Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 23.07.2021

Highlight

Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss

Inhalt
In der Zukunft wurde die Welt durch Vortexenergie vollständig verändert. Die Natur veränderte sich, einige Menschen verbanden sich mit den Elementen und das machte sie zu den größten Feinden der Menschen.

Gestaltung
Ich finde das Cover genial. Nicht nur, dass es meine Lieblingsfarben türkis und lila so wunderschön miteinander vereint. Es enthält auch Details, die mir erst später aufgefallen sind und so perfekt zur Geschichte passen.

Sprache
Anna Benning hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ihr Schreibstil hat dafür gesorgt, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin und am liebsten überhaupt keine Pausen gemacht hätte. Die geniale Idee der Vortexe und der Vermengung der Menschen mit der Natur hat mich absolut begeistert. Ich finde das Worldbuilding richtig stark und hatte beim Lesen lebhafte Bilder vor Augen.
Auch die Action kommt in dieser Geschichte nicht zu kurz. Es gibt immer wieder aufregende und rasante Szenen.

Charaktere
Auch die Charaktere sind klasse.
Elaine ist zwar manchmal stur, oft naiv und handelt schnell unüberlegt, aber sie ist eben unter ganz besonderen Umständen aufgewachsen und wird jetzt unvorbereitet in eine ganz neue Situation hineingeworfen, in der all ihre Überzeugungen und Ziele in Frage gestellt werden. Da kann ich es verstehen, dass es etwas Zeit braucht um sich zurecht zu finden.
Dafür habe ich Bale sofort in mein Herz geschlossen. Er schleppt zwar einige Geheimnisse und Schuldgefühle mit sich herum, ist erst unnahbar und etwas ruppig, aber man bemerkt schnell den weichen, gutmütigen und ehrlichen Kern.
Und dann lernt man auch noch ein paar der Vermengten kennen und Fagus, Susie und Luka finde ich wirklich klasse!

Fazit
Ein absolutes Highlight! Ich mag die Idee, den Schreibstil und die Charaktere und freue mich mega auf die Fortsetzungen!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Tiefgründige Geschichte

A Reason To Stay

Inhalt
Billy stolpert Cedric zufällig in die Arme und danach können sich beide nicht wieder loslassen. Doch beide schleppen ihre Vergangenheit mit sich und keiner weiß ob das mit den beiden gut gehen kann.

Das ...

Sprache
Das Hörbuch konnte mich schnell fesseln. Die Geschichte startet humorvoll, was ich bei Liebesgeschichten immer sehr gerne mag. Auch die schlagfertigen Gespräche zwischen Billy und Cedric entsprechen genau meinen Vorlieben. Schon bald war die enge Verbindung zwischen Billy und Cedric für mich fühlbar. Leider wird diese Verbundenheit aber oftmals nur körperlich beschrieben, dabei hatte ich das Gefühl das diese Gefühle schon früh viel tiefer gehen. Sie führen gute Gespräche, bauen Vertrauen auf - deshalb hätte ich mir gewünscht, dass die Anziehung mehr auf diesen Ebenen vermittelt würde. Aber trotzdem muss ich sagen, dass im Laufe der Geschichte wirklich wichtige und tiefgründige Themen aufgegriffen und, aus meiner unbetroffenen Situation heraus, gut behandelt wurden. Am Ende waren es mir dann aber doch zu viele Themen, die geballt auftraten. Für die Dramatik war es natürlich gut, aber für mich war einfach etwas viel.

Sprecher
Das Buch wird von zwei Sprechern gelesen. Die Kapitel aus Cedrics Sicht liest Julian Mill und die von Billy übernimmt Maren Ulrich. Ich mochte beide Sprecher sehr gern. Sie passen gut zu den Protagonisten und der Stimmung der Geschichte - ein bisschen melancholisch und eher ruhig. Beide Sprecher hatten auch Variationen für die anderen Figuren parat. Auch hier gefielen mir die meisten gut, allerdings habe ich immer meine Schwierigkeiten, wenn Männer Frauen imitieren und anders herum, das war auch hier der Fall. Ab und an fiel es mir bei Billy auch schwer zu unterscheiden, was sie nun wirklich sagt und was nur ihre Gedanken sind, die nicht ausgesprochen wurden.

