Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 23.10.2023

Guter Abschluss

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Inhalt
Cass hat in der roten Zone herausgefunden, was wirklich hinter der Gameshow und ihren Versprechen steckt und tut nun alles dafür gemeinsam mit dem Widerstand die Gameshow zu stürzen.

Schon ...

Sprache
Schon vom ersten Teil dieser Dilogie war ich sehr begeistert und gespannt, wie alles aufgelöst wird. Erstmal kamen aber noch so einige Twists und Überraschungen dazu. Teilweise wusste ich wirklich nicht mehr welcher Story und welcher Person ich überhaupt noch vertrauen kann. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob alle Geheimnisse aufgedeckt und alle Verwirrungen aufgelöst wurden, aber das hat meine Lesefreude nicht wirklich gemindert.
Die Lebensgefahr, die von den Spielen ausgeht, wurde diesmal noch deutlicher. Und man hat auch mehr Einblick in die Geschichte und die Organisation der Gameshow erhalten.

Charaktere
Auch bei den Nebencharakteren gab es so einige Überraschungen in Bezug auf ihre Identität und Herkunft. Das war wirklich gut gemacht und ich habe es nicht kommen sehen. Man hat mit den Figuren mitgefiebert und mitgelitten.

Fazit
Insgesamt ein spannendes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 16.10.2023

Süße Geschichte

Love in Winter Wonderland

Inhalt
Ariel möchte so gerne an derselben Kunsthochschule wie ihr Dad studieren, doch um sich die Studiengebühren leisten zu können, braucht sie dringend einen Job. Da trifft es sich gut, dass die Buchhandlung Wonderland dringend Unterstützung braucht. Die Buchhandlung steht kurz vor dem Aus und kann frischen Wind gut gebrauchen. Doch der Sohn der Besitzer, Trey, macht es ihr nicht leicht.

Sprache
Das war wirklich eine süße Geschichte. Die langsame Annäherung von Ariel und Trey hat mir gut gefallen. Ich konnte die Zweifel und Sorgen der beiden gut nachvollziehen und es gab nicht zu viel Drama.
Die Geschichte wird abwechselnd aus Treys und Ariels Sicht erzählt. Die Kapitel haben immer einen Song als Überschrift. Das fand ich eine nette Idee, da die beiden Protagonisten gerne eigene Playlists für verschiedene Stimmungslagen erstellen und es so gut zur Story passt.
Besonders gut hat mir die Rettungsaktion für Wonderland gefallen, die die beiden auf die Beine stellen. Sie waren wirklich kreativ und haben sich voll ins Zeug gelegt. Außerdem sind dadurch so einige lustige Situationen entstanden.

Charaktere
Beide Protagonisten waren super. Ariel ist kreativ, selbstbewusst und außergewöhnlich. Sie hat tolle Freundinnen, die immer zu ihr stehen und für jeden Quatsch zu haben sind.

Trey hat im Buch eine tolle Entwicklung durchgemacht. Am Anfang ist er zwar der Star der Schule, aber deshalb tut er auch nur das, was alle von ihm erwarten und nicht das, was ihn wirklich begeistert. Er ist mit einem Mädchen zusammen, weil sie als das Traumpaar der Schule gelten, nicht weil sie so viel gemeinsam haben. Später steht er mehr zu seiner Meinung und ihm wird bewusst, was ihm wirklich etwas bedeutet.

Fazit
Eine süße Liebesgeschichte mit tollem Setting.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Mach die Welt bunter

Die graue Stadt

Inhalt
Robin zieht ganz neu in die Stadt und sofort kommt ihr etwas komisch vor - alles ist grau, es gibt keinerlei Farben. Neugierig forscht sie nach wohin die Farben verschwunden sind und wie man sie wieder in die Stadt holen kann.

Gestaltung
Mein Sohn und ich lieben schon die Mäuseabenteuer von Torben Kuhlmann und deshalb haben wir uns sehr über die Entdeckung seines neuen Buches gefreut.
Das Buch ist hochwertig gestaltet - als Hardcover und mit aufwendig gestaltetem Vorsatz.
Im Innenteil gibt es großformatige Bilder zu entdecken. Die vorherrschende Farbe der Illustrationen ist natürlich grau, aber das macht sie keineswegs langweilig! Trotz des vielen Graus sind die Bilder sehr spannend und detailreich! Es ist wirklich faszinierend, was sich alles nur mit Schattierungen von Grau darstellen lässt. Als Farbklecks führt Robin mit ihrem knallgelben Regenmantel durch die Geschichte und durch die Stadt und man entdeckt gemeinsam mit ihr farbige Lichtblicke in dieser tristen Stadt.

Geschichte
Die Geschichte wird in kurzen Szenen erzählt - wie Robin die Stadt erkundet, wie ihr klar gemacht wird, dass Grau nicht einfach nur eine Farbe ist, sondern ein gewünschtes Verhaltensmuster vermittelt. Es überkommt einen sofort so ein bedrückendes Gefühl, wenn Robin passend in diese graue Welt gezwängt werden soll. Ich war fasziniert, wie mutig, selbstbewusst und ganz selbstverständlich sie sich gegen diesen Zwang stellt - ein tolles Vorbild für alle Menschen!
Etwas schade fand ich, dass Robins Vater gar keine Rolle im Verlauf der Geschichte spielt. Robin erlebt wirklich Erschreckendes und da hätte ich es schön gefunden, wenn ihr Vater als eine Vertrauensperson für sie da gewesen wäre. Glücklicherweise findet sie aber andere Verbündete, die ihr Zuversicht und Halt in der grauen Stadt geben.

