Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 13.02.2023

Beeindruckend

Catching Feelings

Inhalt
Lys kehrt in ihren Heimatort Blackfish Bay in Alaska zurück, um ein Praktikum in der Firma ihres Vaters zu machen und endlich mit der Vergangenheit aufzuräumen.
Zane hingegen ist Umweltaktivist ...

Inhalt
Zane hingegen ist Umweltaktivist und kommt nach Blackfish Bay, weil er den Verdacht hat, dass Lys’ Vater in kriminelle Machenschaften verwickelt ist.

Sprache
Ich war von der ersten Seite an gefangen. Kira Licht schafft so sympathische und authentische Figuren, dass ich einfach sofort in der Geschichte drin war.

Die Geschichte bietet eine beeindruckende Kulisse, tolle Nebencharaktere, lustige Neckereien, romantische Szenen und außerdem wirklich sehr spannende Elemente.

Zwischen Zane und Lys gibt es erst einen großen Knall voller Anziehung und dann nähern sie sich aber doch ganz langsam und vorsichtig. Das mochte ich sehr gern. Man spürt die Funken zwischen den beiden von der ersten Sekunde an, aber aufgrund der Umstände stehen sie einander misstrauisch gegenüber. Und das Vertrauen baut sich erst mit der Zeit wieder auf. Und die Gefühle werden immer stärker.

Charaktere
Lys hat in der Vergangenheit einen großen Fehler gemacht und deshalb rollt ihre eine Welle von Wut, Enttäuschung und Misstrauen in ihrem Heimatort entgegen. Doch davon lässt sie sich nicht unterkriegen. Sie ist mit dem Ziel angereist sich dem zu stellen und das gibt sie nicht auf. Zum Glück hat sie noch einige Freunde von früher, die an ihrer Seite stehen und ihr Halt geben.

Zane ist als Umweltaktivist schon lange aktiv, doch es gibt immer mehr Meinungsverschiedenheiten bei den Seawolves. Und das, obwohl Zane und die zwei Mitgründer schon so lange beste Freunde sind.

Fazit
Eine tolle Liebesgeschichte mit beeindruckendem Setting!

Veröffentlicht am 11.02.2023

Unterhaltsame Reise um die Welt

Miss Bly und die Wette gegen Jules Verne

Inhalt
Nellie Bly ist eine der wenigen weiblichen Journalistinnen ihrer Zeit und möchte gegen die Romanfigur Phileas Fogg antreten und die Weltumrundung in nur 75 Tagen schaffen. Als ihr Chefredakteur ihr diesen Wunsch endlich erfüllt, muss alles ganz schnell gehen, denn auch andere sind dabei diese Reise anzutreten.

Gestaltung
In der vorderen Klappe des Buches findet man eine Weltkarte auf der Nellies Reiseroute eingezeichnet ist. So kann man während dem Lesen gut nachvollziehen wo Nellie sich gerade befindet und was ihr nächstes Ziel ist.

Sprache
Ich mochte den Einstige in die Geschichte sehr gern. Man erfährt, wie Nellie Journalistin geworden ist und wie wenig Zeit ihr bleibt, um alles für die Reise vorzubereiten.
Dann beginnt ihre spannende Reise um die Welt. Man bekommt dabei einen guten Eindruck wie beschwerlich und eingeschränkt Reisen in dieser Zeit war. Nellie bekommt aber natürlich sehr viel Unterstützung und Hilfe - von Kapitänen, Seeleuten, Mitreisenden und Journalistenkollegen. Die Menschen begeistert ihr Vorhaben und viele wollen ein Teil davon sein. Und so lernt Nellie auf ihrer Reise auch die verschiedensten Menschen kennen. Auch die Romantik bekommt ihren Platz in der Geschichte.
Außerdem entdeckt man gemeinsam mit Nellie verschiedene Länder - vor allem Japan und Ceylon sind mir da stark in Erinnerung geblieben. Man erfährt etwas über das Land, die Leute, ihre Kultur und Geschichte. Informationen werden geschickt mit in die Reise eingebunden. Einzig das Gefühl von Zeitdruck hat mir ein wenig gefehlt. Ein paar mal kommt Nellie zwar schon in Schwierigkeiten und es kommen Zweifel auf, ob sie die Wette gewinnen kann, aber dann lösen sich die Probleme doch immer so schnell auf, dass mir dieses Spannungselement ein bisschen zu kurz kam.

Charaktere
Nellie ist eine besondere Frau. Sie lässt sich nicht von anderen einschüchtern oder verunsichern. Sie ist eine starke Persönlichkeit mit Zielen und Ambitionen. Und trotzdem ist sie nicht stur, sondern offen für neue Eindrucke und Denkansätze. Und so entwickelt sie sich in der Geschichte auch noch weiter.

Fazit
Eine unterhaltsame und eindrückliche Reise um die Welt.

Veröffentlicht am 09.02.2023

For booklovers only

Book Love

Dieses Buch musste ich als Booklover natürlich haben.

Debbie Tung zeichnet hier lustige Situationen rund um Bücher und Bücherliebhaber. Und ich habe mich wirklich in der ein oder anderen Situation wiedergefunden.
Es ...

