Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 01.01.2023

Gemütliche Liebesgeschichte

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Inhalt
Vicky entdeckt auf einem Foto, das ein Junge seiner verstorbenen Mutter an einem Luftballon in den Himmel schicken wollte, ein sehr wertvolles Buch und reist nach Schottland, um dieses Buch zu bekommen. Doch vor Ort entwickelt sich alles ganz anders als erwartet.

Sprache
Für mich war Winterglitzern ein absoluter Wohlfühlroman. Ein zauberhaftes Dorf voller Buchandlungen und eigenwilligen, aber liebenswerte Einwohnern, ein einsamer Buchhändler und eine unglückliche Kunsthändlerin, eine süße Liebesgeschichte und lustige, neue Erfahrungen. Einfach eine tolle Kombination für mich. Die Geschichte ist recht vorhersehbar und viele Probleme hätten ganz leicht umgangen werden können, wenn man ehrlich miteinander gewesen wäre. Aber das hat mich nicht gestört, auch wenn ich mir ein paar überraschendere Wendungen gewünscht hätte. Ich konnte die Geschichte und das Happy End trotzdem genießen.

Charaktere
Vicky war mir zu Anfang nicht besonders sympathisch. Ich konnte sie nicht richtig einschätzen und für mich passten ihre Vergangenheit, ihre Gedanken und ihr Verhalten in Swinton am Anfang einfach nicht zusammen. Doch im Laufe der Geschichte erfährt man natürlich mehr über sie und sie verändert sich immer weiter, sodass ich sie immer besser verstehen und leiden konnte.

Graham, der verwitwete Buchhändler, ist ein perfekter Good Guy und ich mochte ihn von Anfang an sehr gern. Ecken und Kanten sucht man bei ihm aber vergeblich.

Kleiner Star der Geschichte ist für mich Finlay. Dieser Junge ist so tapfer und fröhlich, obwohl er seine Mutter sehr vermisst.

Fazit
Eine schöne, winterliche Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Überraschend

Ich wünschte, du wärst hier

Inhalt
Diana hat einen genauen Plan für ihr Leben und bald wird es Zeit für den Heiratsantrag ihres Freundes. Ihre gemeinsame Reise zu den Galapagosinseln scheint der perfekte Zeitpunkt dafür zu sein, doch dann bricht Corona aus und Diana muss die Reise allein antreten, weil ihr Freund als Arzt vor Ort bleiben muss.

Meinung
Ich habe bisher einen großen Bogen um „Corona-Bücher“ gemacht. Ich hatte im Alltag genug davon, da wollte ich nicht auch noch davon lesen. Doch Jodi Picoult hat mich neugierig gemacht, so im Rückblick, die Lockdown-Zeit mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, nämlich aus dem medizinischen Sektor. Und genau diese Parts der Geschichte haben mich auch besonders gepackt.

Diana auf den Galapagosinseln kam mir die ganze Zeit nicht so nah. Ich konnte mich nicht so recht in ihre Gedankenwelt hineinversetzen. Ich konnte ihre Emotionen nicht so richtig spüren. Sie ist dort komplett von der Aussenwelt abgeschottet, weil die Insel abgeriegelt wurde und es dort kaum Internet oder Mobilfunknetz gibt. Aber ich habe weder Verzweiflung noch Sorge bei ihr gespürt. Mir fehlte die Kommunikation zwischen Finn und ihr. Mir fehlte ihre Sorge, um Finn. Mir fehlte die Anstrengung irgendwie Informationen zu erhalten, wie es im Rest der Welt aussieht.
Sie lebt einfach so in den Tag, lernt Einheimische kennen, die sie unterstützen und zu denen sie eine Freundschaft aufbaut. Und diese neuen Kontakte führen dann dazu, dass sie sich Gedanken über ihr bisheriges Leben und ihre gut durchgeplanten Pläne macht.

Hin und wieder kommen Emails von Finn zu ihr durch, in denen er die aktuelle Lage in seinem Krankenhaus schildert, und diese haben mich sehr berührt. Dort habe ich eine ganze Ladung Emotionen gespürt: Müdigkeit, seine ansteigende Reizbarkeit, Sorge, Wut, Angst und Verzweiflung.

Und dann gab es eine Wendung in der Story, durch die dieses Ungleichgewicht, dass ich mit der erzählenden Person viel weniger mitfühlen konnte, als mit der Person, die nur sporadisch auftaucht, plötzlich absolut Sinn gemacht hat. Und ich war erst völlig verwirrt und dann sehr gefesselt vom weiteren Verlauf der Geschichte. Sehr kryptisch, aber mehr kann ich da wirklich nicht verraten.

Fazit
So im Rückblick eine wirkliche krasse Zeit, fesslnd erzählt mit einem genialen Plottwist.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Hat Ecken und Kanten

Die Crew: Die Rückkehr zum 9. Planeten

Als ich dieses Buch entdeckt habe, war ich direkt neugierig. Ein Weltraumabenteuer, die Geschichte selbst beeinflussen, Entscheidungen für die Protagonisten treffen, eine Geschichte zu zweit lesen - alles Faktoren, die mich angesprochen haben.

Auch mein Sohn (10 Jahre) war sofort Feuer und Flamme.
Also haben wir uns zu zweit daran gemacht. Und es hat wirklich Spaß gemacht. Sich gegenseitig vorzulesen, durchs Weltall zu reisen und sich für die richtigen Optionen zu entscheiden war wirklich spannend. Die Geschichte enthält natürlich so einige technische Fachbegriffe, die man aber nicht zwingend alle kennen muss, um der Story folgen zu können. Außerdem enthält die Geschichte auch eine große Portion Humor und ist sehr unterhaltsam erzählt.

Zu Anfang wurde erklärt, wie das Ganze überhaupt funktioniert. Dann wurde die gesamte Crew in kurzen Abschnitten vorgestellt und schon ging das Abenteuer los. Man liest meist abwechselnd aus Cims und Prospers Sicht in Form von persönlichen Tagebüchern.
Die Geschichte startet spannend, alles wird für die große Mission vorbereitet, die Crew ist startklar und heiß darauf, dass es endlich los geht.

Doch schnell merkt man, dass sich gewisse Aspekte der Story in den Abschnitten der verschiedenen Protagonisten wiederholen. Klar, das kommt daher, dass die Bücher ja auch eigenständig funktionieren sollen, aber da wäre es mir lieber gewesen, es eben nur im Team lesen zu können. Es war auch in der Anleitung angekündigt, dass sich Texte in beiden Büchern gleichen. Diese sollten grau hinterlegt sein und vom Partner mitgelesen werden können. Es haben sich aber viel mehr Passagen wiederholt und die Grauhinterlegten waren so unterschiedlich, dass „mitlesen“ schwer war. Diese hätten dann gerne auch wortgleich sein dürfen.

Das quer durchs Buch springen war mal ein ganz anderes Leseerlebnis und sehr lustig, aber gestaltete sich nicht immer so ganz leicht. Da vor den Abschnitten nicht steht von welchem Abschnitt man kommt, ist ein Zurückblättern und Kontrollieren unmöglich, wenn man sich den vorigen Abschnitt nicht gemerkt hat.

Manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass die Szenen nicht ganz richtig aufeinander folgten. Das kann aber natürlich auch sein, dass wir etwas falsch gemacht haben. Und hier sei auch gesagt: Hut ab vor Andreas Ulich. Wer sich so eine Geschichte ausdenkt, die auf so viele unterschiedliche Arten funktionieren soll, den kann ich nur bewundern.

Unsere erste Mission ist grandios gescheitert. Nach dem Scheitern hat man die Möglichkeit zu einem bestimmten Punkt zurückzugehen und eine andere Entscheidung zu treffen. Das wollen wir auf jeden Fall nochmal versuchen. Würde ja schon gern den 9. Planeten erreichen.

Fazit
Eine absolut spannende Idee und ein ganz neues Leseerlebnis, aber es bringt auch einige Schwierigkeiten mit sich.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Tolle Geschichte mit tollen Zeichnungen

Fußball Academy 1: Eine wichtige Entscheidung

Inhalt
Yao möchte Profifußballer werden. Und als ihn ein Talentscout entdeckt und ihn an die neue, ganz besondere Fußball-Academy einlädt, kommt er diesem Traum einen großen Schritt näher.