Charaktere
Cedric ist ein sehr besonderer Charakter. Ich habe selten über so eine offene und ehrliche Figur in Liebesromanen gelesen. Oft entstehen Probleme nur aufgrund von fehlender Kommunikation. Cedric ist Billy gegenüber so gnadenlos ehrlich, dass es mal ganz andere Konfliktpunkte geben konnte. Das war sehr erfrischend.

Billy ist da doch eher verschlossener. Sie gibt wenig über sich und ihre Vergangenheit preis. Dafür ist sie in Bezug auf Menschen sehr offen. Sie geht problemlos auf sie zu, geht auf sie ein, hört wirklich zu und ist für sie da. Das macht sie für mich zu einem sehr angenehmen und anziehenden Charakter.

Fazit
Eine sehr tiefgründige und ergreifende Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 29.06.2021

Eine abenteuerliche Geschichte

New Worlds

Inhalt
Weil die Erde aufgrund der Klimaerwärmung und einer Epidemie unbewohnbar ist, lebt Lika auf einer abgeschotteten Insel in einer annähernd perfekten Welt. Dann erfährt sie, dass auch außerhalb von Eden Menschen überlebt haben und sie soll sie gemeinsam mit dem Professor besuchen und ihnen mit einer Impfung helfen. Doch dort werden sie nicht von allen herzlich empfangen.

Gestaltung
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Die Farben sind außergewöhnlich und die Verbindung zwischen dem geheimnisvoll dreinblickenden Tier und der Stadt hat mich neugierig gemacht.

Sprache
Ich habe die Geschichte sehr gern gelesen. Man stolpert in eine perfekte Welt mit außergewöhnlichen Technologien und sehr strukturierten, aber anscheinend sehr zufriedenen Menschen. Aber nach und nach bemerkt man Unstimmigkeiten, Erinnerungslücken, seltsames Verhalten und man beginnt an dieser perfekten Welt zu zweifeln. Gerne hätte ich noch etwas mehr von Eden erfahren. Denn schon bald wechselt die Szenerie von Eden in die alte Welt, in ein Dorf der Menschen die außerhalb von Eden überlebt haben. Hier liegt der Fokus der Erzählung mehr auf den zwischenmenschlichen Beziehungen und auf Likas Entdeckungen in dieser für sie ganz ungewohnten Welt.

Charaktere
Lika ist ein eher rationaler Charakter. Emotionen haben in Eden nur wenig Platz und mit Dingen wie Trauer, Verlust oder Ablehnung musste Lika noch nie umgehen. Deshalb stürzen diese neuen Erfahrungen und Emotionen in der alten Welt nur so auf Lika ein und es fällt ihr sehr schwer damit umzugehen.

Fazit
Das Ende hat wirklich Lust auf mehr gemacht und ich bin froh, dass es einen zweiten Band geben wird.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Tolles Setting!

Der kleine Teeladen in Tokio

Inhalt
Fiona hat bei einem Fotografie-Wettbewerb eine Reise nach Japan gewonnen, um dort mit den berühmten Fotografen Yutaka zusammenzuarbeiten. Doch am Flughafen erwartete sie Gabe Burnett, ebenfalls ein erfolgreicher Fotograf, aber eben auch ehemaliger Lehrer und Schwarm Fionas.

Gestaltung
Ich habe bereits den ersten Band der Romantic-Escapes-Reihe gelesen und alle anderen schon im Regal stehen. Darauf aufmerksam geworden bin ich wegen der wirklich hübschen Cover. Ich finde, sie stimmen einen perfekt auf eine Wohlfühl-Geschichte ein.

Sprecher
Hannah Baus hat für mich perfekt zum japanischen Flair der Geschichte gepasst. Ihre ruhige und zurückhaltendere Art zu lesen passte für mich sehr gut dazu. Trotzdem stolperte ich manchmal über ihre Betonung.

