Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2022

Lehrreich für den Umgang mit schwierigen Personen

5 Typen, die dein Leben ruinieren können

Vermutlich kennt jede/r das Gefühl, dass eine Person einem nicht gut tut und zu schlechter Stimmung beiträgt oder gar einem das Leben schwer macht.
Und genau das Thema greift der Autor hier auf und erklärt ...

Und genau das Thema greift der Autor hier auf und erklärt sehr anschaulich, welche unterschiedlichen Personen es gibt und worauf man achten sollte.

Gleichzeitig sind hier Tipps zu finden, wie mit bestimmten Personen am Besten umgegangen werden kann, um sich selbst zu schützen.

Der Schreibstil ist dabei sehr angenehm und die vielen Beispiele sehr greifbar, sodass ich oft das Gefühl hatte, genau die beschriebenen Personen zu kennen.

Was mir leider nicht so gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass ich teilweise das Gefühl hatte, dass jede Person einen gewissen schlechten Anteil hat und mich gefragt habe, wer mir noch gut tut.

Generell ein sehr lehrreiches Buch, welches mir viel über Persönlichkeiten verraten hat und mir auch neue Ideen im Umgang nit bestimmten Situationen präsentiert hat. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Animiert zum Mitmachen

Kni-Kna-Knatterbuch – Fahrzeuge

Maria Höck und Juliana Motzko haben ein wundervolles Kinderbuch für alle ab 12 Monaten kreiert, welches zum Mitmachen einlädt.

Gerade bewegliche Elemente finden Kinder ja immer super und wenn diese, wie ...

Gerade bewegliche Elemente finden Kinder ja immer super und wenn diese, wie bei diesem Buch, auch noch Geräusche machen, ist die Aufmerksamkeit garantiert. So war es zumindest bei meiner kleinen Mitleserin, die mit großer Freude alle Schieber mehrfach ausprobiert hat.

Dies ist gleichzeitig mein einziger kleiner Kritikpunkt, da ein Schieber etwas schwergängig war und ich diesen mehrfach bewegen musste, bevor er für Kinder geeignet war.

Auch die kindgerechte Gestaltung sowie die sehr stabilen Seiten überzeugen Jung und Alt. Dabei ist mir besonders positiv aufgefallen, dass die Schieber von beiden Seiten verwendbar sind.

Von mir gibt 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Sehr gut für Menschen mit wenig Vorwissen über Politik

Nachts im Kanzleramt

Marietta Slomka war mir bereits vor diesem Buch für ihr Wissen bekannt und auch ihre einfachen Erklärungen finde ich nach wie vor sehr hilfreich.

Auch das Cover des Buches hat mich gleich angesprochen, ...

Auch das Cover des Buches hat mich gleich angesprochen, da es ins Auge fällt, ausdrucksstark ist und gleichzeitig mit dem Kanzleramt zum Titel passt.

Ihr leicht verständlicher Schreibstil macht das Lesen sehr fix möglich und erklärt zudem viele Begriffe der Politik. Für mich persönlich war hier leider wenig Neues vorhanden.
Zudem hatte ich auf spannende Fakten gehofft, die bisher eher unbekannt sind, aber dieses Buch ist eher ein gut verständliches Lexikon mit einigen Hintergrundinformationen.

Gut gefallen haben mir die Comics, die mit Humor die vielen Fakten auflockern und sich so noch besser im Kopf verankern.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen, da es ein gutes Buch für Menschen ist, die sich mit Politik noch nicht gut auskennen, ich aber leider eine andere Vorstellung vom Inhalt hatte. Dennoch ist mir die Autorin weiterhin sehr sympathisch, was mir auch beim Lesen positiv aufgefallen ist und weshalb ich das Buch trotz meiner Kritik bis zum Ende gelesen habe.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Begeisterte Autoren teilen ihre Leidenschaft

Toskana-Trails

Ines Thoma und Max Schumann beschreiben in diesem Buch die Vielfalt von Montanbike-Touren in der Toskana.

Das Buch bietet eine wunderschöne Übersicht, um sich im Vorfeld über die Touren zu informieren und ist daher ein der Planung hilfreich.

Auch gibt es viele Informationen rund um den Aufenthalt vor Ort, was mir als Hintergrundinformation positiv aufgefallen ist.

Auch die Tipps für längere und kürzere Strecken sowie Besonderheiten finde ich super.

Allerdings konnte mich die Gestaltung nicht überzeugen, da jede Seite anders kreiert wurde und es es dadurch zwischendurch etwas unruhig wirkt.

Ich verstehe den Wunsch der Autoren hier möglichst viele Fotos unterzubringen, um einen guten Eindruck zu vermitteln, nur leider haben die meisten Fotos unterschiedliche Formate und Größen wodurch es unaufgeräumt und irritieren ist.

Dennoch merkt man den Autoren ihre Leidenschaft während des Lesens an und diese Begeisterung hat mein Interesse an der Toskana verstärkt.

Von mir gibt es von 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Vielfältigkeit der Yoga-Praxis

embrace life: YOGA-RITUALE

Diana Schöpplein hat in diesem Buch vielfältige Yoga-Übungen vereint.

Diana Schöpplein hat in diesem Buch vielfältige Yoga-Übungen vereint.

Gerade die vielen sehr unterschiedlichen Möglichkeiten Yoga zu praktizieren gefallen mir sehr gut. Und auch die Beschreibung sind sehr verständlich verfasst.

Durch die vielen Fotos im Buch werden alle Haltung besser verständlich.

Auch die Zitate, die sich in jedem Kapitel befinden sind sehr inspirierend. Abgerundet werden die Inhalte durch Hintergrundinformation, die das Verständnis der Yogapraxis verstärken.

Was mir leider nicht so gut gefällt, ist die Tatsache, dass nur wenige Flows enthalten sind. Und auf der Übersicht am Ende die Bilder nicht gut erkennbar sind.

Daher vergebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen.