr Spannung aufgebaut wird. Diese war leider nur kurzfristig und sehr sporadisch vorhanden, was ich vom Klappentext erwas anders erwartet hatte.

Insgesamt liest sich das Buch flüssig und ich würde es als leichte Lektüre bezeichnen, die jeder lesen kann, der historische Liebesromane mag und keine übermäßigen Spannungen braucht.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Lustig, kurzweilig zu Lesen mit spannenden Infos Mannheim 2 Sitzplatzkarten für den 17.10. RESERVIERT

Die Reenergize-Formel

Super tolles Buch, welches ein Ratgeber fürs Leben und das Glücklichsein ist.

Super tolles Buch, welches ein Ratgeber fürs Leben und das Glücklichsein ist.

​Durch die lustige Aufmachung prägen sich die Informationen sehr gut ein, da es keine trockenen Fakten enthält, dabei aber sehr viel Wissen vermittelt. Die vielen Beispiele sorgen dafür, dass jeder etwas finden kann, was für ihn / sie geeignet ist und kann gleich in den Alltag integriert werden.

​Gerade der Schreibstil hat mich gleich überzeugt und das Lesen spannend gestaltet.

​Durch die Zusammenfassungen am Ende der Kapitel wird der Erfolg beim Merken des Gelesenen zusätzlich verstärkt.

​Insgesamt ist es ein super Buch, welches alle lesen sollten, die sich im Leben etwas mehr Glück wünschen und bereit sind, an sich selbst zu arbeiten bzw. Tipps anzunehmen - denn jeder kann glücklich werden, wenn nur der Wille dazu vorhanden ist.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Guter Einblick in das Leben in Neuseeland

Doc Why Not

Sehr viele Informationen über Neuseeland und das Leben dort. Es werden immer wieder Vergleiche zwischen Deutschland und Neuseeland aufgeführt, die zum Teil erstaunlich sind, wenn man noch nie in Neuseeland war. Zudem ist das Buch so geschrieben, dass ich mich sehr gut hineinversetzen konnte.

Sehr gut finde ich, dass die medizinischen Begriffe immer verständlich erklärt werden, so dass sie jeder versteht..

Das Leben in Neuseeland ist ganz anders als in Deutschland und genau das hat mich in Neuseeland und auch beim Lesen des Buches zum Nachdenken animiert und sollte uns alle dazu bringen, den Fokus auf die wichtigen Dinge des Lebens zu legen und nicht alles zu ernst, sondern locker zu nehmen und das Beste aus der Situation zu machen.

Die Fakten sind sehr schön im Buch verpackt und zum Teil sehr erstaunlich, so dass ich mir einiges merken konnte. Leider fehlt mir etwas der Humor, den ich mir erhofft hatte.

Dennoch ist es ein sehr schönes Buch, welches für einen Besuch oder das Auswandern nach Neuseeland erste Anhaltspunkte gibt oder einfach nur einen Einblick in eine andere Lebensweise.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Spannender, gefühlvoller historischer Roman

Die Tochter der Bettlerin

Die Geschichte “Die Tochter der Bettlerin“ ist eine spannende, historische Geschichte, die im entsprechenden Stil der damaligen Zeit verfasst ist und sehr viele Gefühle der einzelnen Personen beschreibt. ...

Dabei geht es vor allem um Anna, die Tochter einer Bettlerin, die in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen ist und sich daher irgendwann ein anderes Leben wünscht, um Betteln und Prostitution zu entgehen und einen ehrwerten Beruf zu ergreifen. Gerade das verursacht immer wieder Probleme, da es Frauen in der damaligen Zeit sehr schwer hatten, gerade wenn sie nicht das entsprechende Geld und einen hohen Stand hatten.

Annas Liebe zu einem höhergestellten Herren, wird nicht erwidert und er nutzt sie nur für seine Zwecke aus, was das ganze Buch Thema bleibt.

Dabei wird in den einzelnen Kapitel immer wieder zwischen den verschiedenen Personen gewechselt, wodurch die Spannung, wie es bei den jeweiligen Personen weitergeht, hochgehalten.

Insgesamt gefällt mir das Buch sehr gut, da ich einen sehr guten Eindruck in das Leben von früher erhalten habe und dabei sehr gut in Annas Leben versetzen konnte. Zudem ist es sehr gefühlvoll geschrieben und die Spannung bleibt bis zur letzten Seite aufrecht erhalten.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Super humorvolles Buch

Hindel

Hindel handelt von Jürgen, 29, der noch nie eine Freundin hatte und total von sich überzeugt ist. Dabei wohnt er mit seiner sehr gläubigen Mutter zusammen und glaubt alles was sie ihm sagt.
Da Jürgen ...

Da Jürgen von sich dermaßen überzeugt ist, wundert er sich, dass keine Frau Interesse an ihm hat. Genau da kommt Sebastian, der Nachbar und Frauenversteher ins Spiel. Sebastian will Jürgen helfen bei Frauen Erfolg zu haben...

Natürlich funktioniert das nicht reibungslos und das Buch ist sehr humorvoll und mit viel Charme geschrieben, so dass es einen regelmäßig zum Schmunzeln oder Lachen bringt. Auch weil Jürgens Handlungen und Reaktionen teilweise einfach absurd und weltfremd sind. Leider glaube ich, dass es einige Menschen gibt, die genau so leben und denen nicht bewusst ist, wie sie auf Andere wirken oder auch Menschen durch ihr Verhalten verletzen.

Genau diese ernsthaften Themen, die Menschen tagtäglich begegnen werden hier aufgegriffen, weshalb das Buch als lustiger Ratgeber für das erste Date und die erste Beziehung, aber auch für den generellen Umgang zwischen Menschen gesehen werden kann.

Die Art und Weise wie das Buch geschrieben ist, hat mich bereits auf den ersten Seiten in den Bann gezogen und mich bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen.

Insgesamt finde ich Hindel große Klasse, da es witzig ist und ich mir mehrfach gedacht habe, dass das doch nicht Jürgens Ernst sein kann. Ist es allerdings häufig gewesen. Durch genau solche überspitzten Szenen hat mich das Buch am Lesen gehalten und auch das ein oder andere Mal zum Nachdenken gebracht, da viel Wahres in der Geschichte steckt.