Dieses Buch musste ich als Booklover natürlich haben.

Es gibt kleine Comics und auch großflächige Bilder. Ich mag den Zeichenstil und den Humor sehr gern. Aber wahrscheinlich verstehen manche Dinge wirklich nur Buchverrückte.
Mich hat diese Graphic Novel jedenfalls gut unterhalten und ich kann sie jedem Booklover empfehlen!

Veröffentlicht am 19.01.2023

Erst enttäuscht, dann begeistert

Every Little Lie

- Spoiler zu „Every little secret“ -

- Spoiler zu „Every little secret“ -

Der erste Teil dieser Dilogie hat mich ja mit einem fiesen Cliffhanger zurückgelassen, den ich absolut nicht habe kommen sehen und der mich einfach fassungslos zurück gelassen hat. Deshalb konnte ich diesen zweiten Teil kaum abwarten.
Für mich wurde diese Situation dann aber leider viel zu schnell aufgeklärt. Ich hätte da gerne noch länger geraten und gezweifelt. Und deshalb war für mich dann erstmal die Spannung raus. Es gab viel Hin und Her zwischen Julie und Caleb. Und die Geschichte ging für mich etwas schleppend voran.
Dann rückten aber die Spannungselemente wieder mehr in den Vordergrund und ich konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen! Es war so spannend, fesselnd, mitreißend und emotional! Und so konnte mich das Buch am Ende doch noch überzeugen. Das Ende war für mich überraschend und hat gut gepasst.

Charaktere
Julie wirkt diesmal nicht mehr so taff und schlagfertig wie im ersten Band. Sie duckt sich etwas mehr hinter Caleb und verliert immer mehr den Mut, was für mich aber gut nachvollziehbar war.

Bei Caleb treten in diesem Band ein paar Charakterzüge stärker hervor, die ihn mir nicht so sympathsich gemacht haben. Er ist immer noch Typ „Harte Schale, weicher Kern“, aber in vielen Situationen ist er zum Beispiel sehr besitzergreifend und eifersüchtig. Das hat mir nicht gefallen.

Trotzdem mochte ich die Spannung zwischen den beiden sehr gern. Das Kribbeln und die tiefe Verbundenheit zwischen den beiden war absolut spürbar.

Fazit
Die Geschichte begann schleppend, konnte mich am Ende aber doch begeistern.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Besonders

Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter

Inhalt
Mary Jekyll steht nach dem Tod ihrer Mutter ohne Geld und mit vielen offenen Fragen da. Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf eine Geheimgesellschaft, trifft die ganz speziellen Töchter verschiedener Wissenschaftler und stolpert von einem Abenteuer ins nächste.

Sprache
Dieses Buch ist wirklich sehr besonders.
Zuerst einmal vermischt Theodora Goss verschiedene Genre in diesem Buch. Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert in London (historischer Roman), es gibt rätselhafte Mordfälle zu lösen (Krimi) und dabei tauchen mysteriöse Wesen auf (Fantasy). Diese Kombination hat mir sehr gut gefallen.

Außerdem werden Figuren bekannter Klassiker miteingeflochten. Man ermittelt gemeinsam mit Holmes und Watson, erfährt einiges über Jekyll & Hyde, Frankenstein und Dr. Moreau. Und obwohl ich die meisten der Geschichten nie gelesen habe, sondern nur ungefähr weiß worum es darin geht, hatte ich viel Spaß daran diese Geschichten hier wiederzufinden und neu interpretiert zu lesen.

Und zu guter Letzt ist auch die Erzählart sehr besonders. Die Geschichte wird nämlich eigentlich von Catherine, einer der Protagonistinnen, erzählt, aber die anderen Protagonistinnen mischen sich in die Erzählung ein. Und so wird die Geschichte immer wieder von Kommentaren der Frauen unterbrochen.
Es hat ein paar Seiten gedauert bis ich mich an diese Art der Erzählung gewöhnt hatte, aber dann hat es mich richtig begeistert. Man fühlt sich dadurch live dabei und wird auch immer wieder neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte gemacht.

Story
Die Geschichte bietet überraschende Momente und Wendungen. Es wird nie langweilig. Es gibt actionreiche Szenen, man kann miträtseln und erfährt viel über die Vergangenheit der verschiedenen Protagonistinnen.
Der erste Fall des Athena-Clubs ist zwar gelöst, doch bleiben noch viele Fragen rund um die Geheimgesellschaft offen und es wird auch angeteasert, wie es im zweiten Band weiter gehen wird.

Charaktere
Mary hat bereits ihren Vater verloren und jetzt verstirbt auch noch ihre Mutter. Deshalb steht sie ohne Auskommen da und muss schauen wie sie weiter über die Runden kommt. Sie ist mutig, klug und neugierig und noch die gewöhnlichste der Damen.

Die anderen Damen sind sehr speziell - mit außergewöhnlichem Aussehen, besonderen Fähigkeiten und ungewöhnlicher Herkunft. Mehr möchte ich aber gar nicht verraten.

Fazit
Ein ganz besonderes Buch - mit besonderem Schreibstil, besonderen Figuren und besonderer Story! Ich möchte unbedingt weiter lesen.