Fazit
Ein wunderschönes Buch mit einer Geschichte, die wirklich zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Perfekte Mischung

Töchter eines neuen Morgens

Inhalt
Im dritten Teil der Bodensee-Saga geht es um die jüngste der Lindner-Schwestern, Katharina. Ihr Traum hat sich erfüllt und sie kann in München Medizin studieren. Doch Frauen ihrer Zeit haben es nicht leicht sich ein unabhängiges Leben aufzubauen und es wird ihnen so mancher Stein in den Weg gelegt.

Sprache
Maria Nikolai schafft es immer wieder mich von den ersten Seiten an zu fesseln. Sie verbindet eine spannende, emotionale und fesselnde Geschichte mit interessanten historischen Fakten. Hier gibt es spannendes Wissen über Medizin, Sexualberatung, den Alltag von Studentinnen, Studentenverbindungen und deren Rituale und über historische Orte und Personen. Und all das ist in eine berührende Geschichte rund um Katharina und ihren Freundeskreis verpackt.
Auch wenn das hier wieder ein absoluter Wohlfühlroman ist, gibt es nicht nur heile Welt und Sonnenschein, sondern auch wirklich dramatische Geschehnisse. Ich habe sehr mitgefiebert. Es gibt aber auch viele schöne Momente - romantische, freudige und lustige.

Charaktere
Schon in den ersten beiden Teilen habe ich die Charaktere lieb gewonnen. Und besonders auf Katharinas Entwicklung war ich sehr gespannt.
Katharina ist eine mitfühlende, zielstrebige, starke Frau. Sie hat ein genaues Ziel vor Augen und gibt alles, um das auch zu erreichen. Dabei wird sie aber nicht rücksichtslos anderen gegenüber. Dafür fällt es ihr doch recht schwer Hilfe anzunehmen und Menschen nah an sich heranzulassen.

Auch die Liebesgeschichte ist nicht typisch, passt aber sehr gut zu Katharinas Charakter und hat mir sehr gut gefallen.

Ein bisschen haben mir die beiden anderen Schwestern gefehlt. Es gibt zwar auch einige Szenen am Bodensee und man erfährt, wie es Helena und Lilly geht, doch die heimelige Atmosphäre des Lindenhofs spielte diesmal nicht so eine große Rolle.

Fazit
Ein toller Abschluss der Reihe und ich bin sehr gespannt auf alles Neue, was von Maria Nikolai kommt!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Nicht meine Geschichte

Time Shifters

Inhalt
In Bologna explodiert an einem Gymnasium einen Bombe. Jetzt treten die Time Shifters in Aktion. Diese Agenten können in die Vergangenheit reisen, um die Katastrophe zu verhindern. Doch dafür bleiben ihnen nur 24 Stunden. Und diesmal läuft es nicht nach Plan.

Sprache
Das Buch startet mit der Explosion der Bombe. Dann springen wir in der Zeit hin und her. Es gibt einen Handlungsstrang Stunden vor dem Ereignis. Hier lernen wir Enrico und Ron kennen, Schüler am Gymnasium, und erfahren nach und nach wie es zu der Bombenexplosion kam und wie die Zeitagentin Micaela versucht diese zu verhindern.
Der zweite Handlungsstrang spielt in der Zeit danach und dort begleiten wir die Agenten in Prag in einer Militärbasis. Die Zeitsprünge sind gut gekennzeichnet und so konnte ich gut nachvollziehen an welchem Punkt der Geschichte wir uns gerade befinden und welcher Handlungsstrang fortgesetzt wird.

Trotzdem hatte ich Schwierigkeiten in die Geschichte hineinzufinden. Der Schreibstil ist holprig, nüchtern und nicht so leicht wie ich das von anderen Jugendbüchern gewöhnt bin. Die Art des Zeitreisens ist überraschend medizinisch und gefährlich.

Das Attentat an sich und seine Auswirkungen wurden nur ganz nebenbei erzählt

Dann im Mittelteil hat die Geschichte an Fahrt aufgenommen und konnte mich wirklich fesseln, weil ich wissen wollte wie alles weiterläuft, ob sie es schaffen die Bombenexplosion zu verhindern. Plötzlich tauchen auch Personen mit Codenamen auf, da wollte ich natürlich wissen, wer dahinter steckt und welche Rolle sie in der Geschichte spielen.

Doch leider konnte die Spannung für mich nicht aufrecht erhalten werden. Ich konnte der Geschichte irgendwann nicht mehr richtig folgen und so auch nicht richtig miträtseln.

Charaktere
Leider bin ich den Charakteren überhaupt nicht nahe gekommen, weder den Jungen noch den Zeitagenten.
Dann gab es einen Charakter, bei dem man sich die ganze Zeit gefragt hat, wie er in die Handlung rein passt. Das war spannend, aber am Ende muss ich sagen, hat er für mich in der Geschichte zu viel Raum eingenommen.
Außerdem fand ich eine eingewobene Schwärmerei völlig überzogen und auch unnötig. Ich hab diese Anziehung überhaupt nicht gespürt.

Fazit
Leider konnte mich diese Zeitreisegeschichte nicht überzeugen.