Sprache
Julie Caplin schafft wirklich eine absolute Wohlfühlatmosphäre. Obwohl es zu Anfang Spannungen gibt zwischen Fiona und Gabe, ist man trotzdem gerne mit ihnen unterwegs und erkundet Tokio.
Und das war auch wirklich mein Highlight der Geschichte - die Sehenswürdigkeiten und die Atmosphäre in Japan. Die japanische Lebensart, samt ihren Weisheiten und Traditionen, wurde so toll in die Geschichte mit eingebunden, dass man das Gefühl hat nicht nur eine süße Liebesgeschichte, sondern auch eine Sightseeing-Tour bekommen zu haben.

Charaktere
Fiona ist aufgrund ihrer Vergangenheit sehr unsicher in dem was sie tut. Sie plagen Selbstzweifel und Schuldgefühle. Es ist toll zu sehen, wie sie immer mehr Selbstvertrauen gewinnt und mit alten Fehlern abschließt und beginnt sie in neuem Licht sieht.

Gabe ist sehr mürrisch und distanziert. Nachdem ihn seine Muse betrogen hat, ist er zwar noch immer sehr erfolgreich als Fotograf doch die Leidenschaft fehlt ihm. Auch hier ist der Wandel den Gabe durchmacht, toll zu beobachten.

Und dann gibt es noch die japanische Gastfamilie. Die hab ich wirklich in mein Herz geschlossen. Vor allem die kluge Großmutter und Teemeisterin Haruka, die den Blick für die verborgenen Dinge hat, hat es mir angetan. Sie strahlt so eine Ruhe und Weisheit aus und weiß die Dinge sehr geschickt in ihre gewünschten Bahnen zu lenken.
Aber auch ihre Enkelin Mayu fand ich klasse - Teenager, begeistert von Cosplay und den neusten und angesagten Trends, wie einer Roboter-Bar, aber im geheimen ebenso fasziniert von der japanischen Tradition und ihrer Großmutter.

Fazit
Eine süße Liebesgeschichte mit einem großartigen Setting und faszinierenden Nebencharakteren.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Tolle Fortsetzung!

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

Inhalt
Für Noël läuft es gerade sehr gut im Internat der bösen Tiere - er hat sich eingelebt und tolle Freunde gefunden. Doch als Mrs. Moa ihm Briefe seiner Mutter hinterlässt und dann die geheimen Inseln verlässt, kommen alte Fragen nach seiner Herkunft zurück. Er sieht Mrs. Moa als einzige Chance auf Antworten und begibt sich auf die gefährliche Suche nach ihr.

Gestaltung
Die Bücher dieser Reihe sind wirklich immer ein Highlight im Bücherregal. Durch das offene Buchcover blickt man auf die auffällige gelbe Schlange. Die harmonierenden Farben und die zusätzlichen Glanzelemente auf dem sonst matten Cover machen den Gesamteindruck perfekt.

Sprache
Auch in diesem Band ist die Sprache wieder sehr gut auf die Zielgruppe abgestimmt. Es ist leicht zu lesen und und trotzdem fesselnd erzählt. Aber auch als Erwachsene konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Verbindung zwischen den einzelnen Charakteren, egal ob Mensch oder Tier, sind wirklich klasse erzählt. Jede Figur bekommt seinen ganz eigenen Charakter, Schwächen und Stärken. So entstehen natürlich auch immer wieder Spannungen zwischen einzelnen Figuren und man findet sich in verschiedenen Figuren auch selbst wieder.
Außerdem mag ich die Klischees die aufgenommen und gebrochen werden. Haie sind immer gemein und gefährlich? Nein, sie sind die Hüter der Insel. Ratten sind eklig? Nein, sie sind schlau, mutig und hilfsbereit. Und so gibt es noch viele weitere Beispiele. Das vermittelt den Gedanken, dass nicht alles so ist wie es auf den ersten Blick scheint. Und Klischees eben keine allgemein gültigen Regeln sind. In diesem Band verlässt man die Inseln wieder und erkundet so neue Umgebungen und lernt neue, spannende und überraschende Charaktere kennen.

Fazit
Wieder ein toller Band der Reihe! Ich freue mich auf weitere Abenteuer mit Noël.