Gestaltung
Ein ...

Gestaltung
Ein absoluter Pluspunkt in diesem Buch sind die Zeichnungen! Jan Saße hat hier wirklich tolle, farbenfrohe und sehr lustige Bilder entworfen. Sie sind im Comicstil gehalten, zeigen kurze Szenen der Geschichte und unterstreichen so das Erzählte sehr gut. Meinem Sohn und mir haben sie extrem gut gefallen.

Sprache
Mein Sohn hat die Geschichte in großen Teilen ganz allein gelesen und war so gefesselt, das er das Buch kaum aus der Hand legen wollte, wenn er mal damit angefangen hatte. Das heißt wohl, dass der Schreibstil und die Art der Geschichte perfekt auf die Zielgruppe passt. Am Ende hat er nur gemeint, dass er sich noch mehr Szenen direkt vom Fußballfeld gewünscht hätte.
Aber auch mir als Erwachsene hat die Geschichte gut gefallen. Ich mochte die Herangehensweise. Es war nicht gleich alles Friede-Freude-Eierkuchen, sondern die Eltern hatten erst Zweifel, ob ein Internat gut für Yao ist. Er selbst hatte ein bisschen Magengrummeln, ob er wohl Heimweh haben würde und auch in der Academy läuft nicht gleich alles rund. Das war für mich ein ausgewogenes Bild der Situation.

Fazit
Eine tolle Geschichte über Fußball und Freundschaft.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Gefühlschaos

Westwell - Bright & Dark

ACHTUNG! SPOILER ZU BAND 1!

Inhalt

ACHTUNG! SPOILER ZU BAND 1!

Inhalt
Helena hat ihre Entscheidung für ihre Familie und gegen Jess getroffen. Beide wissen, dass sie nicht zusammen sein können, dass es für sie im Moment keine Zukunft gibt und doch kann keiner den anderen vergessen.

Sprache
Ich liebe einfach Lena Kiefers Art Geschichten zu erzählen. Sie packt mich immer total. Plottechnisch kommt mehr die Ermittlung im Todesfall der Geschwister vorwärts, als die Liebesbeziehung zwischen Jess und Helena. Denn es bleibt dabei: Die beiden dürfen nicht zusammen sein. Doch das macht überhaupt nichts, denn man spürt einfach trotzdem so viele Emotionen zwischen den beiden - Verzweiflung, Kummer, Wut, Hoffnungslosigkeit, Frust und dann aber auch diese absolute Anziehung und unbändige Liebe - egal ob sie nun zusammen sind oder nicht. Und das macht diesen Band für mich aus - dieses Gefühlschaos und diese Machtlosigkeit nichts an der Situation ändern zu können ohne andere Menschen in Gefahr zu bringen.
Ab und an habe ich mich zwar gefragt, warum die beiden ihre furchtbaren Familien nicht einfach zurücklassen und durchbrennen, aber wahrscheinlich eben darum: Es ist halt die Familie. Und auf jeder Seite gibt es ja doch Personen, die ihnen wichtig sind.
Ich war auch sehr begeistert vom Gastauftritt von Finlay und Edina aus der „Don’t-Reihe“. Ich liebe es, wenn Charaktere aus anderen Geschichten wieder mal auftauchen.

Charaktere
Obwohl sich Helena wieder in ihre Rolle der vorbildlichen Tochter fügt, bleibt tief in ihr verborgen der rebellische Charakter erhalten. Sie versucht alles in ihrer Macht stehende zu tun, um ihre Ziele zu erreichen und die Situation ändern zu können.

Jess ist einfach ein guter Kerl. Er steckt immer zurück für die Menschen, die ihm viel bedeuten. Und obwohl er weiß, dass es nicht gut gehen kann, kann er sich nicht von Helena lösen.

Fazit
Ein wahnsinnig toller zweiter Teil! Ich freue mich riesig auf Band drei - auch wenn ich etwas Angst vor dem Finale habe!